Nodersok Der neue Malware (aka divergente) infizierten Tausende von Windows-basierten Computern

Tausende von Windows-basierten Computern auf der ganzen Welt in den letzten Wochen haben sich mit einer neuen Art von Malware infizierten. Eine neue Malware genannt Nodersok (in einem Microsoft-Bericht) und Abweichend (in einem Cisco Talos Bericht) Zuerst wurde in diesem Sommer detektiert.

Ter Malware herunter und installiert eine Kopie der Node.js Infrastruktur infizierte Systeme zu Proxies konvertieren und betrügerische Operationen durchführen.

„Die beobachteten Malware-Kampagnen im Zusammenhang mit divergentem verfügen über die Verwendung von Persistenz-Techniken am häufigsten im Zusammenhang mit “Dateilos” Malware, Zurücklassung wenige Artefakte für Forscher zu sehen. Diese Malware kann von einem Angreifer genutzt werden, Unternehmensnetzwerke zu zielen und erscheint in erster Linie entworfen werden zur Durchführung Klickbetrug“, - Bericht Cisco Talos Forscher.

Das Programm wurde mit bösartiger Werbung verteilt, die gezwungenermaßen HTA heruntergeladen (HTML-Anwendung) Dateien an Benutzer’ Computers. Der Start der HTA-Dateien begann den mehrstufigen Infektionsprozess mit Hilfe von Excel, JavaScript und Powershell-Skripts, die letztlich heruntergeladen und Nodersok Malware installiert.

Die Malware selbst hat mehrere Komponenten, einschließlich des Powermodul, die versuchen, Windows Defender und Windows Update zu deaktivieren, sowie eine Komponente für die Malware-Privilegien auf Systemebene erhöhen. jedoch, gibt es auch zwei Komponenten, die legitimen Anwendungen sind, nämlich: WinDivert und node.js. Die erste ist eine Anwendung zum Erfassen und Interaktion mit Netzpaketen, und das zweite ist ein bekanntes Werkzeug zum Starten von JavaScript auf Webservern.

lesen Sie auch: Benutzer haben Angst, über die „STOP“ zu sprechen - eine der aktivsten ransomwares dieses Jahres

Legitime Anwendungen werden verwendet, um die SOCKS-Proxy-Server auf infizierten Hosts laufen. Forscher bei Microsoft sagen, dass die Malware-infizierten Hosts in Proxies verwandelt schädlichen Datenverkehr zu übertragen. Nach Ansicht der Experten von Cisco Talos, Auf der anderen Seite, Proxies werden für betrügerische Transaktionen verwendet.

„Die beschriebene Malware-Loader wird derzeit im Rahmen einer aktiven Entwicklung. Angreifer versuchen, diese Infektionen durch die Verwendung von Klickbetrug monetarisieren. Die Bedrohungslandschaft entwickelt sich ständig als Angreifer testen neue Techniken und Methoden zu ihrer Einnahmen Generation Fähigkeiten zu maximieren. Organisationen sollten sich bewusst dieser Veränderungen sein und sicherstellen, dass ihre Sicherheitsprogramme der Lage sind, gegen diese veränderten Taktik wirksam zu bleiben, Techniken, und Verfahren“, - warnen Forscher Cisco Talos.

In gewisser Weise, Nodersok Erschaffer können andere Module bereitstellen jederzeit zusätzliche Aufgaben ausführen, oder sogar Ransomware oder Banking-Trojaner starten.

Über Trojan Mörder

Tragen Sie Trojan Killer-Portable auf Ihrem Memory-Stick. Achten Sie darauf, dass Sie in der Lage sind, Ihr PC keine Cyber-Bedrohungen widerstehen zu helfen, wo immer Sie sind.

überprüfen Sie auch

Entfernen Sie Worm.NSIS.BitMi (AUSBAUEN HINWEISE)

Worm.NSIS.BitMi ist eine Art Softwareprogramm, mit dem elektronisches Geld extrahiert wird. Computer …

So entfernen Sie den Ramsay-Virus?

Ramsay ist eine generische Erkennung, die von Microsoft Security Essentials verwendet wird, Windows Defender und anderer Anti-Virus …

Hinterlasse eine Antwort

Nodersok’s new malware (aka Divergent) infected thousands of Windows-based computers

Thousands of Windows-based computers around the world over the past few weeks have been infected with a new type of malware. A new malware called Nodersok (in a Microsoft report) and Divergent (in a Cisco Talos report) was first detected this summer.

The malware downloads and installs a copy of the Node.js infrastructure to convert infected systems to proxies and conduct fraudulent operations.

“The observed malware campaigns associated with Divergent feature the use of persistence techniques most commonly associated with “fileless” malware, leaving behind few artifacts for researchers to look at. This malware can be leveraged by an attacker to target corporate networks and appears to be primarily designed to conduct click-fraud”, — report Cisco Talos researchers.

The program was distributed using malicious advertising that forcedly downloaded HTA (HTML Application) files to users’ computers. The launch of the HTA files began the multi-step infection process using Excel, JavaScript and PowerShell scripts, which ultimately downloaded and installed Nodersok malware.

The malware itself has several components, including the PowerShell module, which attempts to disable Windows Defender and Windows Update, as well as a component for raising malware privileges to the SYSTEM level. However, there are also two components that are legitimate applications, namely: WinDivert and Node.js. The first is an application for capturing and interacting with network packets, and the second is a well-known tool for launching JavaScript on web servers.

Read also: Users are afraid to talk about the “STOP” — one of the most active ransomwares of this year

Legitimate applications are used to run the SOCKS proxy server on infected hosts. Researchers at Microsoft say the malware turns infected hosts into proxies to transmit malicious traffic. According to experts from Cisco Talos, on the other hand, proxies are used for fraudulent transactions.

“The malware loader described is currently under active development. Attackers are attempting to monetize these infections through the use of click fraud. The threat landscape is constantly evolving as attackers test new techniques and methodologies to maximize their revenue generation capabilities. Organizations should be aware of these changes and ensure that their security programs are able to remain effective against these changing tactics, techniques, and procedures”, — warn Cisco Talos researchers.

One way or another, Nodersok’s creators can deploy other modules at any time to perform additional tasks, or even launch ransomware or banking Trojans.

About Trojan Killer

Carry Trojan Killer Portable on your memory stick. Be sure that you’re able to help your PC resist any cyber threats wherever you go.

Check Also

How to remove Mateix virus?

Mateix is a generic detection utilized by Microsoft Security Essentials, Windows Defender and other anti-virus …

Remove Worm.NSIS.BitMi (Removal Instructions)

Worm.NSIS.BitMi is a type of software program that is used to extract electronic money. Computer …

Leave a Reply