Nordkorea-Hacker haben Sicherheitsunternehmen ins Visier genommen

In seiner ersten Ausgabe des neuen Threat Horizons-Berichts Google, unter anderen erkannten Cyber-Bedrohungen, erwähnte staatlich gesponserte nordkoreanische Hacker, die eine einfache Taktik anwendeten und vorgaben, Samsung-Recruiter zu sein. Bedrohungsakteure haben Mitarbeitern südkoreanischer Sicherheitsunternehmen, die Anti-Malware-Software verkaufen, gefälschte Jobangebote gemacht.

Diese gefälschten E-Mails enthielten neben dem Text der Nachricht selbst einen PDF-Anhang. Hacker haben die PDFs jedoch falsch formatiert, sodass sie nicht in einem Standard-PDF-Reader geöffnet werden konnten. Falls sich das potenzielle Opfer beschwert, dass die Datei nicht geöffnet wird, Hacker würden ihnen auch eine angeblich „sichere PDF-Reader“-App zur Verfügung stellen. Der Link leitete die Ahnungslosen zu einer Datei um, modifizierte Version von PDFTron. Hacker haben diesen PDF-Reader speziell geändert, um einen Backdoor-Trojaner auf den Computern des Opfers zu installieren.

Codename „Zink“, dieselbe Gruppe führte frühere Angriffe auf Sicherheitsforscher durch

Die Google Threat Analysis Group glaubt, dass es sich um dieselbe Hackergruppe handelt, die früher verschiedene Sicherheitsforscher hauptsächlich auf Twitter und anderen sozialen Netzwerken ins Visier genommen hat 2020 und überall 2021. Von Google unter dem Codenamen „Zinc“ identifiziert, überraschten sie die Cyber-Security-Spezialisten mit ihrer Taktik ziemlich. Dem gleichen Bericht zufolge ist es nicht das erste Mal, dass Bedrohungsakteure einen fehlerhaften PDF-Reader verwenden. Letztes Jahr versuchten Hacker, die geänderte Version von SumatraPDF zu verwenden, um ein Implantat zu entschlüsseln und fallen zu lassen. Sie fügten auch legitime PE hinzu, die in den Viewer selbst eingebettet waren. Cyber-Sicherheitsspezialisten stellen fest, dass sie kürzlich andere Bedrohungsgruppen gesehen haben, die eine ähnliche Technik zur Bereitstellung eines bösartigen PDF-Viewers verwendet haben, um fehlerhafte PDFs anzuzeigen.

Der Bericht basiert auf den Threat Intelligence-Daten der Threat Analysis Group, Google Cloud Threat Intelligence für Chronicle, Vertrauen und Sicherheit, und andere interne Teams. Google plant die anderen zukünftigen Threat Intelligence-Berichte, die die Trendverfolgung abdecken werden, Bedrohungshorizont-Scans und Frühwarnmeldungen zu neu auftretenden Bedrohungen, die sofortiges Handeln erfordern.

Nordkorea-Hacker versuchten, südkoreanische Sicherheitsunternehmen ins Visier zu nehmen
Die New York Times hat einmal einen interessanten Artikel über die nordkoreanische Cybermacht geschrieben

Neben der nordkoreanischen Hackergruppe, die erste ausgabe von Bedrohungshorizonte berichtet auch über BlackMatter-Aktivitätszeichen, Betrüger, die neues TTP verwenden, um Cloud-Ressourcen und die russische Bedrohungsgruppe APT28 zu missbrauchen Fancy Bear startet Gmail-Phishing-Kampagne. In dem Bericht wurde die Tatsache angesprochen, dass kompromittierte Google Cloud-Instanzen von Bedrohungsakteuren für das Mining von Kryptowährungen verwendet wurden, auch. Für jeden Fall lieferte TAG mögliche Lösungen zur Risikominderung für die Google-Kunden.

Erste Ausgabe von Googles Threat Horizons deckt erhebliche Datenmengen ab

Für jede ausgenutzte Schwachstelle stellt Threat Horizons den folgenden Prozentsatz der Instanzen bereit::

  • Durchgesickerte Zugangsdaten (4%);
  • Fehlkonfiguration der Cloud-Instanz oder in Software von Drittanbietern (12%);
  • Andere nicht näher bezeichnete Probleme (12%);
  • Schwachstelle in Software von Drittanbietern in der Cloud-Instanz, die ausgenutzt wurde (26%);
  • Schwach oder nein Passwort für Benutzerkonto oder keine Authentifizierung für APIs.
  • In den meisten Fällen, Bedrohungsakteure versuchten, Verkehr auf Youtube zu pumpen und Gewinne aus dem Kryptowährungs-Mining zu erzielen. Für die resultierenden Aktionen nach der Kompromittierung ist der Prozentsatz der nächste:

  • Spam senden (2%);
  • DDoS-Bot starten (2%);
  • Hosten Sie nicht autorisierte Inhalte im Internet (4%);
  • Host-Malware (6%);
  • Starten Sie Angriffe gegen andere Ziele im Internet (8%);
  • Führen Sie Port-Scans anderer Ziele im Internet durch (10%);
  • Führen Sie Kryptowährungs-Mining durch (86%).
  • TAG stellte auch fest, dass sich die Summen nicht zu addieren 100% da einige kompromittierte Instanzen verwendet wurden, um mehrere bösartige Aktivitäten auszuführen.

