Gigantischer PinkBot in freier Wildbahn entdeckt

Im November 21, 2021 Forscher von 360NetLab erhielten eine Stichprobe des bisher größten beobachteten Botnets. Es hat den Namen Pink wegen seiner Funktionen bekommen, die mit dem Wort Pink beginnen. In Spitzenzeiten hatte PinkBot die Kontrolle über 1.6 Millionen Geräte mit den meisten davon (96%) befindet sich in China. Mit einer sehr robusten Architektur zielt es hauptsächlich auf Mips-basierte Glasfaserrouter ab. Botnet verwendet eine Mischung aus Drittanbieterdiensten, P2P und zentrale C2s für seine Bots zur Steuerung der Kommunikation. Mit einer absoluten Überprüfung der C2-Kommunikation stellt es sicher, dass Botnet-Nicks nicht einfach getrennt oder übernommen werden.

Das größte Botnet könnte die Kontrolle über 1.6 Millionen Geräte

Am 30. November, 2019 ungenannter Sicherheitspartner informierte die 360Netlab dass sie entdeckt haben 1,962,308 einzigartige täglich aktive IPs aus diesem Botnet, die sie treffen. Forscher’ Eigene Beobachtung zeigte die Anzahl der 1.65 Million. Die größte Konzentration fand in China statt (96%) sich ausbreiten 33 Provinzen. Zu den betroffenen Mobilfunkanbietern gehört China Telecom (>15%) und China Unicom (>80%).

Aus den in zahlreichen Dimensionen berechneten Daten wie NetFlow-Daten, aktives Sondieren, und Echtzeitüberwachung, die Anzahl der mit diesem Botnet verbundenen Bot-Knoten-IP-Adressen übersteigt 5 Million. Da Heimbreitband-IPs dynamisch zugewiesen werden, die richtige Größe der dahinter liegenden infizierten Geräte lässt sich nicht genau berechnen, und es wird davon ausgegangen, dass die tatsächliche Zahl der infizierten Geräte in die Millionen geht.

“Eine der Hauptgrundlagen der Messung ist, dass die Anzahl der IPs, die in einer Minute mit C2 verbunden waren, weit über einer Million lag,” laut einem Bericht des National Computer Network Emergency Response Technical Team/Coordination Center of China (CNCERT/CC).

Die PinkBot-Spuren auf Github

Forscher haben den PinkBot bis in den Oktober zurückverfolgt 16, 2018. Zu dieser Zeit hatten seine Schöpfer einen pink78day-Account auf Github. Jetzt hat der Angreifer das Konto geschlossen. Derzeit wurde mypolo111 Ende November erstellt 2019 existiert auf Github. Der Hacker kann ein Konto im Handumdrehen ändern, indem er einfach einen neuen Transaktionsdatensatz zu seiner BTC-Wallet hinzufügt. Du kannst das Konto also nicht einfach sperren. Sie müssen die angegebene BTC-Wallet blockieren, um den PinkBot zu unterbrechen. Der Angreifer nutzte auch eine chinesische Website, um das Botnet mit einer Logik ähnlich dem Github-Projekt zu verbreiten.

Ein Botnetz (Abkürzung für „Roboternetzwerk“) bezeichnet ein Netzwerk von Computern, die mit Malware infiziert sind und über die eine einzelne Partei aus der Ferne die Kontrolle erlangen kann. Jede einzelne Maschine in der Steuerung trägt den Namen bot. Ein Angreifer kann Bots befehlen, verschiedene kriminelle Handlungen auszuführen. Normalerweise beinhaltet es DDoS-Angriffe, gezieltes Eindringen, E-Mail-Spam und Finanzverletzungen. Außerdem können Hacker auf dem Schwarzmarkt sogar Zugang zu Teilen ihres Botnetzes mieten.

