Durcheinander gestohlen 60 GB Daten von Acer

Acer ist der sechstgrößte multinationale Hardware- und Elektronikkonzern, der sich auf fortschrittliche Elektroniktechnologie spezialisiert hat. Sein Marktanteil beträgt ungefähr 6% aller weltweiten Verkäufe. Das Unternehmen erzielte einen Gesamtumsatz von ca $3 Milliarden in Q4 2020. So it’s no wonder revil demanded an unbelievable sum of $50 Millionen Lösegeld im März letzten Jahres, dieses Jahr. Das taiwanesische Unternehmen erlitt in diesem Jahr einen weiteren Datenschutzverstoß. Die Hackergruppe Desorden veröffentlichte ihre 60 GB Daten auf dem RAID-Forum.

Was ist diesmal passiert?

Angeblich veröffentlichte Desorden Informationen zu 10,000 Acer-Kunden1. Es waren die Zugangsdaten von mindestens 3,000 Acer-Händler oder Distributoren in Indien. Hacker lieferten einen Musternachweis und teilten ein Video mit anderen Dateien aus gestohlenen Informationen. Nach Desorden, vertrauliche Informationen umfassen Unternehmenskonten, Kunden- und Finanzdaten. In ihren eigenen Worten, die betroffenen sind in millionen. Die Gruppe teilte den Medien auch mit, dass sie länger Zugang zu den Servern von Acer India hatten. Das könnten sie von Mitte September bis Oktober machen 6.

Im Oktober 14, 2021 Sprecher von Acer bestätigt der zweite bruch von Daten nach der Veröffentlichung von Werbung für gestohlene Daten im Hacker-Forum. Das Unternehmen benachrichtigte sein Sicherheitsteam und leitete den Beginn der Untersuchung der Hacker-Anschuldigungen ein. Acer hat den Vorfall auch dem indischen Computer Emergency Response Team und den örtlichen Strafverfolgungsbehörden gemeldet. Das Unternehmen versicherte, dass es keine wesentlichen Auswirkungen auf unseren Betrieb und die Geschäftskontinuität gab. Acer Corporate Communications hat seine indischen Kunden über die potenziell illegale Diskretion von Informationen informiert.

„Wir haben kürzlich einen vereinzelten Angriff auf unser lokales After-Sales-Service-System in Indien festgestellt. Bei Erkennung, Wir haben sofort unsere Sicherheitsprotokolle initiiert und einen vollständigen Scan unserer Systeme durchgeführt.“, sagte Steven Chung, Acer Unternehmenskommunikation.2

Angriff auf Acer in 2012

Es ist erwähnenswert, dass es das zweite Mal war, dass indische Server gehackt wurden. Das erste Mal passierte, als in 2012, Maxney von der türkischen Hackergruppe Ajan hat sechs Subdomains von Acer India gehackt, Landingpages verzerren und stehlen 15,000 Benutzeranmeldeinformationen.

Im Hinblick auf die Zunahme von Cybersicherheitsangriffen, viele Spezialisten auf diesem Gebiet diskutieren aktiv über neue Wege zur Herangehensweise an das Problem und mögliche Lösungen, um das Wachstum dieses speziellen kriminellen Ökosystems zu verringern. Einige von ihnen schlagen vor, sogenannte „War Rooms“ zu schaffen, in denen Unternehmen alle Interessengruppen zusammenbringen, während sie mit Betriebsstörungen umgehen, Rechtsstreitigkeiten und Reputationsrisiko. Es wird eine Art Vorbereitung sein, die Unternehmen in diesen Räumen für zukünftige mögliche Angriffe halten sollten. Es soll die Öffentlichkeitsarbeit und Rechtsangelegenheiten im Falle eines Angriffs erleichtern.3

  1. Lesen Sie mehr über die reichlich undicht von Daten von 3.8 Millionen Nutzer aus verschiedenen sozialen Netzwerken
  2. Offizieller Acer-Bericht zur zweiten Datenschutzverletzung per 2021
  3. https://www.cybersecuritydive.com/news/ransomware-war-room/608001/

Über Polina Lisovskaya

Ich arbeite seit Jahren als Marketingleiterin und liebe es, für dich nach interessanten Themen zu suchen

überprüfen Sie auch

M

Microsoft will die Nutzer von der Nutzung von Chrome abhalten

In den letzten Tagen, Viele Leute haben über Microsofts Versuche berichtet, die …

GoDaddy-Datenschutzverletzung

GoDaddy-Datenschutzverletzung

Im November 22, 2021 Los Papa, ein amerikanischer börsennotierter Internet-Domain-Registrar und Webhosting …

Hinterlasse eine Antwort

Desorden stole 60 GB data from Acer

Acer is the sixth-largest multinational hardware and electronics corporation specializing in advanced electronics technology. Its market share is roughly 6% of all global sales. The company reported a total revenue of about $3 billion in Q4 2020. So it’s no wonder REvil demanded an unbelievable sum of $50 million ransom payment last March, this year. Taiwanese company suffered yet another breach of data this year. The Desorden hacker group published its 60 GB of data on the RAID forum.

What happened this time?

Supposedly Desorden published information belonging to 10,000 Acer customers1. It was login details of at least 3,000 Acer retailers or distributors in India. Hackers provided sample proof and shared a video of other files from stolen information. According to Desorden, sensitive information includes corporate accounts, customer and financial data. In their own words, those affected are in millions. The group also shared with the media that they had prolonged access to Acer India’s servers. They could do this from mid-September to October 6.

On October 14, 2021 spokesperson for Acer confirmed the second breach of data after the publication of stolen data advertisement on the hacker forum. The company notified its security team and initiated the start of the hackers claim investigation. Acer also reported the incident to the Indian Computer Emergency Response Team and local law enforcement. The company assured that no material impact on our operations and business continuity was done. Acer Corporate Communications notified its Indian customers of the potential illegal information discretion.

“We have recently detected an isolated attack on our local after-sales service system in India. Upon detection, we immediately initiated our security protocols and conducted a full scan of our systems”, said Steven Chung, Acer Corporate Communications.2

Attack on Acer in 2012

It is worth mentioning that it would be the second time Indian servers have been hacked. The first time happened when in 2012, Maxney from the Turkish hacker group Ajan hacked six Acer India sub-domains, distorting landing pages and stealing 15,000 user credentials.

With regard to the rise in cybersecurity attacks, many specialists in the field are actively discussing new ways of approaching the problem and possible solutions on decreasing the growth of this particular criminal ecosystem. Some of them propose creating the so-called “war rooms” where companies will put together all stakeholders while dealing with operations disruption, litigation and reputational risk. It will be some sort of preparation that businesses should hold in these rooms for future possible attacks. It should make public relations and legal matters easier to handle if an attack occurs.3

  1. Read about the abundant leak of data of 3.8 million users from various social networks
  2. Official Acer report on the second data breach per 2021
  3. https://www.cybersecuritydive.com/news/ransomware-war-room/608001/

About Trojan Killer

Carry Trojan Killer Portable on your memory stick. Be sure that you’re able to help your PC resist any cyber threats wherever you go.

Check Also

Attackers usually don`t brut-force long passwords

Attackers usually don`t brute-force long passwords

Microsoft’s network of honeypot servers data showed that very few attacks targeted long and complex …

Another Windows zero day allows for admin privileges

Another Windows zero day allows for admin privileges

Researcher Abdelhamid Naceri who often reports on Windows bugs this time dropped a working proof-of-concept …

Leave a Reply