Tag-Archiv: Ransomware

Cyber-Sicherheitsverletzung bei Volvo Cars

Cyber-Sicherheitsverletzung bei Volvo Cars

In seiner Pressemitteilung Volvo Cars, ein schwedischer multinationaler Hersteller von Luxusfahrzeugen mit Hauptsitz in Torslanda, Göteborg berichtete über den illegalen Zugriff auf seine Datei-Repositories durch Dritte. Nach der Entdeckung des Verstoßes, Das Unternehmen hat die zuständigen Behörden benachrichtigt und Maßnahmen ergriffen, um den weiteren Zugriff auf sein Eigentum zu verhindern. Sofort mit der Nachricht von der Datenpanne, Anteile …

Weiterlesen »

Contis Ransomware-Datenleck

Contis Ransomware-Datenleck

Ein Schweizer PRODAFT Threat Intelligence (PTI) Das Team hat kürzlich einen Bericht über seine Ergebnisse veröffentlicht, die sich auf eine der berüchtigtsten cyberkriminellen Banden der Welt beziehen. Das Team hat es geschafft, Zugang zur Infrastruktur von Conti zu bekommen und die echten IP-Adressen ihrer Server zu erhalten. Der Bericht gibt Einblicke in die Funktionsweise der Conti-Ransomware-Bande, wie viele ziele sie …

Weiterlesen »

Ransomware-Akteure verwenden WinRar zur Verschlüsselung

Ransomware-Akteure verwenden WinRar zur Verschlüsselung

In diesem Jahr fast Ende Oktober tauchte eine neue Ransomware-Gruppe mit einer recht ungewöhnlichen Verschlüsselungstechnik auf. Anstatt Dateien selbst zu verschlüsseln, kopiert „Memento Team“ sie in passwortgeschützte Archive, indem es eine umbenannte Freeware-Version des legitimen Datei-Dienstprogramms WinRAR verwendet. Dann sperrt die Bande das Archiv mit Passwörtern und löscht Originaldateien. In der Ransomware-Notiz Kriminelle …

Weiterlesen »

Auslieferung von Denis Dubnikov an die USA

Auslieferung von Denis Dubnikov an die USA

Das US-Justizministerium fordert die Auslieferung des russischen Geschäftsmanns Denis Dubnikov. Zuvor hatte ihn die niederländische Regierung auf Ersuchen des FBI am Flughafen in Amsterdam festgenommen. Das Justizministerium wirft Russland Ransomware-Geldwäsche vor, eine Aktivität, der Dubnikov bestreitet, schuldig zu sein. Laut Dubnikovs Anwalt Arkady Bukh wird sein Mandant versuchen, die …

Weiterlesen »

Die Ransomware-Statistiken

Die Ransomware-Statistiken

In den letzten Jahren haben die Ransomware-Angriffe laut Statistik deutlich zugenommen. Da sie auf alle Arten von Organisationen abzielen, leiden die großen Unternehmen am meisten. Es ist ein Durchschnitt von 10,000 Angriffe in den letzten zwei Jahren. Cyber-Sicherheitsspezialisten weisen auf die bemerkenswerte Verschiebung der Arbeitsweise aufgrund der Pandemie hin, hauptsächlich ist es heutzutage abgelegen. und …

Weiterlesen »

Hive-Gruppe greift Media Markt fordernd an $50 Million

Hive-Gruppe greift Media Markt fordernd an $50 Million

Letzten Sonntag verkaufte eine deutsche multinationale Ladenkette Unterhaltungselektronik mit über 1000 Geschäfte in Europa erlitten einen Cyberangriff. Media Markt hat über 1,000 Geschäfte in 13 Länder. Es beschäftigt ungefähr 53,000 Mitarbeiter und hat einen Gesamtumsatz von 20,8 Milliarden Euro. Niederlassungen des Unternehmens in Deutschland, Belgien und die Niederlande wurden Opfer des Ransomware-Angriffs von Hive. Hive-Ransomware griff Medien an …

Weiterlesen »

