BlackMatter Great Shutdown

Die Ransomware-Gruppe BlackMatter kündigte ihre Schließung aufgrund von „Druck der Behörden“ an. vx-underground, die die neuesten Malware-Beispiele sammelt, veröffentlichte die BlackMatter-Ankündigung über ihre Abschaltung auf Twitter. Viele glauben, dass DarkSide der Vorgänger von BlackMatter ist. Und es ist durchaus möglich, dass Hacker in Zukunft einfach unter einem anderen Namen wieder auftauchen.

Im Juli trat Blackmatter zum ersten Mal auf der Bühne auf 2021. Im selben Monat begann die Gruppe, Anzeigen in verschiedenen Foren zur Internetkriminalität zu schalten (Exploit und XSS) Angebot $100,000 für exklusiven Zugang. BlackMatter erklärte auch, dass sie sich hauptsächlich an Unternehmen mit einem Umsatz von mehr als 100 Millionen US-Dollar in den USA beteiligen, Kanada, Großbritannien und Australien. Nach dem Fall mit der Colonial Pipeline begannen die Anzeigen aus den BlackMatter-Foren zu verbieten, aber die Gruppe begann stattdessen, für „Initial Access Broker“ zu veröffentlichen..

Die BlackMatter-Ransomware-Gruppe führte mehrere Angriffe durch

Im August 17, 2021 BlackMatter hat die Daten von einem Louisville gestohlen, Anwaltskanzlei mit Sitz in Kentucky. Die Gruppe könnte auf die kritischen Informationen zugreifen, indem sie das RDP des Unternehmens kompromittiert (Remote Desktop Protocol). Es ist interessant, weil die gleiche Methode beim Cyberangriff gegen die Colonial Pipeline funktionierte. Nachdem BlackMatter RDP als Einstiegspunkt ausgenutzt hatte, untersuchte BlackMatter das Netzwerk, um im Stillen wichtige kritische Informationen zu stehlen..

Seit Juli 2021 BlackMatter zielte auf zwei US-amerikanische. Organisationen des Ernährungs- und Landwirtschaftssektors. Ein weiteres Unternehmen, auf das Hacker abzielten, war Pine Labs, ein indisches Handelsplattformunternehmen. Die Pine Labs stellten ihren Kunden Finanzierungs- und Einzelhandelstransaktionstechnologie zur Verfügung. Der Angriff enthüllte mehr als 500,000 einzigartige Aufzeichnungen von Kontaktinformationen.

Als nächstes Opfer zielten Hacker auf den Technologieriesen Olympus. Dieses in Japan ansässige Unternehmen produziert digitale und optische Reprografietechnologie für die Biowissenschaften und die Medizinbranche. Insgesamt haben Cybersicherheitsspezialisten mehr als 40 Ransomware-Angriffe im Zusammenhang mit BlackMatter, aber die endgültige Zahl der Opfer kann erheblich höher sein.

„Wir bringen die ganze Kraft der Bundesregierung ein, um böswillige Cyberaktivitäten und Akteure zu unterbinden“, Widerstandsfähigkeit zu Hause stärken, Bekämpfung des Missbrauchs von virtueller Währung, um Lösegeldzahlungen zu waschen, und internationale Zusammenarbeit zu nutzen, um das Ransomware-Ökosystem zu stören und sichere Häfen für Ransomware-Kriminelle anzugehen,“ Präsident Biden über Maßnahmen zur Bekämpfung von Ransomware.

Im November 8, 2021 Das US-Justizministerium hat zwei Angeklagte wegen Cyberkriminalität im Zusammenhang mit Ransomware angeklagt. Laut der Pressemitteilung des Justizministeriums haben russische und ukrainische Staatsangehörige eine direkte Verbindung zum REvil-Ransomware-Gruppe.

Und das ist auch noch gar nicht so lange her Europol und Eurojust mit den gemeinsamen Kräften anderer Länder gezielt 12 hochkarätige Hacker. Sie führten angeblich groß angelegte Ransomware-Angriffe durch, die über 1 800 Opfer in 71 Länder. Hacker-Aktivitäten beinhalteten Dharma, MegaCortex und LockerGoga.

