Zuhause » Nachrichten » Global Threat Index: Emotet Botnet suspendiert seine Tätigkeit

Global Threat Index: Emotet Botnet suspendiert seine Tätigkeit

Check Point Forschungsteam (eine Abteilung von Check Point Software Technologies) einen Global Threat Index Bericht mit den aktivsten Bedrohungen im Juni veröffentlicht 2019.

Ter Forscher berichten, dass emote (das derzeit größte Botnet) arbeitet noch nicht – fast alle Juni gab es keine neue Kampagnen. Während der ersten Hälfte des 2019, Emotet wurde unter den ersten fünf Malware-Programmen auf Platz weltweit und verbreitete durch groß angelegte Spam-Kampagnen.

Check Point Forscher glauben, dass Emotet Infrastruktur kann für Wartung und Upgrades deaktiviert werden. Es ist möglich, dass, sobald die Server neu gestartet werden, Emotet wird mit neuen, verbesserten Bedrohung Fähigkeiten reaktiviert werden.

«Emotet hat schon als Banking-Trojaner seit 2014. Schon seit 2018 aber wir haben es gesehen als Botnet in großen malspam Kampagnen verwendet werden, und verwendet, um andere Malware zu verteilen. Auch wenn die Infrastruktur hat für viel Juni inaktiv 2019, es war immer noch #5 in unserem globalen Malware-Index, das zeigt, wie viel es verwendet wird - und es ist wahrscheinlich, dass es wieder auftauchen mit neuen Features“, - sagt Maya Horowitz, Direktor Bedrohungsanalyse und Forschung an Check Point.

Sobald Emotet auf dem Computer des Opfers bekommt, die Botnetz können das Gerät nutzen, um Spam-Kampagnen zu verbreiten, herunterladen andere bösartige Programme (zum Beispiel, Trickbot, was wiederum infiziert das gesamte Hosting-Netzwerk das berüchtigte Ransomware-Programm Ryuk), und Ausbreitung auf andere Ressourcen im Netzwerk.

Die aktivsten malwares im Juni 2019 wurden:

  • XMRig – Quelloffene Software, erstmals im Mai entdeckt 2017. Verwendet für Bergbau Monero Kryptowährung;
  • Jsecoin ist ein JavaScript-Bergmann, der direkt im Browser im Austausch für Werbung Mine kann, In-Game-Währung und andere Schätze;
  • Cryptoloot ist ein Krypto-Liner, die CPU oder GPU-Leistung und die vorhandenen Ressourcen für Krypto-Bergbau verwendet – Transaktionen an den blockchain Hinzufügen und eine neue Währung Freigabe. Es ist Coinhive Wettbewerber.
LESEN  In Oracle beurteilt Ernsthaftigkeit entstanden Frage und startete ungeplante Patch für WebLogic Server

Im Juni 2019 ist, Lotoor weiterhin das Ranking der mobilen Malware führen. Es wird gefolgt von Triada und Ztorg – ein neuer Highscore-Malware.

  • Lotoor ist ein Programm, Schwachstellen im Android Betriebssystem verwendet privilegierten Rootzugriff auf zerhackt mobilen Geräte zu gewinnen.
  • gewählt ist ein modulares Backdoor für Android, das bietet Superuser-Privilegien für heruntergeladene Malware, und hilft binde sie in Systemprozessen. Triada hat auch für Spoofing-URLs hochgeladen an den Browser gesichtet.
  • Ztorg – Trojans der Ztorg Familie erweiterte Zugriffsrechte auf Android-Geräten erreichen und sich in den Systemkatalog installieren. Die Malware installieren kann auch jede andere Anwendung auf dem Gerät.

Die häufigsten Schwachstellen im Juni 2019:

Im Juni, Forscher stellten fest, die führende Position von SQL-Injektion Methoden in der Bedrohungsbewertung (52% von Organisationen auf der ganzen Welt). Schwachstelle in OpenSSL TLS DTLS Herzschlag und CVE-2015-8562 Rang jeweils zweiten und dritten, beeinflussen 43% und 41% Organisationen weltweit.

Referenz:

SQL-Injektion (verschiedene Möglichkeiten, Anwendungen) – Einfügen von SQL-Code in der Client-zu-Seiten-Eingabedaten, die eine Schwachstelle in der Anwendungssoftware.