Operation Cyclone fegt Cl0p-Ransomware-Hacker

Operation Cyclone fegt Cl0p-Ransomware-Hacker

Interpol, der Internationalen Kriminalpolizeilichen Organisation, teilte kürzlich die Details der Operation mit dem Codenamen Cyclone. Dies führte im Juni dieses Jahres zur Festnahme von sechs Personen und zu zwei roten Mitteilungen der internationalen Strafverfolgungsbehörden. Die ganze Operation und Untersuchung dauerte alle 30 Monate unter der Führung der Ukraine, Korea und die USA. Verdächtige arbeiteten angeblich im Auftrag der Cl0p …

Weiterlesen »

Kopfgeldbelohnungen für die Jagd auf DarkSide-Ransomware-Hacker

Millionen Belohnungen für Informationen über DarkSide-Ransomware

Das US-Justizministerium kündigte eine Geldprämie von bis zu . an $10,000,000 für Informationen zu Führungspersönlichkeiten von DarkSide. Es enthält die Informationen zu ihrem Standort oder ihrer Identifizierung. Auch verspricht die Abteilung bis zu $5,000,000 nach Informationen, die DarkSide-Partner zu Verhaftungen und/oder Verurteilungen führen. "Mehr als 75 transnationale Kriminelle und große Drogenhändler wurden vor Gericht gestellt …

Weiterlesen »

BlackMatter Great Shutdown

BlackMatter Great Shutdown

Die Ransomware-Gruppe BlackMatter kündigte ihre Schließung aufgrund von „Druck der Behörden“ an. vx-underground, die die neuesten Malware-Beispiele sammelt, veröffentlichte die BlackMatter-Ankündigung über ihre Abschaltung auf Twitter. Viele glauben, dass DarkSide der Vorgänger von BlackMatter ist. Und es ist durchaus möglich, dass Hacker in Zukunft einfach unter einem anderen Namen wieder auftauchen. Die BlackMatter-Ransomware-Gruppe hat …

Weiterlesen »

REvil Hacker Yevgeniy Polyanin auf der FBI-Fahndungsliste

REvil Hacker Yevgeniy Polyanin auf der FBI-Fahndungsliste

Am Montag, November 8, 2021 Das US-Justizministerium kündigte Anklage gegen zwei ausländische Staatsangehörige an, den Russen Yevgeniy Polyanin und den Ukrainer Yaroslav Vasinskyi. Berichten zufolge setzten sie die Ransomware Sodinokibi/REvil ein, um Regierungsstellen und Unternehmen in den USA anzugreifen. REvil-Hacker tauchte auf der FBI-Fahndungsliste auf Laut Anklageschrift Yevgeniy Polyanin, 28, ein russischer Staatsbürger führte Sodinokibi/REvil-Ransomware-Angriffe durch …

Weiterlesen »

12 hochkarätige Ransomware-Hacker ins Visier genommen

12 hochkarätige Hacker im Visier von Europol

Am 26. Oktober fand der Aktionstag gegen Ransomware statt. Gemeinsame Streitkräfte führten Operationen in der Ukraine und in der Schweiz durch. Spezialisten betrachten Verdächtige aufgrund ihrer Beteiligung an anderen hochkarätigen Fällen in verschiedenen Gerichtsbarkeiten als hochrangige Ziele.. Als Ergebnis der Operation beschlagnahmten gemeinsame Kräfte über USD 52 000 in bar, Ebenfalls 5 Luxusautos. In Ergänzung, Forensiker beurteilen derzeit die …

Weiterlesen »

Opfer von BlackMatter-Ransomware erhalten kostenlosen Entschlüsselungsschlüssel

Opfer des Blackmatter-Ransomware-Logos erhalten kostenlosen Entschlüsselungsschlüssel

Erstmals im Juli entdeckt 2021, BlackMatter ist Ransomware-as-a-Service (RAAS) Werkzeug. Es ermöglicht den Kriminellen der Ransomware, finanzielle Vorteile von ihren Partnern zu erzielen (d.h. BlackMatter-Schauspieler) die es gegen Opfer ausnutzen. Diese Ransomware-Gruppe kann ein mögliches Rebranding von DarkSide sein, eine RaaS-Gang, die ab September operierte 2020 bis Mai 2021. BlackMatter zielte auf zahlreiche US-amerikanische. Organisationen und forderten Lösegeld …

Weiterlesen »

