Zwietracht Virus. Programmierer werden ebenfalls angegriffen.

Der Discord-Virus ist eine Spam-Kampagne, die in Discord stattfindet – eine beliebte Kommunikationsplattform. Benutzer melden zweifelhafte Nachrichten von Fremden, die anbieten, an einem großzügigen Werbegeschenk teilzunehmen, oder um Nitro-Funktionen kostenlos zu nutzen. Die Links in solchen Nachrichten führen zum Herunterladen von Malware. Lassen Sie uns herausfinden, wie dieser Betrug gemacht wird.

Zwietracht Virus: wie und warum es funktioniert?

Die meisten Spam-Kampagnen richten sich an ungelernte Benutzer, die einige besondere Details nicht kennen. Der Discord-Virus ist ungefähr gleich: Fast alle Angebote, die Sie von den Spammern erhalten, sind, eine wertvolle Sache kostenlos zu bekommen. Im Discord-Fall, Ein kostenloses Nitro-Upgrade wird noch häufiger angeboten als Dogecoin Werbegeschenk oder Belohnungen für die Google-Mitgliedschaft.

Betrüger können Ihnen den seltsamen Link senden, oder sogar eine Datei, sagen, dass es eine gehackte Discord-Version ist. Nutzen Sie es, Sie erhalten Zugriff auf die Discord Nitro-Funktionen, ohne einen Cent zu zahlen. Ein solches Angebot kann für einen unerfahrenen PC-Benutzer wie eine Wahrheit aussehen, Aber Fortgeschrittene werden diesen Betrug sicherlich ignorieren. Es ist unmöglich, ohne Bezahlung auf die Nitro-Funktionen zuzugreifen. Die Informationen zum Abonnement für Ihr Konto werden auf dem Entwicklerserver gespeichert, Alle Manipulationen mit einer Client-Anwendung haben keine Auswirkungen. Die Datei, die Ihnen zur Installation dieser "geknackten" Version angeboten wird, ist normalerweise ein Virus (Spyware, Keylogger oder Rootkit) oder eine Phishing-Form. Möglicherweise sehen Sie das übliche Anmeldefenster, genau wie in der ursprünglichen App, aber im Moment der Anmeldung, Sie sehen die Fehlermeldung. An diesem Punkt, Ihr Login / Passwort vom Discord-Konto wird an den Betrüger übertragen.

Beispiel für einen Discrod-Virus
Auf dem Server verteilter Discord-Virus

Massive Spam-Fälle

Die oben beschriebene Methode zum Stehlen von Anmeldeinformationen wird hauptsächlich auf großen Servern verwendet. Eine solche Methode kann nicht massiv sein, da muss sich der spammer das vertrauen seiner opfer verdienen. Gleichzeitig, Die Spam-Verteilung direkt an die Benutzer erfordert kein Vertrauen. Das einzige Hindernis, das auftreten kann, ist das Verbot der Direktnachrichten von Nicht-Freunden. Die Anzahl der Benutzer, die diese Funktion aktiviert haben, ist jedoch gering, So können die Spammer tun, was sie wollen. Die Nachrichten können von den realen Konten gesendet werden, sowie mit der Verwendung von zuvor entführten und unter Verwendung von Bots, die in Discord deutlich verbreitet sind.

Discord Virus Phishing
Discord Nitro Phishing Beispiel

Der Text solcher Spam-Mails ist wahrscheinlich der gleiche. jedoch, Sie werden kaum einen Fall finden, in dem ein Opfer eine "nützliche Datei" oder eine "geknackte Zwietracht" erhält., weil es sehr verdächtig aussieht. Die Leute gewöhnten sich an den dicksten Betrug, Daher müssen die Betrüger flexiblere Taktiken entdecken.

Warum passiert das?

Es ist nur ein Teil einer Spam-Kampagne, Das findet auch in Facebook und mehreren anderen sozialen Netzwerken statt. Die spezifische Art und Weise, wie diese Angriffe in Discord stattfinden, hängt mit den typischen Interessen seiner Benutzer zusammen. Diese Kommunikationsplattform wird hauptsächlich von Spielern und Programmierern verwendet. Weil diese beiden Kategorien manchmal gezwungen sind, nicht vertrauenswürdige / nicht lizenzierte Programme zu verwenden, Abandonware oder selbst erstellte Dienstprogramme, Der Ratschlag „Deaktivieren Sie Ihre Anti-Malware-Software“ lässt keinen Verdacht aufkommen. Die Leute erkennen eine solche Forderung einfach nicht als gefährlichen Trick an, da sie diesen Schritt mit jeder dritten App ausführen.

Ist das Discord-Virus gefährlich??

