Comeback der REvil-Ransomware nach mehreren Monaten “Schlafen”

Kein Wunder, dass die Ransomware-Branche in den letzten Jahren einen deutlichen Anstieg verzeichnet hat. Die Leute wurden rücksichtslos bei der Cybersicherheit, Ignorieren seiner Grundprinzipien. Gauner nahmen das Geschenk dieses Schicksals und nutzten es, um ihre Brieftaschen zu füllen. Und unter den bemerkenswertesten Spielern in diesem kriminellen Spiel, Das Russische Hackergruppe REvil hat in diesem Moment die meiste Aufmerksamkeit bekommen.

Wer ist diesmal auf REvils Weg gekommen?

Das amerikanische Medienunternehmen The Washington Post berichtete, dass REvil wieder online ist. In relativ kurzer Zeit, es hat sich schon erledigt 8 Ransomware-Angriffe. Unter den Opfern sind Plastikhersteller und ein Rechtshilfedienst für die Armen. Es ist die erste Aktivität, seit die Hackergruppe letzten Sommer offline gegangen ist. Ihre Aktivität ist die Sache, die der amerikanische Präsident Joe Biden immer wieder Akzente gesetzt an den russischen Präsidenten Wladimir Putin während ihrer Gespräche.

Bevor wir diesen Sommer eine kurze Pause machen, REvil führte die Reihe von mehrere erfolgreiche und erfolglose Angriffe. In den Fällen, die öffentlich sind, Kaseya, das IT-Unternehmen, wurde im Juli infiziert 21. Maryland IT-Unternehmen JustTech mit 120 Mitarbeiter war auch das Ziel. Der größte Fall von allen war die Einstellung des Betriebs des weltgrößten Fleischunternehmens JBS. Die Geschäftstätigkeit des Unternehmens in Kanada, Australien und die Vereinigten Staaten wurden vorübergehend geschlossen.

REvil-Ransomware-Banner

Auswahl an REvil-Ransomware

Schulen in Neuseeland, Coop Lebensmittelgeschäfte in Schweden, und kleine Städte in Maryland waren von den Aktivitäten der Hackergruppe betroffen. Ebenfalls, ein Krankenhaus in Rumänien erwies sich als Zielscheibe, aber die Verwaltung verfügte über Papier-Backups aller Patientenakten. So haben sie es problemlos überstanden, obwohl der Angriff erfolgreich war. Möglicherweise, Eine Papierkopie aller Ihrer elektronischen Dokumente zu haben, ist eine Möglichkeit, Ransomware zu vergessen. Na sicher, bis jemand eine Tasse Tee darauf verschüttet. Aber außer Scherzen, Informationssicherheit erfordert viel sicherere Speichermethoden als wir heute haben.

Wie Coop-Sprecherin Helena Esscher sagt, sie mussten schließen 700 unserer Filialen, und es hat sechs Tage gedauert, bis alle wieder geöffnet haben. Die finanziellen Auswirkungen, die sie nach dem Angriff hatten, hängen von mehreren Faktoren ab, wie Umsatzeinbußen, Na sicher, aber auch Versicherungen und inwieweit sie solche Ereignisse abdecken.“

Die Lösegeldforderungen von REvil reichten von $45,000 zu $5 Millionen pro infiziertem Gerät, wobei das Unternehmen Kaseya belastet wird $70 Million. Wenn dieser Betrag gezahlt wird, Es wird ein neuer Rekord für die Höhe des bezahlten Lösegelds sein, der jemals verlangt wurde. Zur Zeit, die größten werden von Acer und Accenture bezahlt – beide mussten zahlen $50 Million. Die Ransomware stellte sich als äußerst ernstes Problem heraus. Es wird sogar in den Aktionsplänen des aktuellen amerikanischen Präsidenten als eines der wichtigsten Probleme aufgeführt, mit denen man sich befassen muss1.

REvil Angriff auf Kaseya
Poste auf dem Blog von REvil im Darknet über ihren Angriff auf Kaseya

Worum geht es in allen Diskussionen?

Auch das Bundeskriminalamt wurde ins Rampenlicht gerückt. Die Washington Post schrieb, dass die Strafverfolgungsbehörden einen Schlüsselentschlüsseler erhalten haben, aber fast drei Wochen gewartet haben, um die Hacker nicht abzuschrecken. Das Geschichte des Bombenanschlags in Coventry wiederholt sich noch einmal?. Der Plan war, den Takedown durchzuführen, als die Plattform von REvil offline ging. Viele argumentieren, dass das Büro nicht so lange mit dem Entschlüsselungsschlüssel hätte warten sollen. Viele Unternehmen hätten sich mit weniger Geldausgaben erholen können, Hatte das Büro den Schlüssel früher geteilt.

