Zuhause » Nachrichten » Eine weitere 0-Day-Lücke in Android entdeckt

Eine weitere 0-Day-Lücke in Android entdeckt

Die Teilnehmer des Google-Projekt Zero Day Initiative (DENKEN) veröffentlicht Details einer 0-Day-Schwachstelle, die in Android lokale Privilegieneskalation ermöglichen könnte,.

EINN ach die Beschreibung in dem ZDI Blog, eine gefährliche Schwachstelle ist in der v4l2 Treiber (Video4Linux 2), das bietet die Möglichkeit, Audio- und Video-Capture für eine Linux-Familie von OS. Wie sich herausstellte, Diese API „überprüft nicht, seine Existenz, bis Operationen an dem Objekt durchgeführt werden.“

Als Ergebnis, wenn Sie physischen Zugriff auf das Android-Gerät, kann ein Angreifer Privilegien im Rahmen des Kernels erhöhen und die Kontrolle über das System übernehmen.

„Um diese Sicherheitsanfälligkeit auszunutzen, Der Angreifer muss auf dem Zielsystem niedrigen Privileg Code auszuführen“der Lage sein,, - schreiben die Forscher.

Details des Codes und wie der Angriff durchgeführt wird, wird nicht berichtet. Der Schweregrad der Sicherheitsanfälligkeit wird bewertet bei 7.8 auf einer Skala CVSS-.

Ein Bericht über sie wurde vor fast sechs Monate bei Google eingereicht, Mitte März. Der Entwickler bestätigte die Verwundbarkeit und versprach, um ein Pflaster herzustellen, Obwohl der Zeitpunkt ihrer Freisetzung nicht zugeordnet ist. Da der Patch erschienen nie, die Forscher beschlossen, einen gefährlichen Fund zu enthüllen.

„Die Art der Verwundbarkeit Gegeben, die einzige Rettung ist bisher Interaktion mit dem Dienst zu begrenzen. Sie können lassen Sie es nur für Clients und Server mit ihm im Zusammenhang mit legitimen Verfahren. Diese Einschränkung kann in einer Vielzahl von Möglichkeiten eingeführt werden, insbesondere unter Verwendung von Firewall-Regeln oder weiße Liste“, – sagen Forscher ZDI.

Diese Sicherheitslücke wurde nach der Veröffentlichung des nächsten Satzes von Patches für Android veröffentlicht. Unglücklicherweise, es gab keinen wieder in es notwendig Patch.

LESEN  Entdeckt komplexe Hintertür die Gruppe von Cyber-Kriminellen Turla verwendet seit 2014

Am Dienstag, September 3, Google angekündigt die Entfernung von 15 gefährliche Fehler in seinem Betriebssystem für mobile Geräte. Unter anderen, zwei kritische Sicherheitslücken von Remotecodeausführung in den Multimedia-Bibliotheken, die in den Medien Rahmen wurden geflickt. Laut dem Bulletin des Entwicklers, der Betrieb von CVE-2019-2176 und CVE-2019-2108 ermöglicht eine speziell erstellte Datei mit beliebigem Code im Kontext eines privilegierten Prozesses auszuführen.

lesen Sie auch: Mysteriös und wütend SandboxEscaper in zwei Tagen geschrieben, einige mehr 0-Day-Exploits für Windows in Open Access

Die Komponenten des Framework fünf Hochrisikolücken geschlossen; vier von ihnen privilege escalation bedrohen, ein – Offenlegung vertraulicher Informationen. Fünf ähnliche Fehler wurden im System angekündigt; Der sechste (CVE-2019-2177) erlaubt fern jeden Code in dem System auszuführen,.

Die neuen Google-Newsletter informieren auch Nutzer über die Eliminierung von zwei Sicherheitslücken in den Komponenten von NVIDIA Produktion und etwa drei Dutzende in Qualcomm Produkten. In Bezug auf die letztere, der gefährlichste für Android sind CVE-2019-10533 und CVE-2019-2258 dass enthalten waren in closed-Source-Komponenten.

„LGE hat eine Reihe von Patches im Rahmen des monatlichen Android Sicherheits-Update-Programms veröffentlicht. Von den festen Anfälligkeiten, das schwerwiegendste ist ein kritischer Fehler im Media Framework“, – sagte LG Unternehmen.

September Updates für Android-Geräte zur gleichen Zeit angekündigt von Samsung. Ein neues Patch Set umfasst die genannten Schwachstellen im Google Newsletter, sowie ein Dutzend Bugs speziell für Samsung-Produkte.