Es gibt keine strenge Liste der Viren, die über die Spam-Kampagne in Discord verbreitet werden. Benutzer berichten über Spyware, Browser-Hijacker, Stealer, Münzbergleute, und verschiedene andere Malware-Typen. Alle bringen 100% unerwünschte Folgen. Stealer und Spyware können alle Anmeldeinformationen abrufen, die Sie auf Ihrem PC gespeichert haben. Adware ist ein Gateway für jede Art von Viren, einschließlich der oben erwähnten. Der Trojaner-Downloader überflutet Ihren PC nur mit einer Vielzahl verschiedener Viren, und Sie werden kaum in der Lage sein, Ihren Computer wie gewohnt zu benutzen. Das Fazit ist sehr einfach und kurz – Seien Sie sehr vorsichtig, wenn Sie unbekannte Programme verwenden oder sehr attraktive Angebote annehmen. Sie können mehr über diese Viren und ihre Auswirkungen lesen In diesem Artikel.

Über Trojan Mörder

Tragen Sie Trojan Killer-Portable auf Ihrem Memory-Stick. Achten Sie darauf, dass Sie in der Lage sind, Ihr PC keine Cyber-Bedrohungen widerstehen zu helfen, wo immer Sie sind.

überprüfen Sie auch

Pornografischer Virenalarm von Microsoft

Pornografischer Virenalarm von Microsoft: Überprüfen des Online-Support-Betrugs

Der pornografische Virenalarm von Microsoft klingt möglicherweise nach einem seltsamen Witz, aber es ist ein …

Facebook-Virus - eine moderne Spam-Kampagne.

Facebook-Virus – eine moderne Spam-Kampagne.

Der Facebook-Virus ist ein gebräuchlicher Name für Spam, der heutzutage massiv über Facebook gesendet wird. …

Hinterlasse eine Antwort

Discord virus. Programmers are also under attack.

Discord virus is a spamming campaign which takes place in Discord – a popular communication platform. Users report dubious messages from strangers, who offer to take part in a generous giveaway, or to use Nitro functions for free. The links in such messages lead to malware downloading. Let’s figure out how this scam is done.

Discord virus: how and why it works?

The majority of spamming campaigns are oriented towards unskilled users, who don’t know some peculiar details. Discord virus is about the same: almost all offers you will get from the spammers is to get a valuable thing for free. In the Discord case, free Nitro upgrade is even more often offered than Dogecoin giveaway or Google membership rewards.

Fraudsters may send you the strange link, or even a file, saying that it is a hacked Discord version. Making use of it, you will get access to the Discord Nitro functions without paying a penny. Such an offer may look like a truth for an inexperienced PC user, but advanced ones will surely ignore this fraud. It is impossible to get access to the Nitro functions without any payments. The information about the subscription for your account is stored on the developers server, and all manipulations with a client application will not bring any effect. The file you are offered to use to install this “cracked” version is usually a virus (spyware, keylogger or rootkit) or a phishing form. You may see the usual login window, just like one in the original app, but at the moment of login, you will see the error message. At that point, your login/password from the Discord account are transferred to the fraudster.

Discrod virus example
Discord virus distributed on the server

Massive spamming cases

The credentials stealing way described above is used mainly on large servers. Such a method cannot be massive, since the spammer must earn the trust of his victims. Simultaneously, spam distribution directly to the users does not require any trust. The only obstacle which may appear is the ban of the direct messages from not-friends. But the amount of users who enabled this feature is low, so the spammers can do whatever they want. The messages may be sent from the real accounts, as well as with the use of previously hijacked ones and making use of bots, which are significantly widespread in Discord.

Discord virus phishing
Discord Nitro phishing example

The text of such spam is likely the same. However, you will barely find a case when a victim gets a “useful file” or a “cracked Discord”, because it looks very suspicious. People got used to the most thick scam, so the fraudsters need to discover more flexible tactics.

Why does it happen?

It is just a part of a spamming campaign, which also takes place in Facebook and several other social networks. The specific manner this attacks have in Discord are related to the typical interests of its users. This communication platform is used mainly by gamers and programmers. Because both of these categories are forced sometimes to use untrusted/unlicensed programs, abandonware or self-made utilities, the advice like “disable your anti-malware software” do not raise suspicion. People just do not recognize such demand as a dangerous trick, since they are performing this step with every third app.

Is the Discord virus dangerous?

There is no strict list of the viruses which are distributed through the spam campaign in Discord. Users report about spyware, browser hijackers, stealers, coin miners, and various other malware types. All of them bring 100% unwanted consequences. Stealers and spyware can get all credentials you store on your PC. Adware is a gateway for any kind of viruses, including ones I have mentioned above. Trojan-downloader will just flood your PC with a wide range of different viruses, and you will barely be able to use your computer as usual. Conclusion is very easy and short – be very careful when using unknown programs or accepting very attractive offers. You can read more about these viruses and their effects in this article.

About Trojan Killer

Carry Trojan Killer Portable on your memory stick. Be sure that you’re able to help your PC resist any cyber threats wherever you go.

Check Also

Pornographic Virus Alert from Microsoft

Pornographic virus alert from Microsoft: checking the online support scam

Pornographic virus alert from Microsoft may sound like a strange joke, but it is a …

Facebook virus - a modern spam campaign.

Facebook virus – a modern spam campaign.

Facebook virus is a common name for spam which is sent massively nowadays through Facebook. …

Leave a Reply