Ein weiterer Windows Zero Day ermöglicht Administratorrechte

Der Forscher Abdelhamid Naceri, der diesmal häufig über Windows-Fehler berichtet, hat einen funktionierenden Proof-of-Concept-Exploit für Admin-Rechte Zero-Day auf GitHub veröffentlicht. Laut Naceri wird es auf allen unterstützten Windows-Versionen funktionieren. Dieser besondere Zero Day kann es einem potenziellen bösen Akteur ermöglichen, eine Eingabeaufforderung mit SYSTEM-Berechtigungen von einem Konto mit nur niedrigem "Standard" zu öffnen’ Privilegien. Es ermöglicht ihnen, ihre Privilegien einfach zu erhöhen und sich als nächstes innerhalb des Netzwerks zu verbreiten. Der Zero Day betrifft alle unterstützten Versionen von Windows, einschließlich Windows 10, Windows 11, und Windows Server 2022.

Neuer Microsoft-Bug ermöglicht Administratorrechte in allen unterstützten Windows-Versionen

„Wir sind uns der Offenlegung bewusst und werden alles Notwendige tun, um unsere Kunden zu schützen und zu schützen. Ein Angreifer, der die beschriebenen Methoden verwendet, muss bereits Zugriff und die Fähigkeit haben, Code auf dem Computer des Zielopfers auszuführen,“ ein Microsoft-Sprecher sagte in einer Erklärung.

Die Admin-Privilegien Zero Day wurden von Naceri entdeckt, als er den CVE-2021-41379-Patch analysiert hatte. Microsoft hat die Sicherheitslücke zuvor behoben, aber es stellte sich heraus, dass sie nicht vollständig war. Der Forscher untersuchte es anschließend und fand eine Umgehung zusammen mit neuen Admin-Rechten Zero Day. Er entschied sich dann, anstatt den Bypass zu verwerfen, die neu entdeckte Schwachstelle zu wählen. Er argumentierte, dass es stärker war als das, das nicht vollständig repariert wurde.

Viele Forscher mögen die neuen Bug-Bounty-Bedingungen von Microsoft nicht

Und der Grund für die Veröffentlichung liegt bei den Forschern’ Enttäuschung über Microsofts Bug-Bounty-Programm. Er beschwert sich, dass seit April 2020 Microsoft-Kopfgelder wurden vernichtet. Und dass er das wirklich nicht tun würde, wenn MSFT nicht die Entscheidung treffen würde, diese Kopfgelder herabzustufen. Es scheint, als ob auch anderen Forschern die neuen Bedingungen des Kopfgeldprogramms von Microsoft nicht gefallen.

Höchstwahrscheinlich wird Microsoft den Patch für diese Admin-Rechte Zero Day im nächsten Patch Tuesday-Update veröffentlichen. Für die Patching-Firmen von Drittanbietern, die versuchen, die Schwachstelle zu beheben, indem sie versuchen, die Binärdatei zu patchen, hat Naceri Warnungen, dass das Installationsprogramm beschädigt werden könnte. Er ist der Meinung, dass aufgrund der Komplexität dieser Schwachstelle hier die beste Lösung darin besteht, auf die Veröffentlichung eines Sicherheitspatches von Microsoft zu warten.

In Bezug auf diesen Zero Day berichten die Cisco Talos-Forscher, dass Bedrohungsakteure bereits begonnen haben, diese Schwachstelle auszunutzen. Die Forscher konnten mehrere Malware-Beispiele identifizieren, die bereits versuchten, den Exploit auszunutzen. Obwohl sie sagen, dass das Volumen gering ist und es bedeutet, dass schlechte Akteure einfach versuchen, mit dem Proof-of-Concept-Code zu arbeiten oder ihn für zukünftige Kampagnen zu testen.

Falls Sie die News verpasst haben, werden wir hier einige Auszüge davon hinzufügen. im August 2021 Microsofts Azure litt einen enormen DDoS-Angriff das bei 2,4 Tbit/s seinen Höhepunkt erreichte. Das Unternehmen hat jedoch nicht die Identität des angegriffenen Kunden preisgegeben, der dem Ansturm erfolgreich standgehalten hat. Microsoft fügte in einer Folgeerklärung auch hinzu, dass der Angriffsverkehr ungefähr von 70,000 Quellen und aus mehreren Ländern im asiatisch-pazifischen Raum, wie Malaysia, Japan, Taiwan, Vietnam und China, sowie aus den USA.

