Chinesische Hacker erstellen Sie eine neue Backdoor für MSSQL-Server

ESET-Spezialisten entdeckt ein neues Werkzeug, die chinesischen Hacker aus der Winnti Gruppe erstellt und wurde, dass auf Microsoft SQL Server, um Änderungen entworfen (MSSQL) Datenbanken, um eine Backdoor zu erstellen.

EINs ein zusätzlicher Vorteil, ein Backdoor verbirgt Sitzungen in Datenbankverbindung protokolliert jedes Mal Hacker verwenden ein „Magie Passwort“, das hilft Angreifer unbemerkt.

„Solch ein Backdoor könnte ein Angreifer verstohlen kopieren, ändern oder Datenbankinhalte löschen. Dies könnte verwendet werden,, Zum Beispiel, In-Game-Währungen für finanziellen Gewinn zu manipulieren. In-Game-Währung Datenbank Manipulationen von Winnti Betreiber haben bereits berichtet“worden, - Schreib ESET Spezialisten.

Das Werkzeug wird skip-2.0 bezeichnet und sollte die MS SQL-Funktionen ändern, die für die Authentifizierungsverarbeitung verantwortlich sind. Angreifer eine Backdoor einsetzen, nachdem ihre Ziele auf andere Weise zu beeinträchtigen, als Haken erfordert die Installation Administratorrechte. eigentlich, das Werkzeug wird verwendet, Stealth zu erhöhen und eine nachhaltige Präsenz zu schaffen.

Die Grundidee hinter Skip-2.0 ist das oben genannte „magische Passwort“ zu erstellen. Wenn ein solches Passwort wird in jedem Authentifizierungssitzung eingegeben, der Benutzer wird automatisch der Zugriff gewährt; während der üblichen Protokollierung und Audit-Funktionen funktionieren nicht, es ergibt sich eine gespenstische Sitzung, die überall nicht bemerkt wird.

lesen Sie auch: Graboid Bergbau Wurm verbreitet sich über Docker-Container

Nach Meinung von Experten, überspringen-2.0 funktioniert nur mit MSSQL-Server-Versionen 12 und 11. Obwohl MSSQL Server 12 in veröffentlicht wurde zurück 2014, Gemäß Censys, Diese Version ist die am häufigsten verwendeten.

Bei der Analyse des Skip-2.0-Code, Experten fanden Hinweise darauf, dass es mit anderen Winnti Tools verbindet, insbesondere mit der PortReuse und ShadowPad Backdoors. PortReuse ist ein Backdoor für IIS-Server von ESET entdeckt in kompromittiert Netzwerken von Hardware- und Software-Lieferanten in Südasien zu Beginn dieses Jahres. ShadowPad ist ein Backdoortrojaner für die Windows-, Zum ersten Mal gesehen Innenanwendungen von südkoreanischen Software-Hersteller NetSarang erstellt, wenn chinesische Hacker in seine Infrastruktur Mitte 2017 brach.

Ähnliche Manipulationen mit Währungen im Spiel wurden bereits zu Beginn dieses Jahres berichtet, und FireEye Spezialisten später damit verbundenen diese Angriffe mit APT41.

Der Skip-2.0 Backdoor ist eine interessante Ergänzung zu Arsenal der Winnti Gruppe, Teile bereits bekannt Toolset viele Ähnlichkeiten mit der Gruppe, und ermöglicht den Angreifer zu erreichen Persistenz auf einem MSSQL Server. Bedenkt man, dass Administratorrechte für die Installation der Haken erforderlich sind, skip-2.0 muss auf bereits kompromittiert MSSQL-Server verwendet werden Persistenz und Heimlichkeiten zu erreichen.

Über Trojan Mörder

Tragen Sie Trojan Killer-Portable auf Ihrem Memory-Stick. Achten Sie darauf, dass Sie in der Lage sind, Ihr PC keine Cyber-Bedrohungen widerstehen zu helfen, wo immer Sie sind.

überprüfen Sie auch

Dacls RAT (Entfernen Sie den Access-Trojaner)

Wie man die Dacls RAT loswird (Entfernen Sie den Access-Trojaner)?

Dacls RAT, auch als Dacls Remote Access Trojaner bekannt, ist bösartige Software, die darauf abzielt …

So entfernen Sie DirectXRunnable.exe einfach in kürzester Zeit

Ein neuer, Eine äußerst unsichere Cryptocurrency Miner-Infektion wurde tatsächlich von Schutzwissenschaftlern entdeckt. Das …

Hinterlasse eine Antwort

Chinese hackers create a new backdoor for MSSQL servers

ESET specialists discovered a new tool that created Chinese hackers from the Winnti group and that was designed to make changes to Microsoft SQL Server (MSSQL) databases in order to create a backdoor.

As an added benefit, a backdoor hides sessions in database connection logs every time hackers use a “magic password”, which helps attackers go unnoticed.

“Such a backdoor could allow an attacker to stealthily copy, modify or delete database content. This could be used, for example, to manipulate in-game currencies for financial gain. In-game currency database manipulations by Winnti operators have already been reported”, — write ESET specialists.

The tool is called skip-2.0 and is intended to modify the MSSQL functions that are responsible for authentication processing. Attackers deploy a backdoor after compromising their goals in other ways, as hooks installation requires administrative privileges. In fact, the tool is used to increase stealth and create a sustainable presence.

The basic idea behind skip-2.0 is to create the aforementioned “magic password”. If such a password is entered in any authentication session, the user is automatically granted access; while the usual logging and audit functions do not work, it results in a ghostly session that is not noted anywhere.

Read also: Graboid mining worm spreads through Docker containers

According to experts, skip-2.0 only works with MSSQL servers versions 12 and 11. Although MSSQL Server 12 was released back in 2014, according to Censys, this version is the most frequently used.

During the analysis of the skip-2.0 code, experts found evidence that connects it with other Winnti tools, in particular with the PortReuse and ShadowPad backdoors. PortReuse is a backdoor for IIS servers discovered by ESET in compromised networks of hardware and software suppliers in South Asia at the beginning of this year. ShadowPad is a backdoor Trojan for Windows, first seen inside applications created by South Korean software maker NetSarang when Chinese hackers broke into its infrastructure in mid-2017.

Similar manipulations with in-game currencies were already reported at the beginning of this year, and FireEye specialists later associated these attacks with APT41.

The skip-2.0 backdoor is an interesting addition to the Winnti Group’s arsenal, sharing a great deal of similarities with the group’s already known toolset, and allowing the attacker to achieve persistence on an MSSQL Server. Considering that administrative privileges are required for installing the hooks, skip-2.0 must be used on already compromised MSSQL Servers to achieve persistence and stealthiness.

About Trojan Killer

Carry Trojan Killer Portable on your memory stick. Be sure that you’re able to help your PC resist any cyber threats wherever you go.

Check Also

Remove Worm.NSIS.BitMi (Removal Instructions)

Worm.NSIS.BitMi is a type of software program that is used to extract electronic money. Computer …

How to remove Ramsay virus?

Ramsay is a generic detection used by Microsoft Security Essentials, Windows Defender and other anti-virus …

Leave a Reply