Malware dreht Discord messenger in Backdoor und Kräfte Daten zu stehlen

Spezialist für Informationssicherheit MalwareHunterTeam entdeckt die Spidey Bot Malware, was dreht Discord für Windows in eine Backdoor und ein Werkzeug für Spionage und Informationen zu stehlen.

Seit Discord ist eine Electron Anwendung, fast alle seine Funktionalität basiert auf HTML, CSS und JavaScript, die ermöglichen es Angreifer Schlüsseldateien zu ändern und den Client zu zwingen, in bösartigen Aktivitäten zu engagieren.

"Sprichwort “Discord Malware”, Ich meine eine Malware, die aus dem Inneren des installierten Discord-Client arbeiten, ist (schreibt Js Dateien im Discord AppData-Ordner, die werden von Discord Client geladen werden)“, - schreibt @malwrhunterteam.

Während der Installation, Spidey Bot fügt bösartigen JavaScript in das Verzeichnis% AppData% Discord [Ausführung]\Module discord_modules index.js und% AppData% Discord [Ausführung]\Module discord_desktop_core index.js Dateien. Dann wird der Malware Discord heruntergefahren und das Programm neu starten, damit die Änderungen wirksam werden.

lesen Sie auch: Forscher fanden heraus, Schwachstellen in eRosary Smart Rosenkranz von Vatikan-Entwickler

einmal gestartet, bösartige JavaScript werden verschiedene Discord API-Befehle und JavaScript-Funktionen verwenden, um Benutzerinformationen zu sammeln, die dann an den Angreifer durch den Web-hook Discord weitergegeben. Unter diesen Daten werden:

  • Discord Benutzertoken;
  • Opfer der Zeitzone;
  • Bildschirmauflösung;
  • lokale IP-Adresse;
  • öffentliche IP-Adresse (WebRTC);
  • Nutzerinformation, einschließlich Benutzername, E-Mail-Addresse, Telefonnummer, und so weiter;
  • Daten darüber, ob das Opfer Zahlungsinformation speichert;
  • Browser-User-Agent;
  • Discord Version
  • Der Erste 50 Zeichen aus der Zwischenablage des Opfers.

Nachdem diese Informationen an ihre Betreiber zu übertragen, die Malware die fightdio ausführen()Funktion, die wirkt als Hintertür. Diese Funktion wird verwendet, um einen entfernten Standort zu verbinden und für zusätzliche Befehle warten.

Dadurch wird es einem Angreifer ermöglichen andere bösartige Aktionen auszuführen, einschließlich Diebstahl von Zahlungsinformationen, Ausführen von Befehlen auf dem Computer des Opfers, und Installieren anderer Malware.

Eine weitere bekannte Informationen Sicherheitsexperte, vitaliy Kremez, Ebenfalls studierte eine neue Malware und berichtet, dass während der Infektion von Dateien mit Namen wie Blueface Belohnung Claimer.exe und Synapse x.exe verwendet. Obwohl die Forscher nicht ganz sicher ist, wie die Spidey Bot verteilt, er glaubt, dass Angreifer die üblichen Nachrichten in Discord verwenden, um die Bedrohung zu verbreiten.

„Solche Angriffe sind gefährlich, weil sie zeigen keine äußeren Zeichen des Kompromisses. Verdächtige Aktivität kann nur durch Erfassen seltsame API Anrufe und Web Haken erfasst werden. Noch schlimmer, defensive Lösungen sind bisher schlecht diese Malware“Erkennung, – Analysten sagen,.

Deshalb, Gemäß Virustotal, nur 38 aus 68 Anti-Virus-Produkte sind in der Lage Spidey Bot zu beschmutzen.

Referenz:

Zwietracht mit Unterstützung ist ein kostenloser Instant-Messenger für VoIP und Videokonferenzen, zunächst an Anwender von Computerspielen ausgerichtet.

Über Trojan Mörder

Tragen Sie Trojan Killer-Portable auf Ihrem Memory-Stick. Achten Sie darauf, dass Sie in der Lage sind, Ihr PC keine Cyber-Bedrohungen widerstehen zu helfen, wo immer Sie sind.

überprüfen Sie auch

Anweisungen zum Entfernen verdächtiger Prozesse in Libmfxsw32.exe.

Libmfxsw32.exe ist ein Prozess, der in Ihrem Task-Manager schnell als energisch zugeordnet werden kann. …

Popup Ldierextention.club

Popup-Anzeigen von Ldierextention.club – wie zu blockieren?

Ldierextention.club ist eine Website, auf der aufdringliche Web-Push-Benachrichtigungen permanent angezeigt werden. Es versucht anzugreifen …

Hinterlasse eine Antwort

Malware turns Discord messenger into backdoor and forces to steal data

Information security specialist MalwareHunterTeam discovered the Spidey Bot malware, which turns Discord for Windows into a backdoor and a tool for spying and stealing information.

Since Discord is an Electron application, almost all of its functionality is based on HTML, CSS and JavaScript, which allows attackers to modify key files and force the client to engage in malicious activity.

“Saying “Discord malware”, I mean a malware that is will work from inside the installed Discord client (writes .js files in the Discord AppData folder, which will be loaded by Discord client)”, — writes @malwrhunterteam.

During installation, Spidey Bot adds malicious JavaScript to the% AppData%\Discord\[version]\modules\discord_modules\ index.js and %AppData%\Discord\[version]\modules\discord_desktop_core\index.js files. Then the malware will shut down Discord and restart the program for the changes to take effect.

Read also: Researchers found vulnerabilities in eRosary smart rosaries from Vatican developers

Once launched, malicious JavaScript will use various Discord API commands and JavaScript functions to collect user information, which will then be passed to the attacker through the Discord web hook. Among these data will be:

  • Discord user token;
  • victim’s time zone;
  • screen resolution;
  • local IP address;
  • public IP address (WebRTC);
  • User information, including username, email address, phone number, and so on;
  • data on whether the victim stores payment information;
  • browser user agent;
  • Discord version
  • the first 50 characters from the victim’s clipboard.

After transmitting this information to its operators, the malware will perform the fightdio()function, which acts as a backdoor. This function will be used to connect to a remote site and wait for additional commands.

This will allow an attacker to perform other malicious actions, including theft of payment information, executing commands on the victim’s machine, and installing other malware.

Another well-known information security expert, Vitaliy Kremez, also studied a new malware and reports that during the infection are used files with names such as Blueface Reward Claimer.exe and Synapse X.exe. Although the researcher is not completely sure how the Spidey Bot is distributed, he believes that attackers use the usual messages in Discord to spread the threat.

“Such attacks are dangerous because they do not show any external signs of compromise. Suspicious activity can only be detected by detecting strange API calls and web hooks. Even worse, defensive solutions so far are poorly detecting this malware”, – say analysts.

Therefore, according to VirusTotal, only 38 out of 68 antivirus products are able to spot Spidey Bot.

Reference:

Discord is a free instant messenger with support for VoIP and video conferencing, initially aimed at users of computer games.

About Polina Lisovskaya

I works as a marketing manager for years now and loves searching for interesting topics for you

Check Also

New PowerShortShell Stealer Exploits Recent Microsoft MSHTML Vulnerability

New PowerShortShell Stealer

On November 24, 2021 SafeBreach Labs published research on a new Iranian threat actor using …

JavaScript Loader Dispensing RATs

JavaScript Loader Dispensing RATs

Not long ago researchers from HP Threat Research Blog reported on newly discovered in the …

Leave a Reply