Zuhause » Nachrichten » Vulnerability in Libarchive Droht vielen Linux-Distributionen

Vulnerability in Libarchive Droht vielen Linux-Distributionen

Im Sommer dieses Jahres, Google-Experten, mit der ClusterFuzz und OSS-Fuzz-Tools, entdeckt ein gefährlicher Fehler in der Bibliothek libarchive. Diese Sicherheitsanfälligkeit in Libarchive droht vielen Linux-Distributionen.

Ter Verwundbarkeit Auswirkungen Libarchive, eine Bibliothek zum Lesen und Erstellen von komprimierten Dateien. Es ist ein leistungsfähiger all-in-one-Toolkit mit Archivdateien für die Arbeit, die auch andere Linux / BSD-Utilities wie Teer bündelt, cpio, und Katze, es ideal für eine Vielzahl von Operationen machen, und der Grund, warum es so weit für alle Betriebssysteme angenommen.

Libarchive ist standardmäßig mit Debian enthalten, Ubuntu, Gentoo, Arch Linux, FreeBSD, und NetBSD, und die erlaubt einem Angreifer, beliebigen Code auf dem betroffenen Rechner ausführen.

Es wird berichtet, dass Windows und Mac OS, zu denen auch die Bibliothek, nicht anfällig sind.

"Gott sei Dank, Windows und MacOS, heutigen beiden beliebtesten Betriebssysteme sind nicht betroffen; Andernfalls, wäre der Bug große Kopfschmerzen für die Nutzer auf der ganzen Welt“verursacht, - Bericht ZDNet Magazin Journalisten.

Der Bug erhielt die Kennung CVE-2.019-18.408. Es erlaubt einem Angreifer, beliebigen Code im System ausführen eine speziell erstellte Archivdatei mit. Das Problem kann von Cyber-Kriminellen durch lokale Anwendungen erhalten durch eine potentiell gefährliche Datei ausgenutzt werden, die verschiedenen Komponenten von Libarchive in ihrer Arbeit verwenden.

lesen Sie auch: Linux und FreeBSD TCP Stacks Revealed DoS Schwachstellen

Informationen über das Problem wurde veröffentlicht erst vor kurzem, nach der Veröffentlichung von Patches für Linux und FreeBSD. Verwundbarkeit ist schon erledigt im libarchive Version 3.4.0. Die meisten Linux-Distributionen haben feste bereits das Problem.

„Die Liste der gefährdeten Betriebssysteme und Software-Utilities, dass Schiff Libarchive ist erschöpfend, eine große Angriffsfläche für böswillige Bedrohung Akteure öffnen“, - Schreib ZDNet Journalisten.

GitHub veröffentlicht eine Liste gefährdeter Betriebssysteme und Anwendungen, welche umfasst Desktop- und Server-Betriebssysteme, Paketmanager, Sicherheit Dienstprogramme, Datei-Browser und so weiter, darunter bekannte Namen wie pkgutils, Pacman, CMake, Nautilus und Samba.

LESEN  Docker Verwundbarkeit ermöglicht das Lesen und Schreiben eine Datei auf dem Host

In diesem Stadium, nichts über jede Öffentlichkeit bekannt Exploit-Code diese Schwachstelle zu testen oder um Versuche, sie in der freien Natur zu nutzen.

[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Über Trojan Mörder

Tragen Sie Trojan Killer-Portable auf Ihrem Memory-Stick. Achten Sie darauf, dass Sie in der Lage sind, Ihr PC keine Cyber-Bedrohungen widerstehen zu helfen, wo immer Sie sind.

überprüfen Sie auch

MageCart auf der Heroku Cloud Platform

Die Forscher fanden mehrere MageCart Web Skimmer Auf Heroku Cloud Platform

Forscher an Malwarebytes berichteten über mehr MageCart Web-Skimmer auf der Heroku Cloud-Plattform zu finden, …

Android Spyware CallerSpy

CallerSpy Spyware Masken als Android-Chat-Anwendung

Trend Micro Experten entdeckt die Malware CallerSpy, die Masken als Android-Chat-Anwendung, und, …

Hinterlasse eine Antwort

Vulnerability in Libarchive Threatens Many Linux Distributions

In the summer this year, Google experts, using the ClusterFuzz and OSS-Fuzz tools, discovered a dangerous bug in the Libarchive library. This vulnerability in Libarchive threatens many Linux distributions.

The vulnerability impacts Libarchive, a library for reading and creating compressed files. It is a powerful all-in-one toolkit for working with archive files that also bundles other Linux/BSD utilities like tar, cpio, and cat, making it ideal for a wide variety of operations, and the reason it’s so widely adopted across operating systems.

Libarchive is included by default with Debian, Ubuntu, Gentoo, Arch Linux, FreeBSD, and NetBSD, and the vulnerability allows an attacker to execute arbitrary code on a vulnerable machine.

It is reported that Windows and macOS, which include the library, are not vulnerable.

“Thankfully, Windows and macOS, today’s two most popular operating systems are not impacted; otherwise, the bug would have caused major headaches to users all over the world”, — report ZDNet magazine journalists.

The bug received the identifier CVE-2019-18408. It allows an attacker to execute arbitrary code in the system using a specially created archive file. The problem can be exploited through a malicious file obtained from cybercriminals through local applications that use various components of Libarchive in their work.

Read also: Linux and FreeBSD TCP Stacks Revealed DoS Vulnerabilities

Information about the problem was released only recently, after the release of patches for Linux and FreeBSD. Vulnerability is already fixed in Libarchive version 3.4.0. Most Linux distributions have already fixed the problem.

“The list of vulnerable operating systems and software utilities that ship Libarchive is exhaustive, opening a huge attack surface for malicious threat actors”, — write ZDNet journalists.

GitHub has published a list of vulnerable operating systems and applications, which includes desktop and server operating systems, package managers, security utilities, file browsers and so on, including well-known names such as pkgutils, Pacman, CMake, Nautilus and Samba.

READ  Android Banker Cerberus Uses Pedometer to Avoid Detection

At this stage, nothing is known about any public exploit code to test this vulnerability or about attempts to exploit it in the wild.

[Total: 0    Average: 0/5]

About Trojan Killer

Carry Trojan Killer Portable on your memory stick. Be sure that you’re able to help your PC resist any cyber threats wherever you go.

Check Also

MageCart on the Heroku Cloud Platform

Researchers Found Several MageCart Web Skimmers On Heroku Cloud Platform

Researchers at Malwarebytes reported about finding several MageCart web skimmers on the Heroku cloud platform …

Android Spyware CallerSpy

CallerSpy spyware masks as an Android chat application

Trend Micro experts discovered the malware CallerSpy, which masks as an Android chat application and, …

Leave a Reply