Operation Cyclone fegt Cl0p-Ransomware-Hacker

Interpol, der Internationalen Kriminalpolizeilichen Organisation, teilte kürzlich die Details der Operation mit dem Codenamen Cyclone. Dies führte im Juni dieses Jahres zur Festnahme von sechs Personen und zu zwei roten Mitteilungen der internationalen Strafverfolgungsbehörden. Die ganze Operation und Untersuchung dauerte alle 30 Monate unter der Führung der Ukraine, Korea und die USA. Verdächtige arbeiteten angeblich im Auftrag der Cl0p-Ransomware-Bedrohungsgruppe. Sie erleichterten die Auszahlung und den Transfer von Geld und drohten den Opfern.

Operation Cyclon soll die Arbeit von Cl0p-Ransomware-Hackern stoppen

Cyber-Sicherheitsspezialisten entdeckten den Cl0p zum ersten Mal in 2019. Seitdem haben sie zahlreiche Organisationen ins Visier genommen, darunter die University of California und Stanford. Hacker griffen auch internationale Anwaltskanzlei Jones Day an, Ölkonzern Shell und US-Bank Flagstar. Die übliche Arbeitsmethode für diese Bedrohungsgruppe bestand darin, gefälschte E-Mails zu senden. Für diese haben sie gestohlene Daten verwendet, um die E-Mails selbst echt aussehen zu lassen.

Während der Operation die ukrainische Polizei gesucht 20 Häuser, Fahrzeuge und Unternehmen. Auch lokale Strafverfolgungsbehörden führten die Beschlagnahme von Computern und Eigentum durch. Außerdem beschlagnahmte die Polizei USD 185,000 in Barvermögen. Nach den Festnahmen schickte Interpol jedem INTERPOL 194 Mitgliedsländer zwei rote Hinweise, was bedeutet international gesuchte Personen. Das Cyber ​​Fusion Center von INTERPOL in Singapur koordinierte die gesamte Operation, bei der die Interessengruppen Informationen in einer interaktiven Umgebung teilten.

„Trotz zunehmender globaler Ransomware-Angriffe, Diese Koalition aus dem Polizei- und Privatsektor erlebte eine der ersten Verhaftungen von kriminellen Online-Banden durch die globale Strafverfolgung, die eine starke Botschaft an Ransomware-Kriminelle sendet, das egal wo sie sich im Cyberspace verstecken, wir werden sie unerbittlich verfolgen,“ sagte in ein Statement Craig Jones, Direktor für Cyberkriminalität bei INTERPOL.

Wenn sie in ihren Anklagepunkten verurteilt werden, Verdächtige erhalten acht Jahre Gefängnis. In den letzten Jahren ist Ransomware eine ernsthafte Bedrohung für Organisationen und Unternehmen auf der ganzen Welt geworden. Hacker verbessern jedes Mal ihre Arbeitsmethoden und fangen an, riesige Geldsummen zu fordern. Obwohl einige der Ransomware-Betreiber behaupten, keine kritische und gesellschaftlich wichtige Infrastruktur anzugreifen, sieht dies nicht so nach aufrichtigen Worten aus.


Ransomware hat diesen Sommer den großen Kraftstofflieferanten Colonial Pipeline getroffen

In diesem Sommer machte DarkSide weltweit Schlagzeilen, als der große Kraftstoffbetreiber Colonial Pipeline seine Arbeit einstellte. Hacker haben angeblich nach a . gefragt $4.4 Millionen Lösegeld. Im Internet teilten die Leute ihre Gedanken, dass Ransomware-Betreiber, die ethische Angriffe versprechen, sich nur vor dem direkten Blick der Polizei schützen. Zählt Colonial Pipeline nicht auch als kritische Infrastruktur?

Jedenfalls soll die Firma das Lösegeld gezahlt und nach einigen Wochen ihre Arbeit wieder aufgenommen haben. FinCEN (Die Ermittlungseinheit für Finanzkriminalität des US-Finanzministeriums) vor nicht allzu langer Zeit einen Bericht erstellt, in dem eine erstaunliche Summe von $5.2 Milliarden an Ransomware-Zahlungen. Die veröffentlichten Daten basieren auf der Untersuchung der gängigsten Ransomware-Varianten.

