IS-Spezialisten veröffentlichten ein für das RCE Problem in Apache Solr ausnutzen

Im Sommer dieses Jahres, ein Informationssicherheitsforscher als jnyryan bekannt entdeckt ein Problem in Apache Solr. Jetzt, Sicherheitsexperten haben ein Exploit für das RCE Problem in Apache Solr veröffentlicht.

Ter Verwundbarkeit wurde in der solr.in.sh Konfigurationsdatei versteckt, die standardmäßig in allen Versionen von Solr enthalten.

So, die Standardkonfiguration beinhaltet die enthaltenen Option ENABLE_REMOTE_JMX_OPTS, welche, im Gegenzug, öffnet Hafen 8983 für Remote-Verbindungen.

Wenn Sie die Standard solr.in.sh Datei aus den betroffenen Versionen verwenden, dann wird JMX-Überwachung auf RMI_PORT aktiviert und freigelegt werden (default = 18983), ohne Authentifizierung. Wenn dieser Port für eingehenden Datenverkehr in der Firewall geöffnet, dann jemand mit Netzwerk-Zugriff auf Ihre Solr Knoten werden zugreifen können JMX, was wiederum erlauben sie Schadcode zur Ausführung auf dem Solr-Server“laden, - schreibt, ist Spezialist, bekannt als jnyryan.

Apache-Entwickler fanden dieses Problem fast harmlos, denn im schlimmsten Fall, könnte ein Angreifer nur Solr Zugriff Monitoring-Daten, was besonders nutzlos.

jedoch, am Ende Oktober, Auf GitHub Exploit wurde eine PoC veröffentlicht, was zeigt, dass ein Angreifer das gleiche Problem ausführen, um remote beliebigen Code verwenden könnte (RCE). Der ausnutzt offen Port 8983 Apache Velocity-Vorlagen auf dem Solr-Server aktivieren, und dann diese Funktion zum Download verwendet und bösartigen Code ausführen. Schlechter, nach einigen Tagen, eine Sekunde, verbessert ausnutzen erschienen auf dem Netzwerk, so dass es noch einfacher Angriffe durchzuführen.

lesen Sie auch: Phoenix Keylogger deaktiviert mehr als 80 Sicherheitsprodukte

Nachdem, die Entwickler realisiert ihren Fehler und eine aktualisierte Sicherheits ausgegeben Empfehlung. Die Sicherheitsanfälligkeit wird jetzt verfolgt als CVE-2019-12409. Forscher erinnern Benutzer, dass es besser ist Solr Server hinter Firewalls zu halten, da diese Systeme sollten nicht offen „surfen“ im Internet.

LESEN  Sicherheitslücke in Android ermöglicht es Angreifern Malware als offizielle Anwendungen zu maskieren

Es ist noch unklar, welche Versionen von SORL von dem Problem betroffen sind. Derzeit schreiben Solr Entwickler Versionen 8.1.1 und 8.2.0, aber Tenable Experten Bericht dass die Schwachstelle ist gefährlich für Solr ab Version 7.7.2 auf die neueste Version 8.3.

Milderung:

Stellen Sie sicher, dass Ihre effektive solr.in.sh Datei hat ENABLE_REMOTE_JMX_OPTS auf ‘falsch‘ auf jedem Solr Knoten und starten Sie Solr. Beachten Sie, dass die effektive solr.in.sh Datei kann befindet sich in / etc / defaults / oder einem anderen Ort je nach der Installation. Sie können dann, dass die ‚com.sun.management.jmxremote bestätigen *’ Familie von Eigenschaften nicht in aufgeführt “Java Properties” Abschnitt des Solr Admin UI, oder in einer sicheren Art und Weise konfiguriert,.

[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Über Trojan Mörder

Tragen Sie Trojan Killer-Portable auf Ihrem Memory-Stick. Achten Sie darauf, dass Sie in der Lage sind, Ihr PC keine Cyber-Bedrohungen widerstehen zu helfen, wo immer Sie sind.

überprüfen Sie auch

Parallax RAT detection on VirusTotal

Parallax RAT removal instructions.

This guide will provide you with more detailed information about the Parallax RAT. You will

Stackoverflow Java Code-Fehler

Das am häufigsten kopierte Stück Java-Code auf Stackoverflow enthält einen Fehler

Wie sich herausstellte, the most copied piece of Java code on StackOverflow contains an

Hinterlasse eine Antwort

Home » News » IS specialists published an exploit for the RCE problem in Apache Solr

IS specialists published an exploit for the RCE problem in Apache Solr

In the summer this year, an information security researcher known as jnyryan discovered a problem in Apache Solr. Now, security professionals have published an exploit for the RCE problem in Apache Solr.

The vulnerability was hidden in the solr.in.sh configuration file, which by default is included in all versions of Solr.

So, the default configuration implies the included option ENABLE_REMOTE_JMX_OPTS, which, in turn, opens port 8983 for remote connections.

If you use the default solr.in.sh file from the affected releases, then JMX monitoring will be enabled and exposed on RMI_PORT (default=18983), without any authentication. If this port is opened for inbound traffic in your firewall, then anyone with network access to your Solr nodes will be able to access JMX, which may in turn allow them to upload malicious code for execution on the Solr server”, — writes IS specialist, known as jnyryan.

Apache developers found this problem almost harmless, because in the worst case, an attacker could only access Solr monitoring data, which is particularly useless.

However, at the end of October, on GitHub was published a PoC exploit, demonstrating that an attacker could use the same problem to remotely execute arbitrary code (RCE). The exploit used open port 8983 to enable Apache Velocity templates on the Solr server, and then used this function to download and run malicious code. Worse, after a few days, a second, improved exploit appeared on the network, making it even easier to carry out attacks.

Read also: Phoenix keylogger disables more than 80 security products

After that, the developers realized their mistake and issued an updated security recommendation. The vulnerability is now tracked as CVE-2019-12409. Researchers remind users that it is better to keep Solr servers behind firewalls, since these systems should not openly “surf” the Internet.

READ  Vulnerability in Vim and Neovim editors leads to code execution while opening a malicious file

It is still unclear which versions of Sorl are affected by the problem. Currently Solr developers write about versions 8.1.1 and 8.2.0, but Tenable experts report that the vulnerability is dangerous for Solr from version 7.7.2 to the latest version 8.3.

Mitigation:

Make sure your effective solr.in.sh file has ENABLE_REMOTE_JMX_OPTS set to ‘false‘ on every Solr node and then restart Solr. Note that the effective solr.in.sh file may reside in /etc/defaults/ or another location depending on the install. You can then validate that the ‘com.sun.management.jmxremote*’ family of properties are not listed in the “Java Properties” section of the Solr Admin UI, or configured in a secure way.

[Total: 0    Average: 0/5]

About Trojan Killer

Carry Trojan Killer Portable on your memory stick. Be sure that you’re able to help your PC resist any cyber threats wherever you go.

Check Also

MageCart on the Heroku Cloud Platform

Researchers Found Several MageCart Web Skimmers On Heroku Cloud Platform

Researchers at Malwarebytes reported about finding several MageCart web skimmers on the Heroku cloud platform …

Android Spyware CallerSpy

CallerSpy spyware masks as an Android chat application

Trend Micro experts discovered the malware CallerSpy, which masks as an Android chat application and, …

Leave a Reply