Zuhause » Wie zu entfernen » bösartige Prozess » Tarmac Malware-Angriffe MacOS-Benutzer

Tarmac Malware-Angriffe MacOS-Benutzer

zuversichtlich gefunden dass bösartige Kampagnen in den USA, Italien und Japan wurden die Verbreitung der Tarmac Malware, bei MacOS Nutzer ausgerichtet.

Ter Ziele der Abschleppwagen, sowie seine Funktionalität, noch nicht vollständig untersucht worden.

„Cyber-Kriminelle, APT Gruppen, Nation Akteure, extensiv sind Targeting Apple iOS / MacOS Geräte aus verschiedenen Gründen: kontinuierliche Innovation und Entwicklung von Apple-Plattformen führen letztendlich zu neuen Angriffsflächen (und mehr 0-Tage in der U-Bahn verkauft)“, - Bericht Confiant Spezialisten.

Der Angriff beginnt mit der bösartigen Anzeige des schädlichen Code in Browser des Opfers starten und es auf eine Website umgeleitet, die anzeigt, Pop-ups des besagt, dass der Benutzer dringend braucht, um ein Software-Update zu installieren (in der Regel ist der Adobe Flash Player). Die Benutzer, die in diesen Trick fallen, Na sicher, erhalten kein Update, aber zwei von Malware auf einmal: OSX / Shlayer, ebenso gut wie OSX / Tarmac.

Nach Confiant, diese Shlayer und Tarmac Werbekampagne ist seit Januar dieses Jahres aktiv. Es ist bemerkenswert, dass das Unternehmen die Forscher schrieb über Shlayer letzten Winter, aber dann konnte sie nicht finden Tarmac.

„Confiant detektiert und analysiert OSX / Shlayer seit January 2019, ausgehend von einem, den malvertiser Confiant hat synchronisierte VeryMal. Es ist auf den Umfang unserer Berichterstattung geschätzt, dass so viele wie 5MM Besucher vielleicht auf diese jüngsten Malware-Kampagne ausgesetzt waren“, - erklären Confiant Spezialisten.

Jetzt, Experten haben ihren Bericht über diese noch aktiv Kampagne und ihre Nutzlast ergänzt.

Teermakadam wirkt als Nutzlast der zweiten Phase der Infektion, das ist, es kommt ins Spiel nach Shlayer. Alle Versionen von Tarmac vom Forscher entdeckt stellte sich heraus, relativ alt sein, und der Management-Server nicht von der Zeit arbeitete die Malware entdeckt wurden (höchstwahrscheinlich, sie wurden an einem anderen Ort verschoben). Dies machte es schwierig, die Bedrohung zu analysieren, und die Forscher waren nicht in der Lage zu verstehen, wie Tarmac Werke.

LESEN  Wie kann ich entfernen winlog.exe?

Im Moment, es ist bekannt, dass Tarmac schließlich auf den Shlayer-infizierten Rechner installiert ist, die sammelt Informationen über das Opfer die Einstellungen und Geräte, und überträgt dann diese Informationen an seine Verwaltungsserver. Nachdem die Malware für neue Befehle wartet, aber da die C&C-Server hat nicht funktioniert, es war noch nicht möglich, die Funktionalität der Malware zu bestimmen. Experten gehen davon aus, dass die Bedrohung sehr gefährlich sein kann, können zusätzliche Anwendungen herunterladen und installieren, und gehen, um die Studie fortzusetzen.

lesen Sie auch: Aufgrund Verwundbarkeit in Twitter API, Tausende von iOS-Apps sind unter Beschuss

Die Forscher fügen hinzu, dass Tarmac Nutzlasten mit legitimen Apple-Entwickler Zertifikaten signiert sind, und als Ergebnis, Der Torwächter und die XProtect nicht stoppen die Installation der Malware und weisen keine Warnungen.

[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Über Trojan Mörder

Tragen Sie Trojan Killer-Portable auf Ihrem Memory-Stick. Achten Sie darauf, dass Sie in der Lage sind, Ihr PC keine Cyber-Bedrohungen widerstehen zu helfen, wo immer Sie sind.

überprüfen Sie auch

RAT Trojan in WebEx Einladungen

Criminals geben Links zu RAT Trojaner in WebEx Einladungen

Spezialist für Informationssicherheit Alex Lanstein entdeckte einen Original-Vektor für die Verteilung des RATES …

Wie man Uihost32.exe CPU Miner Virus entfernen

Brandneu, extrem gefährlich Kryptowährung miner Virus wird von Sicherheit und Sicherheitsexperten entdeckt worden. …

Hinterlasse eine Antwort

Home » How to remove » Malicious process » Tarmac malware attacks MacOS users

Tarmac malware attacks MacOS users

Confiant found that malicious ad campaigns in the US, Italy and Japan were spreading the Tarmac malware, targeted at MacOS users.

The goals of the wrecker, as well as its functionality, have not yet been fully studied.

“Cyber criminals, APT groups, nation state actors, are extensively targeting Apple iOS/MacOS devices for various reasons: continuous innovation and development of Apple platforms leads ultimately to new attack surfaces (and more 0-days sold in the underground)”, — report Confiant specialists.

The attack begins with the malicious ad launching the malicious code in the victim’s browser and redirecting it to a site that displays pop-ups stating that the user needs to urgently install a software update (usually this is Adobe Flash Player). The users who fall into this trick, of course, receive not an update, but two malware at once: OSX/Shlayer, as well as OSX/Tarmac.

According to Confiant, this Shlayer and Tarmac ad campaign has been active since January of this year. It is noteworthy that the company’s researchers wrote about Shlayer last winter, but then they could not find Tarmac.

“Confiant detected and analyzed OSX/Shlayer since January 2019, originating from a malvertiser that Confiant have dubbed VeryMal. It’s estimated based on the scope of our coverage that as many as 5MM visitors maybe have been subject to this recent malware campaign”, — explain Confiant specialists.

Now, experts have supplemented their report on this still active campaign and its payload.

Tarmac acts as a payload of the second phase of infection, that is, it comes into play after Shlayer. All versions of Tarmac discovered by the researcher turned out to be relatively old, and the management servers did not work by the time the malware was discovered (most likely, they were moved to another place). This made it difficult to analyze the threat, and the researchers were not able to fully understand how Tarmac works.

READ  Docker’s vulnerability allows reading and writing any file on the host

At the moment, it is known that Tarmac is ultimately installed on the Shlayer-infected hosts, which collects information about the victim’s settings and equipment, and then transfers this information to its managing server. After the malware is waiting for new commands, but since the C&C servers did not work, it was not yet possible to determine the functionality of the malware. Experts believe that the threat can be very dangerous, able to download and install additional applications, and are going to continue the study.

Read also: Due to vulnerability in Twitter API, thousands of iOS apps are under attack

Researchers add that Tarmac payloads are signed with legitimate Apple developer certificates, and as a result, Gatekeeper and XProtect do not stop the installation of the malware and do not display any warnings.

[Total: 0    Average: 0/5]

About Trojan Killer

Carry Trojan Killer Portable on your memory stick. Be sure that you’re able to help your PC resist any cyber threats wherever you go.

Check Also

Zikouta.exe questionable process removal guidelines.

Zikouta.exe is a process that might be quickly mapped in your Task Manager as energetic. …

Bug in McAfee antivirus products

Researchers found dangerous bug in McAfee antivirus products

SafeBreach specialists discovered a dangerous bug in McAfee antivirus products. The vulnerability CVE-2019-3648 affects McAfee …

Leave a Reply