Kopfgeldbelohnungen für die Jagd auf DarkSide-Ransomware-Hacker

Das US-Justizministerium kündigte eine Geldprämie von bis zu . an $10,000,000 für Informationen zu Führungspersönlichkeiten von DarkSide. Es enthält die Informationen zu ihrem Standort oder ihrer Identifizierung. Auch verspricht die Abteilung bis zu $5,000,000 nach Informationen, die DarkSide-Partner zu Verhaftungen und/oder Verurteilungen führen.

"Mehr als 75 transnationale Kriminelle und große Drogenhändler wurden im Rahmen des TOCRP und des Drogenprämienprogramms vor Gericht gestellt (NRP) Schon seit 1986. Die Abteilung hat mehr als bezahlt $135 Bisherige Prämien in Millionenhöhe,” geht auch rein eine Ankündigung veröffentlicht.

Die DarkSide-Ransomware verwendet ziemlich ausgeklügelte Techniken

Die Ransomware-Gruppe DarkSide machte diesen Sommer Schlagzeilen, als sie einen großen Kraftstofflieferanten in den USA angriff. Sie zwangen die Colonial Pipeline Company die Arbeit der 5.500-Meilen-Pipeline zu stoppen. Diese besondere Linie trägt 45 Prozent des Kraftstoffverbrauchs an der Ostküste der Vereinigten Staaten. Der Vorfall ereignete sich im Mai 2021. Und es war das erste Mal, dass das Unternehmen die Arbeit fast einstellen musste 57 Jahre. Anschließend zahlte Colonial Pipeline a $4.4 Millionen Lösegeld kurz nach dem Hack.

Kopfgeldprämien für DarkSide-Ransomware-Hacker
Der bekannteste Angriff von DarkSide

Cyber-Sicherheitsspezialisten sagen, dass diese Ransomware-Variante relativ neu ist. Hacker nutzten es, um verschiedene große Unternehmen mit hohen Einnahmen ins Visier zu nehmen. Sie verschlüsselten und stahlen sensible Daten, was das Opfer zu doppelten Erpressungen zwang. Hacker forderten Geld nicht nur für die Entschlüsselung von Dateien, sondern auch für deren Wiederherstellung. Wenn das Opfer das Geld nicht zu zahlen schien, drohte der Hacker normalerweise mit der Veröffentlichung der Daten.

Cyber-Sicherheitsspezialisten entdeckten zuerst die DarkSide-Ransomware im August 2020. Seitdem haben Hacker im März Updates gemacht 2021. Die Ransomware wurde als Ransomware-as-a-Service betrieben (RAAS). Die Angreifer verwendeten ziemlich ausgeklügelte Techniken bei der Durchführung von Angriffen. Sie erhielten den ersten Zugang, indem sie öffentlich zugängliche Anwendungen ausnutzten (z.B. RDP), Beeinträchtigung der Verteidigung und Eskalation von Privilegien. Hacker nutzte die Schwachstellen CVE-2020-3992 und CVE-2019-5544. Obwohl diese weit verbreitete Patches haben, Hacker zielten in erster Linie auf die Organisation ohne sie ab.

So schützen Sie sich vor Ransomware?

Auch wenn die Ransomware heutzutage vor allem auf große Unternehmen abzielt, ist es immer besser, sich auf jeden Fall abzusichern. Sie können dies tun, indem Sie sich an die kleinen Tipps zur Verhinderung des Ransomware-Angriffs halten:

  • Erstellen Sie starke und komplexe Passwörter für Anmeldekonten;
  • Richten Sie eine Sperrrichtlinie ein, die das Erraten von Anmeldeinformationen abwehrt;
  • Verwenden Sie VPN, um auf das Netzwerk zuzugreifen, anstatt RDP dem Internet auszusetzen. Vielleicht implementieren Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA);
  • Schalten Sie das RDP aus, wenn es nicht verwendet wird. wenn erforderlich, Ersetzen Sie den RDP-Port durch einen Nicht-Standard-Port;
  • Schützen Sie Systeme vor Ransomware, indem Sie die Hauptdateien routinemäßig sichern und offline eine aktuelle Sicherungskopie erstellen. Verschlüsseln Sie Ihr Backup;
  • Haben Sie immer Ihre Sicherheitssoftware (Firewall,Antivirus,usw.) auf dem neuesten Stand, um Ihren Computer vor Malware zu schützen.
  • Über Andy

    Cybersicherheitsjournalist aus Montreal, Kanada. Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universite de Montreal. Ich war mir nicht sicher, ob ein Journalistenjob das ist, was ich in meinem Leben machen möchte, aber in Verbindung mit technischen Wissenschaften, genau das mache ich gerne. Meine Aufgabe ist es, die aktuellsten Trends in der Welt der Cybersicherheit zu erfassen und Menschen dabei zu helfen, mit Malware umzugehen, die sie auf ihren PCs haben.

