Wissensbasis

Fontdrvhost.exe-Datei – ist es sicher und legitim?

Fontdrvhost.exe-Datei - ist es sicher und legitim?

Vor einigen Tagen hat ein Benutzer auf Reddit mit dem Spitznamen u/14022I über Fontdrvhost.exe gepostet. Es scheint, dass sie einige Probleme mit dieser bestimmten Datei auf ihrem Computer vermutet haben. Die Frage war, warum es so viel CPU und Speicher verbraucht? Der Benutzer dachte, es könnte bösartig sein. Sie könnten Recht haben oder sie könnten falsch liegen. Wir erklären es. Can someone tell me why "Usermode

Weiterlesen »

Was ist ein Chromvirus??

Was ist ein Chromvirus??

Chrome-Virus ist eine Sammelbezeichnung für verschiedene Arten potenziell unerwünschter Programme, die hauptsächlich auf klassische Google Chrome-Browser abzielen. Sie sind diejenigen, die ständig aufdringliche Popup-Anzeigen liefern, gefälschte Warnungen und Weiterleitung von Benutzern auf verschiedene verdächtige Websites. Und sie tun dies, indem sie Ihren Browser entführen und ihn manchmal praktisch unbrauchbar machen. Nicht nur die Schadprogramme stören …

Weiterlesen »

Was ist ein Antivirenscanner?

Was ist ein Antiviren-Scanner??

Antivirenscanner oder Virenscanner wird in einem Paket mit einer Antivirensoftware geliefert. Seine Funktion besteht darin, eine Festplatte auf Viren und andere ähnliche Elemente zu scannen. Sie können manuell scannen oder den Vorgang automatisieren. Solche Programme können auf verschiedenen Betriebssystemen laufen. Die ersten Computerviren tauchten in den 1980er Jahren auf und in etwa zu dieser Zeit …

Weiterlesen »

Malware vs. Virus – Was ist der Unterschied?

Malware vs. Virus - Was ist der Unterschied?

Cybersicherheit ist eine ziemlich komplizierte Wissenschaft. Und diese Komplikation liegt nicht nur daran, dass sich alles um den PC dreht – viele Leute haben Schwierigkeiten, mit Definitionen umzugehen. Schauen wir uns zwei grundlegende und die umstrittensten Definitionen an – Malware und Viren. Leute die etwas wissen, oder sogar viel, über Cybersicherheit, will likely think that there

Weiterlesen »

Arten von Computerviren. Wie viele Arten von Computerviren gibt es?

Arten von Computerviren. Wie viele Arten von Computerviren gibt es?

Computerviren lassen sich nicht mit mehreren Worten beschreiben. Es gibt Dutzende von Typen und Untertypen davon, und jeder hat viele einzigartige Eigenschaften. Sie alle zu beschreiben kann Stunden oder sogar Tage dauern – aber ich habe versucht, zu jedem Typ ein kurzes Verständnis zu machen. Diejenigen, die von legitimen Websites an Ihren Computer weitergeleitet werden, zeigen lediglich die Informationen an, denen Sie definitiv zugestimmt haben …

Weiterlesen »

Was ist Trojaner-Malware und wie kann man diese entfernen??

Was ist Trojaner-Malware und wie kann man diese entfernen??

Trojaner-Malware ist nicht leicht zu erkennen und zu entfernen. Es loswerden, und vermeiden Sie das Auftreten dieser kniffligen Malware in Zukunft, Du musst das Gesicht deines Feindes kennen. und, Na sicher, Habe einen Trojaner-Entferner für Windows. Die Legende besagt, dass während der Belagerung von Troja, Griechen konnten die Stadt nicht erobern …

Weiterlesen »

Opfer von BlackMatter-Ransomware erhalten kostenlosen Entschlüsselungsschlüssel

Opfer des Blackmatter-Ransomware-Logos erhalten kostenlosen Entschlüsselungsschlüssel

Erstmals im Juli entdeckt 2021, BlackMatter ist Ransomware-as-a-Service (RAAS) Werkzeug. Es ermöglicht den Kriminellen der Ransomware, finanzielle Vorteile von ihren Partnern zu erzielen (d.h. BlackMatter-Schauspieler) die es gegen Opfer ausnutzen. Diese Ransomware-Gruppe kann ein mögliches Rebranding von DarkSide sein, eine RaaS-Gang, die ab September operierte 2020 bis Mai 2021. BlackMatter zielte auf zahlreiche US-amerikanische. Organisationen und forderten Lösegeld …

