Zuhause » Nachrichten » Aufgrund Verwundbarkeit in Twitter API, Tausende von iOS-Apps sind unter Beschuss

Aufgrund Verwundbarkeit in Twitter API, Tausende von iOS-Apps sind unter Beschuss

Die veralteten API, die viele iOS-Anwendungen verwenden, noch für die Autorisierung via Twitter, eine Schwachstelle enthält, die es dem Benutzer ermöglichen könnten eine OAuth-Zugriffstoken von der „Mittelposition“ Position zu bringen und verschiedene Aktionen auf dem sozialen Netzwerk im Namen des Opfers ausführen.

EINaut Experten aus der deutschen Firma Fraunhofer SIT, die Verwundbarkeit CVE-2019-16263 auf die Twitter-Kit-Bibliothek verknüpft, welche Twitter Entwickler verlassen vor etwa einem Jahr.

Dennoch, Eine Analyse 2,000 beliebte iOS-Programme in Deutschland haben gezeigt, dass das Problem Code noch vorhanden ist in 45 Anwendungen, die von Millionen von Menschen in diesem Land installiert. Wenn wir das Problem auf globaler Ebene betrachten, dann wird die Liste von Software-Produkten die veraltete Twitter Kit-Framework, nach Ansicht der Forscher, kann auf Zehntausende von Artikeln erweitern.

lesen Sie auch: Vulnerability in WhatsApp ermöglicht den Zugriff auf das Gerät ein GIF-Bild unter Verwendung von

Laut Twitter, das Twitter Kit ist ein Open-Source-Entwicklungs-Kit (SDK) dass ermöglicht mobile Anwendungen Tweets anzuzeigen, ermächtigen Nutzer sozialer Netzwerke, und die Arbeit mit dem Twitter-API. Die veraltete Bibliothek wurde im Oktober eingestellt 2018; zu dieser Zeit, Anwendungsentwickler wurden angewiesen, auf andere SDKs wechseln. jedoch, der problematische Code, gemäß Jens Heider Fraunhofer SIT, im GitHub-Repository blieb, ohne Hinweis auf die Möglichkeit der Verwendung in Cyber-Attacken.

„Die Twitter-Bibliothek auf GitHub enthält noch gefährlichen Code, das beunruhigt uns, da die Anwendungen es richtig funktionieren mit, und die Entwickler sind nicht daran interessiert, sie zu aktualisieren, Übergang zu einer sichereren Twitter-Bibliothek“, - der Experte gesagt.

In seinem Kommentar, Heider nicht Namen der betroffenen Anwendungen, nur darauf hingewiesen, dass die Liste Programme für das Lesen von Nachrichten enthält, sowie viele andere Anwendungen und Dienste, die eine Autorisierung via Twitter erlauben.

„Wenn der Autor des Angriffs verwaltet ein OAuth-Token zu erhalten (zwitschern), er kann es verwenden, Tweets in das Zielkonto des Feeds zu veröffentlichen, sehen die Korrespondenz in PM, kopieren andere Beiträge der Nutzer auf die Seite des Opfers, “ – erklärt ein Experte.

Laut dem Fraunhofer SIT Blogeintrag, das Problem mit TwitterKit Mitteilungen 3.4.2 und unten für IOS wird durch die unzureichende Authentifizierung des TLS-Zertifikat verursacht api.twitter.com.

"Sie [die Entwickler] die Sicherheit erhöhen wollte den öffentlichen Schlüssel der vertrauenswürdigen Stamm Bescheinigungserteilende Zentren durch die Sicherung (Zertifizierungsstellen, CAs) wie VeriSign, DigiCert und GeoTrust. Für diesen Zweck, sie erstellt ein Array von Daten durch Schreiben von Hashes 21 Öffentliche Schlüssel von verschiedenen CAs in it“, – Die Autoren der Studie schreiben.

Mit jeder neuen Verbindung, Twitter Kit überprüft die empfangenen Zertifikatskette für das Vorhandensein einer der öffentlichen Schlüssel aus seiner Liste. jedoch, Entwickler einen Fehler gemacht in Umsetzung dieses Ansatzes für iOS: sie nicht in dem Endentitätszertifikat Zertifikat angegeben für die Überprüfung des Domainnamen liefern (Endentitätszertifikat Zertifikat, auch Blatt Zertifikat). Deswegen, die betroffene Anwendung wird jede Kette von gültigen Zertifikaten akzeptieren, wenn einer des öffentlichen Schlüssels entspricht die angegebene Liste.

„Ein Domain-Inhaber, die ein gültiges Zertifikat von einer dieser Zertifizierungsstellen ausgestellt hat, wird in der Lage, es zu benutzen MitM Angriffe auf Anwendungen zu führen, die mit api.twitter.com über das Twitter Kit interagieren für iOS“, - die Forscher erklären.

