Facebook-Virus – eine moderne Spam-Kampagne.

Der Facebook-Virus ist ein gebräuchlicher Name für Spam, der heutzutage massiv über Facebook gesendet wird. Diese Nachrichten enthalten zweifelhafte Links, Dies führt zu Malware-Downloads. In diesem Beitrag, Sie sehen die vollständigen Informationen zum Facebook-Virus, und die Beschreibung seines Mechanismus.

Facebook-Virus-Spam-Nachrichten – was sind Sie?

Beim Chatten auf Facebook, Möglicherweise erhalten Sie seltsame Nachrichten aus den Profilen, die in der Liste Ihrer Freunde enthalten sind. Der Inhalt solcher Nachrichten ist untypisch, im Vergleich zu den typischen Themen diskutiert. Plötzliche Angebote zum Herunterladen und Installieren von „Ein perfektes Tool für die tägliche Nutzung des Browsers“ oder „Kostenloses Tool für die Fotobearbeitung“ lassen sich kaum mit Altruismus oder anderen großzügigen Darstellungen erklären. Sie fördern Sie möglicherweise nicht als kostenloses Tool mit fragwürdiger Effizienz, Aber, Zum Beispiel, ein Online Casino, Buchmacher-Website oder so. jedoch, Der Effekt, einem dieser Links zu folgen, ist der gleiche – Herunterladen von Viren. genau, Deshalb heißt es a “Facebook-Virus”.

Facebook-Virus

OK, Lass mich etwas erklären. Deine Verwandten, Freunde, oder wer auch immer Ihnen diesen Spam gesendet hat, hat dies nicht getan. Ein solches Spam ist ein klares Zeichen dafür, dass ihr Konto entführt wurde. Und da hat ein Dritter die Kontrolle über seine Konten, es ist rücksichtslos, ihnen die Schuld zu geben. Es ist besser, sie auf eine mögliche Weise zu kontaktieren und sie über diese seltsame Aktivität zu informieren. Aber wie haben die Spammer Zugriff auf diese Konten erhalten??

Die Anmeldeinformationen stehlen

Spyware, Phishing, soziale Entwicklung. Es gibt drei Grundsteine ​​von 95% von Anmeldeinformationsdiebstahl. Aber wenn wir über den Facebook-Virus sprechen, Spyware verdrängt alle anderen Methoden. Der Grund für eine solche Wahl ist die Möglichkeit eines massiven Angriffs: Spyware kann an einem einzigen Tag Tausende von Anmeldungen und Passwörtern sammeln. Am nächsten Tag können Cyberkriminelle diese Konten für ihren Betrug verwenden. Sie können eine detailliertere lesen Beschreibung der Spyware auf dieser Seite.

Phishing und Social Engineering sind viel weniger massiv und werden nur bei gezielten Angriffen eingesetzt. Der letzte kann auch teuer und / oder schwer durchzuführen sein: Social Engineering kann über das Mobiltelefon oder einen VoIP-Anruf durchgeführt werden. Es kann mehrere Versuche dauern, um das Passwort des Opfers zu erhalten.

Ist der Facebook-Virus für mich gefährlich??

Ja, weil niemand weiß, was heruntergeladen wird, nachdem er dem Link in der Nachricht gefolgt ist. Potentiell unerwünschte Programme (WELPE), Adware, Browser-Hijacker – das ist die Liste dessen, was heutzutage verbreitet wird. und, Wer weiß, Vielleicht wird morgen dieser Verteilungsweg verwendet Münzbergleute, Trojaner-Downloader, oder andere unerwünschte Dinge? Es war immer eine schlechte Idee, auf den zweifelhaften Link im Web zu klicken, und es ist heutzutage noch schlimmer.

Über Trojan Mörder

Tragen Sie Trojan Killer-Portable auf Ihrem Memory-Stick. Achten Sie darauf, dass Sie in der Lage sind, Ihr PC keine Cyber-Bedrohungen widerstehen zu helfen, wo immer Sie sind.

überprüfen Sie auch

Entfernen Sie N04.biz-Benachrichtigungen

Die N04.biz-Popups sind ein Social-Engineering-Angriff, der versucht, Sie zum Abonnieren zu verleiten …

So entfernen Sie Bengekoo.com Benachrichtigungen anzeigen

Die Bengekoo.com-Popups sind ein Social-Engineering-Angriff, der versucht, Sie zum Abonnieren zu verleiten …

Hinterlasse eine Antwort

Facebook virus – a modern spam campaign.

Facebook virus is a common name for spam which is sent massively nowadays through Facebook. These messages contain dubious links, which leads to malware downloads. In this post, you will see the full information about the Facebook virus, and the description of its mechanism.

Facebook virus spam messages – what are they?

While chatting on Facebook, you may get strange messages from the profiles which are in your friend’s list. The content of such messages is atypical, compared to the typical themes discussed. Sudden offers to download and install “A perfect tool for daily browser usage” or “free tool for photo editing” can barely be explained with altruism or other displays of generosity. They may promote you not a free tool with questionable efficiency, but, for example, an online casino, bookmaker website or so. However, the effect of following one of these links will be the same – virus downloading. Exactly, that’s why it is called a “Facebook virus”.

Facebook virus

Ok, let me explain something. Your relatives, friends, or whoever sent you this spam haven’t done this. Such spamming is a clear sign that their account was hijacked. And since a third party has control of their accounts, it is reckless to blame them. It is better to contact them in a possible way and notify them about this strange activity. But how did the spammers get access to these accounts?

Stealing the credentials

Spyware, phishing, social engineering. There are three foundation stones of 95% of credentials theft. But when we are talking about the Facebook virus, spyware pushes out all other methods. The reason for such a choice is the possibility of a massive attack: spyware may collect thousands of logins and passwords during a single day. The next day cybercriminals are able to use these accounts for their fraud. You can read a more detailed description of spyware on that page.

Phishing and social engineering are much less massive and used only in cases of targeted attacks. The last one may also be expensive and/or hard to perform: social engineering may be conducted through the cell phone or VoIP call. And it can take several attempts to get the victim’s password.

Is Facebook virus dangerous for me?

Yes, because no one knows what will be downloaded after following the link in the message. Potentially unwanted program (PUP), adware, browser hijacker – that is the list of what is spread nowadays. And, who knows, maybe tomorrow this distribution way will be used for coin miners, trojan-downloaders, or other unwanted things? Clicking on the dubious link on the Web was always a bad idea, and doing it these days is even worse.

About Trojan Killer

Carry Trojan Killer Portable on your memory stick. Be sure that you’re able to help your PC resist any cyber threats wherever you go.

Check Also

Way to remove IncognitoSearchly (Incognitosearchly.com) from browser?

Are you fed up dealing with Incognitosearchly.com virus at all times in your home page? …

How to get rid of SearchConverterApp (Searchconverterapp.com) unwanted start page?

Are you fed up facing Searchconverterapp.com infection all the time in your home web page? …

Leave a Reply