Zuhause » Nachrichten » Qualcomm-Chip Schwachstellen gefährden Millionen von Android-Geräten

Qualcomm-Chip Schwachstellen gefährden Millionen von Android-Geräten

Check Point Experten, dass die Schwachstellen in der Qualcomm gefunden Sichere Execution Environment gefährden Millionen von Android-Geräten. Schwachstellen können Angreifer kritische Daten in geschützten Teilen des Gerätes gespeichert sind, um stehlen.

Qualcomm Sichere Execution Environment (QSEE) ist eine Implementierung der Trusted Execution Environment (TEE) basierend auf ARM Trustzone-Technologie. Eigentlich, es ist eine Hardware-isolierte Bereich des Prozessors, die für die Ausführung von vertrauenswürdigen Anwendungen wichtige Daten und hat eine sichere Umgebung schützt, die voneinander isoliert sind,. So, in QSEE, als Regel, private Verschlüsselungsschlüssel, Passwörter, Bankkarteninformationen und so weiter enthalten sind.

"Heute, ARM Trustzone ist ein integraler Bestandteil aller modernen mobilen Geräten. Als on-Android-basierte Nexus / Pixel-Handys gesehen, Trustzone-Komponenten werden in Bootloader integriert, Radio, Anbieter und System Android Bilder“, - Bericht Check Point-Spezialisten.

QSEE basiert auf dem Prinzip der geringst möglichen Privilegien, so normal Weltsystemmodule (Treiber und Anwendungen) kann nicht geschützte Bereiche zuzugreifen unnötig, selbst wenn sie Root-Zugriff. Im Gegenzug, Zugriff auf die Daten in der sicheren Welt ist fast unmöglich,.

jedoch, Check Point Analysten konnte eine Reihe von Problemen nach mehreren Monaten identifizieren, die populären kommerziellen Implementierungen von T-Studium, einschließlich:

  • QSEE, verwendeten Pixel, LG, xiaomi, Sony, HTC, OnePlus, Samsung und viele andere;
  • Trustronic Kinibi, auf Samsung-Geräten in Europa und Asien verwendet;
  • HiSilicon Kern verwendet auf den meisten Huawei-Geräte.

Als Ergebnis, nach Fuzzing Anwendung, wurden die folgenden Schwachstellen entdeckt:

  • dxhdcp2 (LVE-SMP-190 005)
  • sec_store (ALL-2019-13952)
  • authnr (ALL-2019-13949)
  • esecomm (ALL-2.019-13.950)
  • kmota (CVE-2.019-10.574)
  • tzpr25 (Problem erkannt von Samsung)
  • prov (Motorola arbeitet an einer Lösung)
LESEN  CallerSpy Spyware Masken als Android-Chat-Anwendung

Forscher sagen, dass Probleme in QSEE, mit Exploits für alte Schwachstellen kombiniert (einschließlich CVE-2015-6639 und CVE-2016-2431), erlauben es Angreifern, vertrauenswürdige Anwendungen auf der normalen Welt Ebene zu laufen, launch „ausgetrickst“ trustlets in sicherere Welt, und Bypass Qualcomm Vertrauenskette Mechanismus, und auch vertrauenswürdige Anwendungen Arbeiten an Geräten anderer Hersteller anpassen.

lesen Sie auch: Malware in beliebten Android-Tastatur könnte Benutzer kosten $18 Million

Das Unternehmen warnte Hersteller von Problemen im Juni dieses Jahres, und nach Check Point, bisher Samsung hat bereits drei der vier Sicherheitslücken behoben. LG hat ein Problem gelöst, und Motorola hat nur seine Absicht angekündigt, einen Patch zu veröffentlichen (obwohl das Unternehmen sagte, dass der Updates bereits fertig ist und als Teil des Patch-Level veröffentlicht 2017-04-05 und 2019-05-05 für Android). Qualcomm Vertreter, im Gegenzug, sagte den Medien, dass die Schwachstelle CVE-2019-10574 wurde im Oktober dieses Jahr festgelegt, und der Fehler zu Widevine verwandt war vollständig fixiert zurück in 2014.

