Mispadu Banking-Trojaner tarnt sich selbst unter McDonalds ad

ESET-Experten gesprochen über eine Bank Trojan Mispadu aus Lateinamerika, dass für die Verteilung Masken unter McDonalds ad.

Ter Hauptziel des Trojan stiehlt Geld und Anmeldeinformationen. Es ist interessant, dass in Brasilien, die Malware auch Spreads als bösartige Erweiterung für Google Chrome und versuchen, Bankkartendaten und Online-Banking zu stehlen, und droht auch Nutzer der Knüppel Bezahlsystem.

Die Mispadu Malware-Familie während einer Studie von Bank-Trojaner in Lateinamerika entdeckt wurde entwickelt, um Benutzer aus Brasilien und Mexiko zum Angriff.

„Die Malware wird in Delphi geschrieben und greift seine Opfer die gleichen Methoden wie die Trojaner Amavaldo und Casbaneiro verwenden, die von den Experten zuvor entdeckt wurden. Dies ist vor allem die Verwendung von gefälschten Pop-ups und versucht potenzielle Opfer zu überzeugen, vertrauliche Informationen an Angreifer zur Verfügung zu stellen“, – sagen Forscher ESET.

Mispadu verbreitet sich durch Spam und böswillige Werbung. Die zweite Art der Verteilung ist nicht typisch für die lateinamerikanischen Banker, so seine Forscher weitere Details untersucht.

So, Scammer Gestartet von kommerziellen Publikationen auf Facebook veröffentlichen, die angebotenen Benutzer Coupons bei McDonald 's Rabatt. Mit einem Klick auf eine solche Anzeige, ein potenzielles Opfer heruntergeladen eine ZIP-Datei maskiert als Rabatt-Coupon und mit den MSI-Installations. Manchmal enthalten Archive auch legitime Software, wie Mozilla Firefox oder PuTTY, aber diese sind nur Attrappen, die nicht verwendet werden. Durch die Einführung eines solchen Archivs, der Nutzer, Na sicher, nicht einen Rabatt-Gutschein erhalten, aber ein Mispadu Banking-Trojaner.

Interessant, Mispadu Betreiber verwendet Yandex.Mail ihre Nutzlast zu speichern. Offenbar, die Verbrecher eröffnet ein Konto auf Yandex.Mail, geschickt, um sich einen Brief mit einem bösartigen Coupon als Anlage, und dann die Opfer mit einem direkten Link zu dieser Befestigung vorgesehen.

Auf einem infizierten Gerät, Mispadu ist in der Lage Screenshots zu nehmen, Simulieren von Maus und Tastatur Aktionen, und auch abfangen Tastenanschläge.

„Die Malware kann sich durch das Visual Basic Script aktualisieren (VBS) Datei, dass es herunterlädt und läuft. Mispadu überwacht auch den Inhalt der Zwischenablage und versucht, die Adressen von Bitcoin-Wallets zu ersetzen, die dort mit den Adressen der Betreiber, wie Casbaneiro tat“, – berichten ESET-Experten.

Dennoch, nach dem Geldbeutel der Angreifer studieren, Die Forscher stellten fest, dass bisher haben diese Versuche nicht besonders erfolgreich.

Wie bei anderen lateinamerikanischen Banker, Mispadu sammelt detaillierte Informationen über seine Opfer: OS Version, Computername, Systemsprache Informationen, eine Liste der lateinamerikanischen Banken installiert im Anwendungssystem, eine Liste der installierten Sicherheitsprodukte, Installationsinformationen für Diebold Warschau GAS Tecnologia (eine beliebte Anwendung für Brasilien Zugriffsschutz auf Online-Banking).

lesen Sie auch: Trojan Predator Der Dieb Angriffe leicht verdientes Geld Liebhaber und Kryptowährung Jäger

Wie oben erwähnt, in Brasilien, die Malware verbreitete sich als bösartige Erweiterung von Securty Systems 1.0 für Google Chrome, Das ist, es wurde in dem offiziellen Chrome Web Store-Verzeichnis gefunden. Das bösartige Aktionsprogramm für diese Erweiterung kann unten gesehen werden.

Mispadu Masken selbst als McDonalds ad
Das bösartige Aktionsprogramm.

Da Tiny.cc wurden kurze URLs während Mispadu brasilianischen Kampagne verwendet, Experten konnten Statistiken sammeln. Die Kampagne lockte fast 100,000 Klicks aus Brasilien allein. Klicks kommen von Android-Geräten sind höchstwahrscheinlich das Ergebnis eines Fehlers, als Facebook-Anzeigen wurden unabhängig von dem Gerät angezeigten Benutzer verwendet.

