Die Forscher fanden heraus, eine Verbindung zwischen Sodinokibi und GandCrab Ransomware

Eine neue Kampagne mit der revil Ransomware (auch als Sodinokibi bekannt) verbunden und hat Ähnlichkeiten mit der GandCrab Malware.

EINaut Forscher von der Secureworks Counter Counter-Einheit-Team, beide Malware kann sein die Arbeit des gleichen Autors.

„Die Analyse legt nahe, dass revil wahrscheinlich mit der GandCrab Ransomware aufgrund ähnlichen Code und die Entstehung von revil verbunden ist als GandCrab Aktivität zurückgegangen“, - Bericht in Secureworks® Zähler Threat Unit ™.

GandCrab war einer der erfolgreichsten Ransomware Familien in 2018 und 2019. Im Juni, Malware-Entwickler sagten, sie waren in der Lage zu verdienen $2 Milliarde seit dem Aufkommen der GandCrab und beschlossen, ihr Geschäft zu beschneiden.

lesen Sie auch: Benutzer haben Angst, über die „STOP“ zu sprechen - eine der aktivsten ransomwares dieses Jahres

Revil erschien zuerst kurz vor der Beendigung des GandCrab und wurde zu einem der bekanntesten Ransomware Familien in 2019.

„Revil hat sicherlich einig Code Spiel mit GandCrab, und es gibt sogar Artefakte, die es sollte vorschlagen, eine Weiterentwicklung des GandCrab sein, und die Angreifer entschieden, dass GandCrab reif war für die Wiederverwendung und Wiederanlauf“, - sagte Forscher Rafe Pilling Pilling.

Nach der Analyse von revil, die Zeichenfolge Decodierfunktionen verwendet und durch revil GandCrab sind nahezu identisch und weisen auf eine Verbindung zwischen den beiden Arten von Ransomware. Böswillige Benutzer auch URL-Gebäude-Funktionalität verwenden, die das gleiche URL-Muster für C erzeugt&C-Server.

Vermutlich, Revil sollte ursprünglich eine neue Version von GandCrab sein, wie es Zeilen im Code, die Verweise auf GandCrab zu sein scheinen. Diese schließen ein "gcfin,“Die Forscher glauben, bedeuten„GandCrab Finale," und "GC6,“Vermutlich im Sinne von„GandCrab 6.

Zusätzlich zu den Ähnlichkeiten im Code, Revil und GandCrab weiße Liste bestimmte Tastaturlayouts, um nicht zu infizieren, Zum Beispiel, die Gastgeber der Länder der ehemaligen UdSSR.

Obwohl diese Tatsache Verbindung nicht direkt die beiden Kampagnen, es legt nahe, dass ihre Autoren in der gleichen Region befinden.

Wie man sich vor einer Infektion schützen?

Ab dieser Veröffentlichung, Revil enthält keine wurmähnlichen Funktionen, die es ermöglichen würden, während eine Infektion zu verbreiten seitlich. Es müsste über Malware mit dieser Fähigkeit fallen gelassen oder heruntergeladen werden.

Der beste Weg, um den Schaden von Ransomware zu begrenzen, ist zu halten und aktuelle Backups wichtiger Daten zu überprüfen. CTU Forscher empfehlen, dass Organisationen eine beschäftigen 3-2-1 Backup-Strategie erfolgreich Wiederherstellung von Daten im Fall eines Angriffs Ransomware, um sicherzustellen,.

Über Trojan Mörder

Tragen Sie Trojan Killer-Portable auf Ihrem Memory-Stick. Achten Sie darauf, dass Sie in der Lage sind, Ihr PC keine Cyber-Bedrohungen widerstehen zu helfen, wo immer Sie sind.

überprüfen Sie auch

Entfernen Mado Virus Ransomware (+Wiederherstellung von Dateien)

Über Mado Mado wird von unserem Anti-Virus-Team als DJVU sortiert?STOPP Ransomware. Eine weitere Varianten …

Entfernen Opqz Virus Ransomware (+Wiederherstellung von Dateien)

Über Opqz Opqz wird von unserem Anti-Virus-Team rangiert als die DJVU Gattung Ransomware. Ein weiterer …

Hinterlasse eine Antwort

Home » News » Researchers found a link between Sodinokibi and GandCrab ransomware

Researchers found a link between Sodinokibi and GandCrab ransomware

A new campaign using the REvil ransomware (also known as Sodinokibi) linked and has similarities with the GandCrab malware.

According to researchers from the Secureworks Counter Counter Unit team, both malware can be the work of the same author.

“Analysis suggests that REvil is likely associated with the GandCrab ransomware due to similar code and the emergence of REvil as GandCrab activity declined”, — report in Secureworks® Counter Threat Unit™.

GandCrab was one of the most successful ransomware families in 2018 and 2019. In June, malware developers said they were able to earn $2 billion since the advent of GandCrab and decided to curtail their business.

Read also: Users are afraid to talk about the “STOP” — one of the most active ransomwares of this year

REvil first appeared shortly before the termination of GandCrab and became one of the most famous ransomware families in 2019.

“REvil certainly has some code match with GandCrab, and there are even artifacts that suggest it was supposed to be an evolution of GandCrab, and the attackers decided that GandCrab was ripe for reuse and restart”, — said researcher Rafe Pilling Pilling.

According to the analysis of REvil, the string decoding functions used by REvil and GandCrab are almost identical and indicate a connection between the two types of ransomware. Malicious users also use URL-building functionality that creates the same URL patterns for C&C servers.

Presumably, REvil was originally supposed to be a new version of GandCrab, as there are lines in the code that appear to be references to GandCrab. These include “gcfin,” which researchers believe means “GandCrab Final,” and “gc6,” presumably meaning “GandCrab 6.

READ  Remove .2k19sys Virus Ransomware (+File Recovery)

In addition to the similarities in the code, REvil and GandCrab whitelist certain keyboard layouts so as not to infect, for example, the hosts of the countries of the former USSR.

Although this fact does not directly connect the two campaigns, it does suggest that their authors are located in the same region.

How to protect yourself from infection?

As of this publication, REvil does not contain worm-like features that would enable it to spread laterally during an infection. It would need to be dropped or downloaded via malware with this capability.

The best way to limit the damage from ransomware is to maintain and verify current backups of valuable data. CTU researchers recommend that organizations employ a 3-2-1 backup strategy to ensure successful restoration of data in the event of a ransomware attack.

[Total: 0    Average: 0/5]

About Trojan Killer

Carry Trojan Killer Portable on your memory stick. Be sure that you’re able to help your PC resist any cyber threats wherever you go.

Check Also

StackOverflow Java code error

The most copied piece of Java code on StackOverflow contains an error

As it turned out, the most copied piece of Java code on StackOverflow contains an …

MageCart on the Heroku Cloud Platform

Researchers Found Several MageCart Web Skimmers On Heroku Cloud Platform

Researchers at Malwarebytes reported about finding several MageCart web skimmers on the Heroku cloud platform …

Leave a Reply