Malware vs. Virus – Was ist der Unterschied?

Cybersicherheit ist eine ziemlich komplizierte Wissenschaft. Und diese Komplikation liegt nicht nur daran, dass sich alles um den PC dreht – viele Leute haben Schwierigkeiten, mit Definitionen umzugehen. Schauen wir uns zwei grundlegende und die umstrittensten Definitionen an – Malware und Viren.

Leute die etwas wissen, oder sogar viel, über Cybersicherheit, werden wahrscheinlich denken, dass es nichts Interessantes für sie gibt. Das kannst du dir denken – aber Eigensinn ist nicht das Beste in einem sich so schnell verändernden Umfeld. Eines Tages werden sich die Dinge definitiv drehen 180 Grad – und bei deinem Standpunkt zu bleiben kann zu schlimmen Konsequenzen führen.

Malware und Viren – Was ist der Unterschied?

Früher dachten wir, Malware und Viren seien Synonyme – aber das ist nicht 100% Korrekt. eigentlich, Viren sind nur eine andere Art von Malware – Mögen Adware, Spyware, oder Münzbergmann. Das Wort „Virus“ wurde Mitte der 2000er Jahre zu einem Überbegriff für alle Schadsoftware, als Viren als Malware-Typen extrem weit verbreitet waren. Ihr Name wurde zu einem gebräuchlichen Nomen – wie Xerox oder Thermos für Kopiergeräte und entsprechend Vakuum-Wasserflaschen. Und sogar jetzt, wenn Viren fast aus der Malware-Welt verschwunden sind, dieser Name wird noch verwendet.

Bedrohung durch Malware-Viren

Die Definition von Malware

Malware ist eine Sammlung von Quellcode oder ein Programm, das so modifiziert wurde, dass es sich in unerwünschter Weise verhält. Malware kann von einem anderen Computerprogramm installiert und verwendet werden (Schädliche Software) oder über eine Webseite (bösartige Werbung) das einen bösartigen Code enthält. Schädliche Software ist eine ernsthafte Bedrohung für Computer und Einzelpersonen. Überhaupt, Moderne Malware existiert nur, um Geld für ihre Opfer zu verdienen. Vorhin, Schadprogramme wurden oft nur entwickelt, um jemanden zu betrügen, oder um mit Ihren Hacker-Fähigkeiten zu prahlen.

Was ist ein Virus?

Der Virus – in seiner ursprünglichen Bedeutung – ist ein bösartiger Programmtyp, der sich selbst in andere Programme einschleusen soll. Dann, es zwingt sie, den Code des Virus immer wieder zu replizieren. Ziemlich ähnlich wie das biologische Virus wirkt. Solche Malware kann ernsthafte Probleme mit der PC-Leistung verursachen, und auch schwere Schäden an den Dateien auf Ihren Festplatten. jedoch, Es ist fast unmöglich, es zu monetarisieren. Außerdem, Anti-Malware-Software wurde gelehrt, Viren letztendlich mit heuristischen Engines zu erkennen.

Liebesbrief-Virus
Das Loveletter-Virus – einer der ersten Viren, der massiv verbreitet wurde

Was ist die moderne Definition von Computerviren??

eigentlich, die moderne Definition hat nicht viele Änderungen im Vergleich zum ursprünglichen Begriff, die zusammen mit dem ersten Computervirus erschienen. Die einzige Änderung die passiert ist bei der Konzeption von Malware – anstatt nur ein Werkzeug für Unfug zu sein, es wurde eine Sache zum Geldverdienen. Daher, wir können die folgenden dinge schlussfolgern:

  1. Das Programm, das verbreitet wird, ohne die Benutzer über seine Anwesenheit zu informieren;
  2. Das hat die Funktionalität, die die PC-Leistung und das Benutzererlebnis verschlechtert;
  3. Das endgültige Ziel der Programmfunktion ist es, einen Gewinn für seine Entwickler zu erzielen, nicht für den Benutzer;
  4. Es verwendet die Namen anderer Programme als Tarnung.

Wenn das Programm drei dieser Kriterien erfüllt, es ist definitiv bösartig. Mit Sicherheit, Sie können nur eine der Eigenschaften übersehen – nur weil das Programm im Moment seine bösartigen Elemente nicht zeigt. jedoch, Die meisten Schadprogramme sind nicht so trickreich – Sie fangen in der Regel genau nach dem Start an, einem das Leben schwerer zu machen.

Was kann ich tun, um das Einschleusen von Malware zu verhindern??

Der banale Ratschlag Anti-Malware-Software ist gut wenn wir reden Entfernen von Malware oder Trojaner-Viren. Wenn es darum geht, sogar sein Aussehen zu stoppen, andere Dinge werden benötigt. genau, das Sicherheitstool mit proaktiver Schutzfunktion. So eine Funktion ermöglicht dem Antivirus, Ihren Computer im Hintergrund zu scannen und die von Ihnen gestarteten Programme zu überprüfen. Proaktiver Schutz beruht im Allgemeinen auf einer heuristischen Engine, wodurch es sogar die neuesten Viren erkennen kann, die nicht in den Erkennungsdatenbanken vorhanden sind. Sie können die Überprüfung des beliebtesten Antiviren-Tools mit heuristischen Engines auf unserer Website einsehen.

