Russland ist verantwortlich für 58% staatlich geförderte Hackerangriffe

Laut dem kürzlich von Microsoft veröffentlichten Bericht, Russland ist verantwortlich für 58% staatlich geförderte Hackerangriffe. China fällt mit weniger als . zurück 10%.

Staatlich gefördertes Hacking: Worum geht es?

Der Bericht nennt Ransomware als das gefährlichste und wachsende Problem in der Cybersicherheit. Die Vereinigten Staaten sind bei weitem das am stärksten angegriffene Land mehr als dreimal so oft das Land, das am meisten ins Visier genommen wird. meistens, Ransomware-Angriffe sind finanziell motiviert – wenigstens, Ransomware zieht viele Leute an aus armen Ländern. Auf der anderen Seite, Beim staatlich geförderten Hacking geht es um Geheimdienstinformationen und das Sammeln von Informationen. Die Zwecke hierfür umfassen die nationale Sicherheit, kommerzieller oder strategischer Vorteil. Die US-Cyberoperatoren sind die erfahrensten. Microsoft, die teilweise mit den US-Regierungsbehörden zusammenarbeitet, hat nicht über die US-Hackeraktivitäten berichtet.

Der Bericht des Unternehmens sagt Russlands übliche Ziele waren die US-Think Tanks und Regierungsbehörden. Dazu gehört auch Großbritannien, Europäische NATO-Mitglieder und Ukraine. Russlands staatlich geförderte Angriffe 32% der erfolgreich durchgeführten im Vergleich zu den 21% vorheriges Jahr. Cyber-Sicherheitsspezialisten sagen, dass der Anstieg des Prozentsatzes von SolarWinds-Hacks einen großen Beitrag geleistet hat. SolarWinds, eines der größten US-amerikanischen IT-Unternehmen, war Gegenstand von Angriffen. Sie wurden Berichten zufolge von staatlich geförderten russischen Hackern durchgeführt. Reuters berichtete zuerst über die Angelegenheit. Hochrangige Beamte des Heimatschutzministeriums und des Finanzministeriums, Auch die Elite-Cybersicherheitsfirma FireEye gehörte zu den Opfern des Angriffs.

Der Microsoft-Bericht besagt Folgendes::

„Russische nationalstaatliche Akteure zielen zunehmend auf Regierungsbehörden ab, um nachrichtendienstliche Informationen zu sammeln“, von dem gesprungen ist 3% ihrer Ziele vor einem Jahr zu 53% – überwiegend aussenpolitische Agenturen, nationale Sicherheit oder Verteidigung,’ Tom Burt, Microsoft Corporate Vice President, Kundensicherheit & Vertrauen, im Bericht hinzugefügt.1

Microsoft hat auch den Iran und Nordkorea als nächste große Angriffsquelle mit Südkorea genannt, Vietnam und Türkei folgen. Das Unternehmen platzierte China an erster Stelle bei der Durchführung von Cyberangriffen mit 44% erfolgreiche Versuche.

Staatlich geförderte Hackerinteressen

Zusammenfassend, staatlich gesponserte Angriffe werden mit bewertet 10%-20% Erfolgsquote nach Cristin Goodwin, wer ist der Leiter der Digital Security Unit von Microsoft?. Nach dem SolarWinds-Angriff, Russische Hacker griffen Regierungsbehörden an, die mit der nationalen Sicherheit befasst sind, Außenpolitik, und Verteidigung, als nächstes mit der geringeren Anzahl von Think Tanks als das Gesundheitswesen, wo sie Organisationen ins Visier nahmen, die Covid-19-Behandlungen und -Impfstoffe in Indien testen und entwickeln, Japan, israelisch, Kanada, Australien und die Vereinigten Staaten. Der Bericht widerlegt auch die veraltete Annahme, dass chinesische Spione nur versuchen, geistiges Eigentum zu stehlen. Das Redmond, Das in Washington ansässige Unternehmen fügte hinzu, dass fast 4% der staatlich geförderten Angriffe richteten sich gegen kritische Infrastrukturen. Russische Hacker scheinen weniger daran interessiert zu sein als diejenigen im Iran oder China.