Weiterlesen »

Gefälschte Squid Game App verbreitet Joker-Malware

Gefälschte Squid Game App verbreitet Joker-Malware

Joker-Malware-Vertreiber nutzen den Namen einer beliebten Netflix-Serie aus. Es wurde im Play Store von einem Twitter-Benutzer namens ReBenks gefunden (änderte kurz darauf seinen Spitznamen). Später, Der Malware-Forscher bestätigte, dass die App mit der berüchtigten Joker-Malware infiziert ist. Google hat es bereits aus seinem App Store entfernt, aber angeblich ist die App überstanden 5,000 Downloads …

Weiterlesen »

Google behebt vier Fehler im Chrome-Browser

Kürzlich haben Nutzer des Chrome-Browsers ein neues Update des Browsers erhalten. Der neueste Build trägt die Nummer 94.0.4606.81 für Windows-Betriebssystem, macOS und Linux. Es wird in den nächsten Wochen für alle Nutzer des Chrome-Browsers verfügbar sein. Das Update ist eines der Mittel für das Unternehmen, seine Benutzer vor kürzlich entdeckten Fehlern in Chrome zu schützen …

Weiterlesen »

Zwietracht Virus. Programmierer werden ebenfalls angegriffen.

Zwietracht Virus. Programmierer werden ebenfalls angegriffen.

Der Discord-Virus ist eine Spam-Kampagne, die in Discord stattfindet – eine beliebte Kommunikationsplattform. Benutzer melden zweifelhafte Nachrichten von Fremden, die anbieten, an einem großzügigen Werbegeschenk teilzunehmen, oder um Nitro-Funktionen kostenlos zu nutzen. Die Links in solchen Nachrichten führen zum Herunterladen von Malware. Lassen Sie uns herausfinden, wie dieser Betrug gemacht wird. Zwietracht Virus: wie und warum …

Weiterlesen »

Dogecoin-Betrug. Wie dieser Kryptowährungsbetrug funktioniert?

Dogecoin-Betrug. Wie dieser Kryptowährungsbetrug funktioniert?

Der Dogecoin-Betrug ist ein weiteres Beispiel für Online-Betrug, was letztes Mal enorm populär wurde. Diese Art des Gelddiebstahls wird immer aktiv genutzt. jedoch, In den letzten zwei Monaten haben Betrüger einen unglaublichen Aktivitätsschub gezeigt. In diesem Beitrag, Ich werde Ihnen das Schema zeigen, das vom Dogecoin-Betrug verwendet wird, und erklären Sie auch, warum dieser Betrug kann …

Weiterlesen »

Pornografischer Virenalarm von Microsoft: Überprüfen des Online-Support-Betrugs

Pornografischer Virenalarm von Microsoft

Der pornografische Virenalarm von Microsoft klingt möglicherweise nach einem seltsamen Witz, Aber es ist eine neue Art von Online-Betrug. Dieses Banner ist wahrscheinlich eine Folge von Malware-Aktivitäten, und kann auch zu einer Vielzahl von unerwünschten Effekten führen. In diesem Beitrag, Sie werden sehen, wie es funktioniert und wie gefährlich die Warnung vor pornografischen Viren von Microsoft ist. Was …

Weiterlesen »

Facebook-Virus – eine moderne Spam-Kampagne.

Facebook-Virus - eine moderne Spam-Kampagne.

Der Facebook-Virus ist ein gebräuchlicher Name für Spam, der heutzutage massiv über Facebook gesendet wird. Diese Nachrichten enthalten zweifelhafte Links, Dies führt zu Malware-Downloads. In diesem Beitrag, Sie sehen die vollständigen Informationen zum Facebook-Virus, und die Beschreibung seines Mechanismus. Facebook-Virus-Spam-Nachrichten – was sind Sie? Beim Chatten auf Facebook, Sie können seltsam werden …

Weiterlesen »

Google-Mitgliedschaft belohnt Betrug. Was du wissen musst

Belohnungsbetrug für die Google-Mitgliedschaft

Wenn Sie wissen, was eine Google-Mitgliedschaft belohnt, ist dies eine Website, Wir haben schlechte Nachrichten für Sie. Das Erscheinungsbild dieser Seite ist wahrscheinlich ein Zeichen für das Vorhandensein von Viren. Wenn Sie auch das Erscheinungsbild verschiedener übermäßiger Anzeigen beobachten, Die Chance ist nahe 100%. Aber keine Panik, es ist nicht kritisch – Hier ist eine Übersicht über dieses Phänomen. Als …

Weiterlesen »

Bitcoin Miner Virus – Was ist es?