Über Andrew Nail

Cybersicherheitsjournalist aus Montreal, Kanada. Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universite de Montreal. Ich war mir nicht sicher, ob ein Journalistenjob das ist, was ich in meinem Leben machen möchte, aber in Verbindung mit technischen Wissenschaften, genau das mache ich gerne. Meine Aufgabe ist es, die aktuellsten Trends in der Welt der Cybersicherheit zu erfassen und Menschen dabei zu helfen, mit Malware umzugehen, die sie auf ihren PCs haben.

überprüfen Sie auch

Nordkoreanische Hacker haben Sicherheitsunternehmen ins Visier genommen

Nordkorea-Hacker haben Sicherheitsunternehmen ins Visier genommen

In seiner ersten Ausgabe des neuen Threat Horizons-Berichts Google, unter anderen erkannten Cyber-Bedrohungen, …

Neuer PowerShortShell Stealer nutzt aktuelle Microsoft MSHTML-Sicherheitslücke

Neuer PowerShortShell-Stealer

Im November 24, 2021 SafeBreach Labs veröffentlichte Forschung zu einem neuen iranischen Bedrohungsakteur, der …

Hinterlasse eine Antwort

Gigantic PinkBot discovered in the wild

On November 21, 2021 researchers from 360NetLab obtained a sample of yet the biggest observed botnet. It got the name Pink because of its functions starting with the word pink. During peak time PinkBot had control over 1.6 million devices with most of them (96%) located in China. Having very robust architecture it targets mainly mips based fiber routers. Botnet uses a mixture of third-party services, P2P and central C2s for its’ bots to control communications. With an absolute verification of the C2 communications it ensures that Botnet nods won`t be easily disconnected or taken over.

The biggest botnet could gain control of over 1.6 million devices

On the 30th of November, 2019 unnamed security partner informed the 360NetLab that they detected 1,962,308 unique daily active IPs from this botnet striking them. Researchers’ own observance showed the number of 1.65 million. The most concentration took place in China (96%) spreading across 33 provinces. Those affected carriers include China Telecom (>15%) and China Unicom (>80%).

From the data calculated in numerous dimensions such as NetFlow data, active probing, and real-time monitoring, the number of Bot node IP addresses connected with this botnet surpasses 5 million. As home broadband IPs are dynamically assigned, the correct size of the infected devices behind them cannot be precisely calculated, and it is assumed that the real number of infected devices is in the millions.

“One of the main bases of the measurement is that the number of IPs connected to C2 in one minute was well over one million,” according to a report by National Computer Network Emergency Response Technical Team/Coordination Center of China (CNCERT/CC).

The PinkBot traces on Github

Researchers traced the PinkBot back to October 16, 2018. At that time its creators had pink78day account on Github. Now the attacker closed the account. Currently mypolo111 created in late November 2019 exists on Github. The hacker can in an instant change an account by just adding on a new transaction record to its BTC wallet. So you can’t just block the account. You must block the specified BTC wallet to disrupt the PinkBot. The attacker also used a Chinese website to distribute the Botnet with logic similar to the Github project.

A botnet (short for “robot network”) means a network of computers infected with malware that a single party can remotely gain control of. Each individual machine in the control goes by the name bot. An attacker can command bots to perform various criminal actions. Usually it includes DDoS attacks, targeted intrusions, email spam and financial breach. Besides hackers even can rent access to sections of their botnet on the black market.

About Andy

Cybersecurity journalist from Montreal, Canada. Studied communication sciences at Universite de Montreal. I was not sure if a journalist job is what I want to do in my life, but in conjunction with technical sciences, it is exactly what I like to do. My job is to catch the most current trends in the cybersecurity world and help people to deal with malware they have on their PCs.

Check Also

Attackers usually don`t brut-force long passwords

Attackers usually don`t brute-force long passwords

Microsoft’s network of honeypot servers data showed that very few attacks targeted long and complex …

Another Windows zero day allows for admin privileges

Another Windows zero day allows for admin privileges

Researcher Abdelhamid Naceri who often reports on Windows bugs this time dropped a working proof-of-concept …

Leave a Reply