2021 ist ein Jahr der Ausnutzung von Zero-Day-Schwachstellen

Sicherheitsexperten sprechen von einer deutlichen Zunahme von Zero-Day-Exploits. dieses Jahr 66 Fälle wurden bereits aufgedeckt und überwiegen mehr als jedes Jahr zuvor. Es ist erwähnenswert, dass diese Fälle doppelt so hoch sind wie in der 2020 Jahr. Sie fügen hinzu, dass die Gründe dafür in immer einfacheren Kommunikationswegen und einem offeneren Markt im großen globalen Maßstab liegen können.

Null Tage: Was ist es?

Für diejenigen, die den Begriff nicht kennen, Zero-Day-Mean-Security-Verletzung was dem Produzenten des Programms unbekannt bleibt, bis jemand es entdeckt. Diese Verstöße können von den Spezialisten entdeckt werden und sie informieren das Unternehmen, oder Hacker beobachten die Aktivitäten des Unternehmens genau und verkaufen die Informationen über solche Fehler an andere Hacker oder verwenden sie selbst.

Zero-Day-Schwachstellen-Lebenszyklus
Der durchschnittliche Lebenszyklus aller Zero-Day-Sicherheitsverletzungen

Warum solche Vorfälle die Hacker sind’ Ziel? Dies geschieht, weil zwei Hauptmotivationen für Hacker einfach da sind. Zuerst, es ist der finanzielle Aspekt, der seine Ursache hat. Wenn Hacker, Vor allem diejenigen, die im Bereich Ransomware tätig sind, kennen die Schwächen von Unternehmensservern, die sie leicht angreifen können und Geld für den Entschlüsselungsschlüssel verlangen. Das nächste ist eine politische Sache, und einige mögen annehmen, dass es im politischen Bereich praktisch sein kann, wenn Sie Ihren Rivalen entgegentreten möchten.

Advanced Persistent Threat Groups und Zero-Day-Schwachstellen

Im Allgemeinen funktionieren APT oder Advanced Persistent Threat Groups in diesem Bereich. Diese Gruppen machen ihre Arbeit oft jahrelang und können sogar das Opfer neu ansprechen. Vermutlich handelt es sich um Hacker, die hauptsächlich Angestellte einiger Nationalstaaten sind. Die Cybersicherheitsspezialisten nennen mehrere Länder, in denen solche Gruppen ansässig sind. China, Iran, Israel, Nord Korea, Russland, Vereinigte Staaten, Usbekistan, Vietnam ist darunter. jedoch, die mächtigsten handeln aus China und den USA. Ein bekanntes Beispiel für die Arbeit einer dieser Gruppen ist der Angriff auf den amerikanischen MSP-Anbieter Kaseya. Im Juli 2021, das Unternehmen erlebte einen Angriff einer Ransomware-Gruppe, die eine laute Resonanz im Medienraum hatte. Glücklicherweise, weniger als 0.1% der Kunden des Unternehmens waren betroffen1.

Auch wenn die Popularität dieser Art von Kriminalität zunimmt, bedeutet dies nicht, dass es jetzt einfacher ist, die Aufgabe speziell zu erfüllen. Die fortschrittlicheren Cybersicherheitssysteme und der allgemeine Anstieg der Ausgaben erschweren die Durchführung solcher Operationen. Der Preis für die wertvollsten Projekte soll auf bis zu gestiegen sein 1150% für die letzten drei Jahre. Hacker müssen heute viel mehr Aufwand in ihre Arbeit stecken als noch vor zehn Jahren.

  1. Aktualisierte FAQ zu Ransomware-Angriffen von Kaseya: Was wir jetzt wissen.

Über Trojan Mörder

Tragen Sie Trojan Killer-Portable auf Ihrem Memory-Stick. Achten Sie darauf, dass Sie in der Lage sind, Ihr PC keine Cyber-Bedrohungen widerstehen zu helfen, wo immer Sie sind.

überprüfen Sie auch

Dreh dich nicht um: vielleicht beobachtet dich jemand

Haben Sie schon einmal gehört, dass manche Menschen entziffern können, wenn sie dem Tippen auf Ihrem PC zuhören? …

REvil betrügt seine eigenen Mitglieder

In den letzten Monaten war die Welt der Cyberkriminellen voller Gerüchte, dass die Führung von REvil, ein …

Hinterlasse eine Antwort

2021 is a year of zero-day vulnerabilities exploitation

Security specialists talk about a significant rise in zero-day exploitations. This year 66 cases were already detected and they outnumber any previous year before. It’s worth noting that these cases are double the amount in the 2020 year. They also add that the reasons for this can lie in ever more simplified ways of communication and a more open market on a large global scale.

Zero days: What is it?

For those who are unfamiliar with the term, zero-day mean security breach which remains unknown for the program’s producer until someone discovers it. These breaches can be discovered by the specialists and they inform the company, or hackers closely observe any companies activity and sell the information on such faults to other hackers or use it by themselves.

Zero-day vulnerabilities lifecycle
The average lifecycle of all zero-day security breaches

Why such incidents are the hackers’ target? This happens because two main motivations for hackers are just there. First of all, it’s the financial aspect that has its cause. If hackers, especially the ones in the ransomware field know the weakness of any company servers they can easily target it and demand money for the decryption key. The next is a political thing and some may suppose that it can be a handy thing in the political field when you want to oppose your rivals.

Advanced Persistent Threat Groups and zero-day vulnerabilities

Generally APT or Advanced Persistent Threat Groups perform in this field. These groups often do their job for years and can even retarget the victim. It is supposed they are hackers who mainly are employees of some nation states. The cybersecurity specialists name several countries where such groups are based. China, Iran, Israel, North Korea, Russia, United States, Uzbekistan, Vietnam are among them. However, the most powerful ones act from China and the United States. A well-known example of one of these groups` work is the attack on the American MSP provider Kaseya. In July 2021, the company experienced an attack by ransomware group, which had a loud resonance in the media space. Fortunately, less than 0.1% of the company’s customers were affected1.

Even though the popularity of this kind of crime is on the rise that doesn’t mean it is now easier to do specifically in terms of carrying out the task. The more advanced cybersecurity systems and the general rise in expenses make it harder to carry such operations. The price on the most valuable projects is reported to have risen up to 1150% for the past three years. Today hackers have to put much more effort in their work than ten years before.

  1. Updated Kaseya ransomware attack FAQ: What we know now.

About Trojan Killer

Carry Trojan Killer Portable on your memory stick. Be sure that you’re able to help your PC resist any cyber threats wherever you go.

Check Also

Google fixes four bugs in Chrome Browser

Recently Chrome Browser users got a new update of the browser. The newest build goes …

Don`t turn around: someone might just watching you

Have you heard that by listening to the typing on your pc some can decipher …

Leave a Reply