Bergmann

Bitcoin Miner Virus, auch als Trojaner-Bergmann bekannt, ist eine Art Computervirus, der Ihren Computer zum Minen von Kryptowährungen verwendet. Dieser Vorgang kann zu unerwünschten Folgen führen, wie Verzögerungsspitzen, Leistungsabfall, oder sogar Komponentenausfall. In diesem Artikel, Ich werde Ihnen sagen, wie Sie das Vorhandensein von Malware auf Ihrem PC erkennen können, und hilft Ihnen auch beim Entfernen …

Weiterlesen »

GrandSteal Virus – wie löschen effektiv?

GrandSteal Virus

Dieser Artikel werden Sie mit Anweisungen versorgt an dem GrandSteal Virus vollständig von Ihren Windows-Computern loszuwerden. Beachten Sie, dass GrandSteal ist eine Malware, die für die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten ein wesentliches Risiko dar. So, Entfernen GrandSteal ist ein must-do Artikel auf der Tagesordnung Ihrer heutigen. GrandSteal kann viele wichtige Informationen auf der Festplatte stehlen. …

Weiterlesen »

Parallax RAT Entfernungsanleitung.

Parallax RAT Detektion auf Virustotal

Dieser Leitfaden wird Ihnen detaillierte Informationen über die Parallax RAT liefern. Sie erhalten ein klares Verständnis dafür, warum Parallax RAT verdient sofortige Entfernung erhalten. Das Tutorial erklärt auch, was andere Sicherheitsprogramme in Bezug auf diese Art von Infektion erwähnen. Parallax steht für den Namen eines Remote-Administration-Tool (kurz abgekürzt als RAT). Es kann auf mehrere erhalten werden …

Weiterlesen »

Sicherheitsanfälligkeit in Microsoft Berechtigungssystem Ermöglicht Hacking Accounts

Microsoft Berechtigungssystem Vulnerability

Sicherheitsforscher von der israelischen Firma entdeckten CyberArk eine Schwachstelle im Microsoft Berechtigungssystem, die es ermöglicht Hacking-Konten. Diese Sicherheitsanfälligkeit wird in der Microsoft Azure Cloud-Service befindet. Das Problem betrifft bestimmte Anwendungen, die das Microsoft OAuth verwenden 2.0 Beauftragungsprotokoll, und dessen Betrieb ermöglicht die Erstellung von Token für die Eingabe des Systems. Auf diese Weise, Angreifer können die Kontrolle über nehmen …

Weiterlesen »

Experten haben Zweifel an der Wirksamkeit der CVE-Datenbank

Experten Zweifel an der Wirksamkeit von CVE

Experten haben Zweifel an der Wirksamkeit der CVE-Datenbank und beraten die Forscher nicht nur auf dieser Bedrohung Datenbank zu verlassen, wenn nach Schwachstellen im System scannen. Wie im Bericht des Unternehmens Risikobasierte Sicherheit angegeben, Eine solche Lösung wird IT-Profis fast ein Drittel aller Sicherheitslücken nicht machen. „Wenn Ihr Unternehmen derzeit unter Berufung auf …

Weiterlesen »

IS-Spezialisten veröffentlichten ein für das RCE Problem in Apache Solr ausnutzen

Exploit für RCE in Apache Solr

Im Sommer dieses Jahres, ein Informationssicherheitsforscher als jnyryan bekannt entdeckte ein Problem in Apache Solr. Jetzt, Sicherheitsexperten haben ein Exploit für das RCE Problem in Apache Solr veröffentlicht. Die Sicherheitslücke wurde in der solr.in.sh Konfigurationsdatei versteckt, die standardmäßig in allen Versionen von Solr enthalten. So, die Standardkonfiguration beinhaltet die enthaltenen Option ENABLE_REMOTE_JMX_OPTS, …

Weiterlesen »