    Über Andrew Nail

    Cybersicherheitsjournalist aus Montreal, Kanada. Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universite de Montreal. Ich war mir nicht sicher, ob ein Journalistenjob das ist, was ich in meinem Leben machen möchte, aber in Verbindung mit technischen Wissenschaften, genau das mache ich gerne. Meine Aufgabe ist es, die aktuellsten Trends in der Welt der Cybersicherheit zu erfassen und Menschen dabei zu helfen, mit Malware umzugehen, die sie auf ihren PCs haben.

    überprüfen Sie auch

    Lass die Facebook Pixel Hunt beginnen

    Lass die Facebook Pixel Hunt beginnen

    Mozilla, ein Browser-Hersteller, kündigte kürzlich seine Zusammenarbeit mit einem gemeinnützigen Newsroom Markup an. Das Kollektiv …

    Fix für Microsoft Exchange 2022 Jahr Fehler

    Fix für Microsoft Exchange 2022 Jahr Fehler

    Microsoft hat einen Fix für den Exchange-Fehler veröffentlicht, der die E-Mail-Zustellung auf dem lokalen Microsoft-Standort störte …

    Hinterlasse eine Antwort

North Korea hackers targeted security companies

In its first edition of new Threat Horizons report Google, among other detected cyber threats, mentioned state-sponsored North Korean hackers that employed a little plain tactic pretending to be Samsung recruiters. Threat actors made fake job offers to employees at South Korean security companies which sell anti-malware software.

Those fake emails apart from the text of the message itself contained a PDF attachment. However hackers malformed the PDFs so that it would not open in a standard PDF reader. In case the potential victim will complain that the file doesn’t open up, hackers would also provide them with an allegedly “Secure PDF Reader” app. The link redirected those unsuspecting to a file, modified version of PDFTron. Hackers specifically altered this pdf reader to install a backdoor trojan on the victim’s computers.

Codenamed “Zinc”, the same group conducted earlier attacks on security researchers

The Google Threat Analysis Group thinks that is the same hacker group who earlier targeted different security researchers mainly on Twitter and other social networks late 2020 and throughout 2021. Identified by Google under the codename “Zinc” they quite surprised the cyber security specialists with their tactics. According to the same report it is not the first time threat actors used a malformed pdf reader. Last year hackers tried to use the altered version of SumatraPDF to decrypt and drop an implant. They also added legitimate PE that were embedded within the viewer itself. Cyber security specialists note that they saw other threat groups recently using an alike technique of delivering a malicious PDF viewer to view malformed PDFs.

The report bases itself on the threat intelligence data from the Threat Analysis Group, Google Cloud Threat Intelligence for Chronicle, Trust and Safety, and other internal teams. Google plans the other future threat intelligence reports that will cover trend tracking, threat horizon scanning and Early Warning announcements about emerging threats requiring immediate action.

North Korea hackers tried to target South Korean security companies
The New York Times once wrote an interesting article about North Korean cyber power

Besides the North Korean hacker group, the first edition of Threat Horizons reports also on BlackMatter signs of activity, fraudsters who use new TTP to abuse Cloud resources and Russian threat group APT28\ Fancy Bear launching Gmail phishing campaign. The report brought up the detected fact of compromised Google Cloud instances that threat actors used for cryptocurrency mining, too. For each case TAG provided possible risk mitigation solutions for the Google customers.

First edition of Google`s Threat Horizons covers significant amount of data

For each exploited vulnerabilities Threat Horizons provide percentage of instances that are the following:

  • Leaked credentials (4%);
  • Misconfiguration of Cloud instance or in third party software (12%);
  • Other unspecified issues (12%);
  • Vulnerability in third party software in the Cloud instance that was exploited (26%);
  • Weak or no password for user account or no authentication for APIs.
  • In most cases, threat actors tried to pump traffic to Youtube and obtain profit from cryptocurrency mining. For the resultant actions after compromise the percentage are next:

  • Send spam (2%);
  • Launch DDoS bot (2%);
  • Host unauthorized content on the Internet (4%);
  • Host malware (6%);
  • Launch attacks against other targets on the internet (8%);
  • Conduct port scanning of other targets on the internet (10%);
  • Conduct cryptocurrency mining (86%).
  • TAG also noted that totals do not add up to 100% as some compromised instances were used to perform multiple malicious activities.

    About Andrew Nail

    Cybersecurity journalist from Montreal, Canada. Studied communication sciences at Universite de Montreal. I was not sure if a journalist job is what I want to do in my life, but in conjunction with technical sciences, it is exactly what I like to do. My job is to catch the most current trends in the cybersecurity world and help people to deal with malware they have on their PCs.

    Check Also

    Microsoft reports about malware detection in Ukrainian organizations

    Ukrainian organizations under malware attacks

    In their blog Microsoft reports about malware attacks that have recently defaced several Ukrainian government …

    Fraudsters create domains for trading stocks and cryptocurrencies

    Investment domains for trading fake stocks and cryptocurrencies

    At the beginning of 2021 experts from the CERT-GIB center saw a significant rise in …

    Leave a Reply