Über Andy

Cybersicherheitsjournalist aus Montreal, Kanada. Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universite de Montreal. Ich war mir nicht sicher, ob ein Journalistenjob das ist, was ich in meinem Leben machen möchte, aber in Verbindung mit technischen Wissenschaften, genau das mache ich gerne. Meine Aufgabe ist es, die aktuellsten Trends in der Welt der Cybersicherheit zu erfassen und Menschen dabei zu helfen, mit Malware umzugehen, die sie auf ihren PCs haben.

überprüfen Sie auch

Angreifer erzwingen normalerweise keine langen Passwörter mit Brut-Force

Angreifer verwenden normalerweise keine langen Passwörter mit Brute-Force

Microsoft’s network of honeypot servers data showed that very few attacks targeted long and complex

Ein weiterer Windows Zero Day ermöglicht Administratorrechte

Ein weiterer Windows Zero Day ermöglicht Administratorrechte

Researcher Abdelhamid Naceri who often reports on Windows bugs this time dropped a working proof-of-concept

Hinterlasse eine Antwort

Operation Cyclone sweeps Cl0p ransomware hackers

Interpol, the International Criminal Police Organization, recently shared the details of the codenamed Cyclone operation. It resulted in six persons` arrest in June this year and two Red Notices issued by international law enforcement. The whole operation and investigation lasted all 30 months under the lead of Ukraine, Korea and the US. Suspects allegedly worked on behalf of the Cl0p ransomware threat group. They facilitated the cash out and transfer of money and made threats to victims.

Operation Cyclon meant to stop the work of Cl0p ransomware hackers

Cyber security specialists first spotted the Cl0p in 2019. Since then they targeted numerous organizations among them the University of California and Stanford. Hackers also attacked international law firm Jones Day, oil company Shell and US bank Flagstar. Usual method of work for this threat group was to send fake emails. For these they used stolen data to make the emails themselves look legit.

During the operation the Ukrainian police searched 20 houses, vehicles and businesses. Also local law enforcement carried out the confiscation of computers and property. In addition police seized USD 185,000 in cash assets. Following the arrests Interpol sent each INTERPOL’s 194 member countries two red notices, which means internationally wanted persons. INTERPOL’s Cyber Fusion Centre in Singapore coordinated the whole operation where stakeholders shared intelligence in an interactive environment.

“Despite spiralling global ransomware attacks, this police-private sector coalition saw one of global law enforcement’s first online criminal gang arrests, which sends a powerful message to ransomware criminals, that no matter where they hide in cyberspace, we will pursue them relentlessly,” said in a statement INTERPOL’s Director of Cybercrime Craig Jones.

If convicted on their counts, suspects will receive eight years in prison. In recent years ransomware started to pose a serious threat to organizations and companies around the world. Hackers every time improve their methods of work and begin to demand whooping amounts of money. Although some of the ransomware operators claim not to attack critical and socially important infrastructure it doesn’t look so much of sincere words.


Ransomware hit major fuel supplier Colonial Pipeline this summer

This summer DarkSide made global headlines when the major fuel operator company Colonial Pipeline stopped its work. Hackers allegedly asked for a $4.4 million ransom payment. On the internet people shared their thoughts that when ransomware operators make promises of ethical attacks they just cover themselves from the direct eye of the police. Does not Colonial Pipeline also count as critical infrastructure?

In any case the company allegedly paid the ransom and after a few weeks resumed its work. FinCen (The financial crimes investigation unit of the US Treasury Department) not long ago made a report where it tied an astonishing sum of $5.2 billion to ransomware payments. The data published based itself on the investigation of the most common ransomware variants.

About Andy

Cybersecurity journalist from Montreal, Canada. Studied communication sciences at Universite de Montreal. I was not sure if a journalist job is what I want to do in my life, but in conjunction with technical sciences, it is exactly what I like to do. My job is to catch the most current trends in the cybersecurity world and help people to deal with malware they have on their PCs.

Check Also

M

Microsoft wants to stop the users from using Chrome

In recent days, a lot of people have reported about Microsoft’s attempts to keep the …

GoDaddy Data Breach

GoDaddy Data Breach

On November 22, 2021 GoDaddy, an American publicly traded Internet domain registrar and web hosting …

Leave a Reply