Zuhause » Nachrichten » Sicherheitsanfälligkeit im Plugin für Wordpress erlaubt PHP-Code remote auszuführen

Sicherheitsanfälligkeit im Plugin für Wordpress erlaubt PHP-Code remote auszuführen

Information-Security-Spezialisten von Wordfence haben die Verwundbarkeit der Ad-Inserter-Plugin gefunden für Wordpress installierte auf mehr als 200,000 Webseiten. Der Fehler ermöglicht es Angreifern fern PHP-Code auf der Website ausführen.

Ter Schwachstelle betrifft alle Wordpress-Websites mit installiertem ad Inserter 2.4.21 oder niedriger.

„Die Schwäche erlaubt authentifizierten Benutzer (Abonnenten und oben) beliebigen PHP-Code auf Websites über das Plugin“auszuführen, - berichteten Informationen Sicherheitsexperten von Wordfence dass die Schwachstelle entdeckt.

ad Inserter - Plug-in für Anzeigen mit erweiterten Funktionen für die Platzierung von Anzeigen in optimalen Positionen Verwaltung. Es unterstützt alle Arten von Werbung, einschließlich Google AdSense, Google Ad Manager (DFP – Doubleclick for Publishers), kontextuelle Amazon Mutter Shopping-Anzeigen, Media.net, und Ändern von Bannern.

Nach Wordfence Forscher, die Verwundbarkeit ist verwandt die Verwendung von check_admin_referer () Funktion für die Zulassung, die dazu bestimmt ist Wordpress-Seiten von CSRF-Attacken zu schützen. Diese Funktion überprüft Vorhandensein von Einmal-Codes in der Anfrage (eine einmalige Token zu verhindern, dass die Verarbeitung von unerwünschtem verwendet wiederholt, abgelaufen oder böswillige Anfragen).

Die Praxis wurde entwickelt, um sicherzustellen, dass Benutzer mit entsprechenden Rechten nur den einmaligen Code zugreifen können. jedoch, Wordpress-Entwickler erhalten Vorsicht gegen Einmalcodes und hinweisen in der offiziellen Dokumentation, dass „Sie sollten nie für die Authentifizierung auf Einmal-Codes verlassen, Autorisierung oder Zugriffskontrolle.

Mit Einmal-Code verfügbar, authentifizierter Angreifer können die Berechtigungsprüfung umgehen und von der Ad-Inserter-Plugin zur Verfügung gestellt Zugriff auf den Debug-Modus gewinnen.

typisch, Diese Debugging-Funktionen sind nur für Administratoren verfügbar, erklären Forscher. Für den Fall, einige Einstellungen zu aktivieren, fast jeder Seite enthält JavaScript-Code, der einen gültigen Einmal-Code für das enthält ai_ajax_backend Aktion. Sobald erhält ein Angreifer einen Einmal-Code, er kann das Debugging aktivieren und die Anzeigenvorschau-Funktion ausnutzen, indem er eine schädliche Nutzlast mit beliebigem PHP-Code zu senden.

LESEN  Microsoft Azure erwies sich als ein exzellenter Service für die Speicherung von Malware und Cyber-Kriminellen Infrastruktur sein

Ad Inserter-Entwickler haben bereits eine überarbeitete Version des Plugins veröffentlicht.

„Dies ist eine kritische Sicherheitsproblem betrachtet, und Websites laufen Ad Inserter 2.4.21 oder unten sollte auf die Version aktualisiert werden 2.4.22 jetzt sofort", - Wordfence Spezialisten zu Wordpress-Administratoren empfehlen.

[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Über Trojan Mörder

Tragen Sie Trojan Killer-Portable auf Ihrem Memory-Stick. Achten Sie darauf, dass Sie in der Lage sind, Ihr PC keine Cyber-Bedrohungen widerstehen zu helfen, wo immer Sie sind.

überprüfen Sie auch

Scripts für Clickjacking entdeckte auf Websites mit einem Publikum von 43 Millionen Nutzer

Scripts für Clickjacking auf Websites mit einem Gesamtmarkt erfasst von 43 Millionen Nutzer pro Tag

Zum ersten Mal Clickjacking zog die Aufmerksamkeit von Informationssicherheitsexperten mehr als zehn …

Schwachstelle in Trend Micro

Schwachstelle in Trend Micro Password Manager gefährdet Windows-Benutzer

SafeBreach Forscher fanden eine Schwachstelle in dem Password Manager von Trend Micro. Mit diesem Sicherheitsproblem, …

Hinterlasse eine Antwort

Home » News » Vulnerability in the plugin for WordPress allowed to execute PHP-code remotely

Vulnerability in the plugin for WordPress allowed to execute PHP-code remotely

Information security specialists from Wordfence have found the vulnerability of the Ad Inserter plugin for WordPress installed on more than 200,000 websites. The bug allows attackers remotely execute PHP code on the site.

The vulnerability affects all WordPress websites with installed Ad Inserter 2.4.21 or lower.

“The weakness allowed authenticated users (Subscribers and above) to execute arbitrary PHP code on websites using the plugin”, — reported information security experts from Wordfence that discovered the vulnerability.

Ad Inserter — plug-in for managing ads with advanced features for placing ads in optimal positions. It supports all types of advertising, including Google AdSense, Google Ad Manager (DFP – DoubleClick for Publishers), contextual Amazon Native Shopping Ads, Media.net, and changing banners.

According to Wordfence researchers, the vulnerability is related to use of check_admin_referer () function for authorization, which is intended to protect WordPress sites from CSRF attacks. This function checks presence of one-time codes in the request (a one-time token used to prevent the processing of unwanted repeated, expired or malicious requests).

The practice is designed to ensure that users with proper rights can only access the one-time code. However, WordPress developers received caution against using one-time codes and point out in official documentation that “you should never rely on one-time codes for authentication, authorization or access control.

Having one-time code available, authenticated attackers can bypass the authorization check and gain access to the debug mode provided by the Ad Inserter plugin.

Typically, these debugging features are available only to administrators, explain researchers. In case of activating some settings, almost every page includes JavaScript code that contains a valid one-time code for the ai_ajax_backend action. Once an attacker receives a one-time code, he can activate debugging and exploit the ad preview function by sending a malicious payload with arbitrary PHP code.

READ  Vulnerability in WP Live Chat Support plugin allows stealing logs and insert messages in chats

Ad Inserter developers have already released a revised version of the plugin.

“This is considered a critical security issue, and websites running Ad Inserter 2.4.21 or below should be updated to version 2.4.22 right away”, — recommend Wordfence specialists to WordPress administrators.

[Total: 0    Average: 0/5]

About Trojan Killer

Carry Trojan Killer Portable on your memory stick. Be sure that you’re able to help your PC resist any cyber threats wherever you go.

Check Also

Scripts for clickjacking detected on sites with a audience of 43 million users

Scripts for clickjacking detected on sites with a total audience of 43 million users per day

For the first time clickjacking attracted the attention of information security experts more than ten …

Vulnerability in Trend Micro

Vulnerability in Trend Micro Password Manager endangers Windows users

SafeBreach researchers found a vulnerability in the Trend Micro Password Manager. Using this security issue, …

Leave a Reply