Es kann auch bemerkt werden, dass die Hetzkampagne klare Phasen hatte: eine Phase endete in der zweiten Hälfte des Monats September 2019, und die Kampagne wieder aktiviert Anfang Oktober 2019.

Über Trojan Mörder

Tragen Sie Trojan Killer-Portable auf Ihrem Memory-Stick. Achten Sie darauf, dass Sie in der Lage sind, Ihr PC keine Cyber-Bedrohungen widerstehen zu helfen, wo immer Sie sind.

überprüfen Sie auch

Entfernen Sie Worm.NSIS.BitMi (AUSBAUEN HINWEISE)

Worm.NSIS.BitMi ist eine Art Softwareprogramm, mit dem elektronisches Geld extrahiert wird. Computer …

So entfernen Sie den Ramsay-Virus?

Ramsay ist eine generische Erkennung, die von Microsoft Security Essentials verwendet wird, Windows Defender und anderer Anti-Virus …

Hinterlasse eine Antwort

Home » News » Mispadu banking Trojan masks itself under McDonald’s ad

Mispadu banking Trojan masks itself under McDonald’s ad

ESET experts talked about a banking Trojan Mispadu from Latin America that masks under McDonald’s ad for distribution.

The main goal of the Trojan is stealing money and credentials. It is interesting that in Brazil, the malware also spreads as a malicious extension for Google Chrome and is trying to steal bank card data and online banking, and also threatens users of the Boleto payment system.

The Mispadu malware family was discovered during a study of banking Trojans in Latin America designed to attack users from Brazil and Mexico.

“The malware is written in Delphi and attacks its victims using the same methods as the Trojans Amavaldo and Casbaneiro that were previously discovered by experts. This is mainly the use of fake pop-ups and attempts to convince potential victims to provide confidential information to attackers”, – say ESET researchers.

Mispadu is spreading through spam and malicious advertising. The second method of distribution is not typical for Latin American bankers, so its researchers studied more details.

So, scammers started by posting commercial publications on Facebook, which offered users discount coupons at McDonald’s. By clicking on such an advertisement, a potential victim downloaded a ZIP file masked as a discount coupon and containing the MSI installer. Sometimes archives also contain legitimate software, such as Mozilla Firefox or PuTTY, but these are just decoys that are not used at all. By launching such an archive, the user, of course, does not receive a discount coupon, but a Mispadu banking trojan.

Interestingly, Mispadu operators used Yandex.Mail to store their payload. Apparently, the criminals opened an account on Yandex.Mail, sent a letter with a malicious coupon as an attachment to themselves, and then provided the victims with a direct link to this attachment.

READ  Chinese hackers create a new backdoor for MSSQL servers

On an infected device, Mispadu is able to take screenshots, simulate mouse and keyboard actions, and also intercept keystrokes.

“The malware can update itself through the Visual Basic Script (VBS) file that it downloads and runs. Mispadu also monitors the contents of the clipboard and tries to replace the addresses of Bitcoin-wallets that get there with the addresses of its operators, as Casbaneiro did”, – report ESET experts.

Nevertheless, after studying the purse of the attackers, the researchers concluded that so far these attempts have not been particularly successful.

Like other Latin American bankers, Mispadu collects detailed information about its victims: OS version, computer name, system language information, a list of Latin American banks installed in the application system, a list of installed security products, installation information for Diebold Warsaw GAS Tecnologia (a popular application for Brazil access protection to online banking).

Read also: Trojan Predator The Thief attacks easy money lovers and cryptocurrency hunters

As mentioned above, in Brazil, the malware was spreading as a malicious extension of Securty System 1.0 for Google Chrome, that is, it was found in the official Chrome Web Store directory. The malicious action scheme for this extension can be seen below.

Mispadu masks itself as McDonald’s ad
The malicious action scheme.

Since Tiny.cc short URLs were used during Mispadu Brazilian campaign, experts were able to collect statistics. The campaign attracted nearly 100,000 clicks from Brazil alone. Clicks coming from Android devices are most likely the result of an error, as Facebook ads were shown to users regardless of the device used.

It can be also noticed that the malicious campaign had clear phases: one phase ended in the second half of September 2019, and the campaign re-activated in early October 2019.

About Trojan Killer

Carry Trojan Killer Portable on your memory stick. Be sure that you’re able to help your PC resist any cyber threats wherever you go.

Check Also

MageCart on the Heroku Cloud Platform

Researchers Found Several MageCart Web Skimmers On Heroku Cloud Platform

Researchers at Malwarebytes reported about finding several MageCart web skimmers on the Heroku cloud platform …

Android Spyware CallerSpy

CallerSpy spyware masks as an Android chat application

Trend Micro experts discovered the malware CallerSpy, which masks as an Android chat application and, …

Leave a Reply