Qualcomm-Chip Schwachstellen gefährden Millionen von Android-Geräten

Schwachstellen in Qualcomm endanger Android-Geräte

Check Point Experten, dass die Schwachstellen in der Qualcomm gefunden Sichere Execution Environment gefährden Millionen von Android-Geräten. Schwachstellen können Angreifer kritische Daten in geschützten Teilen des Gerätes gespeichert sind, um stehlen. Qualcomm Sichere Execution Environment (QSEE) ist eine Implementierung der Trusted Execution Environment (TEE) basierend auf ARM Trustzone-Technologie. eigentlich, es ist ein Hardware-isolierten Bereich des Prozessors …

Weiterlesen »

Zonealarm-Foren gehackt aufgrund vBulletin Verwundbarkeit

Zonealarm gehackt mit vBulletin Verwundbarkeit

Die Foren auf Zonealarm, die von Check Point und deren Produkte werden verwendet, um über Besitz 100 millionen Menschen, wurde wegen einer Sicherheitslücke in vBulletin gehackt. Als Ergebnis, Benutzerdaten in die Hände von Angreifern. Glücklicherweise, trotz der erheblichen Nutzerbasis von Zonealarm, das Leck betroffen das Forum gehostet forums.zonealarm.com (zur Zeit nicht verfügbar, da die …

Weiterlesen »

Vulnerability in Libarchive Droht vielen Linux-Distributionen

Vulnerability in Libarchive Droht Linux

Im Sommer dieses Jahres, Google-Experten, mit der ClusterFuzz und OSS-Fuzz-Tools, einen gefährlichen Fehler in der Libarchive Bibliothek entdeckt. Diese Sicherheitsanfälligkeit in Libarchive droht vielen Linux-Distributionen. Die Verwundbarkeit Auswirkungen Libarchive, eine Bibliothek zum Lesen und Erstellen von komprimierten Dateien. Es ist ein leistungsfähiger all-in-one-Toolkit mit Archivdateien für die Arbeit, die auch andere Linux / BSD-Utilities wie Teer bündelt, …

Weiterlesen »

Bisher unbekannte Regierungs Gruppe Avivore angegriffen airbus

Avivore angegriffen Airbus

Forscher an der Context Information Security haben eine neue cyberkriminelle Gruppe Avivore identifiziert, die Airbus hat mehrere Male in den letzten Monaten angegriffen. Angreifer durchgeführt Cyber-Attacken auf Airbus durch die Netze von Französisch Beratungsgesellschaft Expleo, Britische Motorenhersteller Rolls Royce, und zwei ungenannte Airbus Lieferanten. Cyber-Kriminelle zielen große multinationale und kleine Engineering- und Consulting-Unternehmen in Versorgung …

Weiterlesen »

Exim Entwickler fixiert, um eine neue kritische Sicherheitslücke

New Exim Kritisch Sicherheitsanfälligkeit

Die Entwickler Exim auf Version aktualisiert 4.92.3, eine neue kritische DoS-Schwachstelle Fixierung, die theoretisch erlaubt es einem Angreifer bösartigen Code auf dem Zielserver ausführen. Das Problem alle Versionen des Mail-Servers betroffen, ab 4.92 auf die neueste Version 4.92.2. Die Sicherheitslücke wurde von CVE-2.019-16.928 identifiziert und wurde von QAX-A-TEAM entdeckt. Das Problem ist, mit dem Heap …

Weiterlesen »

GitHub können nun CVE Identifikatoren Schwachstellen zuweisen

GitHub kann CVE zuweisen

Diese Woche, Vertreter von GitHub kündigte umgehend eine Reihe von Innovationen, einschließlich der Tatsache, dass GitHub Zertifizierung als CVE Numbering Authority abgeschlossen, das Unternehmen kann nun unabhängig CVE Identifikatoren Schwachstellen zuweisen. Zuerst, Dependency Graph wird die Unterstützung für PHP-Projekte auf Composer hinzufügen. Dies bedeutet, dass Benutzer in der Lage sein werden, für alle Anfälligkeiten automatische Sicherheitswarnungen erhalten …

Weiterlesen »

Sicherheitslücken in einigem D-Link und Comba Router zeigen Anmeldeinformationen im Format von Klartext