[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Über Trojan Mörder

Tragen Sie Trojan Killer-Portable auf Ihrem Memory-Stick. Achten Sie darauf, dass Sie in der Lage sind, Ihr PC keine Cyber-Bedrohungen widerstehen zu helfen, wo immer Sie sind.

überprüfen Sie auch

0-Tag Ransomware iTunes Verwundbarkeit

Angreifer eine 0-day iTunes Verwundbarkeit Ransomware zu verbreiten

MorphiSec Spezialisten festgestellt, dass BitPaymer Ransomware Betreiber die 0-Day-Lücke in iTunes für Windows verwenden …

Trojan Casbaneiro verwendet YouTube

Casbaneiro Banking-Trojaner verwendet YouTube Kryptowährung zu stehlen

Eset studierte die neue Casbaneiro Familie von Banking-Trojaner. Ein bösartiges Programm für Kryptowährung gejagt …

Hinterlasse eine Antwort

Home » News » Another 0-day vulnerability discovered in Android

Another 0-day vulnerability discovered in Android

Participants in the Google project Zero Day Initiative (ZDI) published details of a 0-day vulnerability that could allow local privilege escalation in Android.

According to the description in the ZDI blog, a dangerous vulnerability is present in the v4l2 driver (Video4Linux 2), which provides the possibility of audio and video capture for a Linux family of OS. As it turned out, this API “does not verify its existence until operations are performed on the object.”

As a result, if you have physical access to the Android device, an attacker can increase privileges in the context of the kernel and take control of the system.

“To exploit the vulnerability, the attacker must be able to execute low privilege code on the target system”, — the researchers write.

Details of the code and how the attack is conducted is not reported. The severity of the vulnerability is rated at 7.8 on a CVSS scale.

A report on it was submitted to Google almost six months ago, in mid-March. The developer confirmed the vulnerability and promised to prepare a patch, although the timing of its release is not assigned. Since the patch never appeared, the researchers decided to unveil a dangerous find.

“Given the nature of the vulnerability, the only salvation so far is to limit interaction with the service. You can only allow it for clients and servers associated with it with legitimate procedures. This restriction can be introduced in a variety of ways, in particular using firewall rules or whitelisting”, – say ZDI researchers.

This vulnerability was released after the publication of the next set of patches for Android. Unfortunately, there was no necessary patch in it again.

READ  Superman fans are in danger: NSSC specialists created a list of the most common passwords

On Tuesday, September 3, Google announced the removal of 15 dangerous bugs in its OS for mobile devices. Among others, two critical vulnerabilities of remote code execution in the multimedia libraries included in the Media framework were patched. According to the developer’s bulletin, the operation of CVE-2019-2176 and CVE-2019-2108 allows using a specially created file to execute arbitrary code in the context of a privileged process.

Read also: Mysterious and angry SandboxEscaper in two days posted some more 0-day exploits for Windows in open access

The components of the Framework are closed five high-risk vulnerabilities; four of them threaten privilege escalation, one – disclosure of confidential information. Five similar bugs were announced in System; the sixth (CVE-2019-2177) allowed remotely execute any code in the system.

The new Google newsletter also informs users about the elimination of two vulnerabilities in the components of NVIDIA production and about three dozen in Qualcomm products. Concerning the latter, the most dangerous for Android are CVE-2019-10533 and CVE-2019-2258 that were contained in closed-source components.

“LGE has released a set of patches as part of the monthly Android security update program. Of the fixed vulnerabilities, the most serious is a critical bug in the Media framework”, – said LG company.

September updates for Android devices at the same time announced by Samsung. A new patch set covers the vulnerabilities mentioned in the Google Newsletter, as well as a dozen bugs specific to Samsung products.

[Total: 0    Average: 0/5]

About Trojan Killer

Carry Trojan Killer Portable on your memory stick. Be sure that you’re able to help your PC resist any cyber threats wherever you go.

Check Also

Metasploit published an exploit for BlueKeep

Metasploit developers publish exploit for BlueKeep vulnerability

Metasploit developers published an exploit for the BlueKeep vulnerability. It allows code execution and it …

Vulnerabilities in D-Link and Comba Routers

Vulnerabilities in some D-Link and Comba routers reveal credentials in format of plain text

Trustwave specialists discovered a number of vulnerabilities in D-Link and Comba Telecom routers. Bugs allow …

Leave a Reply