Acer trifft mit einem weiteren Desorden-Angriff

Laut mehreren Medienberichten, Hackergruppe Desorden hat Acer erneut getroffen. Das taiwanesische multinationale Unternehmen erlitt den letzten Angriff derselben Gruppe vor weniger als einer Woche. Diesmal zielten Hacker auf die Server des Unternehmens in Taiwan.

Ein weiterer Angriff auf Acer – warum?

Hacker’ Zweck all dieser Angriffe ist es, die Schwachstellen von Acer beim Schutz von Daten zu beweisen1. So haben sie auf mehrere Medien reagiert. Sie fügten auch hinzu, dass globale Netzwerke, einschließlich Servern in Malaysia und Indonesien, ebenfalls anfällig sind. Desorden hat mitgeteilt, dass nicht alle Daten, sondern nur Acer-Mitarbeiter und Produktinformationen entnommen wurden. Die Gruppe hat nicht darauf geantwortet, was der Endpunkt der Angriffe ist und wie viele Daten sie diesmal gestohlen haben.

“Bei Erkennung, Wir haben sofort unsere Sicherheitsprotokolle initiiert und einen vollständigen Scan unserer Systeme durchgeführt. Wir benachrichtigen alle potenziell betroffenen Kunden in Indien, während das angegriffene taiwanesische System keine Kundendaten enthält,” – Acer-Sprecher Steven Chung.2

Das Unternehmen hat den Vorfall den zuständigen Behörden und den Strafverfolgungsbehörden gemeldet. Dieses Jahr scheint ein Jahr der Härten für Acer zu sein. Eine der aktuellen Nachrichten in diesem Jahr war die von Acer geforderte Lösegeldforderung REvil-Gruppe. Es ist noch unklar, ob das Unternehmen das Geld bezahlt hat. REvil hat nach dem Keuchen gefragt 50 Millionen Dollar Lösegeld.

ABX und CRG sind auch die Opfer von Desorden

Im Angriff von letzter Woche Durcheinander gestohlen 60 GB-Daten mit Informationen zu indischen Kunden und Händlern. Hacker haben das Daten- und Videobeispiel im RAID-Forum veröffentlicht. Dieselbe Gruppe übernahm die Verantwortung für die Attacke auch auf den malaysischen Servern von ABX Express Enterprise im September dieses Jahres.

Eine weitere Nachricht auf databreaches.net, dass Desorden die Central Restaurants Group getroffen hat (CRG) in Thailand. Hacker haben es bewiesen, indem sie Dateien mit gestohlenen Informationen in einem der Foren veröffentlicht haben. Diese Dateien enthalten Mitarbeiterdetails, Mitgliedskartendaten von Mister Donut, Bestelldetails von Lieferanten und tägliche Verkaufsaufzeichnungen von Tausenden von Restaurants.3

Acer trifft mit einem weiteren Desorden-Angriff
Marken, die CRG in Thailand betreibt.

CRG ist bekannt für eine Reihe beliebter Restaurantmarken, einschließlich Kentucky Fried Chicken, Mister Donut ColdStone Creamery, Tante Anne und andere. Die Datenschutzstelle der Kanzlei hat den Angriff noch nicht bestätigt. Die gestohlene mitarbeiterbezogene Tabelle enthält mehr als 2000 Datensätze mit Feldern, die enthalten: Telefonnummer, Email, Spitzname, emp_id, perface_id, thailändischer_fname, thailändischer_name, de_fname, ger_lname, Benutzername und andere Details auch.4

Die Desorden Group richtet sich hauptsächlich an Organisationen mit Bezug zu Lieferketten. Sein Name kommt aus dem Spanischen, und übersetzt in “Unordnung und Chaos”. Seine Arbeitsweise besteht darin, Daten von seinen Zielen zu stehlen und dann Lösegeld zu verlangen. Wenn Opfer nicht zahlen, die Gruppe verkauft dann die Daten über die Darknet Märkte.