Schwachstellen in D-Link und Comba Router

Trust Spezialisten entdeckten eine Reihe von Schwachstellen in D-Link und Comba Telecom Router. Bugs ermöglichen das Extrahieren von Daten aus dem Internet-Provider und Zugangspasswörter von Geräten ohne Authentifizierung. Nach dem D-Link DSL-Router 2875AL Prüfung, Die Forscher fanden heraus, dass es durch das gleiche Problem, dass andere Geräte des Herstellers sind anfällig für betroffen ist: sie geben den Zugriff auf alle Router …

Weiterlesen »

Forscher entdecken zweite kritische Schwachstelle in Exim-Server in zwei Monaten

Zweiter Exim Kritisch Sicherheitsanfälligkeit

Die zweite kritische Sicherheitslücke wurde in der beliebten Exim Mailserver-Software entdeckt, die Ausführung und den Zugang zu einem System mit Superuser-Rechten Remote-Code ermöglicht. Ein Open-Source-Mitgliedes und Sicherheitsforscher mit Online-nick Zerons entdeckten die Schwachstelle, die später von Cyber-Experten bei Qualys analysiert. Ein Update für die Verwundbarkeit, sowie eine detaillierte …

Weiterlesen »

Eine weitere 0-Day-Lücke in Android entdeckt

Android 0-Day-Schwachstelle

Die Teilnehmer des Google-Projekt Zero Day Initiative (DENKEN) veröffentlichten Details einer 0-Day-Schwachstelle, die in Android lokale Privilegieneskalation ermöglichen könnte,. Nach der Beschreibung in dem ZDI Blog, eine gefährliche Schwachstelle ist in den v4l2 Treiber (Video4Linux 2), das bietet die Möglichkeit, Audio- und Video-Capture für eine Linux-Familie von OS. Wie sich …

Weiterlesen »

Knowledgebase

Fontdrvhost.exe file – is it safe and legit?

Fontdrvhost.exe file - is it safe and legit?

Several days ago a user on Reddit nicknamed u/14022I posted about Fontdrvhost.exe. It seems they suspected some problems with this particular file on their computer. The question was why it uses so much CPU and Memory? The user thought it could be malicious. They might be right or they might be wrong. We`ll explain. Can someone tell me why "Usermode …

Read More »

VulkanRT. What have I do with Vulkan Runtime Libraries?

VulkanRT. What have I do with Vulkan Runtime Libraries?

VulkanRT is a strange folder you can spectate in the system partition of your PC, as well as in the list of installed apps. Some people think that it is malicious, but, in fact, you have nothing to worry about. VulkanRT, or Vulkan Runtime Libraries, is a legitimate graphics API that is at the beginning of its popularity. Being designed …

Read More »

What is a Chrome virus?

What is a chrome virus?

Chrome virus is a collective name for various kinds of potentially unwanted programs that mainly target classic Google Chrome browsers. They are those which will deliver constant intrusive pop up ads, fake alerts and redirect users to different suspicious sites. And they do so by hijacking your browser making it sometimes practically unusable. Not only the malicious programs interfere with …

Read More »

What is an anti-virus scanner?

What is anti-virus scanner?

Antivirus scanner or virus scanner comes in a package with an anti-virus software. It’s function is to scan a hard drive for viruses and other similar items. You can do scanning manually or the process can be automated. Such programs can work on different operating systems. The first computer viruses appeared in the 1980s and near that time what can …

Read More »

Malware vs Virus – what is the difference?

Malware vs Virus - what is the difference?

Cybersecurity is a pretty complicated science. And this complication goes not only because of the fact that everything revolves around PCs – a lot of people struggle to deal with definitions. Let’s check out two basic and the most controversial definitions – malware and virus. People who know something, or even a lot, about cybersecurity, will likely think that there …

Read More »

What is trojan horse malware and how to remove that?

What is trojan horse malware and how to remove that?