UNS. Treasury und FinCEN untersuchen die $5.2 Milliarden Lösegeldzahlungen

$5.2 Milliarden Ransomware-Zahlungen, Berichte des US-Finanzministeriums

Mit Ransomware, die stetig die Charts der kriminellen Meldungen erklimmt, die Regierung von Biden entwickelt Pläne, um es zu bekämpfen. Aus diesem Grund hat die Verwaltung des aktuellen Präsidenten ein Treffen mit den Vertretern der 30 Länder. Geplant war, den aktuellen Stand der Situation und mögliche Lösungen zu besprechen. Einer dieser proaktiven Schritte ist die Entscheidung, neue …

Weiterlesen »

Cyberkriminelle nutzen alte ungepatchte Schwachstellen

Cyberkriminelle nutzen alte ungepatchte Schwachstellen

Cyber-Sicherheitsforscher des kalifornischen Unternehmens Qualys veröffentlichten einen Bericht, in dem sie häufige Schwachstellen und Gefährdungen analysierten (CVEs). Die Ergebnisse zeigten hauptsächlich solche, die in den letzten Jahren bei Ransomware-Angriffen verwendet wurden. Das Interessante war, dass die meisten der häufig verwendeten Schwachstellen diejenigen waren, die nicht gepatcht wurden. “Die Rate, mit der Schwachstellen zunehmen, ist exponentiell höher als …

Weiterlesen »

UNS. Regierung startet die aktive Kampagne gegen Ransomware

UNS. Regierung startet die aktive Kampagne gegen Ransomware

Mehrere amerikanische Zeitungen veröffentlichten kürzlich Artikel über die Regierung des aktuellen amerikanischen Präsidenten, in denen Schritte in Bezug auf das wachsende Ökosystem der Ransomware-Kriminalität gemunkelt wurden. US-Regierungsbeamte äußerten ihre Besorgnis darüber, dass diese besondere Art von Kriminalität eine große Bedrohung für die nationale Sicherheit darstellt. Ransomware-Hacker stellen eine Bedrohung für die nationale Sicherheit dar Die Vorfälle mit Colonial Pipeline und einem der …

Weiterlesen »

Tag Archives: Ransomware

Volvo Cars cyber security breach

Volvo Cars cyber security breach

In its press release Volvo Cars, a Swedish multinational manufacturer of luxury vehicles headquartered in Torslanda, Gothenburg reported about the illegal access of its file repositories by a third party. After the discovery of the breach, the company notified relevant authorities and undertook measures to prevent further access to its property. Immediately with the news of the data breach, shares …

Read More »

Conti`s Ransomware Data Leakage

Conti`s Ransomware Data Leakage

A Swiss PRODAFT Threat Intelligence (PTI) Team recently published a report on their findings that relate to one of the most notorious cybercriminal gangs in the world. The team managed to get access to Conti`s infrastructure and obtained the real IP addresses of their servers. The report gives insights on how the Conti ransomware gang works, how many targets they …

Read More »

Ransomware actors use WinRar for encryption

Ransomware actors use WinRar for encryption

This year almost at the end of October a new ransomware group appeared with quite an unordinary encryption technique. “Memento Team” instead of encrypting files itself copies them into password-protected archives by using a retitled freeware version of the legitimate file utility WinRAR. Then the gang locks the archive with passwords and deletes original files. In the ransomware note criminals …

Read More »

Denis Dubnikov`s extradition to US

Denis Dubnikov`s extradition to US

The US Justice Department seeks an extradition of the Russian businessman Denis Dubnikov. Earlier the Netherlands government detained him at the airport in Amsterdam at the request of the FBI. The Justice Department accuses Russian of ransomware money laundering, an activity Dubnikov denies to be guilty of. According to Dubnikov`s lawyer Arkady Bukh his client will try to stop the …

Read More »

The Ransomware Statistics

The ransomware statistics

Over the past years the ransomware attacks have significantly increased according to statistics. With them targeting all kinds of organizations the large enterprises suffer the most. It’s an average of 10,000 attacks over the past two years. Cyber security specialists point out to the remarkable shift due to the pandemic in mode of work, mainly it is remote nowadays. And …

Read More »

Hive group attacked Media Markt demanding $50 million

Hive group attacked Media Markt demanding $50 million

Last Sunday a German multinational chain of stores selling consumer electronics with over 1000 stores in Europe endured a cyberattack. Media Markt has over 1,000 stores in 13 countries. It employs roughly 53,000 employees and has a total revenue of €20.8 billion. Company’s branches in Germany, Belgium and Netherlands fell victims to the Hive ransomware onslaught. Hive ransomware attacked Media …