  1. Interview von der Desorden-Gruppe bei ihrem Acer-Angriff.
  2. https://www.zdnet.com/article/acer-hit-with-second-cyberattack-in-less-than-a-week-this-time-in-taiwan-offices/
  3. Mehr über Desorden-Angriff auf Central Restaurant Group.
  4. https://www.databreaches.net/central-restaurants-group-in-thailand-hit-by-desorden/

Über Trojan Mörder

Tragen Sie Trojan Killer-Portable auf Ihrem Memory-Stick. Achten Sie darauf, dass Sie in der Lage sind, Ihr PC keine Cyber-Bedrohungen widerstehen zu helfen, wo immer Sie sind.

überprüfen Sie auch

Angreifer erzwingen normalerweise keine langen Passwörter mit Brut-Force

Angreifer verwenden normalerweise keine langen Passwörter mit Brute-Force

Microsoft’s network of honeypot servers data showed that very few attacks targeted long and complex

Ein weiterer Windows Zero Day ermöglicht Administratorrechte

Ein weiterer Windows Zero Day ermöglicht Administratorrechte

Researcher Abdelhamid Naceri who often reports on Windows bugs this time dropped a working proof-of-concept

Hinterlasse eine Antwort

Acer hit with another Desorden attack

According to multiple media reports, hacker group Desorden once again hit Acer. The Taiwanese multinational company suffered the previous attack by the same group less than a week ago. This time hackers targeted the company’s servers in Taiwan.

Another attack on Acer – why?

Hackers’ purpose in all these attacks is to prove Acer`s vulnerabilities in protecting data1. That is how they responded to several media outlets. They also added that global networks including Malaysia and Indonesia servers are vulnerable too. Desorden notified that they took not all data but only Acer employees and product information. The group did not respond on what is the end-point of the attacks and how much data they stole this time.

“Upon detection, we immediately initiated our security protocols and conducted a full scan of our systems. We are notifying all potentially affected customers in India, while the attacked Taiwan system does not involve customer data,” – Acer spokesman Steven Chung.2

Company reported the incident to the relevant authorities and law enforcement. This year seems to be a year of hardships for Acer. One of the breaking news this year was the ransom demanded from Acer by the REvil group. It is still unclear whether the company paid that money. REvil asked for the whooping 50 million dollars ransom.

ABX and CRG are also the victims of Desorden

In last week’s attack Desorden stole 60 GB data containing information on Indian customers and distributors. Hackers published the sample of data and video on the RAID forum. The same group claimed responsibility for the attack on the Malaysian servers of ABX Express Enterprise in September this year also.

Another news posted on databreaches.net that Desorden hit Central Restaurants Group (CRG) in Thailand. Hackers proved it by publishing files of stolen information on one of the forums. Those files include employee details, membership card details of Mister Donut, vendor purchase order details and daily sales records of what they describe as thousands of restaurant outlets.3

Acer hit with another Desorden attack
Brands that CRG runs in Thailand.

CRG is known for a number of popular restaurant brands, including Kentucky Fried Chicken, Mister Donut ColdStone Creamery, Auntie Anne’s and others. The firm’s data protection office has not confirmed the attack yet. The stolen employee-related spreadsheet contains more than 2000 records with fields that included: phone number, email, nickname, emp_id, perface_id, thai_fname, thai_lname, eng_fname, eng_lname, username and other details as well.4

Desorden Group mostly targets organisations related to supply chains. Its name comes from Spanish, and translates into “disorder and chaos”. Its method of work is to pilfer data from its targets and then demand ransom. When victims do not pay, the group then sells the data on the Darknet markets.

  1. Interview from Desorden group on their Acer attack.
  2. https://www.zdnet.com/article/acer-hit-with-second-cyberattack-in-less-than-a-week-this-time-in-taiwan-offices/
  3. More about Desorden attack on Central Restaurants Group.
  4. https://www.databreaches.net/central-restaurants-group-in-thailand-hit-by-desorden/

About Trojan Killer

Carry Trojan Killer Portable on your memory stick. Be sure that you’re able to help your PC resist any cyber threats wherever you go.

Check Also

Attackers usually don`t brut-force long passwords

Attackers usually don`t brute-force long passwords

Microsoft’s network of honeypot servers data showed that very few attacks targeted long and complex …

Another Windows zero day allows for admin privileges

Another Windows zero day allows for admin privileges

Researcher Abdelhamid Naceri who often reports on Windows bugs this time dropped a working proof-of-concept …

Leave a Reply