oben 10 der beliebteste Phishing-Betrug von 2021

Die Analytiker von Positive Technologies haben kürzlich einen Bericht veröffentlicht, in dem sie die häufigsten Arten von Phishing-Betrug diskutiert haben 2021 Jahr. Sie sagen, dass mit dem Aufkommen von Remote-Arbeitsmethoden und der COVID-19-Epidemie verschiedene Szenarien zu den beliebtesten Themen gehörten. Scammers tried their hands on whatever is possible in online world nowadays and among them in particular the different online services, Datingwebsites, und Verkauf der gefälschten COVID-19-Zertifikate. Für diejenigen, die Investment-Enthusiasten sind, haben sie auch bestimmte Arten von Betrug entwickelt. Man kann praktisch sagen, dass Betrüger ihre Schemata auf jeden zugeschnitten haben.

Das Jahr war turbulent, Na sicher, während die Welt unterdessen durch die anhaltende Epidemie ging Betrüger keine Zeit damit verschwendet etwas Geld zu verdienen. Diese bestimmten Personen versuchten auf verschiedene Weise, Menschen in ihre Pläne zu locken. Laut der Statistik der durchgeführten Forschung, die Zahl der speziell auf Einzelpersonen gerichteten Betrugsangriffe mit Methoden des Social Engineering stieg an 67% In dem 2020 Jahr bis 83% Im 2021.

Die beliebtesten Phishing-Betrügereien von 2021

Nach den Recherchen von Positive Technologien die beliebtesten Themen von 2021 von den Betrügern ausgenutzt waren die nächsten:

Die Investition in Öl, Gas und Kryptowährung. Mit der Zunahme privater Investitionen schufen Betrüger sogar die Investitionsplattformen, um die gesamten Betrugsoperationen durchzuführen. Sie imitierten auch die Ressourcen berühmter und vertrauenswürdiger Unternehmen. Auf diese Weise führten sie Kampagnen durch, die vorgaben, legitime Investitionsvorschläge anzubieten. Betrüger versprachen im Gegenzug sehr lukrative Gewinnaussichten.

oben 10 der beliebteste Phishing-Betrug von 2021
Natürlich wirst du reich, indem du einem Typen einen bestimmten Geldbetrag schickst

Abonnements für Dienste. Betrüger nutzten die steigende Popularität verschiedener Online-Dienste und schlugen den Menschen unter dem Deckmantel legitimer oder anderer zweifelhafter Dienste verschiedene gefälschte Abonnements vor, die ahnungslose Opfer abonnieren sollten. Einzelpersonen könnten ein Abonnement für Dienste erhalten, die sie nie bestellt haben, oder es könnte sich um ein verschleiertes Abonnement für Dienste handeln, die sie tatsächlich nutzen.

oben 10 der beliebteste Phishing-Betrug von 2021
Gefälschtes Netflix-Abo

Online-Dating. Betrüger nutzten das natürliche Bedürfnis der Menschen nach Kommunikation und betrogen sie mit gefälschten Daten und ähnlichem. Manchmal konnten sie sogar ganze dramatische Geschichten erfinden, um jemanden glauben zu machen, sie seien in Schwierigkeiten und baten die Opfer um Geld, um ihnen zu helfen. Oder umgekehrt, sie gaben zum Beispiel vor, jemand zu sein, der dem Opfer bekannt ist, und führten ein ähnliches Schema durch, nur dass die Leute hier eher geneigt waren, den Betrügern zu glauben, da sie die Person, die die Betrüger verkörperten, tatsächlich kannten. Der Prozentsatz der Erfolgreichen Betrug hier kann besonders hoch sein, da die Online-Kommunikation heutzutage die meiste Zeit der Menschen in Anspruch nimmt und Forscher davon ausgehen, dass sie in absehbarer Zeit nicht annähernd zurückgehen wird.

Reisebetrug. Betrüger machten verschiedene Angebote mit verschiedenen Rabatten und auf den ersten Blick sehr attraktiven Vorschlägen, irgendwo sehr billige Flüge zu kaufen. In solchen Fällen wussten die Opfer nicht immer, wo ihr Reiseziel sein würde. Es hätte Ägypten sein können oder einfach Geldverlust.

oben 10 der beliebteste Phishing-Betrug von 2021
Eine von vielen Postbetrugsvarianten

Postdienst. Hier könnten Opfer über ihre E-Mail gefälschte offizielle und inoffizielle Korrespondenz erhalten. Normalerweise waren es Dienste wie „Überprüfen Sie den Status Ihrer Bestellung“, verschiedene Zahlungsschecks, Mitteilungen über verschiedene Arten von Bestellungen und ähnliches. Zum Beispiel, Potenzial die Opfer gefälschte Bestellbenachrichtigungen erhalten, die sie eigentlich nie gemacht haben. Betrüger achteten jedoch darauf, die spezifischen Betrugsbefehle an bestimmte Opfer zu senden. Wenn sie irgendwie wissen, dass Sie definitiv eine frühere Bestellung bei einem bestimmten Unternehmen aufgegeben haben, erhalten Sie höchstwahrscheinlich eine Betrugs-E-Mail unter dessen Tarnung.

