VulkanRT. Was habe ich mit Vulkan-Laufzeitbibliotheken zu tun??

VulkanRT ist ein seltsamer Ordner, den Sie in der Systempartition Ihres PCs anzeigen können, sowie in der Liste der installierten Apps. Manche Leute denken, dass es bösartig ist, Aber, eigentlich, du musst dir keine Sorgen machen.

VulkanRT, oder Vulkan-Laufzeitbibliotheken, ist ein legitime Grafik-API das ist am Anfang seiner Popularität. Als Ersatz für „alte“ DirectX- und OpenGL-Standards konzipiert, Vulkan wird als effizientere und flexiblere Lösung für 3D-Grafiken deklariert. Es wurde erstmals eingeführt in 2016, und heute, Im 6 Jahre, viele Spieleentwickler haben alternative Versionen ihrer Spiele für Vulkan veröffentlicht. Cross-Plattform ermöglicht diese API zur Verwendung unter Windows, macOS und Linux.

Ist VulkanRT sicher??

Sicher, Es ist 100% normal, einen auf Ihrer Festplatte zu sehen. Dies zu beobachten bedeutet, dass Sie eines der Spiele oder Programme auf Ihrem PC installiert haben, das Vulkan als grafische Schnittstellen-API verwendet. Für das korrekte Funktionieren dieser Anwendungen, Es wird empfohlen, das Ding auf Ihrer Festplatte zu behalten. Die negativen Auswirkungen der Entfernung können mit einem langen Prozess des Herunterladens und Installierens dieser API beginnen, und bis hin zum fatalen Fehler beim Programmstart.

VulkanRT-Dateien auf der Festplatte
VulkanRT-Dateien in ihrem Stammverzeichnis

Red Dead Redemption, Rainbow Six Siege, Vierzehn Tage, War Thunder, Halbwertszeit: Alyx – diese und viele andere namen Verwenden Sie diese API, um die 3D-Grafiken für Sie zu rendern. Einige von ihnen können auf verschiedenen APIs verdoppelt werden (Zum Beispiel, War Thunder ist für OpenGL vorhanden, DX und Vulkan). jedoch, Das Betreff des Artikels bedeutet, dass Sie genau die Vulkan-Variante verwenden. In normalen Situationen, Sie dürfen keine unangenehmen Auswirkungen von seiner Anwesenheit sehen. Seine Prozesse, genau wie bei jeder der APIs, werden im Task-Manager nicht angezeigt.

Muss ich Vulkan-Apps auswählen??

Vulkan gilt als Nachfolger von OpenGL, jedoch, es verdrängt es nicht vom Markt. Diese API ist im Allgemeinen schneller, verbraucht weniger CPU/GPU-Ressourcen, und bietet eine größere Bandbreite an unterschiedlichen Funktionen. genau, viele moderne Spiele, einschließlich der oben genannten, wurden exklusiv auf Vulkan veröffentlicht. dennoch, wie es immer bei neuen Sachen passiert, es gibt mehrere betreffende Elemente.

Diese API ist ein Open-Source-Projekt, das freiwillig entwickelt wird. Die offizielle Zahl der Programmierer, die an Vulkan arbeiten, ist 170 Menschen, aber es gibt auch viele Community-Aktivisten, die ihre eigenen Fixes für diese Bibliothek anbieten. Und all diese Leute arbeiten für Spenden – ohne echtes Gehalt oder sonstige monetäre Motivation. Das führt dazu, dass Vulkan in diversen Apps nicht so ideal ist – und vor allem in den Programmen, die die Muscheln wie Wine oder Proton.

Vulkan-Bug in Zelda
Vulkan-Fehler im Spiel Legends of Zelda

Vulkan ist wahrscheinlich die Zukunft der 3D-Modellierungs-APIs, aber es befindet sich noch in der entwicklung und ist heutzutage nicht mehr so ​​toll. Nur High-Budget-Projekte können sich einer tollen Umsetzung rühmen – allgemein, wegen der Möglichkeit, ihre Programmierer regelmäßig zu bezahlen.

Ich bin mir bei der VulkanRT-Instanz auf meinem Computer nicht sicher. Was sollte ich tun?

Es gab fast keine Fälle, in denen der Name oder andere Elemente der Identität von VulkanRT zu böswilligen Zwecken gefälscht wurden. Aber nichts hält Cyberkriminelle davon ab. Möglicherweise, deine Unsicherheit ist berechtigt, und Sie haben ein sehr seltenes Malware-Beispiel mit dem Namen Vulkan. Somit, Ich würde Ihnen raten, Ihren Computer mit einer Anti-Malware-Software zu scannen.

Um Ihren Computer sauber zu halten, Es wird empfohlen, Ihr Antivirenprogramm so oft wie möglich zu aktualisieren. GridinSoft Anti-Malware kann Ihnen stündlich Datenbank-Updates anbieten. Zusammen mit der proaktiven Schutzfunktion, Dadurch können Sie alle bösartigen Aktivitäten auf Ihrem PC vergessen.

Klicken Sie GridinSoft Anti-Malware zum Download.

Folgen Sie den Schritten in dem Schieber zu erklären, wie GridinSoft Anti-Malware verwenden.

