Sicherheitslücke in Android ermöglicht es Angreifern Malware als offizielle Anwendungen zu maskieren

Sicherheitsforscher bei Promon Sicherheit in der Informationsgesellschaft haben entdeckt, eine gefährliche Sicherheitslücke in Android-Software, die Cyber-Kriminelle Logins und Passwörter zu stehlen für Bankkonten Malware als offizielle Anwendungen zu maskieren könnte erlauben.

Ter Verwundbarkeit, genannt StrandHogg, betrifft alle Versionen von Android, einschließlich Android 10.

Welche Auswirkungen?

  • alle oben 500 beliebtesten Apps sind gefährdet
  • Real-Life-Malware nutzt die Verwundbarkeit
  • 36 Schädliche Apps die Verwundbarkeit wurde Ausnutzen identifiziert
  • Die Sicherheitsanfälligkeit kann ohne Root-Zugriff genutzt werden

Mit Hilfe der Verwundbarkeit, kann ein Angreifer alle Berechtigungen anfordern, einschließlich Zugang zu SMS-Nachrichten, Fotos, Mikrofon und GPS, was ihm erlaubt, Nachrichten zu lesen, Anzeigen von Fotos und die Bewegungen des Opfers verfolgen. Zur selben Zeit, der Benutzer nicht vermutet, dass er Berechtigungen für die Verbrecher anstelle der legitimen Anwendung gewährt.

„Der Angriff kann auf Anfrage Berechtigungen entworfen werden, die für verschiedene gezielte Anwendungen auf Anfrage natürlich sein würde, wiederum senkt den Verdacht von Opfern. Anwender sind sich nicht bewusst, dass sie die Erlaubnis an den Hacker geben und nicht die authentische App sie glauben, dass sie mit“, - sagen Promon Forscher.

Der StrandHogg Angriff, die verwendet das taskAffinity Attribut in Android, erlaubt “Ersetzung” das Symbol einer legitimen Anwendung in einer solchen Art und Weise, dass, wenn der Benutzer darauf klickt, eine bösartige Anwendung startet. Somit, wenn der Benutzer gibt seine Anmeldeinformationen in der Schnittstelle, Alle Informationen werden an den Angreifer gesendet werden.

lesen Sie auch: Malware in beliebten Android-Tastatur könnte Benutzer kosten $18 Million

Nach Meinung von Experten, Diese Technik wurde in Attacken auf 60 Finanzorganisationen (keine Namen genannt werden). Im Rahmen der Kampagnen, verschiedene Varianten des BankBot Trojan Banking wurden verwendet,.

Referenz:

BankBot: einer der am weitesten verbreiteten Banking Trojaner um, mit Dutzenden von Varianten und nahen Verwandten die ganze Zeit sprießen. BankBot Angriffe wurden auf der ganzen Welt entdeckt, in den USA., Lateinamerika, Europa und die Region Asien-Pazifik.

Nach Angaben der Forscher, StrandHogg ist eine einzigartige Malware, weil es ohne komplexe Angriffe Durchführung ermöglicht die Vorrichtung zum Rootzugriff mit. Außerdem, es nutzt die Schwachstelle in dem Multi-Tasking Android-System mächtige Attacken auszuführen, die schädlichen Anwendungen lassen sich wie jede andere Anwendung auf dem Gerät maskieren.

„Dieser Exploit basiert auf einer Android-Control-Einstellung‚taskAffinity‘genannt, das jede App ermöglicht - bösartige einschließlich - frei jede Identität in dem Multitasking-System annimmt, dass sie sich wünscht“, - erklären Experten.

Forscher informiert Google über das Problem. Der Tech-Riese hat bereits entfernt Anwendungen diese Sicherheitsanfälligkeit aus dem Google Play Store zu nutzen.

Über Trojan Mörder

Tragen Sie Trojan Killer-Portable auf Ihrem Memory-Stick. Achten Sie darauf, dass Sie in der Lage sind, Ihr PC keine Cyber-Bedrohungen widerstehen zu helfen, wo immer Sie sind.

überprüfen Sie auch

Entfernen Sie Worm.NSIS.BitMi (AUSBAUEN HINWEISE)

Worm.NSIS.BitMi ist eine Art Softwareprogramm, mit dem elektronisches Geld extrahiert wird. Computer …

So entfernen Sie den Ramsay-Virus?

Ramsay ist eine generische Erkennung, die von Microsoft Security Essentials verwendet wird, Windows Defender und anderer Anti-Virus …

Hinterlasse eine Antwort

Home » News » Vulnerability in Android allows attackers to mask malware as official applications

Vulnerability in Android allows attackers to mask malware as official applications

Security researchers at Promon Information Security Company have discovered a dangerous vulnerability in Android software that could allow cybercriminals to mask malware as official applications to steal logins and passwords for bank accounts.

The vulnerability, called StrandHogg, affects all versions of Android, including Android 10.

What’s the impact?

  • All top 500 most popular apps are at risk
  • Real-life malware is exploiting the vulnerability
  • 36 malicious apps exploiting the vulnerability was identified
  • The vulnerability can be exploited without root access

Using the vulnerability, an attacker can request any permissions, including access to SMS messages, photos, microphone and GPS, which will allow him to read messages, view photos and track the victim’s movements. At the same time, the user will not suspect that he is granting permissions to the criminals instead of the legitimate application.

“The attack can be designed to request permissions which would be natural for different targeted apps to request, in turn lowering suspicion from victims. Users are unaware that they are giving permission to the hacker and not the authentic app they believe they are using”, — say Promon researchers.

The StrandHogg attack, which uses the taskAffinity attribute in Android, allows “replacing” the icon of a legitimate application in such a way that when user clicks on it, a malicious application will start. Thus, when the user enters his credentials in the interface, all information will be sent to the attacker.

Read also: Malware in popular Android keyboard could cost users $18 million

According to experts, this technique was used in attacks on 60 financial organizations (no names are called). As part of the campaigns, various variants of the BankBot banking Trojan were used.

Reference:

READ  Attacker hacked other users’ Git-repositories and requires money for data recovery

BankBot: one of the most widespread banking trojans around, with dozens of variants and close relatives springing up all the time. BankBot attacks have been detected all over the world, in the U.S., Latin America, Europe and the Asia Pacific region.

According to the researchers, StrandHogg is a unique malware because it allows carrying out complex attacks without having access to the root of the device. Besides, it uses the vulnerability in the multi-tasking Android system to carry out powerful attacks that allow malicious applications to mask themselves as any other application on the device.

“This exploit is based on an Android control setting called ‘taskAffinity’ which allows any app – including malicious ones – to freely assume any identity in the multitasking system they desire”, — explain IS experts.

Researchers informed Google about the problem. The tech giant has already removed applications exploiting this vulnerability from the Google Play Store.

[Total: 0    Average: 0/5]

About Trojan Killer

Carry Trojan Killer Portable on your memory stick. Be sure that you’re able to help your PC resist any cyber threats wherever you go.

Check Also

Get Rid of Soundmodule.exe Miner Virus Completely

A brand-new, extremely dangerous cryptocurrency miner infection has actually been spotted by safety and security …

StackOverflow Java code error

The most copied piece of Java code on StackOverflow contains an error

As it turned out, the most copied piece of Java code on StackOverflow contains an …

Leave a Reply