Kundschaft der Banken. In dieser Kategorie, Betrüger haben sich als bekannte und vertrauenswürdige Banken getarnt, um den Opfern verschiedene Dienstleistungen anzubieten oder sie über angebliche Probleme auf den Konten der Opferbanken zu informieren. Außerdem sie “angeboten” irgendeine Art von Boni, zinsgünstige Kredite, usw.

oben 10 der beliebteste Phishing-Betrug von 2021
Beispiel für Bankbetrug

Sportveranstaltungen. Im 2021 Jahr benutzte Betrüger die Themen der Olympischen Spiele in Tokio, Fußball-Europameisterschaft und sie haben bereits begonnen, das Thema der bevorstehenden WM auszunutzen 2022. Die Fans solcher Veranstaltungen und nur diejenigen, die sich dafür interessieren, sollten sich vor dieser besonderen Art von Betrügern hüten.

Premieren von Fernsehserien und Filmen. Experten sagen, dass dies den Betrügern eine der größten „Ernten“ eingebracht hat. Bei den meistbeachteten Premieren, Betrüger tarnten sich in Ordnung als beliebte Streaming-Dienste Fischen jemandes Informationen.

Firmenmailings. Die Untersuchung zeigte, dass die erfolgreichsten betrügerischen E-Mails waren, die als Newsletter mit Aktualisierungen von Sozialpaketen und Bankgebühren getarnt waren, Gehaltsänderungen. Es scheint, dass die Leute nicht lange überlegen, wenn es darum geht, ihre Gehälter selbst mit potenziellen Betrügern zu besprechen.

oben 10 der beliebteste Phishing-Betrug von 2021
Das könnte man leicht glauben, wenn man sich damit auskennt

Aber das Hauptthema des Jahres nannten Forscher COVID-19. Betrüger boten gefälschte QR-Codes und Zertifikate an. Sie führten auch betrügerische Fragebögen zu den Impfungen von Mitarbeitern durch, die angeblich zur legitimen Datenerhebung dienten.

"In 2022, wir erwarten wieder eine große Anzahl von Phishing-Angriffen, vereint unter dem Thema bedeutende Ereignisse, inklusive Massenmailings zur WM oder den Olympischen Winterspielen. Und im Zusammenhang mit der Veröffentlichung eines Prototyps des digitalen Rubels, Angreifer können gefälschte Websites erstellen, die den Kauf von digitaler Währung anbieten. Wir können auch die Entwicklung betrügerischer Systeme mit Social Engineering im Bereich der Investitionen erwarten,“ sagt Ekaterina Kilyusheva, Leiter der Forschungsgruppe des Department of Information Security Analytics of Positive Technologies.

Darüber hinaus prognostizieren Forscher, dass sich Phishing-Betrug in Zukunft zu ausgefeilteren Formen und sogar zum Phishing-as-a-Service-Modell entwickeln könnte. In einem solchen Modell können Betrüger bereits erstellte betrügerische Websites oder bösartige Skripte kaufen. Dies gibt ihnen auch die Möglichkeit, mit anderen Betrügern zusammenzuarbeiten.

So vermeiden Sie Phishing?

Am Ende des Berichts gaben Spezialisten mehrere Empfehlungen, wie man vermeiden kann, mit den oben beschriebenen oder ähnlichen Schemata betrogen zu werden. Und laut ihnen sollten Benutzer immer die tatsächliche Adresse des E-Mail-Absenders überprüfen. Gehen Sie nicht nach verdächtigen Links, wenn diese in einer E-Mail enthalten sind. Bevor Sie irgendwelche Informationen eingeben, vergewissern Sie sich, dass die Site legitim ist. Nur Hotel machen, Ticketbuchungen sowie Abonnements auf vertrauenswürdigen und bekannten Websites. Um eine Infektion mit Schadsoftware zu vermeiden, scannen Sie jede gesendete Datei. Für Unternehmensnetzwerke sollte dies in Sandboxen erfolgen.