„Wir treffen die Entscheidungen als Gruppe, nicht einseitig“. „Das sind komplex…Entscheidungen, entworfen, um maximale Wirkung zu erzielen, und das braucht Zeit, um gegen Gegner vorzugehen, bei denen wir Ressourcen nicht nur im ganzen Land, sondern auf der ganzen Welt mobilisieren müssen,” – FBI-Direktor Christopher A. Wray.

  1. Lesen Sie, wie Sie Ihren PC nach den Hackern reparieren’ Attacke.

Über Trojan Mörder

Tragen Sie Trojan Killer-Portable auf Ihrem Memory-Stick. Achten Sie darauf, dass Sie in der Lage sind, Ihr PC keine Cyber-Bedrohungen widerstehen zu helfen, wo immer Sie sind.

überprüfen Sie auch

Netzwerk, das gefälschte Finanzdienstleistungen verkauft, wird geschlossen

Netzwerk-Verkaufsbetrug statt Schließung von Finanzdienstleistungen

Über 15 Millionen Euro wurden deutschen Investoren von Betrügern gestohlen. Company based in Ukraine

Cyberkriminelle nutzen alte ungepatchte Schwachstellen

Cyberkriminelle nutzen alte ungepatchte Schwachstellen

Cyber security researchers at California-based company Qualys published a report in which they analyzed Common

Hinterlasse eine Antwort

REvil ransomware comeback after several months of “sleeping”

It’s no wonder that in recent years the ransomware industry saw a significant rise. People became reckless at cybersecurity, ignoring its basic principles. Crooks took this fate’s gift and used it to fill their wallets. And among the most notable players in this criminal game, the Russian-based hacker group REvil got the most attention at this moment.

Who got this time on REvil`s way?

The American media outlet The Washington Post reported that REvil is online again. In a relatively short period, it has already carried out 8 ransomware attacks. Among the victims are plastic manufacturers and a legal aid service for the poor. It’s the first activity since the hacker group went offline last summer. Their activity is the thing that American president Joe Biden repeatedly made an accent on to the Russian president Vladimir Putin during their conversations.

Before going on a short hiatus this summer, REvil carried out the string of several successful and unsuccessful attacks. In those cases that are public, Kaseya, the IT company, was infected on July 21. Maryland IT company JustTech with 120 employees was also the target. The biggest case of all was stopping the operation of the world’s largest meat company JBS. The company’s operations in Canada, Australia and the United States were temporarily shut down.

REvil ransomware banner

REvil ransomware choices

Schools in New Zealand, Coop grocery stores in Sweden, and small towns in Maryland were affected by the hacker group activity. Also, a hospital in Romania turned out to be a target but the administration had paper backups of all patients` files. So they got through it easily, despite the fact that the attack was successful. Possibly, having a paper copy of all your electronic documents is a way to forget about ransomware. Of course, until someone spills a cup of tea on it. But besides joking, information safety requires much safer storage methods than ones we have nowadays.

As Coop spokeswoman Helena Esscher says, they had to close about 700 of our stores, and it took six days before all of them opened again. The financial impact they got after the attack depends on several factors, such as loss of sales, of course, but also insurances and to what extent they cover events like that which occurred.”

REvil`s ransoms ranged from $45,000 to $5 million per infected device with Kaseya company being charged $70 million. If this sum is paid, it will be a new record of the paid ransom size that has ever been asked. Currently, the biggest ones are paid by Acer and Accenture – both were forced to pay $50 million. The ransomware turned out to be an extremely serious problem. It is even listed in the current American president`s plans of action as one of the top problems to deal with1.

REvil attack on Kaseya
Post on the REvil’s blog in Darknet about their attack on Kaseya

What’s the matter of all discussions?

The Federal Bureau of Investigations was also put into the spotlight. The Washington Post wrote that the law enforcement obtained a key decryptor but waited for almost three weeks not to scare the hackers off. The story of the Coventry bombing repeats itself once again?. The plan was to carry the takedown just when REvil`s platform went offline. Many argue that the bureau shouldn’t have waited so much time with the decryption key. Many businesses could have recovered with less money expenses, had the bureau shared the key earlier.

“We make the decisions as a group, not unilaterally”. “These are complex…decisions, designed to create maximum impact, and that takes time in going against adversaries where we have to marshal resources not just around the country but all over the world,” — FBI Director Christopher A. Wray.

  1. Read how to repair your PC after the hackers’ attack.

About Trojan Killer

Carry Trojan Killer Portable on your memory stick. Be sure that you’re able to help your PC resist any cyber threats wherever you go.

Check Also

Don`t turn around: someone might just watching you

Have you heard that by listening to the typing on your pc some can decipher …

REvil scams it`s own members

For the past few months cybercriminal world was full of rumours that REvil`s leadership, one …

Leave a Reply