Squid Game Krypto-Betrug

Luke Hartford, ein Bauingenieur aus Sydney, Australien stieß kürzlich auf einen Tweet von jemandem namens Jonhree112. Der Benutzer forderte die Aufmerksamkeit auf die neue Kryptowährung auf dem Vormarsch. Es steigerte sich 1,000 Prozent1 im preis und alles versprach das ganze zu erreichen 200 Prozent. Damals kostete jede Münze 72 Cent. Die neueste Netflix-Serie Squid Game hatte keine offizielle Verbindung zu dieser Krypto. Auch wenn viele befürchteten, dass es sich um einen Betrug handelte $3.36 Millionen Investitionen.

Squid Game Krypto-Betrug hat alle gespielt

Hartford investierte zunächst $300 und bis zu einem gewissen Grad könnte er fast ein Millionär sein. Nur wenn es kein Betrug war. Aber Hartford hegt keinen Groll. Er sagt, dass man bestimmte Dinge erwarten muss, um in einem unregulierten Bereich wie diesem zu sein. Bevor er eine Investition tätigte, überprüfte er die Informationen mit dem BscScan. Es registriert alle Transaktionen auf der Binance-Plattform. Mehrere Kommentare warnten, dass dies ein Betrug sein könnte. Alles schien zu schön um wahr zu sein. Aber Hartford ignorierte das nur aus Zweifelsgründen.

Squid Game Krypto-Betrug
Die neueste Netflix-Hitserie, auf der Betrüger gespielt haben

Kurz nachdem 1:38 Uhr UTC im November 1, $3.36 Millionen, die in Squid Game-Münzen investiert wurden, wurden aus abgezogen. Der Liquiditätspool an der Börse ist sofort verschwunden, und innerhalb 10 Minuten war die Münze fast wertlos, Handel mit einem Drittel Cent.

„Jeder kann einen Token- und Liquiditätspool aufbauen, Daher ist es ein allgemeines Risiko für neue Projekte von Anons,“ – Patrick McCorry, ehemals Assistenzprofessor für Kryptowährungen und Sicherheitstechnik am King’s College London und CEO von PISA Research.

Squid Game Krypto-Betrug: So hat es funktioniert?

Die Art und Weise, wie der Münzbetrug von Squid Games funktionierte, erinnerte viele Leute an eine Ponzi-Schema. Es nutzt den Liquiditätspool, der zwischen den ausgegebenen Squid-Token und entsprechenden Token besteht (BNB-Token) herausgegeben von Binance, die Kryptowährungsbörse. Die Betrüger hinter der Squid Games-Münze gaben ihre Token aus und zogen den Großteil des Angebots zurück. Das gewährte ihnen die Übertragung des Wertes der Squid Games-Münzen in BNB-Token, die sie anschließend herausgezogen haben. Es ist jetzt schwer, sie zurückzuverfolgen, da sie einen Mixing- und Tumbling-Service namens Tornado Cash benutzten, um ihre Tracks zu verschleiern.

Nachwirkungen

Die Ersteller des Projekts reagierten nicht auf eine von Wired an eine Support-E-Mail gesendete Kommentaranfrage, die im Whitepaper zur Bewerbung ihres Projekts angehängt war. Aber das Tintenfisch-Spiel Münzbetrug Es ist nicht das erste Mal, dass Betrüger mit den Geldern fliehen. Eines der jüngsten Beispiele kann der hochgepriesene Token von SushiSwap genannt werden. Damals im September 2020 $13 Millionen verschwunden. Der Schöpfer gab die Münzen zurück und verschwand bald darauf. Vorhin, der WHALE-Token hat den gleichen Trick gemacht. In der Nacht, sein Preis ist verschwunden, zusammen mit seinen Schöpfern, die das Geld genommen haben.

Seien Sie sehr vorsichtig bei der Auswahl der Vermögenswerte, in die Sie Ihr Geld investieren möchten. Kryptowährungsmärkte werden nicht von irgendwelchen Behörden kontrolliert, Betrüger können also ihre Aktivitäten starten. Wenn es um Investitionen in Meme-Token geht, wie Shiba-Inu oder DOGE, Denken Sie daran, dass Ihr Geld einmal aufhören kann zu existieren. Alle Anlageinstrumente haben ein gewisses Risiko des Geldverlustes, aber einige von ihnen haben fast 100% davon. Wähle mit Bedacht – Sie werden also nicht viel Geld für Anwälte oder Haarfärbemittel ausgeben, um graue Haare zu verbergen.

