Microsoft meldet TodayZoo – EIN “Franken-Phish” Phishing-Toolkit

In ihrem Blog berichtete Microsoft über ein sehr kurioses Phishing-Kit – HeuteZoo. Dieses Jahr war es hauptsächlich aktiv, im Frühling und Sommer. Die Besonderheit dieses Bausatzes liegt in seiner Bauweise. Dieses seltsame Toolkit besteht aus Codepartikeln aus verschiedenen Werken. Franken-Phish hat sich früher unter Zoom getarnt, Microsoft- und Xerox-Produkte. Microsoft hat es der AWS gemeldet (Amazon Webservices, Inc).

TodayZoo aus verschiedenen Codes

„Wir haben das Kit „TodayZoo“ genannt, weil diese Wörter in früheren Kampagnen in seiner Komponente zum Sammeln von Anmeldeinformationen merkwürdig verwendet wurden, wahrscheinlich ein Hinweis auf Phishing-Seiten, die eine beliebte Videokonferenzanwendung gefälscht haben. Unsere früheren Recherchen zu Phishing-Kits haben uns gezeigt, dass TodayZoo große Codestücke enthält, die von weit verbreiteten kopiert wurden. Die kopierten Codesegmente haben sogar die Kommentarmarkierungen, tote Links, und andere Überbleibsel aus den vorherigen Kits“ – Microsoft in ihrem Blogbeitrag.

Phishing ist eine Cyberkriminalität, bei der Opfer die E-Mail erhalten, Telefon oder SMS. Der Zweck dieser Benachrichtigungen besteht darin, das Opfer dazu zu bringen, auf die Website zu gehen und das Formular mit sensiblen Daten auszufüllen. Von jemandem, der vorgibt, ein legitimer Vertreter zu sein, um Einzelpersonen zur Bereitstellung vertraulicher Daten zu bewegen. Zum Beispiel, Kreditkartendetails, Bankgeschäfte, persönlich identifizierbare Informationen und Passwörter. Die Informationen werden dann angewendet, um Zugriff auf wichtige Konten zu erhalten. Solche Handlungen werden als Identitätsdiebstahl identifiziert und führen zu finanziellen Verlusten.

Modernes Phishing ist eher ein Geschäft

Die heutige Phishing-Industrie zeigt eine ziemlich gute Organisation. Es erinnert an ein sehr gestelltes Arbeitsgeschäft. Sie können ein einmaliges Phishing-Kit kaufen und sofort verwenden, ohne zusätzliche Setups. Ebenfalls, Kriminelle können benötigte Ressourcen und Infrastruktur beim sogenannten Phishing-as-a-Service mieten (PhaaS) Anbieter. Die erste bekannte Phishing-Klage wurde eingereicht in 2004 gegen einen kalifornischen Teenager. Er hat eine Fälschung gemacht “Amerika Online” Webseite. Mit diesem Trick, er hat Zugang zu täuschen Benutzern bekommen’ sensible Informationen und Kreditkartendaten. Abgesehen von Website- und E-Mail-Phishing gibt es andere wie “smishing” (SMS-Phishing) und “vising” (Sprach-Phishing). Cyberkriminelle entwickeln ständig neue und andere Techniken.1

Gefälschte AOL
Gefälschte AOL-Seite. Diese Phishing-Seite ist nur die Variante einer Sache, die von diesem Teenager gemacht wurde

TodayZoo wird von einer einzigen Gruppe betrieben

Die Phishing-Kampagne von TodayZoo sendete Links an gefälschte Microsoft 365 Login-Seiten. Es verwendete auch eine Technik namens “Verschleierung von Nullpunkt-Schriftarten”. Betrüger fügen einfach HTML-Text ohne Schriftgröße in eine E-Mail ein. Damit es für den Menschen unmöglich wäre zu lesen. Betrüger verwalteten die meisten Seiten auf Cloud-Anbieter DigitalOcean. Dieses Phishing-Kit leitete die Daten nicht an andere E-Mail-Konten weiter, sondern speicherte sie auf der Website selbst. Microsoft-Forscher glauben, dass es sich bei dieser Phishing-Gruppe um eine einzelne Operation und nicht um ein Netzwerk von Kriminellen handelt.

Microsoft fügte außerdem hinzu, dass viele Phishing-Kits mit einer Vielzahl von E-Mail-Phishing-Kampagnen verbunden sind. Und umgekehrt verbinden sich viele E-Mail-Kampagnenmuster mit verschiedenen Phishing-Kits. TodayZoo hat ausschließlich das gleiche Kampagnenmuster verwendet und andere tauchen es nur auf. Dies veranlasste Microsoft-Spezialisten zu der Annahme, dass in diesem Fall, Schauspieler sind auf sich allein gestellt. Wie du siehst, Microsoft versucht, mit den Schwachstellen nicht nur durch Verbesserung des Systemschutzes, sondern auch durch die Information ihrer Nutzer.

