IGBlade-Serverleck. Über 2.6 Millionen Konten sind in Gefahr

IGBlade ist ein Marketing- und Business-Tool zur eingehenden Analyse von Social-Media-Plattformen. Es ausgesetzt über 2.6 Millionen Datensätze sozialer Benutzerkonten. Es summiert sich auf ungefähr 3,6+ GB von durchgesickerte Daten. Spezialisten von Safety Detectives mit dem Forscher Anurag Sen an der Spitze stießen auf den verwundbaren ElasticSearch-Server.

IGBlade-Serverleck: Über 2.6 Millionen Konten aufgedeckt

Das Instagram- und TikTok-Analysetool von IGBlade präsentiert Daten aus Millionen von sozialen Medien. Es macht fast aus 30 Datenmetriken. Diese Plattform präsentiert die Informationen in praktisch anwendbaren Ergebnissen wie der Engagement-Rate, Kontoverlauf und Follower-Wachstum. Sie müssen dort ein Konto haben, um detaillierte Daten zu sehen. Es enthält demografische Statistiken (Besucher nach Land, Zum Beispiel), Kontoberichte und Datenvisualisierungen. IG-Schalen ElasticSearch-Server wurde ohne jegliche Verschlüsselung öffentlich zugänglich gemacht. Eine solche Datenspeicherung verstößt gegen DSGVO-Regeln, jedoch, früher hat sich keiner darum gekümmert.

IGBlade-Serviceseite
Die Schnittstelle des IGBlade-Service

Welche Daten werden offengelegt?

Der Server war online und bekam Updates, als Spezialisten darauf gestoßen sind. Die Größe des Verstoßes zeigt mehr als 2 Millionen Social-Media-Nutzer könnten betroffen sein. Betroffen sind unter anderem berühmte Influencer, wie Berühmtheiten, Social Media Influencer und Foodblogger. Darunter, große verifizierte Prominentenkonten, wie Ariana Grande, Kim Kardashian, Kylie Jenner. Das große Glück ist, dass diese Daten von Cyberkriminellen nicht erreicht wurden, wie bei Acer Corporation. Der Tech-Riese erlitt letzte Woche zwei Angriffe, und Hacker erklären es… mit dem gleichen “schlechte Datenschutzmechanismen”1.

Genau, Der Server von IGBlade enthielt verschiedene Arten von personenbezogenen Daten von Benutzern sozialer Konten:

  • Kennzahlen zur Interaktionsrate; für Beiträge auf Benutzerkonten;
  • Follower zählen & folgende zählt;
  • Medien zählen; d.h.. die Anzahl der auf Konten geposteten Fotos/Videos;
  • Standortdaten; wie Wohnsitzland und Ort (wenn öffentlich);
  • Telefonnummern (In manchen Fällen); nur wenn Nummern in Profilen vorkommen;
  • E-mailadressen;
  • „Über“-Informationen; d.h.. „Biografie“ jedes Benutzers;
  • Profilbilder; als Screenshots oder „Foto-Links“ auf IGBlade gespeichert;
  • Benutzernamen; wie Instagram/TikTok-Handles;
  • ganze Namen.
  • Eine vollständige Aufschlüsselung des Standortumfangs und der Größe der IGBlade-Datenverletzung finden Sie unten.

  • Firmenstandort: Rumänien;
  • Serverstandort: Kanada;
  • Größe des Verstoßes:3.6+GB Daten;
  • Anzahl betroffener Nutzer: 2.6+ Million;
  • Anzahl geleakter Datensätze: 2.6+ Million.
  • Data Scraping ist eine legale Datensammlung

    Einfach gesagt, Die einzige Methode, mit der IGBlade funktioniert, besteht darin, die Daten abzukratzen. Auf den meisten sozialen Plattformen fallen solche Aktionen unter das Verbot. Zum Beispiel, Nutzungsbedingungen von Instagram: „Du darfst nicht kriechen, kratzen, oder anderweitig Inhalte von Instagram zwischenspeichern, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Benutzerprofile und Fotos.“ Nach der allgemeinen Regel entspricht das Daten-Scraping der öffentlich zugänglichen Informationen jedoch keiner rechtswidrigen Handlung. Und Datenkratzern drohen keine rechtlichen Sanktionen, die gegen die Datenschutzbestimmungen verstoßen sollen.

    Wenn Sie jedoch Bedenken hinsichtlich Ihrer Sicherheit haben, halten Sie sich an die einfachen Regeln. Überprüfen Sie Ihre Datenschutzeinstellungen in den sozialen Medien. Beschränken Sie die Informationen, die Sie in Ihrem Konto veröffentlichen. Und unbekannte Benutzer blockieren/löschen. Neue Follower- / Freundschaftsanfragen prüfen. Social-Media-Daten-Scraping wird normalerweise nicht als typische Datenexponierung angesehen. In den meisten Fällen ist es unvermeidlich.2

    1. Über der erste Angriff auf Acer Corporation.
    2. Bericht über diese Datenschutzverletzung von den Forschern – Sicherheitsdetektive.