[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Über Trojan Mörder

Tragen Sie Trojan Killer-Portable auf Ihrem Memory-Stick. Achten Sie darauf, dass Sie in der Lage sind, Ihr PC keine Cyber-Bedrohungen widerstehen zu helfen, wo immer Sie sind.

überprüfen Sie auch

MageCart auf der Heroku Cloud Platform

Die Forscher fanden mehrere MageCart Web Skimmer Auf Heroku Cloud Platform

Forscher an Malwarebytes berichteten über mehr MageCart Web-Skimmer auf der Heroku Cloud-Plattform zu finden, …

Android Spyware CallerSpy

CallerSpy Spyware Masken als Android-Chat-Anwendung

Trend Micro Experten entdeckt die Malware CallerSpy, die Masken als Android-Chat-Anwendung, und, …

Hinterlasse eine Antwort

Home » News » Qualcomm chip vulnerabilities endanger millions of Android devices

Qualcomm chip vulnerabilities endanger millions of Android devices

Check Point experts found that vulnerabilities in the Qualcomm Secure Execution Environment endanger millions of Android devices. Vulnerabilities allow attackers to steal critical data stored in protected parts of the device.

Qualcomm Secure Execution Environment (QSEE) is an implementation of the Trusted Execution Environment (TEE) based on ARM TrustZone technology. In fact, it is a hardware-isolated area of the processor that protects important data and has a secure environment for running trusted applications that are isolated from each other. So, in QSEE, as a rule, private encryption keys, passwords, bank card information and so on are contained.

“Today, ARM TrustZone is an integral part of all modern mobile devices. As seen on Android-based Nexus/Pixel phones, TrustZone components are integrated in bootloader, radio, vendor and system Android images”, — report Check Point specialists.

QSEE is based on the principle of least privilege, so Normal World system modules (drivers and applications) cannot access protected areas unnecessarily, even if they have root access. In turn, access to data in Secure World is almost impossible.

However, Check Point analysts were able to identify a number of problems after several months studying the popular commercial implementations of TEE, including:

  • QSEE, used on Pixel, LG, Xiaomi, Sony, HTC, OnePlus, Samsung and many others;
  • Trustronic Kinibi, used on Samsung devices in Europe and Asia;
  • HiSilicon core used on most Huawei devices.

As a result, after fuzzing application, were discovered the following vulnerabilities:

  • dxhdcp2 (LVE-SMP-190005)
  • sec_store (SVE-2019-13952)
  • authnr (SVE-2019-13949)
  • esecomm (SVE-2019-13950)
  • kmota (CVE-2019-10574)
  • tzpr25 (problem recognized by Samsung)
  • prov (Motorola is working on a fix)
READ  Echobot botnet launched large-scale attacks on iOT devices

Researchers say that problems in QSEE, combined with exploits for old vulnerabilities (including CVE-2015-6639 and CVE-2016-2431), allow attackers to run trusted applications at the Normal World level, launch “tricked” trustlets in Secure World, and bypass Qualcomm Chain Of Trust mechanism, and even adapt trusted applications to work on devices of other manufacturers.

Read also: Malware in popular Android keyboard could cost users $18 million

The company warned manufacturers of problems back in June of this year, and according to Check Point, so far Samsung has already fixed three of the four vulnerabilities. LG has solved one problem, and Motorola has only announced its intention to release a patch (although the company said that the fixes are already ready and released as part of the patch level 2017-04-05 and 2019-05-05 for Android). Qualcomm representatives, in turn, told the media that the vulnerability CVE-2019-10574 was fixed in October this year, and the bug related to Widevine was completely fixed back in 2014.

[Total: 0    Average: 0/5]

About Trojan Killer

Carry Trojan Killer Portable on your memory stick. Be sure that you’re able to help your PC resist any cyber threats wherever you go.

Check Also

MageCart on the Heroku Cloud Platform

Researchers Found Several MageCart Web Skimmers On Heroku Cloud Platform

Researchers at Malwarebytes reported about finding several MageCart web skimmers on the Heroku cloud platform …

Android Spyware CallerSpy

CallerSpy spyware masks as an Android chat application

Trend Micro experts discovered the malware CallerSpy, which masks as an Android chat application and, …

Leave a Reply