Benutzer haben Angst, über das sprechen, “HALT” - einer der aktivsten ransomwares dieses Jahres

Der Bleeping-Computer Veröffentlichung lenkte die Aufmerksamkeit auf die STOP-Ransomware, die entsprechend den ID-Dienst Ransom, von dem bekannten Informationssicherheitsexperten Michael Gillespie erstellt, in diesem Jahr ist eine der aktivsten Bedrohungen, zusammen mit Ryuk, GandCrab und Sodinkibi.

Ter Prävalenz von STOP wird auch durch die extrem aktiv bestätigt Forum bleeping-Computer, wo Opfer um Hilfe bitten. jedoch, sie so gut wie nie über diesen Verschlüssler reden oder schreiben. Tatsache ist, dass diese Malware-Angriffe vor allem Fans von raubkopierter Inhalte und Besucher von verdächtigen Websites.

„Um STOPP zu verteilen, die Ransomware-Entwickler haben mit schattigen Standorten und Adware Bündel zusammengetan. Diese Seiten fördern gefälschte Software Risse oder kostenlose Programme, die sind wirklich Adware Bündel, die eine Vielzahl von unerwünschter Software und Malware auf den Computer des Benutzers zu installieren“, - berichtet Michael Gillespie.

Ransomware-ID wird berichtet, etwa erhalten 2,500 Ransomware-Angriffe pro Tag. Über 60-70% von ihnen sind Meldungen über Ransomware-Attacken STOPP, die Blätter andere Ransomware weit hinter.

Für den Vertrieb von STOPP verwendet hauptsächlich Werbepakete und verdächtige Websites. Diese Ressourcen werden beworbenen durch gefälschte Risse und Aktivatoren (Zum Beispiel, zum KMSPico, Cubase, Photoshop oder Antiviren-Programme) und freie Software, Das ist tatsächlich bündelt die Werbung, die verschiedene unerwünschte Programme und Malware auf Benutzer installieren’ Maschinen. Ein solcher Malware ist STOPP. Auch in einem solchen Bündel, Zum Beispiel, Das AZORult Trojan gefunden.

Gillespie und Bleeping Computer-Experten beachten Sie, dass der Verschlüssler selbst arbeitet nach dem klassischen Schema: es verschlüsselt Dateien, fügt eine neue Erweiterung zu ihnen und einen Erpresserbrief auf dem infizierten Rechner platziert (die Malware erfordert $490, aber die Menge verdoppelt sich 72 Stunden $980). jedoch, miteinander ausgehen, es gibt mehr als 159 STOP-Optionen, die den Forschern bekannt sind, und eine solche Vielfalt erschwert die Situation deutlich.

Deshalb, Gillespie hat einige Fortschritte bei der Unterstützung Krypto Opfer Wiederherstellen von Dateien, und erstellt die STOPDecryptor Werkzeug, das umfasst offline Entschlüsselungsschlüssel durch die Ransomware verwendet wird, wenn es nicht den Management-Server Kontakt aufnehmen kann. Der Spezialist verwaltet auch eine Reihe von Benutzern, deren Maschinen zu helfen, wurden eindeutige Schlüssel verschlüsselt.

jedoch, Hilfe für die Opfer erwies sich als eine schwierige Aufgabe sein: manchmal Ransomware Autoren veröffentlicht 3-4 Versionen pro Tag, und Tausende von Menschen brauchten Hilfe zur gleichen Zeit. In Ergänzung, Als Ergebnis, STOP-Verschlüsselung hat sich geändert, und Gillespie nicht mehr bieten Unterstützung für alle Opfer.

lesen Sie auch: Nemty Ransomware-Entwickler weiterhin ihre Malware verbessern

Als Ergebnis, die Hilfe Thread auf dem Bleeping Computer-Forum hat bereits Über 500 Seiten, und verzweifelter Anwender fragt regelmäßig Gillespie, um Hilfe zu sozialen Netzwerken. Fast jeder Tweet von den Sicherheitsexperten sofort erhielten Lawine von Bitten um Hilfe bei der Entschlüsselung von Dateien nach einem STOP-Angriff.