Experten auf Twitter über ihren Fund berichtete im Mai dieses Jahres. Laut Jens Heider, Entwickler, räumte ein, dass ein Problem gibt es, aber nicht loslassen einen Patch für die von der Unterstützung entfernt Bibliothek. Stattdessen, sie ersetzt den Twitter-API-Code mit einer aktualisierten Version.

Über Trojan Mörder

Tragen Sie Trojan Killer-Portable auf Ihrem Memory-Stick. Achten Sie darauf, dass Sie in der Lage sind, Ihr PC keine Cyber-Bedrohungen widerstehen zu helfen, wo immer Sie sind.

überprüfen Sie auch

NextCry greift NextCloud Speicher

NextCry Ransomware-Attacken NextCloud Cloud-Speicher

NextCloud Benutzer konfrontiert ein ernstes Problem. New NextCry ransomware attacks NextCloud cloud storage and destroys

Schwachstellen in Qualcomm endanger Android-Geräte

Qualcomm-Chip Schwachstellen gefährden Millionen von Android-Geräten

Check Point Experten, dass die Schwachstellen in der Qualcomm gefunden Sichere Execution Environment gefährden Millionen …

Hinterlasse eine Antwort

Home » News » Due to vulnerability in Twitter API, thousands of iOS apps are under attack

Due to vulnerability in Twitter API, thousands of iOS apps are under attack

The outdated API, which many iOS applications still use for authorization via Twitter, contains a vulnerability that could allow the user to get an OAuth access token from the “middle position” position and perform various actions on the social network on behalf of the victim.

According to experts from the German company Fraunhofer SIT, the vulnerability CVE-2019-16263 linked to the Twitter Kit library, which Twitter developers abandoned about a year ago.

Nevertheless, an analysis of 2,000 popular iOS programs in Germany showed that the problem code is still present in 45 applications installed by millions of people in this country. If we consider the problem on a global scale, then the list of software products using the outdated Twitter Kit framework, according to researchers, can expand to tens of thousands of items.

Read also: Vulnerability in WhatsApp allows access to the device using a gif-picture

According to Twitter, the Twitter Kit is an open source development kit (SDK) that allows mobile applications to display tweets, authorize social network users, and work with the Twitter API. The obsolete library was discontinued in October 2018; at that time, application developers were advised to switch to other SDKs. However, the problematic code, according to Jens Heider of Fraunhofer SIT, remained in the GitHub repository, without any indication of the possibility of its use in cyberattacks.

“The Twitter library on GitHub still contains dangerous code, this worries us, because the applications using it are working properly, and the developers are not keen to update them, moving to a more secure Twitter library”, — the expert told.

In his comment, Heider did not name the affected applications, only noted that the list includes programs for reading news, as well as many other applications and services that allow authorization via Twitter.

“If the author of the attack manages to get an OAuth token (Twitter), he can use it to publish tweets in the target account’s feed, view the correspondence in PM, copy other users’ posts to the victim’s page, ” – explains an expert.

According to the Fraunhofer SIT blog post, the problem with TwitterKit releases 3.4.2 and below for iOS is caused by the inadequate authentication of the TLS certificate api.twitter.com.

“They [the developers] wanted to increase security by securing the public key of trusted root certificate issuing centers (certification authorities, CAs) such as VeriSign, DigiCert and GeoTrust. For this purpose, they created an array of data by writing hashes of 21 public keys of various CAs into it”, – the authors of the study write.

With each new connection, Twitter Kit checks the received certificate chain for the presence of one of the public keys from its list. However, developers made a mistake in implementing this approach for iOS: they did not provide for the verification of the domain name specified in the end-entity certificate (end-entity certificate, also leaf certificate). Because of this, the vulnerable application will accept any chain of valid certificates if one of the public keys matches the specified list.

“A domain owner who has a valid certificate issued by one of these CAs will be able to use it to conduct MitM attacks against applications that interact with api.twitter.com via the Twitter Kit for iOS”, — the researchers explain.

Experts reported on Twitter about their find in May this year. According to Jens Heider, developers, admitted that there was a problem, but did not release a patch for the library removed from support. Instead, they replaced the Twitter API code with an updated version.

About Trojan Killer

Carry Trojan Killer Portable on your memory stick. Be sure that you’re able to help your PC resist any cyber threats wherever you go.

Check Also

Attackers use Checkm8 jailbreak

Attackers actively use the fresh Checkm8 jailbreak for their own purposes

Cisco Talos experts warned users that attackers are actively using Checkm8 jailbreak. At the end …

Tarmac Malware MacOS attacks

Tarmac malware attacks MacOS users

Confiant found that malicious ad campaigns in the US, Italy and Japan were spreading the …

Leave a Reply