Trojan horse malware is not an easy thing to detect and remove. To get rid of it, and avoid the appearance of this tricky malware in the future, you must know your enemy’s face. And, of course, have a trojan remover for Windows. The legend says that during the siege of Troy, Greeks failed to capture the city in a …

Read More »

BlackMatter ransomware victims get free decryption key

Blackmatter ransomware logo victims get free decryption key

First detected in July 2021, BlackMatter is ransomware-as-a-service (Raas) tool. It lets the ransomware’s criminals get financial gain from their affiliates (i.e BlackMatter actors) who exploit it against victims. This ransomware group can be a possible rebrand of DarkSide, a RaaS gang that was operating from September 2020 through May 2021. BlackMatter targeted numerous U.S. organizations and demanded ransom payments …

Read More »

Fake Squid Game app spreading Joker malware

Fake Squid Game app spreading Joker malware

Joker malware distributors exploit the name of a popular Netflix series. It was found on the Play Store by a Twitter user named ReBenks (changed his nickname soon after). Later, the malware researcher confirmed that the app is infected with the infamous Joker malware. Google already removed it from its app store but reportedly the app got over 5,000 downloads …

Read More »

Google fixes four bugs in Chrome Browser

Recently Chrome Browser users got a new update of the browser. The newest build goes by the number 94.0.4606.81 for OS Windows, macOS and Linux. It will be available for the next few weeks for all Chrome Browser users. The update is one of the means for the company to protect its users from recently discovered bugs in the Chrome …

Read More »

Discord virus. Programmers are also under attack.

Discord virus. Programmers are also under attack.

Discord virus is a spamming campaign which takes place in Discord – a popular communication platform. Users report dubious messages from strangers, who offer to take part in a generous giveaway, or to use Nitro functions for free. The links in such messages lead to malware downloading. Let’s figure out how this scam is done. Discord virus: how and why …

Read More »

Dogecoin scam. How this cryptocurrency fraud works?

Dogecoin scam. How this cryptocurrency fraud works?

The Dogecoin scam is one more example of online fraud, which became enormously popular last time. This way of money theft is always in active use. However, during the last two months swindlers have shown an incredible activity boost. In this post, I will show you the scheme used by the Dogecoin scam, and also explain why that fraud may …

Read More »

Facebook virus – a modern spam campaign.

Facebook virus - a modern spam campaign.

Facebook virus is a common name for spam which is sent massively nowadays through Facebook. These messages contain dubious links, which leads to malware downloads. In this post, you will see the full information about the Facebook virus, and the description of its mechanism. Facebook virus spam messages – what are they? While chatting on Facebook, you may get strange …

Read More »

Bitcoin miner virus – what is it?

miner

Bitcoin miner virus, also known as trojan-miner, is a type of computer virus that uses your computer to mine cryptocurrencies. This process may lead to unwanted consequences, such as lag spikes, performance degradation, or even component failure. In this article, I will tell you how to detect the malware presence on your PC, and also will help you to remove …

Read More »

GrandSteal virus – how to delete effectively?

GrandSteal virus

This article will furnish you with instructions to get rid of GrandSteal virus fully from your Windows computers. Note that GrandSteal is a malware that represents an essential risk for the safety of your personal details. So, removing GrandSteal is a must-do item on your today’s agenda. GrandSteal may steal a lot of important information available on your hard drive. …

Read More »

Parallax RAT removal instructions.

Parallax RAT detection on VirusTotal

This guide will provide you with more detailed information about the Parallax RAT. You will get a clear understanding of why Parallax RAT deserves immediate removal. The tutorial also explains what other security programs mention regarding this kind of infection. Parallax stands for the name of a remote administration tool (shortly abbreviated as RAT). It can be obtained on several …

Read More »

Vulnerability in Microsoft Authorization System Allows Hacking Accounts

Microsoft Authorization System Vulnerability

Security researchers from the Israeli company CyberArk discovered a vulnerability in the Microsoft authorization system, which allows hacking accounts. This vulnerability is located in the Microsoft Azure cloud service. The problem affects certain applications that use the Microsoft OAuth 2.0 authorization protocol, and its operation allows creating tokens for entering the system. In this way, attackers can take control of …

Read More »

Experts have doubts in the effectiveness of the CVE database

Experts doubts in the effectiveness of CVE

Experts have doubts in the effectiveness of the CVE database and advised researchers not to rely solely on this threat database when scanning for vulnerabilities in the system. As stated in the report of the company Risk Based Security, such a solution will make IT professionals miss almost a third of all vulnerabilities. “If your organization is currently relying on …

Read More »

