Koalition gegen Stalkerware im Kampf gegen Stalkerware

Vor kurzem veranstaltete die Coalition Against Stalkerware eine Plattform, auf der Koordinatoren zwei Online-Schulungen zu digitalem Stalking und häuslicher Gewalt durchführten. Mehr als 210 Teilnehmer nahmen an den Sitzungen teil. Dort vermittelten Experten den Teilnehmern das technologische Wissen über Stalkeware und deren Installationsmethoden. Polizeibeamte lernten auch verschiedene Methoden kennen, um Stalkerware sicher für die Opfer zu erkennen.

Die Koalition gegen Stalkerware befasst sich mit Stalkerware-Problemen

Die Koalition gegen Stalkerware („Koalition“ oder „CAS“ ) widmet sich der Bekämpfung von Belästigungen, Stalking und Missbrauch durch die Verwendung und Erstellung von Stalkerware. Zehn Gründungspartner haben es im November ins Leben gerufen 2019. Und jetzt bündelt es die Bemühungen von mehr als vierzig Partnern auf der ganzen Welt.

Die Coalition Against Stalkerware schätzt, dass es wahrscheinlich mehr als eine Million Stalkerware-Instanzen pro Jahr gibt. Stalkerware ist kommerzielle Software, die es jemandem ermöglicht, die Aktivitäten anderer heimlich auszuspionieren. Aufgrund der globalen COVID-19-Pandemie verbreitete sich diese Bedrohung schneller.

„Der Missbrauch von Technologie als Missbrauchstaktik ist unglaublich verbreitet. Mit der sich ständig weiterentwickelnden Technologie Schritt zu halten, die als Waffe eingesetzt wird, kann eine Herausforderung für die Strafverfolgungsbehörden sein, Befürworter, und Überlebende. Für Fachleute, die mit Überlebenden arbeiten, ist es wichtig zu verstehen, wie Technologie missbraucht werden kann und wie Überlebende unterstützt werden können. Überlebende sollten in die Lage versetzt werden zu lernen, wie sie ihre Privatsphäre und Sicherheit mit Technologie erhöhen können,“ sagt Erica Olsen, Direktor des Sicherheitsnetzes, Nationales Netzwerk zur Beendigung häuslicher Gewalt (NNEDV).

So überprüfen Sie Ihr Gerät auf Spionagesoftware?

Stalking stellt diese Art von Risiko dar, die mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit tödlicher und beinahe tödlicher Schäden verbunden ist. Wesnet hat zur Unterstützung australischer Familienarbeiter an vorderster Front einen Bericht über Stalkerware erstellt. Demnach stieg die Zahl der gestalkten Frauen auf 244 Prozent zwischen 2015 und 2020. Während der Online-Sitzungen gaben zwei im Bereich häusliche Gewalt tätige NGOs Ratschläge, wie Strafverfolgungsbeamte Opfer, die Hilfe benötigen, besser unterstützen können. Die Schulung endete damit, dass die Teilnehmer Fragen stellten und ihr Feedback zu den Sitzungen teilten.

Stalkerware-Software liegt oft in einer sogenannten Grauzone. Weil die Leute legitime Überwachungs-Apps wie die Kindersicherung verwenden. Der Fall ändert sich, wenn jemand es installiert, um eine andere Person heimlich auszuspionieren. Solche Apps zeichnen Ihre Gespräche auf, alles was du tippst und standort. Als Kalender oder Taschenrechner getarnt verletzen sie massiv Ihre Privatsphäre. Erst kürzlich haben Google und Apple damit begonnen, solche Apps als Datenschutzverletzungsproblem anzuerkennen.

Diese Apps verletzen Ihre Privatsphäre

Sie können die einfachen Regeln befolgen, um die Aktivität von Stalkerware zu vermeiden oder zu erkennen. Zuerst, Ändern Sie Ihre Passwörter und Passcodes. Verwenden Sie nicht dasselbe Passwort auf mehreren Websites. Erstellen Sie lange und komplexe Passwörter, die für jemanden schwer zu erraten sind. Aktivieren Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auf jedem Konto, das es anbietet, diese Funktion aktivieren. Neben Ihrem Login und Passwort müssen Sie den Ihnen zugesandten temporär generierten Code eingeben.

Suchen Sie auch nach ungewöhnlichem Verhalten Ihres Geräts. Wenn Sie feststellen, dass sich Ihr Akku zu schnell entlädt, kann dies ein Zeichen für eine bösartige App sein. Gehen Sie alle Ihre installierten Apps durch, um zu sehen, ob etwas verdächtig ist. Aber bevor Sie es löschen, sollten Sie die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass es dann vor Gericht als Beweismittel verwendet werden kann. Prüfen Sie, welche Geräte und Apps Zugriff auf Ihre Konten haben. Melden Sie sich von allem ab, was verdächtig aussieht.

