Der Experte erstellt eine PoC-Exploit, umgeht Patchguard Schutz

Türkisch-Sicherheitsspezialist Can Bölük hat eine PoC erstellt ausnutzen, dass das Microsoft Kernel Patch Protection umgeht (KPP) Sicherheitsfunktionen, besser bekannt als Patchguard.

Hist Werkzeug benannt ByePg, und der Exploit betrifft HalPrivateDispatchTable, die letztlich ermöglicht die bösartige Anwendung mit dem Kernel stören.

Das Microsoft Kernel Patch Protection (KPP) Feature, besser bekannt als Patchguard, in eingeführt zurück 2005 in Windows XP. Es ist nur für 64-Bit-Versionen von Windows, und seine Rolle ist Interferenz von Anwendungen mit dem Kernel zu verhindern.

„Essencially, vor der Freigabe von Patchguard, viele Anwendungen ließen sich die Windows-Kernel modifizieren, um ihre Arbeit oder Verstärkung Zugriff auf verschiedene Funktionen erleichtern. Antiviren Software, Treiber, Spiel Cheats und Malware oft „geflickt“ die Kernel für ganz andere Zwecke“, – sagte Sicherheitsexperten.

Im Speziellen, Rootkit-Entwickler waren sehr gern solche Techniken, weil dies ihnen erlaubt Malware auf OS-Ebene zu implementieren, gibt es unbegrenzten Zugriff auf die Maschine des Opfers.

Im Laufe der Zeit, Patchguard verblasst in den Hintergrund, vor dem Hintergrund der zahlreichen Mechanismen Windows-Sicherheit, aber Informationen Sicherheitsexperten weiterhin diese Funktion nutzen und sucht nach neuen Wegen, um Bypass-Schutz.

Deshalb, Im 2015, nach der Veröffentlichung von Windows 10, CyberArk Spezialisten führten einen Umweg genannt Patchguard GhostHook. Er benutzte den Intel-Prozessor Trace (PT) Bypass-Funktion zu Patchguard und die Kernel-Patch. Dann, Im Sommer dieses Jahres, der Riot Games Experte fand eine andere Art und Weise zu umgehen Schutz, was genannt wurde InfinityHook und die NtTraceEvent API zur Arbeit verwendet.

LESEN  Lagerung SCOPED nicht Android Q schützen

Jetzt wurde mit HalPrivateDispatchTable in dem Bypass-Schutz erstellt ByePg.

„Das Potenzial für ByePg verwendet, wird allein durch die Kreativität der Person beschränkt, die es verwendet. Schlechter, ByePG hilft circumvent nicht nur Patchguard, sondern auch Hypervisor-Protected-Code Integrität (HVCI), eine Funktion, die Microsoft auf schwarze Liste Treiber verwendet“, – stellt fest, den Entwickler des Exploits.

Alle drei dieser Methoden zur Umgehung von Sicherheitsmerkmalen öffentlich zugänglich werden, wie Microsoft Ausschlag nicht zu Problem Patches und schließen diese Lücken (obwohl Patches für GhostHook und InfinityHook wurden schließlich geschaffen). Tatsache ist, dass solche Taten Administratorrechte Arbeit erfordern, ist, warum das Unternehmen sich weigert, sie als Sicherheitsprobleme zu klassifizieren.

Microsoft-Entwickler sind zuversichtlich, dass, wenn ein Angreifer Zugriff auf das lokale System mit Administratorrechten gewonnen, dann kann er alle Operationen durchführen. Die Frage ist, dass diese „Entschuldigung“Kaum für Patchguard, da der Schutzmechanismus speziell zum Schutz des Kernel von Prozessen mit hohen Privilegien entwickelt wurde, wie Treiber oder Antivirus-Software.

lesen Sie auch: Der berühmte infostealer „Agent Tesla“ hat eine ungewöhnliche Tropfer

Es wird auch durch die Tatsache, dass die Probleme in Patchguard fallen nicht unter der Bug Bounty Programm kompliziert, und Spezialisten, die solche Fehler nicht finden können Geldprämie erwarten. Ein Microsoft-Mitarbeiter, der anonym bleiben wollte, sagte ZDNet Reporter, dass das Patchguard Probleme des Unternehmens sind überhaupt nicht ignoriert, und Fixes für sie kommen, wenn auch ein wenig langsamer als anderer Patches.

jedoch, die Forscher, wohl wissend, dass sie kein Geld erhalten, und dass CVE-IDs werden nicht zugewiesen werden Verwundbarkeiten, bevorzugen die Ergebnisse ihrer Forschung in der Öffentlichkeit und sind in der Regel nur ungern solche Probleme zu veröffentlichen studieren.