  • SCHRITT 1. Herunterladen GridinSoft Anti-Malware. Klicken Sie auf den Installer in der linken unteren Bereich des Browsers.
  • SCHRITT 2. Allow Änderungen über die Benutzerkontensteuerung zu.
  • SCHRITT 3. Klicke auf “Installieren” das Programm installieren.
  • SCHRITT 4. Warten Sie, bis das Programm vollständig in Ihrem PC installiert ist.
  • SCHRITT 5. Klicke auf “Fertig“.
  • SCHRITT 6. Führen Sie das Programm. Warten, bis das Scannen abgeschlossen ist und alle Malware erkannt wird.
  • SCHRITT 7. Klicke auf “Putze jetzt
  • SCHRITT 9. Klicke auf “Schützen“. Stellen Sie sicher, dass Internet Security-Modus aktiviert ist.

Über Polina Lisovskaya

Ich arbeite seit Jahren als Marketingleiterin und liebe es, für dich nach interessanten Themen zu suchen

überprüfen Sie auch

Was ist ein Chromvirus??

Was ist ein Chromvirus??

Chrome-Virus ist eine Sammelbezeichnung für verschiedene Arten potenziell unerwünschter Programme, die hauptsächlich …

Was ist ein Antiviren-Scanner??

Was ist ein Antivirenscanner?

Antivirenscanner oder Virenscanner wird in einem Paket mit einer Antivirensoftware geliefert. Es ist Funktion …

Hinterlasse eine Antwort

VulkanRT. What have I do with Vulkan Runtime Libraries?

VulkanRT is a strange folder you can spectate in the system partition of your PC, as well as in the list of installed apps. Some people think that it is malicious, but, in fact, you have nothing to worry about.

VulkanRT, or Vulkan Runtime Libraries, is a legitimate graphics API that is at the beginning of its popularity. Being designed as a substitution for “old” DirectX and OpenGL standards, Vulkan is declared as a more efficient and more flexible solution for 3D graphics. It was first introduced in 2016, and nowadays, in 6 years, a lot of game developers have released alternative versions of their games for Vulkan. Cross-platformity allows that API to be used on Windows, macOS and Linux.

Is VulkanRT safe?

Sure, it is 100% normal to see one on your disk. Spectating this means that you have one of the games or programs installed on your PC using Vulkan as a graphical interface API. For the correct functioning of these applications, it is recommended to keep that thing on your disk. The negative impact from its removal can start from a long process of downloading and installing this API back, and up to fatal error at the program start.

VulkanRT files on the disk
VulkanRT files in their root directory

Red Dead Redemption, Rainbow Six Siege, Fortnite, War Thunder, Half-Life: Alyx – these and a lot of other names use this API to render the 3D graphics to you. Some of them can be doubled on different APIs (for example, War Thunder is present for OpenGL, DX and Vulkan). However, having the article subject means that you use exactly the Vulkan variant. In normal situations, you must not see any unpleasant effects from its presence. Its processes, just like with any of the APIs, are not displayed in the Task Manager.

Do I need to choose Vulkan apps?

Vulkan is considered to be a successor of OpenGL, however, it does not squeeze it out of the market. This API is generally faster, consumes less CPU/GPU resources, and offers a wider range of different functions. Exactly, a lot of modern games, including the aforementioned, were released exclusively on Vulkan. Nonetheless, as it always happens with new things, there are several concerning elements.

This API is an open-source project that is developed voluntarily. The official number of programmers who work on Vulkan is 170 people, but there are also a lot of community activists who offer their own fixes for that library. And all these people work for donations – without any real salary or other monetary motivation. That leads to the fact that Vulkan is not so ideal in various apps – and especially in the programs which require the shells like Wine or Proton.

Vulkan bug in Zelda
Vulkan bug in the Legends of Zelda game

Vulkan is probably the future of 3D modeling APIs, but it is still under development and is not so great these days. Only high-budget projects can boast of a great implementation – generally, because of the ability to pay their programmers regularly.

I am not certain about the VulkanRT instance on my computer. What should I do?

There were almost no cases when the name or any other element of the identity of VulkanRT were counterfeited for malicious purposes. But nothing stops cybercriminals from doing so. Possibly, your uncertainty is justified, and you have got a very rare malware sample that has Vulkan’s name. Thus, I’d advise you to scan your computer with anti-malware software.

To keep your computer clean, it is recommended to have your antivirus updated as often as possible. GridinSoft Anti-Malware can offer you database updates every hour. Together with the Proactive protection feature, this will let you forget about any malicious activity on your PC.

Click to Download GridinSoft Anti-Malware.

Follow the steps in the slider explaining how to use GridinSoft Anti-Malware.

  • Step 1. Download GridinSoft Anti-Malware. Click on its installer in the left-bottom section of your browser.
  • Step 2. Allow changes to be made via User Account Control.
  • Step 3. Click on “Install” to install the program.
  • Step 4. Wait until the program is fully installed into your PC.
  • Step 5. Click on “Finish“.
  • Step 6. Run the program. Wait until scanning is completed and all malware is detected.
  • Step 7. Click on “Clean Now
  • Step 9. Click on “Protect“. Make sure that Internet Security mode is enabled.

About Polina Lisovskaya

I works as a marketing manager for years now and loves searching for interesting topics for you

Check Also

What is a chrome virus?

What is a Chrome virus?

Chrome virus is a collective name for various kinds of potentially unwanted programs that mainly …

What is anti-virus scanner?

What is an anti-virus scanner?

Antivirus scanner or virus scanner comes in a package with an anti-virus software. It’s function …

Leave a Reply