Microsoft behebt Zero-Day-Sicherheitslücke, die von chinesischen Spionen ausgenutzt wird

Microsoft behebt Zero-Day-Sicherheitslücke, die Berichten zufolge von chinesischen Spionen ausgenutzt wurde. Der Fixing-Patch-Plan des Unternehmens für Oktober umfasst auch diese Zero-Day-Schwachstelle unter 71 Andere. Dieses Jahr zählt bereits als die reichsten bei 0-Tage-Verstößen, aber die Party scheint noch lange nicht vorbei zu sein.

Chinesische Spione hinter der Zero-Day-Schwachstelle CVE-2021-40449

Das Unternehmen veröffentlicht Patches normalerweise jeden zweiten Dienstag im Monat, bekannt als Patch-Dienstag. Dieses Zeit-Release-Fixes 71 Mängel, unter ihnen einer aktiv ausgebeutet. Im Edge-Browser wurden Sicherheitslücken gefunden, Microsoft Office, Visual Studio, Austausch server, und MSHTML. Sie alle haben Sicherheitsupdates erhalten. Cyber-Sicherheitsspezialisten haben zwei davon mit kritischen Bewertungen bewertet, 68 als wichtig und eine niedrige Bewertung des Schweregrads. Drei wurden bereits vor der Veröffentlichung der Patches veröffentlicht und einer, der durch die Identifizierung gekennzeichnet ist CVE-2021-40449 wurde in freier Wildbahn entdeckt.

Dieser Exploit wurde von Boris Larin entdeckt und gemeldet, der Malware-Analyst. Er ist verantwortlich für die Erkennung und Abwehr von fortgeschrittenen Bedrohungen wie Exploits. Laut dem Bericht wurde der Exploit verwendet, um Microsoft Windows-Server anzugreifen.

„Abgesehen davon, den Zero-Day in freier Wildbahn zu finden, Wir haben die Schadsoftware-Nutzlast analysiert, die zusammen mit dem Zero-Day-Exploit verwendet wurde, und stellte fest, dass bei weit verbreiteten Spionagekampagnen gegen IT-Unternehmen Varianten der Malware entdeckt wurden, Militär-/Verteidigungsunternehmen, und diplomatische Einrichtungen,“Die Kollegen Costin Raiu und Larin schrieben im Cybersicherheitsblog.1

Die allererste bemerkte spezifische Aktivität zur Erhöhung von Berechtigungen auf Windows-Servern wurde Ende August und Anfang September desselben Jahres entdeckt. CVE-2021-40449 half Angreifern, die Windows-Sicherheit zu umgehen. Es war ein “gebrauchsfrei” Problem mit der Offenlegung von Informationen. Die Angreifer wurden als chinesischsprachige identifiziert “EisenHusky” APT-Gruppe, die seit dem in der Szene ist 2012. Sie nutzten die Win32k-Sicherheitslücke, um auszuspionieren, sagen die Forscher. Hacker haben im Allgemeinen einen Fernzugriffs-Trojaner erstellt (RATTE) um einen Befehls- und Kontrollpunkt auf Windows Server einzurichten. Code, der bei diesen Angriffen verwendet wurde, hat die “GeheimnisSchnecke” Name.

Ein weiterer Fehler in Exchange-Servern, der von den USA gemeldet wurde. Nationale Sicherheitsbehörde

Ein weiterer Fehler, der in den Medien viel Aufmerksamkeit erregt hat, ist CVE-2021-26427. Es hat einen CVSS-Score von 9.0 und wurde von den USA gemeldet. Nationale Sicherheitsbehörde. Im März nutzten Hacker es, um E-Mails von Hunderten von Unternehmen abzuleiten und ihnen Hintertüren einzuschleusen. Exchange-Server sind wertvolle Angriffsziele für Hacker, die Unternehmensnetzwerke untersuchen möchten. Der Schweregrad wird auch dadurch erzwungen, dass alles auf logisch benachbarte Topologien beschränkt ist und das nicht direkt über das Internet eine Ausnutzung impliziert.

