Zuhause » Wie zu entfernen » bösartige Prozess » Chinesische Hacker schaffen Messagetap Malware, die SMS von Betreibernetzen stehlen

Chinesische Hacker schaffen Messagetap Malware, die SMS von Betreibernetzen stehlen

FireEye Experten entdeckten die messagetap Malware, was können SMS und mobile Netzwerke stehlen. Chinesische Regierung Hacker erstellt es.

Ter Malware für Linux-Maschinen entworfen und geschaffen werden gehostet SMSC (Short Message Service Center) Server, die sind verantwortlich für den Betrieb des Kurznachrichtendienstes in den Netzen der Telekom-Betreiber.

Malware hilft zu „hören“, um SMS-Nachrichten durch eine Reihe spezieller Filter für sie geltenden.

„FireEye Mandiant entdeckte vor kurzem eine neue Malware-Familie, die von APT41 (eine chinesische APT Gruppe). APT41 neueste Spionage-Tool, MESSAGETAP, während einer wurde entdeckt 2019 Untersuchung bei einem Telekommunikationsnetzbetreiber innerhalb eines Clusters von Linux-Servern. Speziell, Dieser Linux-Server als Short Message Service Center betrieben (SMSC) Server“, - Bericht FireEye Forscher.

Die Forscher entdeckten Messagetap auf eine unbenannte Netzwerk des Mobilfunkanbieters zu Beginn dieses Jahres. Es ist nicht ow genau die Infektion aufgetreten angegeben.

Malware ist in der Lage „delay” SMS-Nachrichten für eine spätere Diebstahl, wenn der Nachrichtentext enthält bestimmte Schlüsselwörter. Nach FireEye, unter diesen Schlüsselwörtern waren verschiedene Gegenstände von geopolitischen Interesse für die chinesischen Sonderleistungen, einschließlich der Namen der politischen Führer, die Namen der militärischen und geheimdienstlichen Organisationen, sowie politische Bewegungen.

lesen Sie auch: Chinesische Hacker erstellen Sie eine neue Backdoor für MSSQL-Server

zusätzlich, die Malware wird in Nachrichten interessiert oder von bestimmten Nummern gesendet, sowie spezielle Geräte, auf der Grundlage ihrer IMSI. Zum Zeitpunkt der Entdeckung, es verfolgt Tausende von Telefonnummern und IMSI zugleich.

Spezialisten Associate Messagetap mit dem relativ “jung” Chinesische Hacker-Gruppe APT41. Vorhin, FireEye Experten geschrieben, dass diese Gruppe von anderen unterscheidet, da zusätzlich zu den politischen Spionage, sie übt auch Operationen, die klare finanzielle Motive haben (sie werden wahrscheinlich von den Mitgliedern der Gruppe für persönliche Zwecke durchgeführt).

„APT41 Operationen haben staatlich geförderte Cyber-Spionage-Missionen sowie finanziell motivierte Eingriffe enthalten. Diese Operationen sind von bereits aufgespannt als 2012 bis zum heutigen Tag", - Bericht FireEye Spezialisten.

Analysten schreiben, dass in das Netz des Mobilfunkbetreibers beeinträchtigt, die Angreifer in Wechselwirkung auch mit der Anrufdetaildatensatz-Datenbank (CDR, Protokolle des Betriebes von Telekommunikationsanlagen, einschließlich detaillierte Informationen über Anrufe). Hacker angefordert CDRs ausländische Würdenträger von Interesse für chinesische Intelligenz passend.

LESEN  Hacker brach Android-Anwendung für GPS-Überwachung und übernahm die Kontrolle über mehrere Tausende von Autos

Obwohl FireEye Experten haben den Namen der betroffenen Unternehmen nicht offen legen, Reuters ReporterBericht dass MessageTap Aktivität ist auf die Bemühungen der chinesischen Behörden aus der muslimischen Minderheit zu verfolgen, Uiguren vor allem in der Provinz Xinjiang leben.

