Opfer von BlackMatter-Ransomware erhalten kostenlosen Entschlüsselungsschlüssel

Erstmals im Juli entdeckt 2021, BlackMatter ist Ransomware-as-a-Service (RAAS) Werkzeug. Es ermöglicht den Kriminellen der Ransomware, finanzielle Vorteile von ihren Partnern zu erzielen (d.h. BlackMatter-Schauspieler) die es gegen Opfer ausnutzen. Diese Ransomware-Gruppe kann ein mögliches Rebranding von DarkSide sein, eine RaaS-Gang, die ab September operierte 2020 bis Mai 2021. BlackMatter gezielt zahlreiche USA. Organisationen und verlangte Lösegeldzahlungen, die von $80,000 zu $15,000,000 in Monero und Bitcoin.

Die Ransoware-Gruppe hatte einen Fehler in ihrem Code

Die übliche Arbeitsmethode der Ransomware-Kriminellen besteht darin, die Daten der Opfer zu verschlüsseln. Dann, sie verlangen Lösegeld für die Datenwiederherstellung, und optional – zum Löschen der durchgesickerte Daten. Manchmal können die Forderungen Millionen von Dollar erreichen. Entschlüsselungscode für alle bereitzustellen ist schwierig. Als ein Cybersicherheitsspezialist jedoch einen kritischen Fehler in einem Update des Schadcodes entdeckte, versuchte er, so vielen Opfern wie möglich zu helfen. Unter den geretteten sind wichtige Hersteller, Lebensmittellieferanten und Transportunternehmen in ganz Kontinentaleuropa, die Vereinigten Staaten und Großbritannien.

Decryptor-Entwickler versuchten, alle Informationen über sie von der Öffentlichkeit fernzuhalten. Sie tun dies, um mehr Zeit zu gewinnen, bis die Gang die Aufmerksamkeit der Exekutive auf sich zieht. Der Entschlüsseler kann denen helfen, deren Dateien zwischen Mitte Juli und Ende September von der Bande betroffen waren 2021. Zur Zeit, du kannst eine senden Hilfeanforderung an das Emsisoft-Team, und sie werden Ihnen helfen, wenn Ihr Fall den Fähigkeiten des Entschlüsselers entspricht. In diesem Moment haben Hacker von BlackMatter den Fehler in den neuesten Versionen ihres Schadcodes behoben. Ein kurzer Sieg gegen Ransomware, der Unternehmen kosten wird $20 Milliarden Verluste dieses Jahr, laut einem Bericht des Forschungsunternehmens Cybersecurity Ventures.

Neue Opfer von BlackMatter

Gerade als der Entschlüsselungsschlüssel an die Opfer weitergegeben wurde, griff BlackMatter zwei amerikanische Landwirtschaftsorganisationen an: Kristalltal, eine landwirtschaftliche Versorgungsgenossenschaft in Minnesota, und NEUE Genossenschaft, eine Getreidekooperative aus Iowa. Beide Genossenschaften erholten sich kurz danach. Dies war für den Cybersicherheitsspezialisten ein erheblicher Nachteil, um die Opfer zu erreichen. Nachdem der Chat, in dem Kriminelle mit den Betroffenen kommunizierten, abgeklärt wurde, wurde es schwieriger, Opfer zu finden.

Opfer von BlackMatter-Ransomware erhalten kostenlosen Entschlüsselungsschlüssel
Das Ergebnis der BlackMatter-Ransomware-Aktivität

Während der Verhandlungen über die jüngsten Angriffe der BlackMatter tauchten zufällige Leute in Chats auf. Das verursachte eine Störung für Cyberkriminelle, und sie haben den Chat für eine Weile unterbrochen. Cybersicherheitsspezialisten konnten die Chats danach nicht mehr betreten. Sie nutzten diese Chats in der Hoffnung, dass irgendwo der Name der betroffenen Organisation auftauchen würde.1

Kürzlich BlackMatter gezielt Technologieriese Olympus. Olympus mit Sitz in Japan stellt digitale und optische Reprografie-Technologien für die Biowissenschaften und die medizinische Industrie her. Das Management des Unternehmens sagte in einer kurzen Erklärung, dass es „derzeit einen potenziellen Cybersicherheitsvorfall untersucht“, der seinen Nahen Osten betrifft, Abteilungen Europa und Afrika. Da die Gruppe im Juni aufgetaucht ist, Cyber-Sicherheitsspezialisten haben mehr als 40 Ransomware-Angriffe im Zusammenhang mit BlackMatter, aber die Gesamtzahl der Opfer kann erheblich höher sein.

