Zuhause » Nachrichten » Sicherheitsanfälligkeit in Microsoft Berechtigungssystem Ermöglicht Hacking Accounts

Sicherheitsanfälligkeit in Microsoft Berechtigungssystem Ermöglicht Hacking Accounts

Sicherheitsforscher von der israelischen Firma CyberArk entdeckt eine Schwachstelle in dem Berechtigungssystem Microsoft, die es ermöglicht Hacking-Konten.

Tseine Verwundbarkeit wird in der Microsoft Azure Cloud-Service befindet. Das Problem betrifft bestimmte Anwendungen, die die Verwendung Microsoft OAuth 2.0 Beauftragungsprotokoll, und dessen Betrieb ermöglicht die Erstellung von Token für die Eingabe des Systems.

Auf diese Weise, Angreifer können die Kontrolle über Opfer nehmen’ Konten und handelt in ihrem Namen.

„Die OAuth-Anwendungen vertrauen Domänen und Sub-Domains werden von Microsoft nicht registriert, so kann sie von jedermann registriert werden (einschließlich eines Angreifers). Diese Anwendungen sind standardmäßig zugelassen und dürfen fragen Die Kombination dieser beiden Faktoren macht es möglich, eine Aktion mit den Benutzerberechtigungen zu produzieren „access_token.“ - auch den Zugang zu Ressourcen Zu, AD Ressourcen und vieles mehr.“, - Schreib CyberArk Experten.

Was ist OAuth?

OAuth ist ein Authentifizierungsprotokoll, die typischerweise von den Endbenutzern verwendet wird, Websites oder Anwendungen den Zugriff auf ihre Informationen von anderen Websites zur Verfügung zu stellen, ohne die Geheimnisse oder Passwörter von Webseiten oder Anwendungen bereitstellt. Es wird allgemein von vielen Unternehmen verwendet, um Benutzer mit der Fähigkeit, Informationen und Daten über ihre Konten mit Anwendungen von Drittanbietern oder Websites auszutauschen.

„Das Protokoll selbst ist gut gebaut und gesichert, aber eine falsche Implementierung oder unangemessene Nutzung und Konfiguration kann eine kolossale Wirkung hat. Während des Genehmigungsprozesses, die Drittfirma oder Anwendung wird mit bestimmten Berechtigungen ein Token Aktionen im Namen des Benutzers zu übernehmen, an die die Token gehören“, - Bericht CyberArk Forscher.

Experten haben mehr Azure-Anwendungen veröffentlicht von Microsoft entdeckt, die auf diese Art von Angriff anfällig sind. Wenn ein Angreifer die Kontrolle über Domains und URLs, die von Microsoft vertraut sind, diese Anwendungen werden ihm erlauben, das Opfer in automatischer Generierung von Zugriffstoken mit Benutzerberechtigungen zu betrügen.

LESEN  Hacker brach Android-Anwendung für GPS-Überwachung und übernahm die Kontrolle über mehrere Tausende von Autos

Es ist genug für die kriminelle einfache Methoden des Social Engineering zu verwenden, um das Opfer zu zwingen, auf den Link zu klicken oder auf eine bösartige Website gehen. In manchen Fällen, Ein Angriff kann ohne Benutzereingriff durchgeführt werden,. Eine böswillige Website, die versteckt die eingebettete Seite automatisch eine Anfrage auslösen kann ein Token von einem Benutzerkonto zu stehlen.

lesen Sie auch: Der Experte erstellt eine PoC-Exploit, umgeht Patchguard Schutz

Solche Anwendungen haben einen Vorteil gegenüber anderen, da sie automatisch in einem Microsoft-Konto geprüft und somit Token nicht die Zustimmung der Nutzer erfordern erstellen. Programme können nicht entfernt werden aus den genehmigten Anwendungen Portal, und einige können nicht angezeigt werden.

Um Risiken zu minimieren und verhindern, dass diese Schwachstellen, Sie können Folgendes tun:

  • Stellen Sie sicher, dass alle die vertrauenswürdigen Umleitung URIs in der Anwendung konfiguriert sind unter Ihrem Eigentum.
  • Entfernen Sie unnötige Umleitung URIs.
  • Achten Sie darauf, die Berechtigungen, dass die OAuth-Anwendung für fragt die am wenigsten privilegierte sind es braucht.
  • Deaktivieren Sie nicht verwendete Anwendungen.

jedoch, CyberArk Experten berichteten über eine Schwachstelle in Microsoft am Ende Oktober, und das Unternehmen regelte es drei Wochen später.

