Cyberkriminelle nutzen alte ungepatchte Schwachstellen

Cyber-Sicherheitsforscher des kalifornischen Unternehmens Qualys veröffentlichten einen Bericht, in dem sie häufige Schwachstellen und Gefährdungen analysierten (CVEs). Die Ergebnisse zeigten hauptsächlich solche, die in den letzten Jahren bei Ransomware-Angriffen verwendet wurden. Das Interessante daran war, dass die meisten der häufig genutzten Schwachstellen solche waren, die bereits verwendet wurden ungepatcht gelassen.

“Die Rate, mit der Sicherheitslücken zunehmen, ist exponentiell höher als die Rate, mit der Operationsteams Patches durchführen. Dies ist der Hauptgrund dafür, warum Schwachstellen ungepatcht bleiben,” Shailesh Athalye, SVP Produktmanagement bei Qualys, erzählt in einem Interview mit ZDNet.1

Veraltete Schwachstellen bleiben ungepatcht

Grundsätzlich gilt, Sicherheitsteams haben oft keine Zeit für viele Schwachstellen gleichzeitig. Sie sind einfach überfordert mit der Menge an Arbeit, vor allem, wenn es ein großes Unternehmen ist. Cyber-Angreifer wissen das und suchen aktiv nach solchen alten ungepatchten Schwachstellen. Immer noch, Cyber-Sicherheitsspezialisten argumentieren, dass diese allgemein bekannten Schwachstellen zuerst erreicht werden sollten, um.

Laut der Meldung, die größte Schwachstelle mit der längsten Ausnutzungsgeschichte ist CVE-2012-1723. Cyber-Security-Spezialisten haben es in der Java Runtime Environment gefunden (JRE) Komponente in Oracle Java SE 7. Zuerst entdeckt in 2012 Hacker nutzten es, um die Urausy-Ransomware zu verbreiten. Obwohl diese spezielle Ransomware nicht so viel Schaden anrichten kann, einige Organisationen sind immer noch anfällig dafür.

Zwei weitere entdeckte Schwachstellen stammen aus dem Jahr 2013. Sie sind CVE-2013-0431 und CVE-2013-1493. Der erste wurde auf der JRE von Reveton-Ransomware ausgenutzt, der zweite ist auf Oracle Java von Exxroute Ransomware. Für beide Schwachstellen gibt es seit über acht Jahren Patches, um sie zu beheben. CVE-2018-12808 ist eine weitere Schwachstelle, die seit drei Jahren in Adobe Acrobat vorhanden ist. Hacker nutzten es, um Ransomware über Phishing-E-Mails und bösartige PDF-Dateien zu verbreiten. Die Ransomware Conti und Ryuk nutzte diese Sicherheitslücke beide aus.

Aktuelle Sicherheitslücke CVE-2019-1458 erstellte Rechteeskalation in Windows. Cybersicherheitsspezialisten haben es im Dezember entdeckt 2019 und verknüpfte seine Ausbeutung mit der NetWalker-Ransomware-Gruppe.

Wie nutzen Ransomware-Distributoren alte Exploits??

Ohne Zweifel, Das kriminelle Ökosystem von Ransomware nimmt zu 2021. Im Bericht des 2020 CrowdStrike Global Security Attitude Survey, 56% der Organisationen weltweit wurden Opfer eines Ransomware-Angriffs in 2020. Aus diesen Organisationen, 27% von ihnen haben sich dafür entschieden, ihr Lösegeld zu zahlen, und es beträgt durchschnittlich $1.1 Millionen pro Fall. Ransomware ist immer noch eine der Bedrohungen mit hoher Priorität in 2021. Die lautesten Fälle im ersten Quartal des Jahres berichten von bis zu $50 Million – und sie haben diese Summe. Eine andere Familie verlangte 70 Millionen Euro, aber die Opferfirma ignorierte ihre Forderungen.

Cyber-Sicherheitsspezialisten haben auch festgestellt, dass Hacker a “doppelte Erpressung” Modell-. Sie verschlüsseln die Daten des Opfers und verlangen auch zusätzliche Zahlungsanreize, um den Druck zu erhöhen. Einige Hacker drohen, die Daten zu veröffentlichen oder zu versteigern, wenn keine Zahlung erfolgt.