Schädlicher E-Mail-Spam
Das Beispiel für bösartigen E-Mail-Spam. Dieser Link führt zu einer Phishing-Seite

Aber überall, ohne den Einsatz von Anti-Malware-Programmen, Es wird empfohlen, grundlegende Cybersicherheitsregeln zu befolgen. Klicken Sie nicht auf blinkende Anzeigen im Web, Öffnen Sie keine Dateien von Personen, die Sie nicht kennen (aus Foren, Zum Beispiel). Vorsicht vor E-Mail-Spam – dieses Ding ist heutzutage sehr beliebt und wird zum Injizieren verwendet sehr gefährliche Malware-Typen – Spyware, Coin Miner oder sogar Ransomware. Vertrauen Sie keinen extrem attraktiven Angeboten, Mögen “iPhone für 50 $” oder “Amazonas $1000 Geschenkgutschein verschenken

Über Polina Lisovskaya

Ich arbeite seit Jahren als Marketingleiterin und liebe es, für dich nach interessanten Themen zu suchen

überprüfen Sie auch

VulkanRT. Was habe ich mit Vulkan-Laufzeitbibliotheken zu tun??

VulkanRT. Was habe ich mit Vulkan-Laufzeitbibliotheken zu tun??

VulkanRT ist ein seltsamer Ordner, den Sie in der Systempartition Ihres PCs anzeigen können, …

Was ist ein Chromvirus??

Was ist ein Chromvirus??

Chrome-Virus ist eine Sammelbezeichnung für verschiedene Arten potenziell unerwünschter Programme, die hauptsächlich …

Hinterlasse eine Antwort

Malware vs Virus – what is the difference?

Cybersecurity is a pretty complicated science. And this complication goes not only because of the fact that everything revolves around PCs – a lot of people struggle to deal with definitions. Let’s check out two basic and the most controversial definitions – malware and virus.

People who know something, or even a lot, about cybersecurity, will likely think that there is nothing interesting for them. You can think so – but obstinacy is not the best thing in such a rapidly-changing environment. One day the things will definitely turn 180 degrees – and staying on your point of view can lead to bad consequences.

Malware and virus – what is the difference?

We used to think that malware and virus are synonyms – but that is not 100% correct. In fact, viruses are just another type of malware – like adware, spyware, or coin miner. The word “virus” became an umbrella term for all malicious software in the mid-’00s when viruses as malware types were extremely widespread. Their name became a common noun – like Xerox or Thermos for copying machines and vacuum water flasks correspondingly. And even now, when viruses have almost disappeared from the malware world, this name is still in use.

Malware Virus Threat

The definition of malware

Malware is a collection of source code or a program that has been modified to act in an unwelcome manner. Malware can be installed and used by another computer program (malicious software) or by a web page (malicious adverts) that contains malignant code. Malicious software is a serious threat to computers and individuals. At all, modern malware exists only to generate money for its victims. Earlier, malicious programs were often designed just to mischief someone, or to boast of your hacker skills.

What is a virus?

A virus – in its initial meaning – is a malicious program type that is made to inject itself into other programs. Then, it forces them to replicate the code of the virus again and again. Pretty similar to how the biological virus acts. Such malware could cause serious troubles with PC performance, and also severe damage to the files on your disks. However, it is almost impossible to monetize it. Moreover, anti-malware software has been taught to detect viruses ultimately with heuristic engines.

loveletter virus
The Loveletter virus – one of the first viruses that was spread massively

What is the modern definition of computer virus?

In fact, the modern definition does not have a lot of alterations compared to the original term, which appeared together with the first computer virus. The only change that happened in the conception of malware – instead of being just a mischief tool, it turned into a money-making thing. Hence, we can conclude the following things:

  1. The program which is distributed without notifying the users about its presence;
  2. That has the functionality which makes the PC performance and user experience worse;
  3. The final target of program functioning is making a profit for its developers, not for the user;
  4. It uses other programs’ names as a disguise.

If the program meets three of these criterions, it is definitely malicious. For sure, you can just miss one of the characteristics – just because the program does not show its malevolent elements at the moment. However, most malicious programs are not so tricky – they generally start making your life harder exactly after the start.

What can I do to prevent malware injection?

The banal advice to use anti-malware software is good when we are talking about removing malware or trojan viruses. When it comes to stopping even its appearance, other things are needed. Exactly, the security tool with a proactive protection function. Such a feature allows the antivirus to scan your computer in the background and check the programs you launch. Proactive protection generally relies on a heuristic engine, which allows it to detect even the newest viruses that are not present in the detection databases. You can see the review of the most popular antivirus tool with heuristic engines on our website.

Malicious email spam
The example of malicious email spam. That link leads to a phishing page

But overall, without the usage of anti-malware programs, it is recommended to follow basic cybersecurity rules. Do not click on blinking ads on the Web, do not open the files from people you do not know (from forums, for example). Beware of email spam – this thing became extremely popular nowadays and is used to inject very dangerous malware types – spyware, coin miners or even ransomware. Do not trust any extremely attractive offers, like “iPhone for $50” or “Amazon $1000 gift card giveaway

About Polina Lisovskaya

I works as a marketing manager for years now and loves searching for interesting topics for you

Check Also

What is a chrome virus?

What is a Chrome virus?

Chrome virus is a collective name for various kinds of potentially unwanted programs that mainly …

What is anti-virus scanner?

What is an anti-virus scanner?

Antivirus scanner or virus scanner comes in a package with an anti-virus software. It’s function …

Leave a Reply