12 hochkarätige Ransomware-Hacker ins Visier genommen

Am 26. Oktober fand der Aktionstag gegen Ransomware statt. Gemeinsame Streitkräfte führten Operationen in der Ukraine und in der Schweiz durch. Spezialisten betrachten Verdächtige aufgrund ihrer Beteiligung an anderen hochkarätigen Fällen in verschiedenen Gerichtsbarkeiten als hochrangige Ziele.. Als Ergebnis der Operation beschlagnahmten gemeinsame Kräfte über USD 52 000 in bar, Ebenfalls 5 Luxusautos. In Ergänzung, Forensiker begutachten derzeit die elektronischen Geräte auf Beweise und neue Ermittlungsspuren.

Verdächtige haben große Unternehmen mit Ransomware ins Visier genommen

Laut der Pressemitteilung von Europol vermutet die betroffene Aktivität mehr als 1 800 Opfer in 71 Länder. Sie zielten gezielt auf große Unternehmen ab und führten sie zu einem längeren Stillstand. Jeder der Verdächtigen hatte einen bestimmten Job zugewiesen. Einige führten Penetrationsbemühungen durch, während andere Malware wie Trickbot einsetzen. Als nächster Schritt würden Kriminelle sogar monatelang unentdeckt liegen, um das Netzwerk auf Schwachstellen zu untersuchen. Erst danach begannen sie mit der Bereitstellung von Ransomware. Zu den bekannten Fällen ihrer Aktivität gehören MegaCortex, Dharma und LockerGoga.

“Mehr als 50 ausländische Ermittler, darunter sechs Europol-Spezialisten, wurden für den Aktionstag in die Ukraine entsandt, um die Nationalpolizei bei der Durchführung gemeinsamer Ermittlungsmaßnahmen zu unterstützen. Ein ukrainischer Cyber-Polizist wurde ebenfalls für zwei Monate zu Europol abgeordnet, um sich auf den Aktionstag vorzubereiten,” geht in der Pressemitteilung von Europol.

Französische Behörden leiteten die Operation ein, die dabei unterstützt wurde von Europol und Eurojust. Gemeinsam gründeten sie ein gemeinsames Ermittlungsteam (JIT) das beinhaltete Frankreich, Norwegen, Großbritannien und Ukraine. Die Ermittlungen begannen im November 2019. Die US-amerikanischen und niederländischen Behörden führten ihre eigenen Ermittlungen durch. Europol und Eurojust haben bei all dem geholfen, indem sie Koordinierungszentren geschaffen haben, um die Strafverfolgungsbehörden zu erleichtern. Die Gerichtsbarkeiten aller Länder-Teilnehmer arbeiteten im Rahmen der Europäischen Multidisziplinären Plattform gegen kriminelle Bedrohungen (EMPACT).

Der Angriff von Norsk Hydro

In einer separaten Pressemitteilung des norwegischen Nationalen Kriminalamts (Kripos) bestätigt, dass gezielte Verdächtige vor zwei Jahren einen Angriff auf die Norsk Hydro . durchgeführt haben. Der Metallhersteller erlitt einen Ransomware-Angriff in 2019 sich weigern, das verlangte Geld zu zahlen. Die Verluste beliefen sich auf mehrere zehn Millionen Dollar, da Teile der Produktion eingestellt wurden. Andere nannten keine Unternehmen, die an Aktivitäten von Verdächtigen beteiligt waren.

12 hochkarätige Hacker im Visier von Europol
Die Sicherheit hat einen Warnhinweis in einem der Hydro-Büros angebracht

Das Internet Crime Complaint Center des FBI (IC3) die Informationen zu Cyber-Kriminalität liefert, die die folgenden Statistiken gemeldet haben. Im 2020 Sie erhielten 791,790 Beschwerden für alle Arten von Internetkriminalität. Die Verluste überschritten $4.1 Milliarde. Die Anzahl der Ransomware-Vorfälle 2,474 Vorfälle gemeldet in 2020. Und es stellt eine Erhöhung um . dar 20 Prozent in der Anzahl der Vorfälle. Die Anforderungen stiegen auf a 225 prozentualer Anstieg. Von Januar bis Juli 31, 2021, der IC3 hat erhalten 2,084 Ransomware-Beschwerden mit mehr als 16,8 Millionen US-Dollar Verlust.