  1. Weitere Informationen zu den neuesten BlackMatter-Angriffen

Über Polina Lisovskaya

Ich arbeite seit Jahren als Marketingleiterin und liebe es, für dich nach interessanten Themen zu suchen

überprüfen Sie auch

Angreifer erzwingen normalerweise keine langen Passwörter mit Brut-Force

Angreifer verwenden normalerweise keine langen Passwörter mit Brute-Force

Die Daten des Microsoft-Netzwerks von Honeypot-Servern zeigten, dass nur sehr wenige Angriffe lang und komplex waren …

Ein weiterer Windows Zero Day ermöglicht Administratorrechte

Ein weiterer Windows Zero Day ermöglicht Administratorrechte

Der Forscher Abdelhamid Naceri, der diesmal häufig über Windows-Fehler berichtet, hat einen funktionierenden Proof-of-Concept fallen lassen …

Hinterlasse eine Antwort

BlackMatter ransomware victims get free decryption key

First detected in July 2021, BlackMatter is ransomware-as-a-service (Raas) tool. It lets the ransomware’s criminals get financial gain from their affiliates (i.e BlackMatter actors) who exploit it against victims. This ransomware group can be a possible rebrand of DarkSide, a RaaS gang that was operating from September 2020 through May 2021. BlackMatter targeted numerous U.S. organizations and demanded ransom payments varying from $80,000 to $15,000,000 in Monero and Bitcoin.

Ransoware group had a flaw in their code

The usual method of work for the ransomware criminals is to encrypt victims data. Then, they demand ransom payments for the data recovery, and optionally – for deleting the leaked data. Sometimes demands can go up to millions of dollars. Providing decryption code for everyone is difficult. But when a cyber security specialist found a critical error in an update of the malicious code they tried to help as many victims as they could. Among those saved are key manufacturers, food suppliers and transportation companies across continental Europe, the United States and Britain.

Decryptor developers tried to keep all information about them away from public. They do so to win more time until the gang got the attention from executive authorities. The decrypter can help those whose files were affected by the gang between mid-July and late-September 2021. Currently, you can send a help request to the Emsisoft team, and they will help you if your case fits the decryptor’s capabilities. At this moment hackers from BlackMatter fixed the flaw in recent versions of their malicious code. A short victory against ransomware that will cost organizations $20 billion losses this year, according to a report from the research firm Cybersecurity Ventures.

New victims of BlackMatter

Just when the decryption key was handed off to victims BlackMatter attacked two American agriculture organizations: Crystal Valley, a Minnesota farming supply cooperative, and NEW Cooperative, an Iowa grain cooperative. Both cooperatives recovered shortly after that. This made a significant drawback for the cyber security specialist to reach out to the victims. After the chat where criminals communicated with those affected began to be vetted off it became harder to find victims.

Blackmatter ransomware victims get free decryption key
The result of BlackMatter ransomware activity

During the negotiations over the latest attacks by the BlackMatter random people started popping up in chats. That caused a disruption for cybercriminals, and they stopped the chat for a while. Cybersecurity specialists could not enter the chats after that. They used those chats in the hope that somewhere the name of the affected organization would pop up.1

Recently BlackMatter targeted technology giant Olympus. Japan-based Olympus manufactures digital and optical reprography technology for the life sciences and medical industries. The company’s management said in a short statement that it is “currently investigating a potential cybersecurity incident” affecting its Middle East, European and Africa departments. Since the group appeared in June, cyber security specialists have filed more than 40 ransomware attacks connected to BlackMatter but the total number of victims can be significantly higher.

  1. More information on the latest BlackMatter attacks

About Trojan Killer

Carry Trojan Killer Portable on your memory stick. Be sure that you’re able to help your PC resist any cyber threats wherever you go.

Check Also

Attackers usually don`t brut-force long passwords

Attackers usually don`t brute-force long passwords

Microsoft’s network of honeypot servers data showed that very few attacks targeted long and complex …

Another Windows zero day allows for admin privileges

Another Windows zero day allows for admin privileges

Researcher Abdelhamid Naceri who often reports on Windows bugs this time dropped a working proof-of-concept …

Leave a Reply