Über Andy

Cybersicherheitsjournalist aus Montreal, Kanada. Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universite de Montreal. Ich war mir nicht sicher, ob ein Journalistenjob das ist, was ich in meinem Leben machen möchte, aber in Verbindung mit technischen Wissenschaften, genau das mache ich gerne. Meine Aufgabe ist es, die aktuellsten Trends in der Welt der Cybersicherheit zu erfassen und Menschen dabei zu helfen, mit Malware umzugehen, die sie auf ihren PCs haben.

überprüfen Sie auch

Angreifer erzwingen normalerweise keine langen Passwörter mit Brut-Force

Angreifer verwenden normalerweise keine langen Passwörter mit Brute-Force

Die Daten des Microsoft-Netzwerks von Honeypot-Servern zeigten, dass nur sehr wenige Angriffe lang und komplex waren …

Contis Ransomware-Datenleck

Contis Ransomware-Datenleck

Ein Schweizer PRODAFT Threat Intelligence (PTI) Das Team hat kürzlich einen Bericht über seine Ergebnisse veröffentlicht, der …

Hinterlasse eine Antwort

Another Windows zero day allows for admin privileges

Researcher Abdelhamid Naceri who often reports on Windows bugs this time dropped a working proof-of-concept exploit for admin privileges zero-day on GitHub. According to Naceri it will work on all supported versions of Windows. This particular zero day can allow a potential bad actor to open a command prompt with SYSTEM privileges from an account with only low-level ‘Standard’ privileges. It lets them easily elevate their privileges and spread next within the network. The zero day affects all supported versions of Windows, including Windows 10, Windows 11, and Windows Server 2022.

New Microsoft bug allows for admin privileges in all supported Windows versions

“We are aware of the disclosure and will do what is necessary to keep our customers safe and protected. An attacker using the methods described must already have access and the ability to run code on a target victim’s machine,” a Microsoft spokesperson said in a statement.

The admin privileges zero day was discovered by Naceri when he had been analyzing CVE-2021-41379 patch. Microsoft fixed the vulnerability previously but it turned out be not completely. The researcher afterwards examined it and found a bypass along with new admin privileges zero day. He then decided instead of dropping the bypass to choose the newly discovered vulnerability. He argued that it was more potent than the one uncompletely fixed.

Many researches don`t like Microsoft`s new bug bounty terms

And the reason for making it public lies in researchers’ disappointment with Microsoft’s bug bounty program. He complains that since April 2020 Microsoft bounties have been trashed. And that he really would really wouldn’t do that if MSFT didn’t take the decision to downgrade those bounties. It seems like other researchers also don`t like the new terms of Microsoft’s bounty program.

Most likely Microsoft will release the patch for this admin privileges zero day in the next Patch Tuesday update. For those third-party patching companies to try to fix the vulnerability by attempting to patch the binary Naceri has warnings that it might break the installer. He thinks that due to the complexity of this vulnerability the best solution here will be to wait for Microsoft to release a security patch.

In regard to this zero day the Cisco Talos researchers report that threat actors have already begun to exploit this vulnerability. The researchers were able to identify several malware samples that were already attempting to leverage the exploit. Although they say the volume is low and it means that bad actors just try to work with the proof of concept code or test it for future campaigns.

In case you missed the news we will add here some excerpts of it. In August 2021 Microsoft’s Azure suffered an enormous DDoS attack that peaked at 2.4Tbps. Company however didn`t disclose the attacked customer identity who successfully stood the onslaught. Microsoft also added in a follow up statement that the attack traffic originated from roughly 70,000 sources and from multiple countries in the Asia-Pacific region, such as Malaysia, Japan, Taiwan, Vietnam and China, as well as from the United States.

About Andy

Cybersecurity journalist from Montreal, Canada. Studied communication sciences at Universite de Montreal. I was not sure if a journalist job is what I want to do in my life, but in conjunction with technical sciences, it is exactly what I like to do. My job is to catch the most current trends in the cybersecurity world and help people to deal with malware they have on their PCs.

Check Also

Attackers usually don`t brut-force long passwords

Attackers usually don`t brute-force long passwords

Microsoft’s network of honeypot servers data showed that very few attacks targeted long and complex …

Conti`s Ransomware Data Leakage

Conti`s Ransomware Data Leakage

A Swiss PRODAFT Threat Intelligence (PTI) Team recently published a report on their findings that …

Leave a Reply