    überprüfen Sie auch

    Angreifer erzwingen normalerweise keine langen Passwörter mit Brut-Force

    Angreifer verwenden normalerweise keine langen Passwörter mit Brute-Force

    Die Daten des Microsoft-Netzwerks von Honeypot-Servern zeigten, dass nur sehr wenige Angriffe lang und komplex waren …

    Ein weiterer Windows Zero Day ermöglicht Administratorrechte

    Ein weiterer Windows Zero Day ermöglicht Administratorrechte

    Der Forscher Abdelhamid Naceri, der diesmal häufig über Windows-Fehler berichtet, hat einen funktionierenden Proof-of-Concept fallen lassen …

    Hinterlasse eine Antwort

Bounty rewards to hunt DarkSide ransomware hackers

The US Department of Justice announced a money reward of up to $10,000,000 for information on DarkSide leadership individuals. It includes the information on their location or identification. Also the Department promises up to $5,000,000 for information that will bring DarkSide affiliates to arrest and/or conviction.

“More than 75 transnational criminals and major narcotics traffickers have been brought to justice under the TOCRP and the Narcotics Rewards Program (NRP) since 1986. The Department has paid more than $135 million in rewards to date,” goes also in an announcement issued.

The DarkSide ransomware used quite sophisticated techniques

The DarkSide ransomware group made headlines this summer when they attacked a major fuel supplier in the US. They forced the Colonial Pipeline Company to stop the work of the 5,500-mile pipeline. This particular line carries 45 percent of the fuel used on the East Coast of the United States. The incident happened in May 2021. And it was the first time the company had to stop the work in almost 57 years. Subsequently Colonial Pipeline paid a $4.4 million ransom shortly after the hack.

Bounty rewards for DarkSide ransomware hackers
The most famous attack by DarkSide

Cyber security specialists say this ransomware variant is relatively new. Hackers used it to target different large corporations with high-revenue. They encrypted and stole sensitive data forcing the victim to pay double extortions. Hackers demanded money not only for the decryption of files but also for their recovery. Usually if the victim did not seem to pay the money the hacker would make threats of publicly disclosing the data.

Cyber security specialists first detected the DarkSide ransomware in August 2020. Since then hackers made updates in March 2021. The ransomware operated as ransomware-as-a-service (RaaS). The attackers used quite sophisticated techniques in conducting onslaughts. They got the initial access by exploiting Public-Facing Applications (e.g. RDP), Impair Defenses and Privilege Escalation. Hacker made use of CVE-2020-3992 and CVE-2019-5544 vulnerabilities. Although those have widely available patches, hackers primarily targeted the organization without them.

How to stay safe from ransomware?

Even though the ransomware primarily targets big companies nowadays it’s always better to secure yourself in any case possible. You can do so by keeping to the small tips on preventing the ransomware attack:

  • Create strong and complex passwords for login accounts;
  • Set up a lockout policy that fends off the possibility to guess credentials;
  • Use VPN to access the network, rather than exposing RDP to the Internet. Perhaps implement Two Factor Authentication (2FA);
  • Switch off the RDP if it is not used. If necessary, replace the RDP port to a non-standard port;
  • Protect systems from ransomware by backing up main files routinely and have a recent backup copy offline. Encrypt your backup;
  • Always have your security software (firewall,antivirus,etc.) up to date to keep your computer safe from malware.
  • About Andy

    Cybersecurity journalist from Montreal, Canada. Studied communication sciences at Universite de Montreal. I was not sure if a journalist job is what I want to do in my life, but in conjunction with technical sciences, it is exactly what I like to do. My job is to catch the most current trends in the cybersecurity world and help people to deal with malware they have on their PCs.

    Check Also

    Attackers usually don`t brut-force long passwords

    Attackers usually don`t brute-force long passwords

    Microsoft’s network of honeypot servers data showed that very few attacks targeted long and complex …

    Another Windows zero day allows for admin privileges

    Another Windows zero day allows for admin privileges

    Researcher Abdelhamid Naceri who often reports on Windows bugs this time dropped a working proof-of-concept …

    Leave a Reply