Obwohl manche sagen, dass die Opfer diese Probleme selbst geschaffen, weil sie Risse heruntergeladen, es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass wir nie Lösegeldzahlungen die Ransomware-Entwickler generieren lassen wollen, da es nur zu mehr Ransomware führt wird erstellt.

Über Trojan Mörder

Tragen Sie Trojan Killer-Portable auf Ihrem Memory-Stick. Achten Sie darauf, dass Sie in der Lage sind, Ihr PC keine Cyber-Bedrohungen widerstehen zu helfen, wo immer Sie sind.

überprüfen Sie auch

Entfernen Sie Ogdo Virus Ransomware (+Wiederherstellung von Dateien)

Über Ogdo Ogdo wird von unserem Antiviren-Team als DJVU-Cryptoware-Gattung eingestuft. Ein weiterer …

Entfernen Sie die Kasp Virus Ransomware (+Wiederherstellung von Dateien)

Über Kasp Kasp wird von unserem Malware-Forschungsteam als DJVU-Virenfamilie sortiert. …

Hinterlasse eine Antwort

Home » News » Users are afraid to talk about the “STOP” — one of the most active ransomwares of this year

Users are afraid to talk about the “STOP” — one of the most active ransomwares of this year

The Bleeping Computer publication drew attention to the STOP ransomware, which according to the ID Ransomware service, created by the famous information security expert Michael Gillespie, is one of the most active threats this year, along with Ryuk, GandCrab and Sodinkibi.

The prevalence of STOP is also confirmed by the extremely active forum Bleeping Computer, where victims seek help. However, they almost never talk or write about this encryptor. The fact is that this malware attacks mainly fans of pirated content and visitors of suspicious sites.

“In order to distribute STOP, the ransomware developers have teamed up with shady sites and adware bundles. These sites promote fake software cracks or free programs, which are really adware bundles that install a variety of unwanted software and malware onto a user’s computer”, — reports Michael Gillespie.

Ransomware ID is reported to receive approximately 2,500 ransomware attacks per day. About 60-70% of them are messages about STOP ransomware attacks, which leaves other ransomware far behind.

For distribution of STOP mainly used advertising bundles and suspicious sites. These resources are advertised by fake cracks and activators (for example, for KMSPico, Cubase, Photoshop or antiviruses) and free software, which is actually bundles of advertising that install various unwanted programs and malware on users’ machines. One such malware is STOP. Also in such bundles, for example, the Azorult Trojan is found.

Gillespie and Bleeping Computer experts note that the encryptor itself operates according to the classical scheme: it encrypts files, adds a new extension to them and places a ransom note on the infected machine (the malware requires $490, but the amount doubles in 72 hours to $980). However, to date, there are more than 159 STOP options that are known to researchers, and such a variety significantly complicates the situation.

READ  Jokeroo Ransomware Description

Therefore, Gillespie made some progress in helping crypto victims recover files, and created the STOPDecryptor tool, which includes offline decryption keys used by the ransomware when it cannot contact the management server. The specialist also managed to help a number of users whose machines were encrypted using unique keys.

However, helping victims turned out to be a difficult task: sometimes ransomware authors released 3-4 versions a day, and thousands of people needed help at the same time. In addition, as a result, STOP encryption has changed, and Gillespie can no longer offer assistance to all victims.

Read also: Nemty ransomware developers continue to improve their malware

As a result, the help thread on the Bleeping Computer forum already has over 500 pages, and desperate users regularly ask Gillespie for help on social networks. Almost any tweet from the security researchers instantly received avalanche of pleas for help in decrypting files after a STOP attack.

Though some may say that victims created these problems themselves because they downloaded cracks, it is important to remember that we never want to let the ransomware developers generate ransom payments, as it only leads to more ransomware being created.

[Total: 0    Average: 0/5]

About Trojan Killer

Carry Trojan Killer Portable on your memory stick. Be sure that you’re able to help your PC resist any cyber threats wherever you go.

Check Also

StackOverflow Java code error

The most copied piece of Java code on StackOverflow contains an error

As it turned out, the most copied piece of Java code on StackOverflow contains an …

MageCart on the Heroku Cloud Platform

Researchers Found Several MageCart Web Skimmers On Heroku Cloud Platform

Researchers at Malwarebytes reported about finding several MageCart web skimmers on the Heroku cloud platform …

Leave a Reply