Über Andy

Cybersicherheitsjournalist aus Montreal, Kanada. Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universite de Montreal. Ich war mir nicht sicher, ob ein Journalistenjob das ist, was ich in meinem Leben machen möchte, aber in Verbindung mit technischen Wissenschaften, genau das mache ich gerne. Meine Aufgabe ist es, die aktuellsten Trends in der Welt der Cybersicherheit zu erfassen und Menschen dabei zu helfen, mit Malware umzugehen, die sie auf ihren PCs haben.

überprüfen Sie auch

Angreifer erzwingen normalerweise keine langen Passwörter mit Brut-Force

Angreifer verwenden normalerweise keine langen Passwörter mit Brute-Force

Die Daten des Microsoft-Netzwerks von Honeypot-Servern zeigten, dass nur sehr wenige Angriffe lang und komplex waren …

Ein weiterer Windows Zero Day ermöglicht Administratorrechte

Ein weiterer Windows Zero Day ermöglicht Administratorrechte

Der Forscher Abdelhamid Naceri, der diesmal häufig über Windows-Fehler berichtet, hat einen funktionierenden Proof-of-Concept fallen lassen …

Hinterlasse eine Antwort

Coalition Against Stalkerware in fighting stalkerware

Recently the Coalition Against Stalkerware held a platform where coordinators conducted two online training sessions dedicated to digital stalking and domestic violence. More than 210 participants joined the sessions. At them experts provided participants with the technological knowledge concerning stalkeware and it’s installation methods. Law enforcement officers learned also about various methods to detect stalkerware safely for victims.

The Coalition Against Stalkerware adresses issues of stalkerware

The Coalition Against Stalkerware (“Coalition” or “CAS” ) dedicates itself to address harassment, stalking and abuse via the use and creation of stalkerware. Ten founding partners launched it in November 2019. And now it brings together the efforts of more than forty partners around the globe.

The Coalition Against Stalkerware estimates that stalkerware instances likely outnumber one million per year. Stalkerware means commercial software that allows someone to secretly spy on someone else’s activity. Due to the global COVID-19 pandemic this threat spread more rapidly.

“The misuse of technology as a tactic of abuse is incredibly common. Keeping up with constantly evolving technology that is being weaponized can be a challenge for law enforcement, advocates, and survivors. It’s important for professionals working with survivors to understand the ways technology can be misused and how to support survivors. Survivors should be empowered to learn how to increase their privacy and safety with technology,” says Erica Olsen, Director of Safety Net, National Network to End Domestic Violence (NNEDV).

How to screen your device for spying software?

Stalking presents that type of risk that associates itself with the increased likelihood of lethal and near-lethal harm. Wesnet in assistance of Australian frontline family violence workers prepared a report on stalkerware. According to it the number of women stalked rose to 244 percent between 2015 and 2020. During the online sessions two NGOs working in the field of domestic violence shared advice on how law enforcement officers can offer better support to victims who require any assistance. The training finished with participants asking questions and sharing their feedback on the sessions.

Stalkerware software often lies in a so-called grey area. Because people use legitimate surveillance apps like parental control. The case changes when someone instals it to secretly spy on another person. Such apps record your conversations, all that you type and location. Disguised as a calendar or calculator they hugely trespass on your privacy. Only recently Google and Apple started to acknowledge such apps as a privacy breach issue.

These apps trespass on your privacy

You can follow the simple rules to avoid or detect the activity of stalkerware. First of all, change your passwords and passcodes. Don’t use the same password across several sites. Create long and complex passwords that would be hard for someone to guess. Enable two-factor authentication. On any account that offers it, enable this functionality. Apart from your login and password you have to put in the temporarily generated code sent to you.

Also look for unusual behavior of your device. If you notice that your battery drains too fast it might be the sign of a malicious app. Go through all your installed apps to see if there is something suspicious. But before you delete it consider the possibility that it then may be used as evidence in a court. Check which devices and apps have access to your accounts. Log out of everything that looks suspicious.

About Andy

Cybersecurity journalist from Montreal, Canada. Studied communication sciences at Universite de Montreal. I was not sure if a journalist job is what I want to do in my life, but in conjunction with technical sciences, it is exactly what I like to do. My job is to catch the most current trends in the cybersecurity world and help people to deal with malware they have on their PCs.

Check Also

M

Microsoft wants to stop the users from using Chrome

In recent days, a lot of people have reported about Microsoft’s attempts to keep the …

GoDaddy Data Breach

GoDaddy Data Breach

On November 22, 2021 GoDaddy, an American publicly traded Internet domain registrar and web hosting …

Leave a Reply