Zuhause » Wie zu entfernen » bösartige Prozess » Clipsa Windows-Malware stiehlt Kryptowährung und gilt Brute-Kräfte für Wordpress-Seiten

Clipsa Windows-Malware stiehlt Kryptowährung und gilt Brute-Kräfte für Wordpress-Seiten

Avast Spezialisten entdeckt Clipsa, die seltsame Malware, die nicht nur stiehlt Kryptowährung, ersetzt wallet-Adressen in den Benutzern’ Puffer und installiert Knappen auf infizierten Rechnern, sondern auch startet Brute-Force-Angriffe auf Wordpress-Seiten auf kompromittierten Rechner.

Ter Hauptquelle für Infektionen sind Codec-Packs für Media-Player, die Benutzer über das Internet herunterladen selbst.

Laut den Forschern, Clipsa seit mindestens einem Jahr aktiv, und die meisten von allen Experten wurden von der Funktionalität gegen Wordpress-Seiten überrascht. Tatsache ist, dass Windows-Malware zeigt selten ein solches Verhalten, wie oft solche Angriffe werden von Botnets von infizierten Servern oder IoT-Geräten durchgeführt.

„Clipsa meisten nutzt wahrscheinlich infizierte Wordpress-Seiten als Sekundär-Management-Server, die dann zum Herunterladen und Speichern von gestohlenen Daten verwendet, sowie Links bieten Bergbau“zum Download, – Fachwelt schreiben.

jedoch, trotz Angriffe auf Wordpress-Seiten, Clipsa konzentriert sich nach wie vor auf Kryptowährung. Deshalb, nach der Infektion, die Malware scannt den Computer des Opfers für wallet.dat Dateien Kryptowährung Portemonnaies bezogen. Wenn die Dateien gefunden, die Malware stiehlt sie und überträgt sie an einen Remote-Server. Clipsa sieht auch für TXT-Dateien mit Strings in BIP-39 Format. Falls eine gefunden, wird der Text in einer anderen Datei und übertragen auf die Kriminellen Server gespeichert, so später kann es verwendet werden, um die gestohlenen wallet.dat Dateien zu knacken.

In Ergänzung, Malware installiert Kontrolle über die Zwischenablage des infizierten OS und überwacht, wenn die Kopien Benutzer oder Text schneidet ähnlich wie Bitcoin oder Astraleum Adressen. Clipsa ersetzt solche Adressen mit den Adressen der Betreiber, Hoffnung, Zahlungen abzufangen, dass der Benutzer zu machen versucht,.

LESEN  Guide to Delete System32.exe Completely

In manchen Fällen, die Malware setzt auch die XMRig Bergmann auf infizierten Hosts die Monero Kryptowährung verminen.

Nach Avast, von August 1, 2018, die Anti-Virus-Produkte des Unternehmens blockiert mehr als 253,000 versucht Clipsa zu infizieren. Die meisten Vorfälle wurden in Ländern wie Indien berichtet, Bangladesch, die Phillipinen, Brasilien, Pakistan, Spanien und Italien.

lesen Sie auch: Sicherheitsanfälligkeit im Plugin für Wordpress erlaubt PHP-Code remote auszuführen

Experten analysiert 9412 Bitcoin-Adressen, die Clipsa Betreiber in der Vergangenheit verwendet haben. Wie sich herausstellte, die Angreifer hatte bereits „verdient“ fast drei bitcoins, die aufgeführt wurden auf 117 dieser Adressen. Das Einkommen der Malware-Betreiber ist zumindest $35,000 ein Jahr, einfach durch die in den Puffern der infizierten Maschinen Spoofing. Schlechter, Diese Statistik nimmt Geld in Konto gestohlen nicht von den Benutzern über wallet.dat Dateien gestohlen Hacking, sowie Mittel durch Monero Bergbau erhalten.

[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Über Trojan Mörder

Tragen Sie Trojan Killer-Portable auf Ihrem Memory-Stick. Achten Sie darauf, dass Sie in der Lage sind, Ihr PC keine Cyber-Bedrohungen widerstehen zu helfen, wo immer Sie sind.

überprüfen Sie auch

Smominru Botnet breitet sich schnell Schnell

Smominru Botnet schnell verbreitet und hackt über 90 tausend Computer jeden Monat

Kryptowährung Bergbau und Identitätsdiebstahl Botnet Smominru (auch als Ismo bekannt) began to spread incredibly

TFlower Ransomware verwendet RDP

Forscher sagen, über die wachsende Aktivität von TFlower, eine andere Ransomware, die RDP verwendet

Nach Bleeping-Computer, die Aktivität von TFlower, eine Ransomware, die RDP verwendet und …

Hinterlasse eine Antwort

Home » How to remove » Malicious process » Clipsa Windows malware steals cryptocurrency and applies brute forces for WordPress sites

Clipsa Windows malware steals cryptocurrency and applies brute forces for WordPress sites

Avast specialists discovered Clipsa, the strange malware, which not only steals cryptocurrency, substitutes wallet addresses in the users’ buffers and installs miners on infected machines, but also launches brute-force attacks against WordPress sites on compromised hosts.

The main source of infections are codec packs for media players that users download on the Internet themselves.

According to researchers, Clipsa has been active for at least a year, and most of all the experts were surprised by the functionality against WordPress sites. The fact is that Windows malware rarely shows such behavior, as often such attacks are carried out by botnets from infected servers or IoT devices.

“Clipsa most likely uses infected WordPress sites as secondary management servers, which are then used to download and store stolen data, as well as to provide links to download miners”, – experts write.

However, despite attacks on WordPress sites, Clipsa is still concentrating on cryptocurrency. Therefore, after infection, the malware scans the victim’s computer for wallet.dat files related to cryptocurrency wallets. If the files are found, the malware steals them and transfers them to a remote server. Clipsa also looks for TXT files containing strings in BIP-39 format. If any are found, the text is saved in another file and transferred to the criminals’ server, so later it can be used to crack the stolen wallet.dat files.

In addition, malware installs control over the clipboard of the infected OS and monitors when the user copies or cuts out text similar to Bitcoin or Ethereum addresses. Clipsa replaces such addresses with the addresses of its operators, hoping to intercept any payments that the user is trying to make.

READ  Delete SS_Privoxy.exe CPU Miner

In some cases, the malware also deploys the XMRig miner on infected hosts to mine the Monero cryptocurrency.

According to Avast, from August 1, 2018, the company’s antivirus products blocked more than 253,000 attempts to infect Clipsa. Most incidents have been reported in countries such as India, Bangladesh, the Philippines, Brazil, Pakistan, Spain and Italy.

Read also: Vulnerability in the plugin for WordPress allowed to execute PHP-code remotely

Experts analyzed 9412 bitcoin addresses that Clipsa operators have used in the past. As it turned out, the attackers had already “earned” almost three bitcoins, which were listed on 117 of these addresses. The income of malware operators is at least $35,000 a year, simply due to spoofing in the buffers of infected machines. Worse, this statistic does not take into account money stolen from users through hacking stolen wallet.dat files, as well as funds received through Monero mining.

[Total: 0    Average: 0/5]

About Trojan Killer

Carry Trojan Killer Portable on your memory stick. Be sure that you’re able to help your PC resist any cyber threats wherever you go.

Check Also

Cudac.exe – Virus Files Removal

A brand-new, really harmful cryptocurrency miner virus has been discovered by safety and security researchers. …

Trojan Casbaneiro used YouTube

Casbaneiro banking Trojan used YouTube to steal cryptocurrency

Eset studied the new Casbaneiro family of banking Trojans. A malicious program hunted for cryptocurrency …

Leave a Reply