  1. ZDNet-Bericht über alte Exploits, die noch im Einsatz sind

Über Trojan Mörder

Tragen Sie Trojan Killer-Portable auf Ihrem Memory-Stick. Achten Sie darauf, dass Sie in der Lage sind, Ihr PC keine Cyber-Bedrohungen widerstehen zu helfen, wo immer Sie sind.

überprüfen Sie auch

Angreifer erzwingen normalerweise keine langen Passwörter mit Brut-Force

Angreifer verwenden normalerweise keine langen Passwörter mit Brute-Force

Die Daten des Microsoft-Netzwerks von Honeypot-Servern zeigten, dass nur sehr wenige Angriffe lang und komplex waren …

Ein weiterer Windows Zero Day ermöglicht Administratorrechte

Ein weiterer Windows Zero Day ermöglicht Administratorrechte

Der Forscher Abdelhamid Naceri, der diesmal häufig über Windows-Fehler berichtet, hat einen funktionierenden Proof-of-Concept fallen lassen …

Hinterlasse eine Antwort

Cyber criminals use old unpatched vulnerabilities

Cyber security researchers at California-based company Qualys published a report in which they analyzed Common Vulnerabilities and Exposures (CVEs). The results showed mostly those used in ransomware attacks over the past years. The interesting thing was that most of the often-used vulnerabilities were those that have been left unpatched.

“The rate at which vulnerabilities are rising is exponentially higher than the rate at which operations teams are patching. This is the number one driving factor for why vulnerabilities remain unpatched,” Shailesh Athalye, SVP of product management at Qualys, told in an interview with ZDNet.1

Obsolete vulnerabilities remain unpatched

Basically, security teams often do not have time for many vulnerabilities at one time. They simply get overwhelmed with the amount of work, especially if it’s a big company. Cyber attackers know this and actively seek for such old unpatched vulnerabilities. Still, cyber security specialists argue that those commonly known vulnerabilities should be attained first to.

According to the report, the top vulnerability which has the longest history of exploitation is CVE-2012-1723. Cyber security specialists found it in the Java Runtime Environment (JRE) component in Oracle Java SE 7. First detected in 2012 hackers used it to distribute Urausy ransomware. Although this particular ransomware can do not so much harm, some organizations are still vulnerable to this.

Two other detected vulnerabilities date back to 2013. They are CVE-2013-0431 and CVE-2013-1493. First one was exploited on the JRE by Reveton ransomware, the second one is on Oracle Java by Exxroute ransomware. For both vulnerabilities patches to fix them have been ready for over eight years. CVE-2018-12808 is another vulnerability that has been present in Adobe Acrobat for three years. Hackers used it to deliver ransomware via phishing emails and malicious PDF files. Conti and Ryuk ransomware both exploited this vulnerability.

Recent vulnerability CVE-2019-1458 created privilege escalation in Windows. Cybersecurity specialists detected it in December 2019 and linked its exploitation to the NetWalker ransomware group.

How do ransomware distributors use old exploits?

Without a doubt, the ransomware criminal ecosystem is on the rise in 2021. In the report of the 2020 CrowdStrike Global Security Attitude Survey, 56% of organizations worldwide fell victims to a ransomware attack in 2020. Out of these organizations, 27% of them chose to pay their ransoms and it amounts on average $1.1 million per case. Ransomware still is one of the high-priority threats in 2021. The loudest cases in the first quarter of the year report demanding up to $50 million – and they got this sum. Another family asked for €70 million, but the victim company ignored their demands.

Cyber security specialists also noticed that hackers use a “double extortion” model. They encrypt the victim`s data and also demand additional payment incentives to add pressure. Some hackers threaten to publish or auction the data unless payment is made.

  1. ZDNet report on old exploits that are still in use

About Trojan Killer

Carry Trojan Killer Portable on your memory stick. Be sure that you’re able to help your PC resist any cyber threats wherever you go.

Check Also

Attackers usually don`t brut-force long passwords

Attackers usually don`t brute-force long passwords

Microsoft’s network of honeypot servers data showed that very few attacks targeted long and complex …

Another Windows zero day allows for admin privileges

Another Windows zero day allows for admin privileges

Researcher Abdelhamid Naceri who often reports on Windows bugs this time dropped a working proof-of-concept …

Leave a Reply