REvil betrügt seine eigenen Mitglieder

In den letzten Monaten war die Welt der Cyberkriminellen voller Gerüchte, dass die Führung von REvil, eine der berüchtigtsten Ransomware-Gruppen, seine eigenen Mitglieder betrügen. Die Informationen, die nur für den begrenzten Personenkreis bekannt waren, sind nun nach der Veröffentlichung mehrerer Cybersicherheitsberichte der Öffentlichkeit zugänglich.

REvils geheime Hintertür

Cybersicherheitsexperte Yelisey Boguslavski, Forschungsleiter bei der Cyber-Risiko-Präventionsfirma Advanced Intelligence, teilte auf seiner Linkedin-Seite die Informationen über das Programm, das in Aktion war. Cyber-Sicherheitsspezialisten wussten bereits, dass diese Ransomware-Gruppe Doppel-Chats verwendet. Aber in diesem Bericht wurden neue Beweise entdeckt. Eine spezielle Hintertür könnte Dateien heimlich entschlüsseln. Es wurde eine Art Umweg geschaffen und das Geld ging an andere als den Partner selbst. Ebenfalls, Er fügte hinzu, nach der Untersuchung der neuesten Beispiele scheint es, als ob nach der Reaktivierung Ransomware-Malware aus der Hintertür gesäubert wurde.

„Anscheinend wurden die neuen Muster überarbeitet und die Hintertür ausgeräumt, jedoch, es ist ein signifikanter Beweis für die Praktiken von REvil als Affiliate-Betrüger. Diese Beweise korrelieren mit der Herangehensweise des Untergrunds an REvil als eine gesprächige und ständig lügende Gruppe, der weder die Community noch ihre eigenen Mitglieder vertrauen sollten“ – Yelisey Boguslavski auf seiner Linkedin-Seite1

Ein Hacker namens Signature teilte seinen Verdacht in einem Forum mit, in dem er den Fall erzählte, wie das Opfer zu zahlen bereit war 7 Millionen Dollar und plötzlich endete das Gespräch plötzlich irgendwie; er denkt, dass einer der Operatoren von Revil das Gespräch übernommen hat. Leute, die mit den Revils verbunden waren, teilen ähnliche Vermutungen.

Wer REvil ist?

REvil, auch bekannt als Sodin oder Sodinokibi, ist eine Ransomware-as-a-Service (RAAS) Geschäftsmodell, das eine elterliche Zentrale hat, die Malware herstellt, und Partner, die einen schmutzigen Job bei Verhandlungen und Verschlüsselungssystemen machen. In diesem Sommer geriet die Gruppe bereits an die Spitze der Schlagzeilen, als die Arbeit eines großen Fleischlieferanten JBS und des Kraftstofflieferanten Colonial Pipeline lahmgelegt wurde. Auch der IT-Anbieter Kaseya war von der Bande betroffen und kurz darauf ging die Ransomware-Plattform offline. Vor nicht allzu langer Zeit haben viele Cybersicherheitsforscher berichtet, dass die REvil ihre Arbeit wieder aufgenommen hat.

REvil Lösegeldforderung
REvil-Ransomware-Lösegeldnotiz

Die übliche Arbeitsweise der REvil-Partner besteht darin, dass sie eine Nutzlast erhalten, um das Opfer zu infizieren, und es ist dann die Aufgabe der Partner, im Netzwerk zu graben, um die Ransomware-Präsenz zu sichern. Die nächste Stufe kommt, wenn die Verhandlungen über Lösegeldzahlungen im Gange sind, dann die Partner, die die ganze harte Arbeit leisten, um das Opfer im Namen der Ransomware-Gruppe zu kontaktieren, Nimm alle 70 Prozent vom Einkommen und die anderen 30 Prozent gehen an die REvil-Führung.

  1. https://www.linkedin.com/feed/update/urn:Bei der:Aktivität:6845837344713519104/

Über Trojan Mörder

Tragen Sie Trojan Killer-Portable auf Ihrem Memory-Stick. Achten Sie darauf, dass Sie in der Lage sind, Ihr PC keine Cyber-Bedrohungen widerstehen zu helfen, wo immer Sie sind.

überprüfen Sie auch

Acer trifft mit einem weiteren Desorden-Angriff

Acer trifft mit einem weiteren Desorden-Angriff

Laut mehreren Medienberichten, Hackergruppe Desorden hat Acer erneut getroffen. The Taiwanese multinational

Gefälschte Squid Game App verbreitet Joker-Malware

Gefälschte Squid Game App verbreitet Joker-Malware

Joker-Malware-Vertreiber nutzen den Namen einer beliebten Netflix-Serie aus. It was found on

Hinterlasse eine Antwort

REvil scams it`s own members

For the past few months cybercriminal world was full of rumours that REvil`s leadership, one of the most notorious ransomware groups, scam its own members. The information that was only known for the restricted number of people is now available to the public after several cybersecurity reports have been published.

REvil`s secret backdoor

Cybersecurity expert Yelisey Boguslavski, head of research at the cyber risk prevention firm Advanced Intelligence, shared on his Linkedin page the information on the scheme that was in action. Cyber security specialists already knew that this ransomware group used double chats. But in this report new evidence was discovered. A special backdoor could decrypt files secretly. Some sort of detour was created and the money went to others other than the affiliate themselves. Also, he added after examination of the newest samples it seems like after the reactivation ransomware malware was cleaned from the backdoor.

“It seems that the new samples were reworked and the backdoor was cleaned out, however, it is significant evidence of REvil’s practices as affiliate scammers. This evidence correlates with the underground’s approach to REvil as a talkative and perpetually lying group that should not be trusted by the community or even by its own members” — Yelisey Boguslavski on his Linkedin page1

A hacker that went by the name Signature shared his suspicions on one forum telling the case of how the victim was ready to pay 7 million dollars and suddenly the conversation abruptly somehow ended; he thinks that one of the REvil`s operators took the conversation. People who were affiliates of the Revils share similar suspicions.

Who REvil is?

REvil also known as Sodin or Sodinokibi is a ransomware-as-a-service (RAAS) business model that has a parental central who makes malware and affiliates who do a dirty job of negotiations and encrypting systems. This summer the group already got to the top of headlines when the work of a major meat supplier JBS and fuel supplier Colonial Pipeline was paralyzed. IT provider Kaseya was also affected by the gang and right after that the ransomware platform went offline. Not long ago many cybersecurity researchers have been making reports that the REvil resumed their work.

REvil ransom note
REvil ransomware ransom note

The usual way of work for the REvil`s affiliates is they get a payload to infect the victim and it`s then the task for the affiliates to dig in the network to secure the ransomware presence. The next stage comes when the negotiations over ransom payments are underway then the affiliates, who do all the hard work in terms of contacting the victim on behalf of the ransomware group, get all 70 percent from the income and the other 30 percent will go to the REvil`s leadership.

  1. https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:6845837344713519104/

About Trojan Killer

Carry Trojan Killer Portable on your memory stick. Be sure that you’re able to help your PC resist any cyber threats wherever you go.

Check Also

Russia is responsible for 58% state-sponsored hacker attacks

Russia is responsible for 58% state-sponsored hacker attacks

According to the report recently published by Microsoft, Russia is responsible for 58% state-sponsored hacker …

Google fixes four bugs in Chrome Browser

Recently Chrome Browser users got a new update of the browser. The newest build goes …

Leave a Reply