IS specialists published an exploit for the RCE problem in Apache Solr

Exploit for RCE in Apache Solr

In the summer this year, an information security researcher known as jnyryan discovered a problem in Apache Solr. Now, security professionals have published an exploit for the RCE problem in Apache Solr. The vulnerability was hidden in the solr.in.sh configuration file, which by default is included in all versions of Solr. So, the default configuration implies the included option ENABLE_REMOTE_JMX_OPTS, …

Read More »

Qualcomm chip vulnerabilities endanger millions of Android devices

Vulnerabilities in Qualcomm endanger Android devices

Check Point experts found that vulnerabilities in the Qualcomm Secure Execution Environment endanger millions of Android devices. Vulnerabilities allow attackers to steal critical data stored in protected parts of the device. Qualcomm Secure Execution Environment (QSEE) is an implementation of the Trusted Execution Environment (TEE) based on ARM TrustZone technology. In fact, it is a hardware-isolated area of the processor …

Read More »

ZoneAlarm forums hacked due to vBulletin vulnerability

ZoneAlarm hacked with vBulletin vulnerability

The forums at ZoneAlarm, which is owned by Check Point and whose products are used by over 100 million people, have been hacked because of a vulnerability in vBulletin. As a result, users’ data fell into the hands of attackers. Fortunately, despite the considerable user base of ZoneAlarm, the leak affected the forum hosted on forums.zonealarm.com (currently unavailable because the …

Read More »

Vulnerability in Libarchive Threatens Many Linux Distributions

Vulnerability in Libarchive Threatens Linux

In the summer this year, Google experts, using the ClusterFuzz and OSS-Fuzz tools, discovered a dangerous bug in the Libarchive library. This vulnerability in Libarchive threatens many Linux distributions. The vulnerability impacts Libarchive, a library for reading and creating compressed files. It is a powerful all-in-one toolkit for working with archive files that also bundles other Linux/BSD utilities like tar, …

Read More »

Previously unknown governmental group Avivore attacked airbus

Avivore attacked Airbus

Researchers at Context Information Security have identified a new cybercriminal group Avivore, which has attacked Airbus several times over the past few months. Attackers carried out cyber attacks on Airbus through the networks of French consulting company Expleo, British engine manufacturer Rolls Royce, and two unnamed Airbus suppliers. Cybercriminals target large multinational and small engineering and consulting firms in supply …

Read More »

Exim developers fixed a new critical vulnerability

New Exim Critical Vulnerability

The developers updated Exim to version 4.92.3, fixing a new critical DoS vulnerability, which theoretically allowed an attacker to execute malicious code on the target server. The problem affected all versions of the mail server, starting from 4.92 to the latest version 4.92.2. The vulnerability was identified by CVE-2019-16928 and was discovered by QAX-A-TEAM. The problem is with the heap …

Read More »

GitHub can now assign CVE identifiers to vulnerabilities

GitHub can assign CVE

This week, representatives of GitHub immediately announced a number of innovation, including the fact that GitHub has completed certification as a CVE Numbering Authority, the company can now independently assign CVE identifiers to vulnerabilities. First, Dependency Graph will add support for PHP projects on Composer. This means that users will be able to receive automatic security warnings for any vulnerabilities …

Read More »

Vulnerabilities in some D-Link and Comba routers reveal credentials in format of plain text

Vulnerabilities in D-Link and Comba Routers

Trustwave specialists discovered a number of vulnerabilities in D-Link and Comba Telecom routers. Bugs allow extracting data from Internet providers and access passwords from devices without authentication. After examining the D-Link DSL-2875AL router, the researchers found out that it is affected by the same problem that other devices of the manufacturer are vulnerable to: they give access to all router …

Read More »

Researchers discover second critical vulnerability in Exim servers in two months

Second Exim Critical Vulnerability

The second critical vulnerability has been discovered in the popular Exim mail server software that allows remote code execution and access to a system with superuser privileges. An open source contributor and security researcher with online nick Zerons discovered the vulnerability that later was analyzed by cybersecurity experts at Qualys. A fix for the vulnerability, as well as a detailed …

Read More »

Another 0-day vulnerability discovered in Android

Android 0-day Vulnerability

Participants in the Google project Zero Day Initiative (ZDI) published details of a 0-day vulnerability that could allow local privilege escalation in Android. According to the description in the ZDI blog, a dangerous vulnerability is present in the v4l2 driver (Video4Linux 2), which provides the possibility of audio and video capture for a Linux family of OS. As it turned …

Read More »