Der größte DDoS-Angriff auf Microsofts Azure

Im August kam es zu einem massiven DDoS-Angriff auf Microsoft Azure, 2021. Die höchste Verkehrsspitze erreichte 2,4 Tbit/s. Das Unternehmen gibt keine Informationen zur Kundenidentität.

DDoS-Angriffe:große Bedrohung für die Cybersicherheit

DDoS-Angriffe sind heutzutage eines der drängenden Themen im Bereich der Cybersicherheit. Ein verteilter Denial-of-Service (DDOS) Angriff ist, wenn ein Server, Netzwerk, Service, oder die umliegende Infrastruktur wird mit Internetverkehr überflutet. Um solche Angriffe durchzuführen, verwenden Hacker Botnetze als Verkehrserzeuger. Vernetzte Ressourcen wie IoT-Geräte und Computer werden auch in diesem Schema ausgenutzt. Einfach gesagt, DDoS-Angriffe sehen aus wie böswillige Abfragen, die den angegriffenen Server überlasten.

Netzwerklast bei Angriffsdauer

In Microsofts Bericht heißt es, der Angriff ging mehr als 10 Minuten, die kurzlebige Bursts mit einem Spitzenwert von 2,4 Tbit/s erzeugen, 0.55Tbit/s, und zuletzt 1,7 Tbit/s. Der Angriff überschritten 140 Prozent höher als das höchste Angriffsbandbreitenvolumen in 2020. Azure überstand Dutzende Terabit des Angriffs und blieb währenddessen online.

„Der Angriffsverkehr stammte von ca. 70,000 Quellen und aus mehreren Ländern im asiatisch-pazifischen Raum, wie Malaysia, Vietnam, Taiwan, Japan, und China, sowie aus den USA,”Erzählt Amir Dahan, ein leitender Programmmanager für das Azure-Netzwerkteam von Microsoft.1

Laut Dahan, Ein solcher Angriff zeigt die zunehmende Fähigkeit von Hackern, große Datenverkehrsmengen anzuwenden, um das Zielnetzwerk zu unterdrücken. Die DDoS-Schutzplattform von Azure könnte aufgrund des speziellen Schemas der Lawine standhalten. Das Hauptprinzip sind die Mitigation-Pipelines und die verteilte DDoS-Erkennung, die es der Plattform ermöglichen, Dutzende von Terabit zu absorbieren. Die Logik der Steuerungsebene verlagert dynamisch Abwehrressourcen, die den Angriffsquellen am nächsten sind. Es stellt sicher, dass DDoS-Verkehr nie die Kundenregion erreicht, sondern in die DDoS-Quellländer verlagert.

Anstieg von DDoS-Angriffen

zusätzlich, Microsoft hat einen Bericht über die DDoS-Trends von Azure für das erste Halbjahr veröffentlicht 2021 wo es zeigt a 25% Zunahme der Angriffe im Vergleich zu Q4 von 2020. Zwar beobachten Cybersicherheitsspezialisten des Unternehmens einen Rückgang der maximalen Angriffsleistung. Es ging von 1 Tbit/s im 3. Quartal von 2020 zu 625 Mbit/s im ersten Halbjahr 2021.

maximale Angriffsbandbreite (Terabit pro Sekunde) Im 2020 und August 2021 attack./azure.microsoft.com

Jetzt mit diesem Fall eines so massiven DDoS-Angriffs, Cybersicherheitsspezialisten prognostizieren einen deutlichen Anstieg in der Zukunft. Spezialisten von Cisco sagen, dass sich die Gesamtzahl der DDoS-Angriffe gegenüber dem 7.9 Millionen durchgeführt in 2018 bis fast über 15 Millionen in 2023. Ein interessanter Fakt: Der erste aufgezeichnete verteilte Denial-of-Service-Angriff fand in . statt 1996. Panix, der älteste Internetanbieter, wurde bei SYN-Flood für mehrere Tage offline geschaltet, ein mittlerweile klassisches DDoS-Angriffsschema, wurde angewendet.

