Datenschutzverletzung bei Robinhood Markets: 7 Millionen Konten geleakt

Robinhood-Märkte, ein beliebtes Maklerunternehmen, das kürzlich börsennotiert wurde, wurde gehackt. Daten von mehr als 7 Millionen Benutzer sind dieser Verletzung ausgesetzt. Aktienkurs des Unternehmens abgestiegen 3.5% auf dem After-Hour-Markt. Die genaue Datenschutzverletzung fand früher statt – Im November 3.

Was sind Robinhood-Märkte??

Robinhood Markets ist ein Einzelhandelsmaklerunternehmen, das Zugang zu verschiedenen Märkten bietet – Lager, Kryptowährung und Derivate – über ihre eigene mobile App. Neben dem „All-in-One“-Konzept dieses Unternehmens hat es auch eine ziemlich niedrige Einzahlungsanforderung, was Robinhood für Kleinanleger sehr attraktiv macht. Das Fehlen jeglicher Provisionen für den Handel macht das Bild noch besser.

Benutzeroberfläche der Robinhood Markets-App

Ausgehend von den oben genannten Vorteilen von Robinhood, Es ist nicht verwunderlich, dass es Tonnen von Kunden hat. Nach Beginn der Pandemie, viele Leute haben sich entschieden, sich an der Börse zu versuchen, und Robinhoods Popularität begann genau dort. Später, das Unternehmen war in einen Handelsskandal um GameStop-Aktien verwickelt. Es sah sich mehreren Klagen ausgesetzt, weil die Handelsgeschäfte von Händlern, die GME kauften, blockiert wurden.

Datenschutzverletzung bei Robinhood Markets: Wie ist es passiert?

Das Unternehmen mit so vielen Kunden muss über entsprechende Sicherheitsmechanismen verfügen. Sie müssen besonders schwer zu hacken sein, da auf Robinhood-Servern viele Finanzinformationen gespeichert sind. und, wie die Praxis zeigt, Sie haben ihre Sicherheit wirklich perfekt eingerichtet. Der Hack, der zu beispiellosem führte Datenleck hängt mit Social Engineering zusammen.

Wie das Unternehmen in sagt seine Pressemitteilung, der Zugang zu den Benutzerdaten wurde durch das Telefonat mit dem Kundenbetreuer erreicht. Es gibt keine sicheren Informationen darüber, wie Gauner die Anmeldeinformationen erhalten haben – indem du einfach danach fragst oder über Phishing-Methoden. dennoch, bis zu 7 Millionen Konten werden bei diesem Datenleck aufgedeckt.

Phishing-E-Mail
Das Beispiel einer Phishing-E-Mail, in der Sie die Anmeldeinformationen eingeben können

Robinhood versichert, dass keine kritischen Informationen kompromittiert wurden. Über 5 Millionen Konten haben ihre E-Mail-Adressen durchgesickert, Ein weiterer 2 Millionen wurden ihre echten Namen enthüllt. Nur ein kleiner Kundenkreis (310 Benutzer) habe ihre persönlichen Daten bekommen – Postleitzahlen, Geburtsdaten zusammen mit Namen und E-Mail. und 10 Kunden „mit umfangreicheren Kontodetails“. Was sich unter dem Begriff „umfassender“ verbirgt – Niemand weiß. Der Sprecher sagt, dass „wir glauben, dass keine Sozialversicherungsnummern“, Bankkontonummern, oder Debitkartennummern wurden aufgedeckt.“

Warum greifen Hacker die Maklerfirma an?

Genau wie bei den allermeisten anderen Cyberangriffen, sie haben es für geld gemacht. Robinhood berichtete über „die Erpressungszahlung“, die Gauner verlangen. jedoch, Das Unternehmen hat die Höhe des Lösegelds nicht angegeben, sowie die Fragen ignoriert, wenn sie die Summe bezahlt haben. Wenn sie die Wahrheit über die durchgesickerten Daten gesagt haben, sie haben nichts zu befürchten. Solch eine Information (E-Mails, Namen, sogar Postleitzahlen) kostet nicht viel. Lösegeld zu verlangen bedeutet nur, dass das Unternehmen Angst hat, die Informationen über den Angriff zu veröffentlichen.

dennoch, diese Veranstaltung ist ziemlich repräsentativ für den aktuellen Stand der Cybersicherheit in Unternehmen. Auch wenn Robinhood nicht „klassisch“ gehackt wurde, Mögen Acer Corporation, das Wissen über Cybersicherheit bei den Mitarbeitern bleibt gering. Die Leute vertrauen der Person am anderen Ende des Drahtes irgendwie, und klicken Sie auf die Links / geben Sie die Anmeldeinformationen zweifelsfrei an. Sie können das beste Sicherheitssystem in Ihrem Unternehmen einrichten, die vor allen Formen von Angriffen geschützt werden. Aber das wird keine Wirkung haben, wenn der rücksichtslose Support-Manager den Gaunern einfach „die Tür öffnet“.