Obwohl Betrüger jedes Mal ihre Taktiken ausarbeiten, gibt es einige allgemeine Anzeichen, die Ihnen helfen können, potenzielle Phishing-Angriffe zu erkennen. Oft sahen diese E-Mails aus wie die Korrespondenz der Absender, mit denen Sie zuvor zu tun hatten. Aber ansonsten setzen solche E-Mails in ihren Texten gewisse Legenden fort, die bei näherer Betrachtung auf Phishing hindeuten könnten. Phishing-E-Mails bieten Ihnen möglicherweise einen Gutschein für kostenlose Inhalte oder geben an, dass Sie berechtigt sind, sich für eine staatliche Rückerstattung anzumelden. Sie können eine gefälschte Rechnung enthalten und Sie in anderen Fällen auffordern, eine Zahlung zu leisten. Seien Sie vorsichtig, wenn behauptet wird, dass Sie einige persönliche Informationen bestätigen müssen. Andere Arten von betrügerischen E-Mails enthalten Texte über mutmaßliche verdächtige Aktivitäten oder Anmeldeversuche in einigen Ihrer Konten. Betrüger können Ihnen auch schreiben, dass es Probleme mit einem Konto oder Zahlungsinformationen gibt.

Über Andrew Nail

Cybersicherheitsjournalist aus Montreal, Kanada. Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universite de Montreal. Ich war mir nicht sicher, ob ein Journalistenjob das ist, was ich in meinem Leben machen möchte, aber in Verbindung mit technischen Wissenschaften, genau das mache ich gerne. Meine Aufgabe ist es, die aktuellsten Trends in der Welt der Cybersicherheit zu erfassen und Menschen dabei zu helfen, mit Malware umzugehen, die sie auf ihren PCs haben.

überprüfen Sie auch

Entfernen Sie Worldchronicles1.xyz Benachrichtigungen anzeigen

Entfernen Sie Worldchronicles1.xyz Benachrichtigungen anzeigen

Cybersicherheitsspezialisten warnen Benutzer vor einer neuen Bedrohung – Borat RAT. Die neue Malware …

Über Freeadvworld.com Freeadvworld.com-Popups können nicht aus dem Nichts gestartet werden

Über Freeadvworld.com Freeadvworld.com-Popups können nicht aus dem Nichts gestartet werden

Da die IoT-Welt schnell wächst, nehmen sich Cybersicherheitsexperten mehr Zeit, um dies zu untersuchen …

Hinterlasse eine Antwort

Top 10 the most popular phishing scamming of 2021

The analytics from Positive Technologies recently published a report where they discussed the most common types of phishing scam as of 2021 year. They say with the rise of remote modes of work and COVID-19 epidemic the most popular themes included various scenarios. Scammers tried their hands on whatever is possible in online world nowadays and among them in particular the different online services, dating sites, and selling the fake COVID-19 certificates. For those who are investment enthusiasts they also created specific types of scam. You can say practically for everyone scammers tailored their schemes.

The year was turbulent, of course, as the world was going through the continuous epidemic meanwhile scammers did not waste any time earning some money. These specific individuals through various cunning ways tried to lure people into their schemes. According to the statistics of conducted research, the amount of the scam attacks specifically targeted at individuals using the methods of social engineering rose from 67% in the 2020 year to 83% in 2021.

The most popular phishing scams of 2021

In accordance with the research conducted by Positive Technologies the most popular themes of 2021 exploited by the scammers were the next:

The investment in oil, gas and cryptocurrency. With the increase in private investments scammers even created the investment platforms to conduct the whole scam operations. They also imitated famous and trusted companies` resources. In such a way they conducted campaigns pretending to offer legitimate proposals of investment. Fraudsters promised very lucrative perspectives of profits in return.

Top 10 the most popular phishing scamming of 2021
Of course you will become rich by sending some dude a certain amount of money

Subscriptions to services. Scammers used the rising popularity of different online services and proposed to people different fake subscriptions under disguise of legitimate or other dubious services for unsuspecting victims to subscribe to. Individuals could receive a subscription to the services they never ordered or it could be a disguised subscription to services they actually use.

Top 10 the most popular phishing scamming of 2021
Fake Netflix subscription

Online dating. Scammers used the natural need of people for communication and scammed them with fake dates and similar. Sometimes they could even create whole dramatic stories to make someone believe they were in trouble and asked victims for money to help. Or the other way for example they pretended to be someone familiar to the victim and conduct the similar scheme only here people were inclined to believe the scammers more as they actually knew the person the scammers impersonated. The percentage of the successful scams here can be notably high as online communications nowadays takes the most of peoples` time and researchers assume it won`t see a near decline soon.