[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Über Trojan Mörder

Tragen Sie Trojan Killer-Portable auf Ihrem Memory-Stick. Achten Sie darauf, dass Sie in der Lage sind, Ihr PC keine Cyber-Bedrohungen widerstehen zu helfen, wo immer Sie sind.

überprüfen Sie auch

Lassen Sie sich vollständig loswerden Soundmodule.exe Miner Virus

Brandneu, extrem gefährlich Kryptowährung Bergmann-Infektion wurde tatsächlich durch Sicherheit getupft …

MessengerDeck.exe verdächtigen Prozess deinstallieren Richtlinien.

MessengerDeck.exe ist ein Prozess, der in Ihrem Task-Manager werden bequem als energisch verfolgt können. …

Hinterlasse eine Antwort

Home » How to remove » Malicious process » Chinese hackers create Messagetap malware that can steal SMS from operator networks

Chinese hackers create Messagetap malware that can steal SMS from operator networks

FireEye experts discovered the messagetap malware, which can steal sms and mobile networks. Chinese government hackers created it.

The malware is designed for Linux machines and was created to be hosted on SMSC (Short Message Service Center) servers, which are responsible for the operation of the short message service in the networks of telecom operators.

Malware helps to “listen” to SMS messages by applying a set of specific filters to them.

“FireEye Mandiant recently discovered a new malware family used by APT41 (a Chinese APT group). APT41’s newest espionage tool, MESSAGETAP, was discovered during a 2019 investigation at a telecommunications network provider within a cluster of Linux servers. Specifically, these Linux servers operated as Short Message Service Center (SMSC) servers”, — report FireEye researchers.

Researchers discovered Messagetap on an unnamed mobile carrier’s network earlier this year. It is not specified ow exactly the infection occurred.

Malware is able to “delay” SMS messages for subsequent theft if the message body contains certain keywords. According to FireEye, among these keywords were various objects of geopolitical interest for Chinese special services, including the names of political leaders, the names of military and intelligence organizations, as well as political movements.

Read also: Chinese hackers create a new backdoor for MSSQL servers

Additionally, the malware is interested in messages sent to or from certain numbers, as well as specific devices, based on their IMSI. At the time of discovery, it tracked thousands of phone numbers and IMSI at the same time.

Specialists associate Messagetap with the relatively “young” Chinese hacker group APT41. Earlier, FireEye experts wrote that this group is different from others, since in addition to political espionage, it also practices operations that have clear financial motives (they are probably carried out by members of the group for personal purposes).

“APT41’s operations have included state-sponsored cyber espionage missions as well as financially-motivated intrusions. These operations have spanned from as early as 2012 to the present day”, — report FireEye specialists.

Analysts write that in the network of the compromised mobile operator, the attackers also interacted with the call detail record database (CDR, logs of the operation of telecommunication equipment, including detailed information about calls). Hackers requested CDRs matching foreign dignitaries of interest to Chinese intelligence.

READ  What is CC.exe and How to Fix It? Virus or Safe?

Although FireEye experts did not disclose the name of the affected company, Reuters reportersreport that MessageTap’s activity is related to the efforts of the Chinese authorities to track the Muslim minority, Uighurs living mainly in Xinjiang province.

[Total: 0    Average: 0/5]

About Trojan Killer

Carry Trojan Killer Portable on your memory stick. Be sure that you’re able to help your PC resist any cyber threats wherever you go.

Check Also

ZoneAlarm hacked with vBulletin vulnerability

ZoneAlarm forums hacked due to vBulletin vulnerability

The forums at ZoneAlarm, which is owned by Check Point and whose products are used …

RAT Trojan in WebEx Invitations

Criminals give links to RAT trojan in WebEx invitations

Information security specialist Alex Lanstein discovered an original vector for the distribution of the RAT …

Leave a Reply