[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Über Trojan Mörder

Tragen Sie Trojan Killer-Portable auf Ihrem Memory-Stick. Achten Sie darauf, dass Sie in der Lage sind, Ihr PC keine Cyber-Bedrohungen widerstehen zu helfen, wo immer Sie sind.

überprüfen Sie auch

MageCart auf der Heroku Cloud Platform

Die Forscher fanden mehrere MageCart Web Skimmer Auf Heroku Cloud Platform

Forscher an Malwarebytes berichteten über mehr MageCart Web-Skimmer auf der Heroku Cloud-Plattform zu finden, …

Android Spyware CallerSpy

CallerSpy Spyware Masken als Android-Chat-Anwendung

Trend Micro Experten entdeckt die Malware CallerSpy, die Masken als Android-Chat-Anwendung, und, …

Hinterlasse eine Antwort

Home » News » Vulnerability in Microsoft Authorization System Allows Hacking Accounts

Vulnerability in Microsoft Authorization System Allows Hacking Accounts

Security researchers from the Israeli company CyberArk discovered a vulnerability in the Microsoft authorization system, which allows hacking accounts.

This vulnerability is located in the Microsoft Azure cloud service. The problem affects certain applications that use the Microsoft OAuth 2.0 authorization protocol, and its operation allows creating tokens for entering the system.

In this way, attackers can take control of victims’ accounts and act on their behalf.

“The OAuth applications trust domains and sub-domains are not registered by Microsoft, so they can be registered by anyone (including an attacker). These apps are approved by default and are allowed to ask for “access_token.” The combination of these two factors makes it possible to produce an action with the user’s permissions – including gaining access to Azure resources, AD resources and more.”, — write CyberArk experts.

What is OAuth?

OAuth is an authentication protocol that is typically used by end users to provide websites or applications access to their information from other websites without providing the secrets or passwords of websites or applications. It is widely used by many companies to provide users with the ability to exchange information and data about their accounts with third-party applications or websites.

“The protocol itself is well built and secured, but a wrong implementation or inappropriate usage and configuration can have a colossal impact. During the authorization process, the third-party company or application gets a token with specific permissions to take actions on behalf of the user to whom the token belongs”, — report CyberArk researchers.

Experts have discovered several Azure applications released by Microsoft that are vulnerable to this type of attack. If an attacker gains control of domains and URLs that are trusted by Microsoft, these applications will allow him to trick the victim into automatically generating access tokens with user permissions.

READ  In free Bitdefender antivirus fixed vulnerability, which led to escalation of privileges

It is enough for the criminal to use simple methods of social engineering to force the victim to click on the link or go to a malicious website. In some cases, an attack can be carried out without user interaction. A malicious web site that hides the embedded page may automatically trigger a request to steal a token from a user account.

Read also: The expert created a PoC exploit that bypasses PatchGuard protection

Such applications have an advantage over others, as they are automatically approved in any Microsoft account and therefore do not require user consent to create tokens. Programs cannot be removed from the approved applications portal, and some may not be displayed at all.

To mitigate risk and prevent these vulnerabilities, you can do the following:

  • Make sure that all the trusted redirect URIs configured in the application are under your ownership.
  • Remove unnecessary redirect URIs.
  • Make sure the permissions that the OAuth application asks for are the least privileged one it needs.
  • Disable non-used applications.

However, CyberArk experts reported about a vulnerability in Microsoft at the end of October, and the company fixed it three weeks later.

[Total: 0    Average: 0/5]

About Trojan Killer

Carry Trojan Killer Portable on your memory stick. Be sure that you’re able to help your PC resist any cyber threats wherever you go.

Check Also

MageCart on the Heroku Cloud Platform

Researchers Found Several MageCart Web Skimmers On Heroku Cloud Platform

Researchers at Malwarebytes reported about finding several MageCart web skimmers on the Heroku cloud platform …

Android Spyware CallerSpy

CallerSpy spyware masks as an Android chat application

Trend Micro experts discovered the malware CallerSpy, which masks as an Android chat application and, …

Leave a Reply