Exim Entwickler fixiert, um eine neue kritische Sicherheitslücke

die Entwickler aktualisierte Exim Version 4.92.3, eine neue kritische DoS-Schwachstelle Fixierung, die theoretisch erlaubt es einem Angreifer bösartigen Code auf dem Zielserver ausführen.

Ter Problem alle Versionen des Mail-Servers betroffen, ab 4.92 auf die neueste Version 4.92.2.

Die Sicherheitslücke wurde identifiziert durch CVE-2019-16928 und wurde entdeckt, durch QAX-A-TEAM.

Das Problem ist mit dem Pufferüberlauf in string_vformat (string.c) das auftritt, wenn Exim eine extrem lange Zeichenfolge in den Prozessen Erweiterte HELO (Vorfall) des Erweiterte Simple Mail Transfer Protocol (ESMTP) Befehlsnachricht.

“Es gibt einen Heap-basierten Pufferüberlauf in string_vformat (string.c). Die derzeit bekannte Exploit nutzt eine außergewöhnliche lange EHLO Zeichenfolge, die den Exim-Prozess zum Absturz zu bringen, den die Nachricht empfängt,. Während bei dieser Betriebsart Exim fiel bereits seine Privilegien, andere Wege auf den anfälligen Code zu erreichen existieren und Remotecodeausführung möglich zu sein scheint”, - Exims Sicherheitsteam sagte.

eigentlich, Dies bedeutet, dass ein Angreifer bösartigen Code in EHLO injiziert, wodurch die Ferne einen Fehler in dem Server zu provozieren. Dies kann sowohl für Denial-of-Service und die Ausführung von Code führen, Forscher warnen.

Obwohl keine Angriffe auf diese Sicherheitsanfälligkeit wurden noch entdeckt, EIN PoC-Exploit hat bereits in der Public Domain veröffentlicht.

Hinweis, dies ist nicht das erste ernsthafte Problem in Exim in der letzten Zeit. Zum Beispiel, im letzten Sommer Exim Einen Fehler gefunden CVE-2.019-10.149, die erlaubten Angreifer Befehle als root auf Remote-Mail-Server zu laufen.

Bald wurde eine weitere kritische Sicherheitslücke gefunden, CVE-2.019-15.846, was erlaubt auch die Ausführung von beliebigem Code mit Rootrechten. Nach einer Mail-Server veröffentlichten Umfrage von E-Soft Inc., Exim ist derzeit am meisten verwendete MX-Server auf mehr installiert werden, als 57% aus insgesamt 1,740,809 Mail-Server erreichbar im Internet, repräsentieren nur über 507,000 Exim-Server.

LESEN  Hacker attackieren Jira und Exim-Server Watchbog Linux Trojan zu installieren

Wichtig ist, dass Hunderttausende - wenn nicht Millionen von Servern - zur Zeit zu Denial-of-Service ausgesetzt sind (möglicherweise zu Remotecodeausführung) und Remote-Befehlsausführung Angriffe, wenn nicht dringend ausgebessert gegen CVE-2019-16928 und CVE-2.019-15.846.

[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Über Trojan Mörder

Tragen Sie Trojan Killer-Portable auf Ihrem Memory-Stick. Achten Sie darauf, dass Sie in der Lage sind, Ihr PC keine Cyber-Bedrohungen widerstehen zu helfen, wo immer Sie sind.

überprüfen Sie auch

Parallax RAT detection on VirusTotal

Parallax RAT removal instructions.

This guide will provide you with more detailed information about the Parallax RAT. You will

Stackoverflow Java Code-Fehler

Das am häufigsten kopierte Stück Java-Code auf Stackoverflow enthält einen Fehler

Wie sich herausstellte, the most copied piece of Java code on StackOverflow contains an

Hinterlasse eine Antwort

Home » News » Exim developers fixed a new critical vulnerability

Exim developers fixed a new critical vulnerability

The developers updated Exim to version 4.92.3, fixing a new critical DoS vulnerability, which theoretically allowed an attacker to execute malicious code on the target server.

The problem affected all versions of the mail server, starting from 4.92 to the latest version 4.92.2.

The vulnerability was identified by CVE-2019-16928 and was discovered by QAX-A-TEAM.

The problem is with the heap buffer overflow in string_vformat (string.c) that occurs when Exim processes an extremely long string in the Extended HELO (EHLO) of the Extended Simple Mail Transfer Protocol (ESMTP) command message.

“There is a heap-based buffer overflow in string_vformat (string.c). The currently known exploit uses a extraordinary long EHLO string to crash the Exim process that is receiving the message. While at this mode of operation Exim already dropped its privileges, other paths to reach the vulnerable code may exist and remote code execution seems to be possible”, — Exim’s security team said.

In fact, this means that an attacker can inject malicious code into EHLO, thereby remotely provoking an error in the server. This can lead to both denial of service and code execution, researchers warn.

Although no attacks on this vulnerability have been detected yet, a PoC exploit has already been published in the public domain.

Recalling, this is not the first serious problem in Exim in recent times. For example, last summer Exim found a bug CVE-2019-10149, which allowed attackers to run commands as root on remote mail servers.

Soon was found another critical vulnerability, CVE-2019-15846, which also allowed the execution of arbitrary code with root privileges. According to a mail server survey published by E-Soft Inc, Exim is currently the most used MX server being installed on more than 57% out of a total of 1,740,809 mail servers reachable on the Internet, representing just over 507,000 Exim servers.

READ  Researchers Found Several MageCart Web Skimmers On Heroku Cloud Platform

What’s important is that hundreds of thousands — if not millions of servers — are currently exposed to denial of service (possibly to remote code execution) and remote command execution attacks if not urgently patched against CVE-2019-16928 and CVE-2019-15846.

[Total: 0    Average: 0/5]

About Trojan Killer

Carry Trojan Killer Portable on your memory stick. Be sure that you’re able to help your PC resist any cyber threats wherever you go.

Check Also

MageCart on the Heroku Cloud Platform

Researchers Found Several MageCart Web Skimmers On Heroku Cloud Platform

Researchers at Malwarebytes reported about finding several MageCart web skimmers on the Heroku cloud platform …

Android Spyware CallerSpy

CallerSpy spyware masks as an Android chat application

Trend Micro experts discovered the malware CallerSpy, which masks as an Android chat application and, …

Leave a Reply