Über Andy

Cybersicherheitsjournalist aus Montreal, Kanada. Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universite de Montreal. Ich war mir nicht sicher, ob ein Journalistenjob das ist, was ich in meinem Leben machen möchte, aber in Verbindung mit technischen Wissenschaften, genau das mache ich gerne. Meine Aufgabe ist es, die aktuellsten Trends in der Welt der Cybersicherheit zu erfassen und Menschen dabei zu helfen, mit Malware umzugehen, die sie auf ihren PCs haben.

überprüfen Sie auch

JavaScript Loader, der RATs ausgibt

JavaScript Loader, der RATs ausgibt

Not long ago researchers from HP Threat Research Blog reported on newly discovered in the

M

Microsoft will die Nutzer von der Nutzung von Chrome abhalten

In den letzten Tagen, Viele Leute haben über Microsofts Versuche berichtet, die …

Hinterlasse eine Antwort

BlackMatter Great Shut Down

BlackMatter ransomware group announced its shut down due to “pressure from the authorities”. VX-Underground, which collects the latest malware samples posted the BlackMatter announcement about its shut down on Twitter. Many believe DarkSide to be the predecessor of BlackMatter. And it’s quite the possibility in the future for hackers to just reappear under a different name.

First time Blackmatter appeared on the scene in July 2021. The same month the group started making advertisements on different cybercrime forums (Exploit and XSS) offering $100,000 for exclusive access. BlackMatter also declared that they primarily make interests in companies with revenues over $100m or more within the US, Canada, the UK and Australia. After the case with the Colonial Pipeline the ads from BlackMatter forums started to ban but the group instead began to publish for “initial access brokers”.

BlackMatter ransomware group conducted several attacks

On August 17, 2021 BlackMatter stole the data from a Louisville, Kentucky based law firm. The group could access the critical information by compromising the firm’s RDP (Remote Desktop Protocol). It’s interesting because the same method operated in the cyberattack against Colonial Pipeline. After exploiting RDP as an entry point BlackMatter probed the network for silently stealing major critical information.

Since July 2021 BlackMatter targeted two U.S. Food and Agriculture Sector organizations. Another company that hackers targeted was Pine Labs, an Indian merchant platform company. The Pine Labs provided financing and retail transaction technology for its customers. The attack exposed more than 500,000 unique records of contact information.

As the next victim hackers targeted technology giant Olympus. This Japan-based company produces digital and optical reprography technology for the life sciences and medical industries. In total cyber security specialists have detected more than 40 ransomware attacks related to BlackMatter but the final number of victims can be remarkably higher.

“We are bringing the full strength of the federal government to disrupt malicious cyber activity and actors, bolster resilience at home, address the abuse of virtual currency to launder ransom payments, and leverage international cooperation to disrupt the ransomware ecosystem and address safe harbors for ransomware criminals,” President Biden on Counter Ransomware Actions.

On November 8, 2021 US Department of Justice charged two defendants with cybercrimes connected to ransomware. According to the press release by the Department of Justice Russian and Ukrainian nationals have direct connection to the REvil ransomware group.

And it was also not so long ago that Europol and Eurojust with the joint forces of other countries targeted 12 high-profile hackers. They allegedly conducted large scale ransomware attacks that affected over 1 800 victims in 71 countries. Hackers` activity included Dharma, MegaCortex and LockerGoga.

About Andy

Cybersecurity journalist from Montreal, Canada. Studied communication sciences at Universite de Montreal. I was not sure if a journalist job is what I want to do in my life, but in conjunction with technical sciences, it is exactly what I like to do. My job is to catch the most current trends in the cybersecurity world and help people to deal with malware they have on their PCs.

Check Also

M

Microsoft wants to stop the users from using Chrome

In recent days, a lot of people have reported about Microsoft’s attempts to keep the …

GoDaddy Data Breach

GoDaddy Data Breach

On November 22, 2021 GoDaddy, an American publicly traded Internet domain registrar and web hosting …

Leave a Reply