    Über Trojan Mörder

    Tragen Sie Trojan Killer-Portable auf Ihrem Memory-Stick. Achten Sie darauf, dass Sie in der Lage sind, Ihr PC keine Cyber-Bedrohungen widerstehen zu helfen, wo immer Sie sind.

    überprüfen Sie auch

    Angreifer erzwingen normalerweise keine langen Passwörter mit Brut-Force

    Angreifer verwenden normalerweise keine langen Passwörter mit Brute-Force

    Microsoft’s network of honeypot servers data showed that very few attacks targeted long and complex

    Ein weiterer Windows Zero Day ermöglicht Administratorrechte

    Ein weiterer Windows Zero Day ermöglicht Administratorrechte

    Researcher Abdelhamid Naceri who often reports on Windows bugs this time dropped a working proof-of-concept

    Hinterlasse eine Antwort

IGBlade server leak. Over 2.6 million accounts are in danger

IGBlade is a marketing and business tool for in-depth analytics of social media platforms. It exposed over 2.6 million records of social user accounts. It sums up to approximately 3.6+GB of leaked data. Specialists from Safety Detectives with researcher Anurag Sen at the head came upon the vulnerable ElasticSearch server.

IGBlade server leak: over 2.6 million accounts exposed

IGBlade’s Instagram and TikTok analytics tool presents data from millions of social media. It accounts for almost 30 data metrics. This platform presents the information in practically applicable results like engagement rate, account history and follower growth. You must have an account there to see detailed data. It includes demographics stats (visitors by country, for example), account reports and data visualizations. IGBlade’s ElasticSearch server was publicly exposed without any encryption in place. Such data storing goes against GDPR rules, however, nobody took care of it earlier.

IGBlade service page
The inteface of IGBlade service

Which data is exposed?

The server was online and got updates at the time when specialists came across it. The size of the breach indicates more than 2 million social media users could be affected. Those affected include famous influencers, like celebrities, social media influencers and food bloggers. Among them, big verified celebrity accounts, such as Ariana Grande, Kim Kardashian, Kylie Jenner. The big luck is that this data was not reached by cybercriminals, like in the case of Acer Corporation. Tech giant suffered two attacks per last week, and hackers explain it… with the same “poor data protection mechanisms”1.

Precisely, IGBlade’s server contained separate types of personal data of social account users:

  • Engagement rate metrics; for posts on user accounts;
  • Follower counts & following counts;
  • Media counts; i.e. the number of photos/videos posted on accounts;
  • Location data; such as country of residence and locality (if set public);
  • Phone numbers (in some cases); only when numbers feature on profiles;
  • Email addresses;
  • “About” information; i.e. each users’ “bio”;
  • Profile pictures; stored as screenshots or “photo links” on IGBlade;
  • Usernames; such as Instagram/TikTok handles;
  • Full names.
  • A full breakdown of the location scale and size of the IGBlade data breach presents below.

  • Company location: Romania;
  • Server location: Canada;
  • Size of breach:3.6+GB of data;
  • Number of affected users: 2.6+ million;
  • Number of records leaked: 2.6+ million.
  • Data scraping is legal data collection

    Simply to say, the only method IGBlade works is through scraping the data. On most social platforms such actions fall under the ban. For example, Instagram’s terms of service state: “You must not crawl, scrape, or otherwise cache any content from Instagram including but not limited to user profiles and photos.” But according to the general rule data scraping of the information that is public does not correspond to illegal actions. And data scrapers do not face legal sanctions, which are supposed for going against the data protection rules.

    If you have concerns over your safety though stick to the simple rules. Check your privacy settings on social media. Limit the information you post to your account. And block/delete unknown users.Screen new follower/friend requests.Social media data scraping do not usually considered a typical data exposure. In most cases it is unavoidable.2

    1. About the first attack on Acer Corporation.
    2. Report about this data breach from the researchers – Safety Detectives.

    About Trojan Killer

    Carry Trojan Killer Portable on your memory stick. Be sure that you’re able to help your PC resist any cyber threats wherever you go.

    Check Also

    Attackers usually don`t brut-force long passwords

    Attackers usually don`t brute-force long passwords

    Microsoft’s network of honeypot servers data showed that very few attacks targeted long and complex …

    Another Windows zero day allows for admin privileges

    Another Windows zero day allows for admin privileges

    Researcher Abdelhamid Naceri who often reports on Windows bugs this time dropped a working proof-of-concept …

    Leave a Reply