  1. Bericht von Microsoft über die Rolle Russlands bei Cyberangriffen

Über Trojan Mörder

Tragen Sie Trojan Killer-Portable auf Ihrem Memory-Stick. Achten Sie darauf, dass Sie in der Lage sind, Ihr PC keine Cyber-Bedrohungen widerstehen zu helfen, wo immer Sie sind.

überprüfen Sie auch

Angreifer erzwingen normalerweise keine langen Passwörter mit Brut-Force

Angreifer verwenden normalerweise keine langen Passwörter mit Brute-Force

Microsoft’s network of honeypot servers data showed that very few attacks targeted long and complex

Ein weiterer Windows Zero Day ermöglicht Administratorrechte

Ein weiterer Windows Zero Day ermöglicht Administratorrechte

Researcher Abdelhamid Naceri who often reports on Windows bugs this time dropped a working proof-of-concept

Hinterlasse eine Antwort

Russia is responsible for 58% state-sponsored hacker attacks

According to the report recently published by Microsoft, Russia is responsible for 58% state-sponsored hacker attacks. China’s falling behind with less than 10%.

State-sponsored hacking: What is it about?

The report cites ransomware as the most dangerous and growing issue in cyber security. The United States is by far the most targeted country outnumbering the next most targeted country triple the times. Usually, ransomware attacks are financially motivated – at least, ransomware attracts a lot of people from poor countries. On the other hand, state-sponsored hacking is about intelligence and gathering information. The purposes for that cover national security, commercial or strategic advantage. The U.S cyber operators are the most skilled. Microsoft, which works in partial collaboration with the United States government agencies, has not reported on the US hacker activity.

The company’s report says Russia`s usual targets were the US think tanks and governmental agencies. It also includes Britain, European NATO members and Ukraine. Russia’s state-sponsored attacks constituted 32% of those successfully conducted compared to the 21% previous year. Cyber security specialists say that the rise in the percentage of SolarWinds hacks greatly contributed. SolarWinds, one of the biggest US information technology firms, was the subject of attacks. They were reportedly conducted by the Russian state-sponsored hackers. Reuters first reported on the matter. Senior officials from the Department of Homeland Security and the Treasury Department, also the elite cybersecurity firm FireEye were among the victims of the attack.

Microsoft report states the following:

‘Russian nation-state actors are increasingly targeting government agencies for intelligence gathering, which jumped from 3% of their targets a year ago to 53% – largely agencies involved in foreign policy, national security or defense,’ Tom Burt, Microsoft Corporate Vice President, Customer Security & Trust, added in the report.1

Microsoft also placed Iran and North Korea as the next large source of attacks with South Korea, Vietnam and Turkey following. The company placed China to the first place in conducting cyber attacks with 44% successful attempts.

State sponsored hacking interests

In summary, state-sponsored attacks scored a 10%-20% success rate according to Cristin Goodwin, who is the head of Microsoft’s Digital Security Unit. After the SolarWinds attack, Russian hackers moved towards targeting government agencies involved in national security, foreign policy, and defense, next with the fewer number of think tanks than health care, where they targeted organizations testing and developing Covid-19 treatments and vaccines in India, Japan, Israeli, Canada, Australia and the United States. The report also refutes the obsolete belief that Chinese spies only try to pilfer intellectual property. The Redmond, Washington-based company added that nearly 4% of state-sponsored attacks were directed towards critical infrastructure. Russian hackers seem to be less interested in it than those in Iran or China.

  1. Microsoft’s report about the role of Russia in cyberattacks

About Trojan Killer

Carry Trojan Killer Portable on your memory stick. Be sure that you’re able to help your PC resist any cyber threats wherever you go.

Check Also

Attackers usually don`t brut-force long passwords

Attackers usually don`t brute-force long passwords

Microsoft’s network of honeypot servers data showed that very few attacks targeted long and complex …

Another Windows zero day allows for admin privileges

Another Windows zero day allows for admin privileges

Researcher Abdelhamid Naceri who often reports on Windows bugs this time dropped a working proof-of-concept …

Leave a Reply