Über Andy

Cybersicherheitsjournalist aus Montreal, Kanada. Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universite de Montreal. Ich war mir nicht sicher, ob ein Journalistenjob das ist, was ich in meinem Leben machen möchte, aber in Verbindung mit technischen Wissenschaften, genau das mache ich gerne. Meine Aufgabe ist es, die aktuellsten Trends in der Welt der Cybersicherheit zu erfassen und Menschen dabei zu helfen, mit Malware umzugehen, die sie auf ihren PCs haben.

überprüfen Sie auch

Angreifer erzwingen normalerweise keine langen Passwörter mit Brut-Force

Angreifer verwenden normalerweise keine langen Passwörter mit Brute-Force

Microsoft’s network of honeypot servers data showed that very few attacks targeted long and complex

Ein weiterer Windows Zero Day ermöglicht Administratorrechte

Ein weiterer Windows Zero Day ermöglicht Administratorrechte

Researcher Abdelhamid Naceri who often reports on Windows bugs this time dropped a working proof-of-concept

Hinterlasse eine Antwort

12 high-profile ransomware hackers targeted

On October 26th the action day against ransomware took place. Joint forces conducted operations in Ukraine and Switzerland. Specialists consider suspects high-value targets because of their involvement in other high-profile cases in various jurisdictions. As a result of the operation joint forces seized over USD 52 000 in cash, also 5 luxury cars. In addition, forensic specialists currently assess the electronic devices for the evidence and new investigative leads.

Suspects targeted large enterprises with ransomware

According to the Europol press release suspects activities affected over 1 800 victims in 71 countries. They specifically targeted large enterprises bringing them to prolonged standstills. Each of the suspects had specifically assigned job. Some conducted penetration efforts, while others deployed malware such as Trickbot. As the next step criminals would lay undetected even for months to probe the network for weakness. Only after that they would start the process of deploying ransomware. The known cases of their activity include MegaCortex, Dharma and LockerGoga.

“More than 50 foreign investigators, including six Europol specialists, were deployed to Ukraine for the action day to assist the National Police with conducting jointly investigative measures. A Ukrainian cyber police officer was also seconded to Europol for two months to prepare for the action day,” goes in Europol`s press release.

French authorities initiated the operation assisted in this by Europol and Eurojust. Together they set up a joint investigation team (JIT) that included France, Norway, United Kingdom and Ukraine. The investigation started in November 2019. The U.S and Dutch authorities conducted their own investigation. Europol and Eurojust assisted in all this by creating coordination centers for facilitating law enforcement forces. The jurisdictions of all countries-participants worked in the framework of the European Multidisciplinary Platform Against Criminal Threats (EMPACT).

The Norsk Hydro attack

In a separate press release Norway’s National Criminal Investigation Service (Kripos) confirmed that targeted suspects conducted a two years ago attack on the Norsk Hydro. The metals maker company suffered a ransomware attack in 2019 refusing to pay the demanded money. Losses amounted to tens of millions of dollars as parts of the production were stopped. Others did not name businesses involved in suspects` activities.

12 high-profile hackers targeted by Europol
Security put a warning notice in one of the Hydro offices

The FBI’s Internet Crime Complaint Center (IC3) that provides information on cyber crime incidents reported the following statistics. In 2020 they received 791,790 complaints for all types of internet crime. The losses exceeded $4.1 billion. The number of ransomware incidents constituted 2,474 incidents reported in 2020. And it presents an increase by 20 percent in the number of incidents. The demands rose to a 225 percent increase. From January to July 31, 2021, the IC3 has received 2,084 ransomware complaints with more than $16.8M in losses.

About Andrew Nail

Cybersecurity journalist from Montreal, Canada. Studied communication sciences at Universite de Montreal. I was not sure if a journalist job is what I want to do in my life, but in conjunction with technical sciences, it is exactly what I like to do. My job is to catch the most current trends in the cybersecurity world and help people to deal with malware they have on their PCs.

Check Also

North Korean hackers targeted security companies

North Korea hackers targeted security companies

In its first edition of new Threat Horizons report Google, among other detected cyber threats, …

New PowerShortShell Stealer Exploits Recent Microsoft MSHTML Vulnerability

New PowerShortShell Stealer

On November 24, 2021 SafeBreach Labs published research on a new Iranian threat actor using …

Leave a Reply