[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Über Trojan Mörder

Tragen Sie Trojan Killer-Portable auf Ihrem Memory-Stick. Achten Sie darauf, dass Sie in der Lage sind, Ihr PC keine Cyber-Bedrohungen widerstehen zu helfen, wo immer Sie sind.

überprüfen Sie auch

Scripts für Clickjacking entdeckte auf Websites mit einem Publikum von 43 Millionen Nutzer

Scripts für Clickjacking auf Websites mit einem Gesamtmarkt erfasst von 43 Millionen Nutzer pro Tag

Zum ersten Mal Clickjacking zog die Aufmerksamkeit von Informationssicherheitsexperten mehr als zehn …

Schwachstelle in Trend Micro

Schwachstelle in Trend Micro Password Manager gefährdet Windows-Benutzer

SafeBreach Forscher fanden eine Schwachstelle in dem Password Manager von Trend Micro. Mit diesem Sicherheitsproblem, …

Hinterlasse eine Antwort

Home » News » Global Threat Index: Emotet botnet suspended its activities

Global Threat Index: Emotet botnet suspended its activities

Check Point Research team (a division of Check Point Software Technologies) published a Global Threat Index report with the most active threats in June 2019.

The researchers report that Emotet (currently the largest botnet) is not working yet – almost all June there were no new campaigns. During the first half of 2019, Emotet was ranked among the top five malware programs worldwide and spread through large-scale spam campaigns.

Check Point researchers believe that Emotet infrastructure may be disabled for maintenance and upgrades. It is possible that once its servers are restarted, Emotet will be reactivated with new enhanced threat capabilities.

«Emotet has been around as a banking Trojan since 2014. Since 2018 however we have seen it being used as a botnet in major malspam campaigns and used to distribute other malwares. Even though its infrastructure has been inactive for much of June 2019, it was still #5 in our global malware index, which shows just how much it is being used — and it’s likely that it will re-emerge with new features”, — says Maya Horowitz, director threat intelligence and research at Check Point.

As soon as Emotet gets on the victim’s computer, the botnet can use the device to further spread spam campaigns, download other malicious programs (for example, Trickbot, which in turn infects the entire hosting network using the infamous ransomware program Ryuk), and spread to other resources on the network.

The most active malwares in June 2019 were:

  • XMRig – Open source software, first discovered in May 2017. Used for mining Monero cryptocurrency;
  • Jsecoin is a JavaScript miner who can mine directly in the browser in exchange for advertising, in-game currency and other treasures;
  • Cryptoloot is a crypto liner that uses CPU or GPU power and existing resources for crypto mining – adding transactions to the blockchain and releasing a new currency. It is Coinhive competitor.
READ  Emotet botnet is back and attacks users

In June 2019’s, Lotoor continues to lead the ranking of mobile malware. It is followed by Triada and Ztorg – a new highscore malware.

  • Lotoor is a program that uses vulnerabilities in the Android operating system to gain privileged root access on hacked mobile devices.
  • Triada is a modular backdoor for Android, which provides superuser privileges for downloaded malware, and helps embed it in system processes. Triada has also been spotted for spoofing URLs uploaded to the browser.
  • Ztorg – Trojans of the Ztorg family achieve extended privileges on Android devices and install themselves into the system catalog. The malware can also install any other application on the device.

The most common vulnerabilities in June 2019:

In June, researchers noted the leading position of SQL injection methods in the threat rating (52% of organizations around the world). Vulnerability in OpenSSL TLS DTLS Heartbeat and CVE-2015-8562 ranked second and third respectively, affecting 43% and 41% of organizations worldwide.

Reference:

SQL injection (several ways of uses) – inserting SQL code into client-to-page input data using a vulnerability in the application software.

[Total: 0    Average: 0/5]

About Trojan Killer

Carry Trojan Killer Portable on your memory stick. Be sure that you’re able to help your PC resist any cyber threats wherever you go.

Check Also

MageCart on the Heroku Cloud Platform

Researchers Found Several MageCart Web Skimmers On Heroku Cloud Platform

Researchers at Malwarebytes reported about finding several MageCart web skimmers on the Heroku cloud platform …

Android Spyware CallerSpy

CallerSpy spyware masks as an Android chat application

Trend Micro experts discovered the malware CallerSpy, which masks as an Android chat application and, …

Leave a Reply