  1. Read about different phishing techniques you can meet each day.

Über Trojan Mörder

Tragen Sie Trojan Killer-Portable auf Ihrem Memory-Stick. Achten Sie darauf, dass Sie in der Lage sind, Ihr PC keine Cyber-Bedrohungen widerstehen zu helfen, wo immer Sie sind.

überprüfen Sie auch

Angreifer erzwingen normalerweise keine langen Passwörter mit Brut-Force

Angreifer verwenden normalerweise keine langen Passwörter mit Brute-Force

Microsoft’s network of honeypot servers data showed that very few attacks targeted long and complex

Ein weiterer Windows Zero Day ermöglicht Administratorrechte

Ein weiterer Windows Zero Day ermöglicht Administratorrechte

Researcher Abdelhamid Naceri who often reports on Windows bugs this time dropped a working proof-of-concept

Hinterlasse eine Antwort

Microsoft reports TodayZoo – a “Franken-Phish” phishing toolkit

In their blog Microsoft reported a very curious phishing kit – TodayZoo. It was primarily active this year, in spring and summer. The peculiarity of this kit lies in its built. This weird toolkit consists of particles of code from different works. Franken-Phish used to disguise itself under Zoom, Microsoft and Xerox products. Microsoft reported it to the AWS (Amazon Web Services, Inc).

TodayZoo made from different codes

“We named the kit “TodayZoo” because of its curious use of these words in its credential harvesting component in earlier campaigns, likely a reference to phishing pages that spoofed a popular video-conferencing application. Our prior research on phishing kits told us TodayZoo contained large pieces of code copied from widely circulated ones. The copied code segments even have the comment markers, dead links, and other holdovers from the previous kits” – Microsoft in their blog post.

Phishing is a cybercrime in which victims receive the email, telephone or text message. The purpose of these notifications is to bait the victim to go to the website and fill the form with sensitive data. By someone pretending to be a legitimate representative to draw individuals into providing confidential data. For example, credit card details, banking, personally identifiable information and passwords. The information is then applied to get access to important accounts. Such actions are identified as identity theft and result in financial losses.

Modern phishing is more like a business

Today`s phishing industry shows a pretty well organization. It reminds of a very put work business. You can buy a one-time phishing kit and use it out of box, without any additional setups. Also, criminals can rent resources and infrastructure they need from the so-called phishing-as-a-service (PhaaS) providers. The first-ever known phishing lawsuit was filed in 2004 against a Californian teenager. He made a fake “America Online” website. By that trick, he got access to fooled users’ sensitive information and credit card details. Apart from website and email phishing there exist others like “smishing” (SMS Phishing) and “vishing” (voice phishing). Cybercriminals constantly come up with new and different techniques.1

Fake AOL
Fake AOL page. This phishing page is just the variant of a thing made by that teenager

TodayZoo operated by a single group

TodayZoo phishing campaign was sending links to fake Microsoft 365 login pages. It also used a technique called “zero-point font obfuscation”. Fraudsters just add HTML text with a zero font size in an email. So that for humans it would be impossible to read. Fraudsters maintained the majority of pages on cloud provider DigitalOcean. This phishing kit redirected the data not to other email accounts but stored it on the site itself. Microsoft researchers believe this phishing group is a single operation rather than a network of criminals.

Microsoft also added that many phishing kits connect to a broad variety of email phishing campaigns. And vice versa many email campaign patterns associate themselves with various phishing kits. TodayZoo exclusively utilized the same campaign pattern and others only surface it. This led Microsoft specialists to believe that in this case, actors are on their own. As you can see, Microsoft tries to deal with the vulnerabilities not only through enhancing the system protection, but also through informing their users.

  1. Read about different phishing techniques you can meet each day.

About Trojan Killer

Carry Trojan Killer Portable on your memory stick. Be sure that you’re able to help your PC resist any cyber threats wherever you go.

Check Also

Attackers usually don`t brut-force long passwords

Attackers usually don`t brute-force long passwords

Microsoft’s network of honeypot servers data showed that very few attacks targeted long and complex …

Another Windows zero day allows for admin privileges

Another Windows zero day allows for admin privileges

Researcher Abdelhamid Naceri who often reports on Windows bugs this time dropped a working proof-of-concept …

Leave a Reply