Read More »

Operation Cyclone sweeps Cl0p ransomware hackers

Operation Cyclone sweeps Cl0p ransomware hackers

Interpol, the International Criminal Police Organization, recently shared the details of the codenamed Cyclone operation. It resulted in six persons` arrest in June this year and two Red Notices issued by international law enforcement. The whole operation and investigation lasted all 30 months under the lead of Ukraine, Korea and the US. Suspects allegedly worked on behalf of the Cl0p …

Read More »

Bounty rewards to hunt DarkSide ransomware hackers

Million rewards for information on DarkSide ransomware

The US Department of Justice announced a money reward of up to $10,000,000 for information on DarkSide leadership individuals. It includes the information on their location or identification. Also the Department promises up to $5,000,000 for information that will bring DarkSide affiliates to arrest and/or conviction. “More than 75 transnational criminals and major narcotics traffickers have been brought to justice …

Read More »

BlackMatter Great Shut Down

BlackMatter Great Shut Down

BlackMatter ransomware group announced its shut down due to “pressure from the authorities”. VX-Underground, which collects the latest malware samples posted the BlackMatter announcement about its shut down on Twitter. Many believe DarkSide to be the predecessor of BlackMatter. And it’s quite the possibility in the future for hackers to just reappear under a different name. BlackMatter ransomware group has …

Read More »

REvil hacker Yevgeniy Polyanin on the FBI wanted list

REvil hacker Yevgeniy Polyanin on the FBI wanted list

On Monday, November 8, 2021 United States Department of Justice announced charges against two foreign nationals Russian Yevgeniy Polyanin and Ukrainian Yaroslav Vasinskyi. They reportedly deployed Sodinokibi/REvil ransomware to attack government entities and businesses in the United States. REvil hacker appeared on the FBI wanted list According to the indictment Yevgeniy Polyanin, 28, a Russian national conducted Sodinokibi/REvil ransomware attacks …

Read More »

12 high-profile ransomware hackers targeted

12 high-profile hackers targeted by Europol

On October 26th the action day against ransomware took place. Joint forces conducted operations in Ukraine and Switzerland. Specialists consider suspects high-value targets because of their involvement in other high-profile cases in various jurisdictions. As a result of the operation joint forces seized over USD 52 000 in cash, also 5 luxury cars. In addition, forensic specialists currently assess the …

Read More »

BlackMatter ransomware victims get free decryption key

Blackmatter ransomware logo victims get free decryption key

First detected in July 2021, BlackMatter is ransomware-as-a-service (Raas) tool. It lets the ransomware’s criminals get financial gain from their affiliates (i.e BlackMatter actors) who exploit it against victims. This ransomware group can be a possible rebrand of DarkSide, a RaaS gang that was operating from September 2020 through May 2021. BlackMatter targeted numerous U.S. organizations and demanded ransom payments …

Read More »

U.S. Treasury and FinCEN investigates the $5.2 bln ransom payments

$5.2 billion ransomware payments, US Treasury reports

With ransomware steadily climbing the charts of criminal reports, the Biden administration is developing plans to combat it. Due to this the current president’s administration held a meeting with the representatives of 30 countries. The plans were to discuss the current state of the situation and the possible solutions. One of such proactive steps is the decision to impose new …

Read More »

Cyber criminals use old unpatched vulnerabilities

Cyber criminals use old unpatched vulnerabilities

Cyber security researchers at California-based company Qualys published a report in which they analyzed Common Vulnerabilities and Exposures (CVEs). The results showed mostly those used in ransomware attacks over the past years. The interesting thing was that most of the often-used vulnerabilities were those that have been left unpatched. “The rate at which vulnerabilities are rising is exponentially higher than …

Read More »

U.S. government starts the active campaign against ransomware

U.S. government starts the active campaign against ransomware

Several American newspaper outlets recently published articles concerning the current American president’s administration rumored steps in regard to the growing ransomware criminal ecosystem. U.S government officials expressed their concern that this particular kind of crime poses a great threat to national security. Ransomware hackers to pose a threat to national security The incidents with Colonial Pipeline and one of the …

Read More »