Über Trojan Mörder

Tragen Sie Trojan Killer-Portable auf Ihrem Memory-Stick. Achten Sie darauf, dass Sie in der Lage sind, Ihr PC keine Cyber-Bedrohungen widerstehen zu helfen, wo immer Sie sind.

überprüfen Sie auch

MageCart auf der Heroku Cloud Platform

Die Forscher fanden mehrere MageCart Web Skimmer Auf Heroku Cloud Platform

Forscher an Malwarebytes berichteten über mehr MageCart Web-Skimmer auf der Heroku Cloud-Plattform zu finden, …

Android Spyware CallerSpy

CallerSpy Spyware Masken als Android-Chat-Anwendung

Trend Micro Experten entdeckt die Malware CallerSpy, die Masken als Android-Chat-Anwendung, und, …

Hinterlasse eine Antwort

Home » News » The expert created a PoC exploit that bypasses PatchGuard protection

The expert created a PoC exploit that bypasses PatchGuard protection

Turkish security specialist Can Bölük has created a PoC exploit that bypasses the Microsoft Kernel Patch Protection (KPP) security features, better known as PatchGuard.

His tool is named ByePg, and the exploit concerns HalPrivateDispatchTable, which ultimately allows the malicious application to interfere with the kernel.

The Microsoft Kernel Patch Protection (KPP) feature, better known as PatchGuard, was introduced back in 2005 in Windows XP. It is available only for 64-bit versions of Windows, and its role is to prevent interference of applications with the kernel.

“Essencially, prior to the release of PatchGuard, many applications allowed themselves to modify the Windows kernel to facilitate their work or gain access to various functions. Antivirus software, drivers, game cheats and malware often “patched” the kernel for completely different purposes”, – said security experts.

In particular, rootkit developers were very fond of such techniques, because this allowed them to implement malware at the OS level, giving it unlimited access to the victim’s machine.

Over time, PatchGuard faded into the background, against the background of numerous Windows security mechanisms, but information security experts continued to use this functionality and look for new ways to bypass protection.

Therefore, in 2015, after the release of Windows 10, CyberArk specialists introduced a PatchGuard detour called GhostHook. He used the Intel Processor Trace (PT) feature to bypass PatchGuard and patch the kernel. Then, in the summer of this year, the Riot Games expert found another way to bypass the protection, which was called InfinityHook and used the NtTraceEvent API to work.

READ  Belgian Foreign Ministry suspended work of its services because of hackers’ attacks

Now has been created ByePg with HalPrivateDispatchTable to bypass protection.

“The potential for using ByePg is limited solely by the creativity of the person who uses it. Worse, ByePG helps circumvent not only PatchGuard, but also Hypervisor-Protected Code Integrity (HVCI), a feature that Microsoft uses to blacklist drivers”, – notes the developer of the exploit.

All three of these methods of bypassing security features have become publicly available, as Microsoft does not rash to issue patches and close these gaps (although patches for GhostHook and InfinityHook were ultimately created). The fact is that such exploits require administrator rights to work that is why the company refuses to classify them as security problems.

Microsoft developers are confident that if an attacker gained access to the local system with administrator rights, then he can perform any operations. The question is that this “excuse” is hardly applicable to PatchGuard, because the protective mechanism was designed specifically to protect the kernel from processes with high privileges, such as drivers or antivirus software.

Read also: The famous infostealer “Agent Tesla” has an unusual dropper

It is also complicated by the fact that problems in PatchGuard do not fall under the bug bounty program, and specialists who find such bugs cannot expect cash reward. A Microsoft employee who wished to remain anonymous told ZDNet reporters that the company’s PatchGuard problems are not ignored at all, and fixes for them come out, albeit a little slower than other patches.

However, the researchers, knowing that they will not receive money, and that CVE identifiers will not be assigned vulnerabilities, prefer to publish the results of their research in the public domain and are generally reluctant to study such problems.

About Trojan Killer

Carry Trojan Killer Portable on your memory stick. Be sure that you’re able to help your PC resist any cyber threats wherever you go.

Check Also

MageCart on the Heroku Cloud Platform

Researchers Found Several MageCart Web Skimmers On Heroku Cloud Platform

Researchers at Malwarebytes reported about finding several MageCart web skimmers on the Heroku cloud platform …

Android Spyware CallerSpy

CallerSpy spyware masks as an Android chat application

Trend Micro experts discovered the malware CallerSpy, which masks as an Android chat application and, …

Leave a Reply