Über Polina Lisovskaya

Ich arbeite seit Jahren als Marketingleiterin und liebe es, für dich nach interessanten Themen zu suchen

überprüfen Sie auch

Nordkoreanische Hacker haben Sicherheitsunternehmen ins Visier genommen

Nordkorea-Hacker haben Sicherheitsunternehmen ins Visier genommen

In seiner ersten Ausgabe des neuen Threat Horizons-Berichts Google, unter anderen erkannten Cyber-Bedrohungen, …

Neuer PowerShortShell Stealer nutzt aktuelle Microsoft MSHTML-Sicherheitslücke

Neuer PowerShortShell-Stealer

Im November 24, 2021 SafeBreach Labs veröffentlichte Forschung zu einem neuen iranischen Bedrohungsakteur, der …

Hinterlasse eine Antwort

Robinhood Markets data breach: 7 million accounts leaked

Robinhood Markets, a popular brokerage firm that recently became publicly traded, was hacked. Data of more than 7 million users is exposed in that breach. Company’s shares price descended 3.5% on the after hours market. The exact data breach took place earlier – on November 3.

What is Robinhood Markets?

Robinhood Markets is a retail brokerage firm that offers access to various markets – stock, cryptocurrency and derivatives – through their own mobile app. Besides the “all-in-one” concept of this company it also has a pretty low deposit requirement, which makes Robinhood very attractive for small investors. The absence of any commissions for trading makes the picture even better.

Robinhood Markets app interface

Bearing on the aforementioned advantages of Robinhood, it is not surprising that it has tons of clients. After the pandemic started, a lot of people decided to try themselves at the stock market, and Robinhood’s popularity started right there. Later, the company was involved in a trading scandal around GameStop shares. It faced several lawsuits for blocking the trading operations of traders who were buying GME.

Robinhood Markets data breach: how did it happen?

The company with such a big number of customers must have the corresponding security mechanisms. They must be especially tough to hack since there is a lot of financial information stored on Robinhood servers. And, as practice shows, they really have their security set up perfectly. The hack that led to unprecedented data leak is related to social engineering.

As the company says in its press release, the access to users’ data was reached through the phone call to the customer support employee. There is no certain information about how crooks got the credentials – through just asking about them or via phishing methods. Nonetheless, up to 7 million accounts are exposed in that data leak.

Phishing email
The example of phishing email that offers you to type the credentials

Robinhood assures that no critical information was compromised. About 5 million accounts got their email addresses leaked, another 2 million had their real names exposed. Only a small group of customers (310 users) got their personal info – zip codes, dates of birth together with names and emails. And 10 clients “having more extensive account details revealed”. What hides under the term “more extensive” – no one knows. The spokesperson says that “we believe that no Social Security numbers, bank account numbers, or debit card numbers were exposed.”

Why do hackers attack the brokerage firm?

Just like in the vast majority of other cyber attacks, they did it for money. Robinhood reported about “the extortion payment” which crooks ask for. However, the company did not specify the ransom size, as well as ignored the questions if they paid the sum. If they told the truth about the leaked data, they have nothing to worry about. Such information (emails, names, even zip codes) does not cost a lot. Asking for ransom is just hoping that the company will be afraid of publishing the information about the attack.

Nonetheless, this event is pretty representative of the current cybersecurity state in companies. Even though Robinhood was not hacked in the “classic” way, like Acer Corporation, the knowledge about cybersecurity among the staff remains low. People somewhy trust the person on the other end of the wire, and click the links/tell the credentials doubtlessly. You may establish the best security system in your company, which will be protected from all forms of attacks. But that will have no effect if the reckless support manager will just “open the door” to the crooks.

About Trojan Killer

Carry Trojan Killer Portable on your memory stick. Be sure that you’re able to help your PC resist any cyber threats wherever you go.

Check Also

Attackers usually don`t brut-force long passwords

Attackers usually don`t brute-force long passwords

Microsoft’s network of honeypot servers data showed that very few attacks targeted long and complex …

Another Windows zero day allows for admin privileges

Another Windows zero day allows for admin privileges

Researcher Abdelhamid Naceri who often reports on Windows bugs this time dropped a working proof-of-concept …

Leave a Reply