  1. Microsoft berichtet über diesen Angriff

Über Trojan Mörder

Tragen Sie Trojan Killer-Portable auf Ihrem Memory-Stick. Achten Sie darauf, dass Sie in der Lage sind, Ihr PC keine Cyber-Bedrohungen widerstehen zu helfen, wo immer Sie sind.

überprüfen Sie auch

Angreifer erzwingen normalerweise keine langen Passwörter mit Brut-Force

Angreifer verwenden normalerweise keine langen Passwörter mit Brute-Force

Die Daten des Microsoft-Netzwerks von Honeypot-Servern zeigten, dass nur sehr wenige Angriffe lang und komplex waren …

Ein weiterer Windows Zero Day ermöglicht Administratorrechte

Ein weiterer Windows Zero Day ermöglicht Administratorrechte

Der Forscher Abdelhamid Naceri, der diesmal häufig über Windows-Fehler berichtet, hat einen funktionierenden Proof-of-Concept fallen lassen …

Hinterlasse eine Antwort

The largest DDoS attack on Microsoft`s Azure

A massive DDoS attack on Microsoft Azure happened in August, 2021. The highest peak in traffic reached 2.4Tbps. Company doesn’t disclose information on customer identity.

DDoS attacks:major threat for cyber security

DDoS attacks are one of the pressing issues in the cyber security field these days. A distributed denial-of-service (DDoS) attack is when a server, network, service, or surrounding infrastructure gets flooded with internet traffic. To conduct such attacks hackers use botnets as generators of traffic. Networked resources like IoT devices and computers are also exploited in this scheme. To put it simply, DDoS attacks look like malicious queries flow which makes the attacked server overloaded.

Network load on attack duration

In Microsoft`s report it says the attack went more than 10 minutes creating short-lived bursts that spiked at 2.4Tbps, 0.55Tbps, and lastly 1.7Tbps. The attack exceeded 140 percent higher than the highest attack bandwidth volume in 2020. Azure endured tens of terabits of the attack and stayed online throughout it.

“The attack traffic originated from approximately 70,000 sources and from multiple countries in the Asia-Pacific region, such as Malaysia, Vietnam, Taiwan, Japan, and China, as well as from the United States,” tells Amir Dahan, a senior program manager for Microsoft’s Azure networking team.1

According to Dahan, such an attack shows the increasing ability of hackers to apply large traffic volumes to press the targeted network. Azure’s DDoS protection platform could stand the avalanche because of the special scheme put into it`s work. The main principle is the mitigation pipelines and distributed DDoS detection that allows the platform to absorb tens of terabits. Control plane logic dynamically relocates mitigation resources closest to the attack sources. It ensures that DDoS traffic never reaches the customer region but relocates it to the DDoS source countries.

Rise in DDoS attacks

Additionally, Microsoft shared a report on Azure’s DDoS trends for the first half of 2021 where it shows a 25% increase in attacks compared to Q4 of 2020. Though cyber security specialists from the company observe a decline in maximum attack output. It went from 1 Tbps in Q3 of 2020 to 625 Mbps in the first half of 2021.

maximum attack bandwidth (terabit per second) in 2020 and August 2021 attack./azure.microsoft.com

Now with this instance of such a massive DDoS attack, cybersecurity specialists predict its significant rise in the future. Specialists from Cisco say that the total number of DDoS attacks might double from the 7.9 million conducted in 2018 to nearly over 15 million in 2023. An interesting fact: the first recorded distributed denial of service attack took place in 1996. Panix, the oldest internet provider, was put offline for several days when SYN flood, a now-classic DDoS attack scheme, was applied.

  1. Microsoft report on this attack

About Trojan Killer

Carry Trojan Killer Portable on your memory stick. Be sure that you’re able to help your PC resist any cyber threats wherever you go.

Check Also

Attackers usually don`t brut-force long passwords

Attackers usually don`t brute-force long passwords

Microsoft’s network of honeypot servers data showed that very few attacks targeted long and complex …

Another Windows zero day allows for admin privileges

Another Windows zero day allows for admin privileges

Researcher Abdelhamid Naceri who often reports on Windows bugs this time dropped a working proof-of-concept …

Leave a Reply