Microsoft hat diesen Fehler als wahrscheinlich nicht unter dem Radar der Ausbeutung markiert. Der Grund dafür ist, dass Hacker Zugriff auf Ihr Netzwerk haben müssen, um diese Schwachstelle zu nutzen. Cyber-Sicherheitsspezialisten warnen jedoch davor, dass dies nicht das Erste sein kann, was bei der Reparatur von Patches zu beachten ist, aber auf jeden Fall im Auge behalten werden muss. E-Mails waren schon immer ein primäres Ziel für Hacker. Es liegt einfach an den darin enthaltenen Daten, die für verschiedene bösartige Zwecke verwendet werden können.

  1. https://redmondmag.com/articles/2021/10/13/espionage-attackers-were-using-windows-zero-day-vulnerability.aspx

Über Polina Lisovskaya

Ich arbeite seit Jahren als Marketingleiterin und liebe es, für dich nach interessanten Themen zu suchen

überprüfen Sie auch

M

Microsoft will die Nutzer von der Nutzung von Chrome abhalten

In den letzten Tagen, Viele Leute haben über Microsofts Versuche berichtet, die …

GoDaddy-Datenschutzverletzung

GoDaddy-Datenschutzverletzung

Im November 22, 2021 Los Papa, ein amerikanischer börsennotierter Internet-Domain-Registrar und Webhosting …

Hinterlasse eine Antwort

Microsoft fixes zero day vulnerability exploited by Chinese spies

Microsoft fixes zero-day vulnerability reportedly exploited by Chinese spies. The company’s October fixing patches plan also includes this zero-day vulnerability among 71 others. This year is already counted as the richest on 0-day breaches, but the party seems to be far from over.

Chinese spies behind the CVE-2021-40449 zero-day vulnerability

The company usually releases patches on the second Tuesday each month, known as Patch Tuesday. This time-release fixes 71 flaws, among them one actively exploited. Security flaws were found in Edge browser, Microsoft Office, Visual Studio, Exchange Server, and MSHTML. They all received security updates. Cyber security specialists assigned two of them critical ratings, 68 as important and one low severity rating. Three were already made public before the patches release and one that goes by the identification CVE-2021-40449 was discovered in the wild.

This exploit was detected and reported by Boris Larin, the malware analyst. He is responsible for the detection and prevention of advanced threats such as exploits. According to the report the exploit was used to target Microsoft Windows servers.

“Besides finding the zero-day in the wild, we analyzed the malware payload used along with the zero-day exploit, and found that variants of the malware were detected in widespread espionage campaigns against IT companies, military/defense contractors, and diplomatic entities,”colleagues Costin Raiu and Larin wrote on the cyber security blog.1

The very first noticed specific elevation-of-privilege attack activity on Windows Servers was detected in late August and early September this same year. CVE-2021-40449 helped attackers to bypass Windows security. It was a “use-after-free” information disclosure issue. The attackers were identified as a Chinese-speaking “IronHusky” APT group that has been on the scene since 2012. They used the Win32k vulnerability in order to spy, the researchers say. Hackers generally made a remote access Trojan (RAT) to establish a command-and-control point on Windows Server. Code that was used in these attacks got the “MysterySnail” name.

Another flaw in Exchange servers reported by U.S. National Security Agency

Another flaw that got quite a media attention is CVE-2021-26427. It has a CVSS score of 9.0 and was reported by the U.S. National Security Agency. In March hackers used it to drain emails from and to inject hundreds of companies with backdoors. Exchange servers are high-value targets for hackers looking to probe business networks. The severity is also enforced by the fact that everything is limited to logically adjacent topology and that implies not directly over the internet exploitation.

Microsoft marked this flaw as not likely to be under exploitation radar. The reason is that hackers would need to have access to your network in order to use this vulnerability. But cyber security specialists warn that this can be not the first thing to attend to while fixing patches but certainly need to be kept in view. Emails have always been a primary target for hackers. It is simply because of the data contained in them that can be used for different malicious purposes.

  1. https://redmondmag.com/articles/2021/10/13/espionage-attackers-were-using-windows-zero-day-vulnerability.aspx

About Polina Lisovskaya

I works as a marketing manager for years now and loves searching for interesting topics for you

Check Also

M

Microsoft wants to stop the users from using Chrome

In recent days, a lot of people have reported about Microsoft’s attempts to keep the …

GoDaddy Data Breach

GoDaddy Data Breach

On November 22, 2021 GoDaddy, an American publicly traded Internet domain registrar and web hosting …

Leave a Reply