Travel scams. Scammers made different propositions of various discounts and at first sight very attractive proposals of buying very cheap flights somewhere. In such cases victims didn’t always know where their travel destination would be. It could have been Egypt or it could`ve been simply money loss.

Top 10 the most popular phishing scamming of 2021
One of many postal service scam variants

Postal service. Here victims could receive fake official and unofficial correspondence via their email. Usually it were services like “check the status of your order”, different payment checks, notices of various kinds of orders and similar. For example, potential victims received faked order notifications they never actually made. But scammers looked careful to send the specific scam orders to specific victims. If they know somehow that you definitely had made a previous order with a certain company you will most likely receive a scam email under it`s disguise.

Banks` clientele. In this category, scammers disguised themselves as well known and trusted banks to “offer” to victims different services or notifying them over alleged problems in the victims banks` accounts. In addition they “offered” some sort of bonuses, soft loans, etc.

Top 10 the most popular phishing scamming of 2021
Example of bank scam

Sports events. In 2021 year scammer used the themes of Tokyo Olympics, European Football Championship and they already started exploit the theme of the upcoming World Cup 2022. The fans of such events and just those who are interested in them should beware this particular kind of scammers.

Premieres of TV series and movies. Experts say that this brought scammers one of the biggest “harvests”. During the most publicized premieres, scammers disguised themselves as popular streaming services in order to fish someone’s information.

Corporate mailings. The research showed that the most successful also were scam emails disguised as newsletters of social package updates and banking costs, salary changes. It seems people don`t think twice when it comes to discussing their salaries even with potential fraudsters.

Top 10 the most popular phishing scamming of 2021
You could easily believe this if that`s something you familiar with

But the main theme of the year researchers named COVID-19. Scammers offered fake QR-codes and certificates. They also conducted fraudulent questionnaires about employees` vaccinations allegedly for the legitimate data collection.

“In 2022, we again expect to see a large number of phishing attacks united by the theme of significant events, including mass mailings about the World Cup or the Winter Olympics. And in connection with the release of a prototype digital ruble, attackers can create fake sites offering to buy digital currency. We can also expect the development of fraudulent schemes using social engineering in the field of investment,” says Ekaterina Kilyusheva, head of the research group of the Information Security Analytics Department of Positive Technologies.

In addition researchers predict that in the future phishing scam may develop into more sophisticated forms and even evolve into the Phishing-as-a-Service model. In such a model scammers will be able to buy already made fraudulent sites or malicious scripts. This will also give the opportunity for them to work in cooperation with other fraudsters.

How to avoid getting phished?

At the end of the report specialists gave several recommendations on how to avoid getting scammed in the same as written above or similar schemes. And according to them users should always check the actual address of the email sender. Don`t go after any suspicious links if they are present in an email. Before typing in any information make sure the site is legitimate. Only make hotel, ticket bookings as well as subscriptions on trusted and well known sites. In order to avoid getting infected with malicious software, scan every sent file. For corporate networks this should be done in sandboxes.

Though scammers elaborate their tactics every time there are some common signs that can help you recognize potential phishing attacks. Often those emails would look like the correspondence from the senders you had previously dealt with. But apart from that such emails continue certain legends in their texts that under closer inspection may hint at phishing. Phishing emails may offer you a coupon for free stuff or say that you’re eligible to register for a government refund. They may include a fake invoice and in other cases urge you to make some payment. Be careful if it claims you have to confirm some personal information. Other types of fraudulent emails will include texts about alleged suspicious activity or log-in attempts in some of your accounts. Scammers may also write to you that there’s some problems with an account or payment information.

About Andrew Nail

Cybersecurity journalist from Montreal, Canada. Studied communication sciences at Universite de Montreal. I was not sure if a journalist job is what I want to do in my life, but in conjunction with technical sciences, it is exactly what I like to do. My job is to catch the most current trends in the cybersecurity world and help people to deal with malware they have on their PCs.

Check Also

Multifunctional Borat Rat

Multifunctional Borat RAT

Cybersecurity specialists warn users over a new threat emerging — Borat RAT. The new malware …

Microsoft Azure vulnerabilities allow for RCE in IoT devices

Microsoft Azure vulnerabilities allow for RCE in IoT devices

With the IoT world growing rapidly the cybersecurity experts take more time to investigate this …

Leave a Reply