CallerSpy Spyware Masken als Android-Chat-Anwendung

Trend Micro Experten entdeckt die Malware CallerSpy, die Masken als Android-Chat-Anwendung, und, nach Ansicht der Forscher, könnte ein Teil einer größeren Spyware Kampagne.

MALware bei Android-Nutzer gezielt, auf Spur Anrufe entworfen, Textnachrichten und so weiter.

„Wir haben eine neue Spyware-Familie als Chat-Anwendungen auf einer Phishing-Website getarnt. Wir glauben, dass die Apps, die zeigen viele cyberespionage Verhaltensweisen, zunächst für einen gezielten Angriff Kampagne“verwendet, - Schreib Trend Micro Experten.

Forscher zum ersten Mal bemerken die Bedrohung im Mai dieses Jahres: eine gefälschte Google-Seite beworben eine Chat-Anwendung aufgerufen Chatrious. Bald nach der Entdeckung, die Seite mit der APK-Datei verschwunden, und die Malware wurde erneut festgestellt, nur in diesem Jahr im Oktober, bereits als Chat verkleidet Apex App genannt.

Beide Anwendungen waren nur ein Bildschirm für die CallerSpy.

Der bösartige Site Hosting CallerSpy-infizierten Anwendungen ahmt Google, obwohl auch bei einer schnellen Überprüfung der URL übermäßige bemerkt werden kann „o“ Brief im Google Name.

lesen Sie auch: Sicherheitslücke in Android ermöglicht es Angreifern Malware als offizielle Anwendungen zu maskieren

Unglücklicherweise, in einigen mobilen Browsern wird diese Information nicht immer angezeigt und ist nicht immer spürbar. Experten beachten Sie, dass die Domain im Februar registriert wurde, 2019, aber es gibt keine Informationen über ihre Eigentümer.

Obwohl die Malware-Verbreitung unter der Maske von Chat-Anwendungen, in der Tat enthält es keine Funktionalität dieser Art, aber sehr unterschiedliche Funktionen in Hülle und Fülle.

„CallerSpy behauptet, es ist eine Chat-Anwendung, aber wir fanden, dass es keine Chat-Funktionen überhaupt hatte, und es wurde mit Spionage Verhalten gespickt. Beim Start, CallerSpy initiiert eine Verbindung mit dem C&C-Server über Socket.IO auf anstehende Befehle überwachen. Es nutzt dann Evernote Android-Job Scheduling-Jobs zu stehlen Informationen“zu starten, - Schreib Trend Micro Forscher.

Forscher sagen, dass nach dem Herunterladen und Starten der Anwendung, sie mit dem Management-Server und erwartete weitere Befehle. Auf Befehl des zu machen, CallerSpy in der Lage, Anrufprotokolle zu sammeln, Textnachrichten, Listen von Kontakten und Dateien auf dem Gerät, kann ein Mikrofon verwenden Umgebungsgeräusche aufnehmen, und nimmt auch Screenshots von beliebigen Benutzeraktionen. Alle gestohlenen Daten an Angreifer übertragen.

Bisher, Trend Micro Experten können nicht über die Motive der Angreifer sagen und was ist das Ziel dieser Hetzkampagne, da bisher keine CallerSpy Infektionen bei den Nutzern erkannt wurden.

Obwohl konzentriert CallerSpy ausschließlich auf Android-Nutzer, durch den Download-Bereich zu urteilen auf der Website, die Gastgeber die gefälschten Chat-Anwendung, Angreifer planen auch Versionen für Apple zu verteilen und Windows. Dies kann, dass in Zukunft CallerSpy anzeigen wird mit einer größeren Malware-Kampagne in Verbindung gebracht werden.

Über Trojan Mörder

Tragen Sie Trojan Killer-Portable auf Ihrem Memory-Stick. Achten Sie darauf, dass Sie in der Lage sind, Ihr PC keine Cyber-Bedrohungen widerstehen zu helfen, wo immer Sie sind.

überprüfen Sie auch

perfordpetre.club Popup

So entfernen Sie perfordpetre.club-Popups?

In diesem Handbuch finden Sie Anweisungen zum Entfernen von perfordpetre.club-Popups von Google …

So entfernen Sie DirectXRunnable.exe einfach in kürzester Zeit

Ein neuer, Eine äußerst unsichere Cryptocurrency Miner-Infektion wurde tatsächlich von Schutzwissenschaftlern entdeckt. Das …

Hinterlasse eine Antwort

CallerSpy spyware masks as an Android chat application

Trend Micro experts discovered the malware CallerSpy, which masks as an Android chat application and, according to researchers, could be part of a larger spyware campaign.

Malware targeted at Android users, designed to track calls, text messages and so on.

“We found a new spyware family disguised as chat apps on a phishing website. We believe that the apps, which exhibit many cyberespionage behaviors, are initially used for a targeted attack campaign”, — write Trend Micro experts.

Researchers first noticed the threat back in May of this year: a fake Google page advertised a chat application called Chatrious. Soon after the discovery, the page with the APK file disappeared, and the malware was re-noticed only in October this year, already disguised as a chat called Apex App.

Both of these applications were just a screen for the CallerSpy.

The malicious site hosting CallerSpy-infected applications mimics Google, although even with a quick check of the URL can be noticed excessive “o” letter in the Google name.

Read also: Vulnerability in Android allows attackers to mask malware as official applications

Unfortunately, in some mobile browsers this information is not always displayed and is not always noticeable. Experts note that the domain was registered in February 2019, but there is no information about its owners.

Although the malware spread under the mask of chat applications, in fact it does not contain any functionality of this kind, but have in abundance completely different functions.

“CallerSpy claims it’s a chat app, but we found that it had no chat features at all and it was riddled with espionage behaviors. When launched, CallerSpy initiates a connection with the C&C server via Socket.IO to monitor upcoming commands. It then utilizes Evernote Android-Job to start scheduling jobs to steal information”, — write Trend Micro researchers.

Researchers say that after downloading and launching the application, they connected to the management server and expected further commands. At the command of its operators, CallerSpy is able to collect call logs, text messages, lists of contacts and files on the device, can use a microphone to record ambient sounds, and also take screenshots of any user actions. All stolen data is transmitted to attackers.

So far, Trend Micro experts cannot say about about the motives of the attackers are and what is the target of this malicious campaign, since so far no CallerSpy infections have been detected among users.

Although CallerSpy focused exclusively on Android users, judging by the download section on the site, which hosts the fake chat application, attackers also plan to distribute versions for Apple and Windows. This may indicate that in the future CallerSpy will be associated with a larger malware campaign.

About Trojan Killer

Carry Trojan Killer Portable on your memory stick. Be sure that you’re able to help your PC resist any cyber threats wherever you go.

Check Also

perfordpetre.club pop-up

How to remove perfordpetre.club pop-ups?

This guide will provide you with instructions to get rid of perfordpetre.club pop-ups from Google …

How to remove DirectXRunnable.exe easily in no time

A new, extremely unsafe cryptocurrency miner infection has actually been spotted by protection scientists. The …

Leave a Reply