  1. SQUID-Token-Preis auf CoinMarketCap.

Über Andy

Cybersicherheitsjournalist aus Montreal, Kanada. Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universite de Montreal. Ich war mir nicht sicher, ob ein Journalistenjob das ist, was ich in meinem Leben machen möchte, aber in Verbindung mit technischen Wissenschaften, genau das mache ich gerne. Meine Aufgabe ist es, die aktuellsten Trends in der Welt der Cybersicherheit zu erfassen und Menschen dabei zu helfen, mit Malware umzugehen, die sie auf ihren PCs haben.

überprüfen Sie auch

Angreifer erzwingen normalerweise keine langen Passwörter mit Brut-Force

Angreifer verwenden normalerweise keine langen Passwörter mit Brute-Force

Die Daten des Microsoft-Netzwerks von Honeypot-Servern zeigten, dass nur sehr wenige Angriffe lang und komplex waren …

Ein weiterer Windows Zero Day ermöglicht Administratorrechte

Ein weiterer Windows Zero Day ermöglicht Administratorrechte

Der Forscher Abdelhamid Naceri, der diesmal häufig über Windows-Fehler berichtet, hat einen funktionierenden Proof-of-Concept fallen lassen …

Hinterlasse eine Antwort

Squid Game Crypto Scam

Luke Hartford, a structural engineer from Sydney, Australia recently came across a tweet by someone named Jonhree112. The user called for attention to the new cryptocurrency on the rise. It increased 1,000 percent1 in price and everything promised to get up to the whole 200 percent. At that time each coin cost 72 cents. The latest Netflix series Squid Game had no official connection with this crypto. Even though many feared it was a scam it took $3.36 million of investments.

Squid Game crypto scam played everyone

Hartford initially invested $300 and to a certain degree he could be almost a millionaire. Only if it was not a scam. But Hartford doesn’t hold grudges. He says certain things you have to expect to be in an unregulated field like this. Before making an investment he checked the info with the BscScan. It registers all transactions on the Binance platform. Several comments warned that this might be a scam. Everything seemed too good to be true. But Hartford ignored that just for the sake of the doubt.

Squid Game Crypto Scam
Netflix latest hit series that scamers played on

Just after 1:38 pm UTC on November 1, $3.36 million that had been invested into Squid Game coin was pulled out from. The liquidity pool in the exchange vanished immediately, and within 10 minutes the coin was nearly worthless, trading at one-third of a cent.

“Anyone can spin up a token and liquidity pool, so it is a common risk for new projects run by anons,” – Patrick McCorry, formerly an assistant professor in cryptocurrencies and security engineering at King’s College London and CEO of PISA Research.

Squid Game crypto scam: How it worked?

The way the Squid Games coin scam worked reminded a lot of people of a Ponzi scheme. It exploits the liquidity pool that exists between the Squid tokens issued and commensurate tokens (BNB tokens) issued by Binance, the cryptocurrency exchange. The scammers behind the Squid Games coin issued their tokens and withdrew the majority of the supply. That granted them the transfer of the value of the Squid Games coins into BNB tokens, which they subsequently pulled out. It`s now hard to trace them back as they used a mixing and tumbling service called Tornado Cash to obscure their tracks.

Aftermath

The project’s creators did not respond to a request for comment sent by Wired to a support email attached in the white paper used to promote their project. But the Squid Game coin scam isn’t the first time when scammers fleed with the funds. One of the recent examples can be named the SushiSwap highly touted token. That time in September 2020 $13 million disappeared. Creator returned the coins and soon vanished afterwards. Earlier, the WHALE token did the same trick. At night, its price vanished, together with its creators who took the money.

Be very careful when choosing the assets to invest your money in. Cryptocurrency markets are not controlled by any sort of authorities, so fraudsters are free to start their activity. When it comes to investing in meme tokens, like Shiba-Inu or DOGE, keep in mind that your money may cease to exist one time. All investing instruments have a certain risk of money loss, but some of them have almost 100% of it. Choose wisely – so you will not spend a lot of money on lawyers or hair dye to hide gray hair.

  1. SQUID token price on CoinMarketCap.

About Andy

Cybersecurity journalist from Montreal, Canada. Studied communication sciences at Universite de Montreal. I was not sure if a journalist job is what I want to do in my life, but in conjunction with technical sciences, it is exactly what I like to do. My job is to catch the most current trends in the cybersecurity world and help people to deal with malware they have on their PCs.

Check Also

Attackers usually don`t brut-force long passwords

Attackers usually don`t brute-force long passwords

Microsoft’s network of honeypot servers data showed that very few attacks targeted long and complex …

Another Windows zero day allows for admin privileges

Another Windows zero day allows for admin privileges

Researcher Abdelhamid Naceri who often reports on Windows bugs this time dropped a working proof-of-concept …

Leave a Reply